Beiträge von Camino

    so, mal in einem Stromlaufplan nachgeschaut, erste Sicherung 20A im Sicherungskasten ist Kraftstoffpumpe. Hoffentlich fackelst Du die Kiste nicht ab!


    ... Zündschloss hängt auch an der Sicherung.


    Möglicherweise hängt das Tank-Fangband am Stromkreis der Kraftstoffpumpe, wenn es denn angeschmort ist. Ob das lang genug ist, kann ich jetzt nicht sagen, wäre aber möglich.

    Die Hauptsicherung (30 A) sitzt hinter dem linken Seitendeckel separat am Magnetschalter des Starters und nicht bei den anderen Sicherungen. Die sollte es dann nicht sein. Ein Abgleich des Steckplatzes der defekten Sicherung mit dem Handbuch oder Stromlaufplan würde die Sache enorm eingrenzen :thumbup: .

    ...und bei 104 tkm die Gleitbuchsen gleich mit tauschen. Die Teflonbeschichtung liegt nämlich als Schmodder unten im Tauchrohr und sorgt für eine ordentliche Funktion der Gabel ;) .

    Die Wasserpumpe verliert das Wasser meist im Ruhezustand über die Entlastungsbohrung zwischen den Dichtringen. Andernfalls würde Kühlwasser in das Motoröl gelangen. Entweder Pumpe erneuern oder Instandsetzen.


    Zitat

    Mahlzeit,
    ich habe ein Kupplungs Problem bei der ft500 83er bj, diese rutscht durch .... Ab und zu, im Stand (mit gezogenem Hebel und gang drinne) will sie auch weiter fahren bzw sie schiebt leicht an. Meistens wenn sie warm gefahren ist. Was sind die Folgeschäden wenn ich so weiter fahren wollte? ( nicht das ich das machen würde)


    Gesambeurteilung: Verschleiß
    1. Kupplung rutscht: Reibscheiben und oder Stahl/Mitnehmerscheiben verschlissen, Federn erlahmt = Tauschen
    2. Kupplung trennt nicht: Sofern die Grundeinstellung stimmt, verhindern Rattermarken am Kupplungskorb ein vollständiges Trennen= Gleitflächen des Kupplungskorbes glätten.


    Kupplung ausbauen und beurteilen. Ist doch schnell gemacht!

    Hier http://www.motorrad-auspuff-sh…a-CB-1300-ab-Bj.-2003.htm gibts den schwarzen für`n Fuffi günstiger. Der BOS GP 2 hat die die Länge vom Shark R+D.
    Übrigens wem der BOS vom Klang zu müde ist, der muss nicht den Db-eater ausbauen oder absägen, da hat BOS auchg was im Programm: Db-maker :whistling:http://www.bosauspuff.de/index.html?vw=product&ec=detail&mnid=28&mnpt=1|3&id=133
    Der maker wird vor der Montage auf der gegenüberliegenden Seite des eaters in der Topf (von hinten =O ) geschoben, wers braucht.

    @'Camino
    du schreibst das durch die Stilllegung sie jetzt fetter läuft, also Lambda 0,85-0,9.
    Wie sieht die Sache wenn ein K&N Luftfilter eingebaut ist, läuft sie den mager? oder durch mehr Luft jetzt 0,9-0,95? oder sogar 0,95-1?
    Du hast da viel Ahnung, deshalb kannst mir die Frage vielleicht beantworten.


    Der Motor wird dann etwas magerer laufen, weil der Luftdurchsatz beim K&N doch höher ist. Mußt Du im Fahrversuch ermitteln.

    Bei der CB 2 Jahre. Vorher bei der Fireblade und VFR 1200 und VFR800. Einzig meine kleine VFR 400 R läuft auch ohne schön fett und das original (Vergaser, juhu :D ).
    Zur HU habe ich die Stecker jeweils wieder montiert. Bei der CB absolut kein Problem.

    Der Lambdawert wird durch die Stilllegung der Kat´s (Stecker) auf 0,85 - 0,90 eingestellt, also fetter. Das ist für einen Otto Verbrenner eigentlich der optimale Wert.
    Die Lambdasonde regelt im Bereich 0,95 - 1,1, also mager. Da Motorräder keine Breitbandsonden haben (mir jedenfalls keines bekannt) regeln die vorhandenen Sonden grob nur An und Aus, also fett und mager, daher das Ruckeln im Teilllastbereich.
    Serienmäßig wird bei allen geregelten Kat-Motoren bei Vollast die Regelung weggeschaltet, da sonst keine Leistung.
    Also Merke, im Volllastbereich eh schon immer Lambda 0,85.
    Regelung des Gemisches also nur im unteren bzw. Teilllastbereich.
    Positiver Nebeneffekt der Stilllegung ist eine kühlere Verbrennung, somit günstig für die A-Ventile, Kolbenböden, Krümmer etc.
    Es gibt mit den Steckern keine Nachteile (nur ABE). Ich mache das seit Jahren an mehreren Motorrädern. Mit der CB war ich gerade beim Baurat (wieder angeklemmte Lambdasonden), AU alles bestens,also keinen Kat-Schaden. Motor läuft jetzt aber scheixxe. Nu, kommen die Beschiss-Stecker wieder rauf und alles ist gut.


    Nur Mut!

    Das wechseln der Bremsbeläge dauert mit Fachkenntnis maximal 20 min. das ist soweit richtig.
    Aber was kann der Techniker in 20min machen, damit es nur 25€ kostet?
    Nimmt er dafür noch einen Lappen und ein wenig Reinigungsflüssigkeit zur Hand?


    Meine Werkstatt wechselt die Beläge innerhalb 1 Std., aber die Qualität des Wechsels ist ein ganz anderer.


    Sehe ich auch so. Ich will hier nicht um Minuten feilschen, aber die Bremskolben sollten schon bei jedem Belagwechsel sorgfältig gereinigt und mit Bremsen-Servicepaste gefettet werden, bevor sie zurückgedrückt werden. Andernfalls sitzt der ganze Mist irgendwann fest. Die Bolzen müssen gereinigt und entfettet werden um sie mit Loctite einzusetzen. Wenn der Schrauber gewissenhaft nach Honda Vorgabe arbeitet, sind m.E. 80 - 100 € gerechtfertigt.


    Und bitte keine Kupferpaste bei Alu-Bauteilen verwenden.

    Bei Wilbers kann man auch zusätzlich die Ferdervorspannung hydraulisch mit Handrad ordern. Macht dann aber, wenn ich mich nicht täusche, ca. 400 € on top.

    ch finde den Preis nicht so wirklich angemessen, denn die Federbeine haben keine einfach zu verstellende Federvorspannungsverstellung, wie die Serienfederbeine sie haben. Will sagen, wenn ich von solo auf mit Sozia verstellen muss, geht das Gefummel mit Hakenschlüsseln los, und das auf beiden Seiten. Das ist Murks.


    Moin,


    das verstehe ich nicht. Bei meiner CB muß ich die Federvorspannung auch mit dem Hakenschlüssel einstellen. Die Rändelschraube unter dem Federbein verstellt lediglich die Zugstufe des Dämpfers.
    Bei den Wilbers kann zusätzlich noch die Druckstufe eingestellt werden. Wilbers ist jeden Cent wert, habe bei meiner NC 30 Wilbers Komplettfahrwerk, einfach top.

    Zitat

    Und mal ehrlich... den Deckel abnehmen ist doch keine Aktion. Wegen den paar Schräubchen. Das ist in 5 Minuten erledigt.
    Dann hab ich das Ding vor mir auf der Werkbank liegen, kann das Gewinde von hinten mit WD40 einschmoddeln und komme so gut dran,


    dann den Deckel bei 80 Grad in den Backofen, herausnehmen und Verschlußschraube mit Kältespray behandeln, 5 Hammerschläge und den Verschluß herausdrehen.

    Na ja, Maria wurde ja auch durch Telephatie schwanger:


    (Auszug Wikipedia, immer schön die Quelle angeben, nä! ;) )


    "Die unbefleckte Empfängnis (lateinisch immaculata conceptio) ist ein Dogma der Glaubenslehre der römisch-katholischen Kirche, nach dem die Gottesmutter Maria vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde. Damit habe Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens an vor der Sünde bewahrt, weil sie die Mutter Gottes werden sollte.


    Diese Lehre ist von der der Jungfrauengeburt zu unterscheiden. Sie bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria, die auf natürliche Weise von ihren Eltern Anna und Joachim gezeugt, empfangen und geboren wurde, dabei aber von der Erbsünde frei („ohne Makel“) blieb. Immaculata (lat. für die Unbefleckte) ist einer der Marientitel der katholischen Kirche für Maria, die Mutter Jesu.


    Der Engel Gabriel kommt zu Maria nach Nazaret und kündigt ihr die Geburt ihres Sohnes Jesus durch die Kraft des Heiligen Geistes an. „Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden“ (Lk 1,35 EU).
    Diese Ankündigung wird zugleich als Moment der Empfängnis verstanden,
    nach dem biblischen Grundsatz: Wenn Gott spricht, geschieht, was er sagt
    (vgl. Schöpfungsgeschichte) – die Jungfrauengeburt gilt als eigenständiges Mysterium.
    Maria antwortet: „Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38 EU, „Ecce ancilla Domini, fiat mihi secundum verbum tuum“, daher auch der alte Name des Festes, zu lateinisch ancilla, ‚Magd‘).[1]


    Der Weihnachtsbaum ist frisch geschmückt,


    während zahllose Fahrzeuge gegen Bäume knallen,
    weil dicke, weiße Flocken vom Himmel fallen,
    wenn sie Dich allerorts zum tausendsten Mal beschallen
    mit alten Liedern, die Dir nach wie vor kein bisschen gefallen,
    wenn Menschenmassen sich an einem Ort zusammenballen
    und wie im Rausch alle Geschäfte überfallen,
    dann ist sie offenbar nicht mehr allzu weit -
    die schöne, frohe Weihnachtszeit!
    Ich wünsche allen Mit- und Ohnegliedern ein frohes Fest (auch den BMW-Fahrern hier in dem Saftladen)
    :thumbup:

    Wenn der LKW-Fahrer das hören soll, geht nur train-horn: :D


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    Die wirds sicher auch ohne prollblau geben, eben in dezent.
    Koffer, wer fährt mit Koffer, verschandelt das Mopped. Gepäckrolle passt wunderbar.
    Oder meinst Du UKO, der fährt doch immer mit Topkäse, oder?

    Ja, leider hat die Krümmeranlage keine Lambdasonden (könnte man einschweißen) und keine Katalysatoren.
    Brauche ich zwar nicht, (habe ich bei meiner auch stillgelegt) aber der Baurat wird das so nicht eintragen wollen.

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    Die Japsen können aus dem Vollen schöpfen und wir gucken in Röhre :D

    § 8
    Vorfahrt

    (1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,


    1. wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
    2. für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.


    (1a) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215
    (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat
    der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen
    solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers
    unzulässig.


    (2) Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muss rechtzeitig durch sein
    Fahrverhalten, insbesondere durch mäßige Geschwindigkeit, erkennen
    lassen, dass gewartet wird. Es darf nur weitergefahren werden, wenn
    übersehen werden kann, dass wer die Vorfahrt hat, weder gefährdet noch
    wesentlich behindert wird. Kann das nicht übersehen werden, weil die
    Straßenstelle unübersichtlich ist, so darf sich vorsichtig in die
    Kreuzung oder Einmündung hineingetastet werden, bis die Übersicht
    gegeben ist. Wer die Vorfahrt hat, darf auch beim Abbiegen in die andere
    Straße nicht wesentlich durch den Wartepflichtigen behindert werden.

    Hier ist alles für DID Kette beschrieben: Werkzeug T
    Rothewald Ketten Trenn- und Vernietwerkzeug für DID Ketten von Louis.
    Vor dem Trennen der alten Kette die Nietköpfe abflexen, ist einfacher!








    Auszug aus dem Honda Werkstatthandbuch für die Fireblade, kette ist mit 530er Teilung identisch, somit auch die Maßangaben:



    Zitat

    Dass das Modell aus dem Programm geflogen ist, leider auch. Und mit dem Nachfolger aus Japan ist leider Pustekuchen. Zum Glück stossen hier und da ein paar Neue dazu, die eine Gebrauchte an Land gezogen haben.


    Nur am Rande eine kleine Überlegung dazu, Honda France hat die CB noch immer im Programm, wenn sie bleibt, muß zwangsweise ja auch der Nachfolger kommen.


    http://moto.honda.fr/honda_CB1300S_74.html

    Die 130 Oken kann Mann sich sparen, da bei der CB das Kennzeichen samt Beleuchtung direkt unter das Rücklicht gesetzt werden kann.
    Seitlich und unten gekürzt. Ergebnis gleich und Geld gespart.


    Ich will Dich ja nicht animieren Deinen Keller aufzuräumen :) , aber würdest Du mal gucken. Wenn Du mir den dann noch verkaufen würdest, hätte ich viel Arbeit und Lauferei gespart un Du einen Lüftermotor weniger.

    Moin,

    der Lüftermotor meiner SC54 schnarrt im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Upm, unabhängig vom Betriebszustand. Beim Klopfen an den Kühler kann das Geklapper schön reproduziert werden.
    (die Drehzahlangabe bezieht sich auf den Verbrenner :D )
    Lüfterrad sitzt fest auf der Welle.
    Ich würde den Lüftermotor gerne neu lagern. Hat jemand damit Erfahrung bzw. den Lüftermotor schon mal zerlegt?

    Grüße
    Uwe