Beiträge von Camino

    Zitat

    ABS hat die Dicke eines der besten auf dem Markt - von der VFR.
    Natürlich nicht kurvenfähig weil das ja erst seit 8 Wochen überhaupt auf
    dem Markt ist. Implantieren wird nicht gehen. Basis des KurvenABS ist
    Bosch. Hast Du Bosch, brauchst Du nur ein Update aber die Honda hat nix
    Bosch.


    Das ABS der VFR 1200 ist von Bosch.

    Hier mal eine Aussage von Conny zur großen Viskositätsspreizung von Motorenölen, die Lady ist Chemikerin bei Shell Hamburg:


    Warum keine grosse Viskositäts-spreize?

    Gibt es die eierlegende Woll-Milch-Sau? Ein Öl, das bei fiesesten
    Minusgraden flüssig genug für einen reibungsfreien Start ist und bei
    heissester Betriebstemperatur noch fest genug ist, einen guten
    Schmierfilm zu garantieren? Vielleicht ein 10W60 Öl oder ein 0W60, oder
    ein 10W70? Wahlweise auch 5W50 oder so?


    Ja, diese Wunderöle gibt es. Und NEIN, wir (Shell) haben diese
    Wunderöle nicht im Sortiment für Motorradfahrer. Das hat vor allem einen
    Grund:


    Diese Öle müssen sogenannte (Viscosity.Index.Improver)
    beigemischt bekommen, sonst wäre das gar nicht möglich. Es handelt sich
    dann um ein originales 0W30 Öl oder 10W40 Öl. Beigemischt werden die
    V.I.I. zum verbessern des Hitzeverhaltens. Das sind kleine
    Polymer-„Wollknäule“. Wenn das Öl wärmer wird (Betriebstemperatur erhöht
    sich), dann dehnen sich die „Ärmchen“ dieser „Wollknäule“ aus. Die
    ehemals kleine Kugel ist dann ein ent-tüdeltes Knäul mit langen Armen.
    Die langen Arme machen das Öl in der Hitze dicker. Nur hat jedes Licht
    auch einen Schatten. Die „Arme“ der „Knäule“ sind nicht sonderlich fest
    gegenüber Scherkräften wie Motorinnenbewegungen. Nun schwimmen dann im
    Öl lauter abgetrennte Arme herum (wie „Kettensägen-Massaker II). Und
    diese Ablagerungen sind wie gesagt Polymerhaltig. Das heisst, sie neigen
    zu sogenannter Verkokoung (hat nichts mit Koks zu tun). Werden heiss,
    schmelzen zu Sammelpunkten zusammen, bilden Hitzenester, brennen sich
    als Schwarzschlacke fest, Russiger schwarzer Schlamm...bäh. Das KANN
    passieren (muss nicht), generell sollte aber ein Öl mit einer derartigen
    Viskospreizung deswegen viel häufiger gewechselt werden.

    Anbau problemlos bei ABS Fahrzeugen. Wird die Fußraste in der höchsten hinteren Stellung montiert, sollte der Bremsflüssigkeitsbehälter weiter nach oben montiert werden, sonst knick im Schlauch. Mein Teilegutachten ist vom 06.06.2012 und unterscheidet nicht zwischen ABS und ohne ABS. In der Zuordnungstabelle ist lediglich CB 1300 SC 54 ab Bj. 2003 angegeben.

    Die ABS Variante hat serienmäßig gummibeschichtete Stahlflexleitungen. Die Schläuche sind erheblich dünner als die Versionen ohne ABS. Außer Optik bringt die Umrüstung nichts.

    Überprüfe mal die hintere untere Motorhalterung. Die ist gummigelagert. 17er Mutter lösen und den Bolzen herausziehen. Keine Angst, Motor fällt nicht runter. Bolzen schön einfetten, die Silentscheiben zum Rahmen auch (nicht das Gummi) und wieder zusammenbauen. Drehmoment 59 NM.

    Die Sitzbänke vor 2010 passen schon für die Modelle ab 2010, aber die Spaltmaße zur Heckverkleidung passen nicht, da diese ab 2010 geändert wurde. Der Haungs Solositz passt von den Halterungen auch, nur mit umlaufend 1-1,5 cm Spaltmaß zur Heckverkleidung.

    Mit ziemlicher Sicherheit kommt das Kühlwasser aus der Entlastungsbohrung der Wasserpumpe. Die Bohrung sorgt zwischen den beiden Dichtungen der Pumpenwelle dafür, dass kein Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangen kann. Im Fahrbetrieb ist das im Anfangsstadium durch den Überdruck wieder dicht. Auf lange Sicht hilft nur Austausch der Wellendichtung auf der Flügelzellenseite oder Komplettaustausch der Pumpe.


    Hier mal ein Bild von meiner NC 30 Pumpe, die nicht mehr lieferbar ist. Habe mir dann aus der
    VT 500 eine gebastelt.


    1. Radlager prüfen, ganz wichtig! Wenn die Felge samt Bremsscheiben >Spiel haben, wirst Du nie eine konstante Verzögerung haben.


    2. Bremsscheiben abbauen, Radflansch an der Felge auf Verzug prüfen. Wenn nein, die Bremsscheiben um 180° drehen und wieder anbauen.


    Ich tippe aber eher auf die Radlager.

    Zitat

    Verstehe ich das richtig, das durch Schiebebetrieb ein hoher Unterdruck im Ansaugkanal entsteht. Das Steuerventil (hier im Thread erwähntes Magnetventil??) setzt dann den SLS außer Betrieb, um Knallen zu verhindern.


    Richtig.


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    Das Abschalten des SLS scheint bei mir in Verbindung mit dem Shark nicht zu funktionieren, und deswegen knallt es?!?


    Wenn das Magnetventil hängt, knallt es im Schiebebetrieb. Das hat es dann auch mit dem OEM - Topf getan, nur Du hast es nicht gehört, hat also nicht direkt etwas mit dem Shark zu tun.
    Wie hier schon beschrieben, klemm doch das SLS mal probeweise ab.

    Wenn der Motor im Schiebebetrieb "patscht", läuft er zu mager. Früher hat man die Gemischregulierschraube ein wenig auf Fett gedreht oder die Leerlauf/Teillastdüse leicht aufgerieben. Heute klemmt man die Lambdasonde ab und steckt ein Eliminator ein, der dem Steuergerät Lambda 0,97 vorgauckelt und Fehlermeldungen verhindert.
    Erste Maßnahme bei Dir, schmeiß den K+N Filter raus.

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    Prinzipiell freut sich ein Prüfer oder Polizei doch über eine vorhandene E-Kennzeichnung. Ich habe noch nie erlebt, dass dort wegen der Stimmigkeit de KBA-Nummer nachgeforscht wurde. Oder?




    Mach Dir mal keinen Kopp, das geht schon. Immerhin ist der Pott ja mal geprüft worden, wenn auch nicht für die CB.

    Es gibt hunderte von ganz üblen Zeitgenossen die fahren ohne einen geprüften Pott durch die Gegend und zum TÜV, haben sich die E-Nummer auch noch selbst gemalt, so wie der hier z.B.


    Schwingenachse 93 NM Drehmoment, anschließend Spiel prüfen, oft muß nachgezogen werden.


    Aber warum die Schwinge ausbauen. Offene Kette kaufen und selbst vernieten. Endlosketten werden auch nicht endlos hergestellt. Das ist Meterware die ebenfalls vernietet wird.
    Honda gibt in diversen Werkstatthandbüchern das Vernieten vor und beschreibt bebildert die Sollmaße der Nietköpfe. Ich mache das seit Jahrzehnten, ist völlig problemlos und hält genauso wie die vermeintliche Endloskette.

    Die Farbe ist uninteressant! Die Kühlflüssigkeit muss silikatfrei sein, z.B Glysantin G30 (rot)
    oderr Motorex Protect ready (grün).


    Glysantin muss noch mit destilliertem Wasser angemischt werden, ist aber preiswerter als Fertigprodukte.

    Da hat der Japse am Band mit dunen Sake Kopp beim anschweißen der Hauptständeraufnahme die Löcher gleich mit dichtgebraten :D




    Da der Hauptständer als offizielles Zubehör angeboten wird, gleich zum HH. Soll der sich
    was einfallen lassen.


    Mach doch mal ein Foto von der Halterung!

    So, habe bei meinem Mopped mal nachgemessen. Das Durchsteckrohr des originalen Honda Hauptständers hat 15,9 mm im Außendurchmesser. Eine M10 Inbusschraube hat einen Kopfdurchmesser von ebenfalls 15,9 mm. Entweder es passen beide Haupständer oder keiner.

    Willkommen hier im Irrenhaus!
    Früher oder später kommen alle auf die CB, oder wieder zurück!


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    Mein Name ist Volker, ich bin 35 Jahre alt und wohne in einem Münchner Vorort. Mein Revier sind natürlich die nahen Alpen. Eine heimliche Leidenschaft für nach innen hängende Korkenzieherkurven triebt mich aber auch immer mal wieder nach Korsika und Sardinien.


    Kann ich gut verstehen, war 3 mal auf Korsika! Ist eben die größte Kartbahn der Welt!


    Grüße
    Uwe

    Meiner ist auch eingetroffen. Fach gleich geöffnet und wie auf dem Foto von Didi festgestellt, der Transponder passt in das Fach. Also alles im Lot! Danke nochmals für den Tipp!

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    Ich kann da mangels "neuem" Schlüssel nichts dazu sagen Versuchs einfach für knapp 4 Euro und berichte hier - dann haben alle was davon


    Jo Meister, so mook we dat!

    Dumm nur, weil das bei den neueren Schlüsseln nicht funktioniert. Die haben keinen Deckel mehr. Habe den Transponder mal mit Dremel "ausgebaut". Der Transponder ist rechteckig und sollte dann auch nicht in den Ersatzschlüssel passen, oder?

    Jetzt kommen wir endlich zur Sache, der Pufftreat wird zum Ernstphall :D


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    jetzt noch eine Anmerkung zu meinem *spotzspotz* und ich melde dich dem Moderator! DAS IST HIER EIN FAMILIENFORUM, wo sich die ganze Familie abends um den Bildschirm schart... ...wenn die Satellitenschüssel eingeschneit ist *grummel*


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    Ich hab schliesslich schon Shark, Leovince, BOS und SR ausprobiert. Pufftester sozusagen... Und meine Meinung über den Zubehörkram will der Didi garnicht erst hören Egosteigernde aber leistungsmindernde, phallussymbolische Krawalltütengrüsse vom Möppi

    Kann ich leider nicht X(, komme gerade aus dem Krankenhaus nach Leistenbruch-OP und muß mich noch etwas schonen. Habe ich extra in die kalte Jahreszeit geschoben, damit mir kein Tag zum Motorradfahren verloren geht :D.
    Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß!


    Grüße
    Uwe

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    Ja, aber leider nur ein Göbelmotorrad. großes Grinsen

    :D :D :D


    UKO hilft mir immer mehr Ihn zu mögen! :D


    Na dann will ich auch mal:


    Zündapp Mofa
    Zündapp KS 50 WC
    Maico MD 50 (mit Drehschieber und 6 Gang-Getriebe)
    BMW R 60/5
    BMW R 90 S
    BMW R 100 RS
    Honda VF 750 F
    Honda VF 1000 F
    Honda VF 1000 R
    Honda VFR 750 F
    HD Sportster 1200
    HD Softail Custom
    Buell XB 9 R
    Honda VFR 800 VTec
    Honda VFR 1200
    CBR 1000 RR


    aktuell:
    Honda CB 1300
    Honda CBR 600
    Honda VFR 400 R NC 30


    Zwischendurch mehrere Chinesen Crosser 250 mit Honda Nachbau-Motor ohne Straßenzulassung sowie SMC Quad und eine Camino.