Beiträge von Ralle

    Glückwunsch, Martin,
    wirst es nicht bereuen. Ich bin nach wie vor total begeistert.
    Im niedrigen Drehzahlbereich auf einer Drehmomentwelle zu reiten, hat was.
    Der Verbrauch ist bei mir übrigens nach dem Tuning, möglicherweise wg. der Super plus Empfehlung, um ca. 0,4 - 0,5l/100km gesunken.
    Nicht wichtig, aber kompensiert den Mehrpreis für Super plus.


    Gruß


    Ralle

    Tach Zusammen,
    nun kann ich noch mal nach 2500km Schweizer und Franz. Alpen, Ligurien und Apenin berichten.
    Mit einem Wort: G E I L!
    Es war beeindruckend, wie die Dicke mit LKM-Tuning im 2. Gang aus engsten Kehren herausbeschleunigt. Die zieht los wie im Büffel. War sie vorher schon gut, ist jetzt noch besser. Ich war oft ein Gang höher unterwegs als ich es sonst gewesen wäre. Wirklich sehr souverän.
    Der Fahrspass war noch mal deutlich gesteigert.
    Mein persönliches Fazit, die 1550 Euronen waren gut angelegt.


    Gruß


    Ralle

    Moinsen,


    ich hatte hier ja schon positiv über den Angel ST geschrieben. Jetzt war ich 2500km in den Schweizer und Franz. Alpen sowie Ligurien und Apenin unterwegs.
    Ich kann sagen, der Reifen hat sehr gut durchgehalten, dass sieht nach einer guten Laufleistung aus.
    Aber ich muss auch sagen, dass 100%ige Vertrauen wie beim DRS oder MPP kam nie auf, weder im Trocknen noch bei Nässe. Er ist mir ein paar Mal beim Rausbeschleunigen aus Kehren ein bisschen weggerutscht, ohne dass ich einen Grund (Sand, Split etc.) gesehen hätte.
    Wenn man nicht auf der letzten Rille unterwegs ist, ein guter Reifen. Aber nach meinen Erfahrungen bieten der MPP oder DRS im Grenzbereich mehr Gripp.


    Gruß


    Ralle

    Moinsen Zusammen,


    wie in einem anderen Fred bereits erwähnt, hatte ich meine Dicke gerade bei LKM zum Tuning.
    LKM hat nach der Motorüberarbeitung synthetisches Öl 0W-40 eingefüllt.
    Auf meine Frage, ob das dann mit der Kupplung funktionieren würde, gab es folgende Antwort:
    "sie hätten mit dem Öl die besten Erfahrungen gemacht und würden das generell für ihre getunten Motoren verwenden. Der Motor würde dann im kalten Zustand besser geschmiert werden.
    Evtl. könnte es zum Durchrutschen kommen, wenn die Kupplung schon recht alt und verschlissen ist."


    Also schaum mer mal.
    Ich bin jetzt erst gut 300km mit nach dem Tuning gefahren. Was man sofort merkt, dass sich das Getriebe deutlich geschmeidiger schalten lässt. Ein Durchrutschen ist nicht zu bemerken.
    Mehr kann ich dazu noch nicht berichten.


    Gruß


    Ralle

    Hallo Marc,


    es geht ja bei der Mehrleistung nicht ums Heizen, sondern noch um eine Idee mehr Souveränität.
    Keine höheren Drehzahlen benötigen und doch ein wenig mehr Bums von unten zu haben.
    So gesehen ist es dann egal, ob mit oder ohne ABS.


    Mal schauen, wie sich das Tuning ab nächste Woche in den Schweizer und franz. Alpen bewährt. Da muss sich die Dicke dann zweier Speedys erwehren.


    Gruß


    Ralle

    Hallo Achim,


    ich habe mir gerade vor 2 Wochen die unten abgeschrägte Variante der LSL bei Louis gekauft.
    Die sind etwas breiter, entsprechen damit der Breite der Originalen.
    Es kommt tatsächlich etwa 1,5cm tiefer (ich hab's vorher/nachher gemessen), weil sie deutlich dünner bauen als die Originalen.


    Das ganze gibt einen etwas angenehmeren Kniewinkel. Die 1,5 cm spürt man durchaus. Erhöhte Vibrationen im Fuß wegen der fehlenden Gummidämpfung habe ich nicht bemerkt.
    Du musst aber auch an den passenden Gelenkkit denken.


    Gruß


    Ralle

    Moinsen,


    @ Andy, ja ich war's, der bei dir angerufen hat. Und nicht zuletzt deine Meinung hat mich bestärkt, zu LKM zu gehen. Und wie schon zuvor geschrieben, bin ich sehr zufrieden, auch ohne Akra.


    @ Joey, ich weiß von 3 Leuten, die schon vor einigen Jahren ihre 1000er Gixxer bei LKM hatten, und alle 3 waren damit sehr zufrieden.


    Ist schon merkwürdig, dass man denen, die hier über ihre Erfahrungen berichten, nicht glauben will.
    Aber soll ja jeder, wie er meint, gelle?


    Gruß


    Ralle

    Hallo Leute,


    es ist schon erstaunlich, was für Reichsbedenkenträger jetzt aus den Löchern kommen...
    Was haltet Ihr denn davon, es die Leute beurteilen zu lassen, die das LKM Tuning haben machen lassen.
    Die haben sich hier alle positiv geäußert.


    @ Harald, die Angaben der Hersteller beziehen sich meines Wissens auf die Kupplung und nicht am Hinterrad. Da hat die Serie etwa 106 PS. Sogesehen war meine in der Serienstreuung eher im schlechteren Bereich angesiedelt.
    Am Hinterrad ging es jetzt also von 104 auf 122 PS. An der Kupplung dürften es etwa 133 PS sein. Das finde ich ok.
    Aber wichtiger war mir ja das Drehmoment.


    Und außerdem, wirklich wichtig is auf'm Platz, ähhh auf der Straße.
    Und da ist der Unterschied deutlich zu merken!


    Ich habe mit dem Tuning meinen Spass, dass war es mir allemal wert.
    Da könnt Ihr misstrauisch sein und rumnörgeln, ich sage Euch, die Dicke geht deutlich besser ab!


    Falls ich jetzt jemanden auf den Schlips getreten habe, sorry dafür.


    Gruß


    Ralle

    Danke, Erwin.
    Ich bin da irgendwie zu blöd zu, PC Legastheniker halt.
    Wie machen das die andern, die ihre Bilder direkt im Text einfügen, z.B. beim thread BDM?


    Ralle


    P.S. zum Leistungsdiagramm, die gelblichen Linien sind vorher, die roten nach dem Tuning.

    Tach auch,


    ich hatte ja versprochen, mich mit meinem Erfahrungsbericht zu melden.
    LKM Tuning ohne Akrapovic.
    Seit Freitag habe ich meine Dicke von LKM zurück, gestern Abend dann die erste richtige Tour.
    Ich bin sehr zufrieden. LKM hatte ja auf meinen Wunsch die Steuerzeiten zu Lasten der Spitzenleistung auf max. mögliches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich getrimmt.
    Sie hängt deutlich besser am Gas, bissig geradezu. Der Motor dreht schneller hoch. Ab 1500 rpm merkt man schon den Unterschied, wenn es auch nicht gewaltig ist. Ab 2500 - 3000rpm geht sie dann richtig gut.
    Der Klassiker, auf ner Landstraße mit 85-90km/h hinterm PKW her trödeln und dann zum Überholen im 5. Gang den Hahn auf.
    Da geht's aber deutlich besser los. Dazu klingt sie etwas kerniger aufgrund der Modifikation an der Airbox.
    Das synthetische Motoröl 0W40 sorgt zudem für ein geschmeidigeres Schalten.


    Ich denke, mit dem Tuning werde ich demnächst in den Alpen meinen Spass haben. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt.


    Gruß
    Ralle


    >>>Leistungsdiagramm<<<


    ***************************************
    ich hab den Link zum Leistungsdiagramm repariert
    DJ-Obelix
    ***************************************

    Moinsen Zusammen,
    ich kann mich Thomas da nur anschließen.
    Das Mende Tuning scheint mehr darauf ausgelegt sein, aus der CB1300 einen Brenner zumachen. Das wesentliche Leistungsplus spielt sich in einem Drehzahlbereich ab, in dem ich mich kaum mal bewege.
    Auf Drehzahl habe ich keinen Bock. Aber das ist ja Geschmackssache, gell?


    Ich werde meine vermutlich Ende nächster Woche von LKM zurück bekommen. Nach erster Fahrt kann ich dann hier berichten.
    Da bisher alle, die bei LKM waren, nur positiv berichtet haben, denke ich, mein Urteil wird ähnlich sein.
    Leistungsmäßig wäre ansonsten die B-King eine Alternative, wenn die nur nicht so sch.... aussehen würde.
    Außerdem die Verarbeitung? Hatte mir vor der CB1300 mal gebrauchte GSX1400 angesehen. Mein lieber Mann, die sahen 3 Jahre alt schlimmer aus als meine alte XJ900 mit 21 Jahren.


    Gruß
    Ralle

    Soderle, ich habe mich entschieden. Am Do wird sie abgeholt und geht zu LKM zum Tuning.
    Auf die Akra werde ich nach vielen Recherchen verzichten. Auch weil Hennes Löhr mir gesagt hat, dass die Akra nur im oberen Drehzahlbereich zusätzliche Leistung bringt.
    Ich möchte ja max. Power im Bereich von 1500 - 5000 rpm, und da würde die Akra noch keine wesentlichen Vorteile bringen.
    Bei der Frage, ob die Akra eingetragen werden muss oder kann oder das gar nicht erforderlich ist, bekommt man das volle Spektrum an Antworten.
    Von 2 verschiedenen Aussagen bei JamParts von 2 Leuten innerhalb 2 Stunden bis hin zu einer Aussage beim TÜV, keine Chance, auch nicht mit Einzelabnahme und beim nächsten TÜV, kein Problem, hat ja E1 Kennzeichnung, braucht nicht eingetragen zu werden.
    Naja, nun bin ich gespannt auf die Verbesserung auch ohne Akra. In ca. 3 Wochen kann ich dann mal berichten.


    Gruß
    Ralle

    @ Martin, sorry, dich meinte ich auch nicht, sondern Andy. habe mich vertan.
    Mit Andy habe ich gestern telefoniert. War sehr interessant.


    @ Harald, danke für deine Erläuterungen. Der PC scheint ja auch einiges zu bringen. Hast du deine Akra eigentlich eingetragen?


    Ich habe heute mal mit dem Hennes Löhr von LKM gesprochen. Die machen ja "nur" die klassischen Tuningmaßnahmen, was letztlich einer Motoroptimierung entspricht.
    Finde ich schon interessant, was damit heraus zu holen ist.
    Ein wenig irritiert bin ich beim Thema Akraanlage. Lt. Akra Generalimporteur muss die Anlage per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Andy hatte damit ganz schön Laufereien.
    Lt. Hennes Löhr muss das nicht sein, weil sie ein E-Prüfzeichen hat.
    Werde mich da bei Jam-Parts noch mal schlau machen.


    Ich muss sagen, das Thema hat mich echt angefixt. Zumal LKM auch zu Lasten von etwas Spitzenleistung die Steuerzeiten so anpassen kann, dass besonders untenrum mehr Dampf ansteht. Das wäre genau das, was ich will.
    Mal sehen, vielleicht entscheide ich mich auch noch zum Aufrüsten.


    Gruß


    Ralle

    P.S.
    Martin, viellecht kannst du mir die Veränderung durch das LKM-Tuning in der unteren Drehzahlhälfte genauer erläutern?
    Wie geht sie bis 4000 Touren im Vergleich zur Serie?


    Über Feedback würde ich mich freuen.


    Gruß


    Ralle

    Shiet, ihr Maintaler habt es gut.
    Für mich ist das für ne Probefahrt denn doch ein bißchen weit.
    Ich werde mich mal mit den Jungs von LKM unterhalten.
    Und vielleicht gibt ja auch Ducatij19 noch ein Statement ab.


    Gruß


    Ralle

    @ Ducatij19
    kannst du vielleicht mal etwas genauer beschreiben, wie sich deine getunte CB im unteren Drehzahlbereich verhält? Hast du auch die Akraanlage verbaut?


    Ich interessiere mich auch für das LKM-Tuning.
    Allerdings habe ich mit Drehzahl nix am Hut. Ich fahre nur kleine kurvige Landstrassen, dabei bewege ich mich zwischen 60 und 120 km/h und in einem Drehzahlbereich von 1500 - max. 5000 rpm. Ich liebe es, im großen Gang mit 2000 Touren aus der Kurve auf einer Drehmomentwelle zu surfen.
    Und genau da könnte es gern noch etwas mehr sein.
    Lt. der Drehmomentkennlinie, die LKM angibt, ist das Drehmoment ja erst ab ca. 3500 rpm höher als Serie.


    Was könnte mir das Tuning also für meine Fahrweise bringen.


    Und falls jetzt einer meint, dann würde ich auf dem falschen Moped sitzen, NEIN, ich sitze genau auf dem Richtigen!


    Gruß


    Ralle

    Moinsen,


    ich fahre den ST seit letztem Herbst und habe jetzt vielleicht 1000 km damit auf der Uhr.
    Mein Fazit: sehr neutales Fahrverhalten, handlich, vertrauenserweckend, leichtes Einlenken, sehr angenehm zu fahren. Zum Nässefahrverhalten kann ich nichts sagen, da bisher nur bei Sonne unterwegs gewesen.
    Hatte vorher den Dunlop RS, aus meiner Sicht ganz ähnliche Charkteristik, bei Nässe gut.
    Davor dem Pilot Power, der sicher von diesen dreien der agilste Reifen war, der mir auch den meisten Spaß gemacht hat. Bei Nässe unschlagbar. Allerdings hat beim PP nach 4000km das Fahrverhalten doch deutlich abgebaut.
    Bei 5200km habe ich dann zum RS gewechselt.
    Der RS hat ca. 5400km gehalten, ab 4500km hat er dann nachgelassen.


    Nun schaun mer mal, wie lange sich der ST gut fährt, werde ihn im Juni in den französischen Alpen richtig rannehmen.


    In Summe denke ich, macht man mit keinem dieser drei etwas falsch.


    Gruß


    Ralle

    Hallo Jungs,
    immer ruhig mit den alten Pferden. Sich hier beharken bringt ja nun gar nichts.
    Ich finde den x-ten Reifenthread gerade mal weider spannend, weil bei mir gerade ein neuer Satz ansteht. Daher fand ich den Vergleich von HRC sehr interessant.
    Was mich wundert, kaum einer schreibt, wie der Reifen nach 4-5000 km läuft. Meine Erfahrung mit 2mal PP: ein absuluter Spassreifen, der hohes Vertrauen bietet, im Trochnen wie bei Nässe, aber nach ca. 4000 km doch deutlich kippliger wurde. Erst dachte ich, es liegt am Luftdruck, der war aber ok.
    Nun habe ich den Smartie drauf, und das gleiche Spiel. Nicht ganz so handlich wie der PP, aber sehr angenehm zu fahren. Ich dachte schon, wenn der vielleicht etwas länger hält als 5.500 km wird das mein Reifen. Aber bei ca. 4300 km wurde auch der RS etwas kipplig.
    Durch den jüngsten Tourensportreifen-Test in der Motorrad fühle ich mich bestätigt.
    Und nun? Ich hatte auch schon den PR2 2CT im Auge, oder den Angel ST. Allerdings sind die Reifen ca. 60 € teurer wie der PP.
    Ich tendire dazu, mal den Angel auszuprobieren.
    dann hat wenigstens immer seinen Engel dabei...


    Gruß Ralle


    @ Uko
    die 15.000 - 17.000 km von Uko sind ja kaum zu glauben. Ich habe in der Norddeutschen Tiefebene noch mit keinem Reifen mehr als 5.500 km geschafft. Schiebst du dein Moped?

    Hallo Andy,


    ich habe auch schon einiges ausprobiert. Es geht auch nicht jede Lösung an jedem Moped.
    Bei unserer Dicken ist der Lenker in Gummi gelagert, damit kannst du schon mal alle Halterungen vergessen, die am Lenker befestigt sind, so zumindest meine Erfahrung. Der Lenker schwingt zu sehr.
    Nach ausgibigen Testfahrten habe ich mir einen Halter selbst gebaut, den ich vorn am Tankrucksack befestigt habe. Den habe ich z.B. auf Alpentouren ohnehin drauf. Die Aufnahmen sind sehr gut geworden, der Tankrucksack nimmt so ziemlich alle Erschütterungen und Vibrationen. Vielleicht geht es auch mit käuflichen Haltern, die am Tankdeckel befestigt werden, das habe ich aber nicht probiert.


    Gruß


    Ralle

    War letzten Montag mit meiner CB beim HH zur Inspektion und TÜV. Die Wartezeit habe ich mir mit einer ausgiebigen Probefahrt (2h) auf kurvigen Strecken mit der VFR vertrieben.
    + Leistung ab 4000rpm, da geht's ab wie Luzzi
    + Bremse, ein halber Finger reicht
    + sehr stabiles und zielgenaues Fahrwerk
    + guter Windschutz


    - Sitzposition, ist mir zu sportlich, da tuen einem schnell die Hände weh
    - kaum Leistung unter 3500rpm
    - Klang, klingt für mich ein bißchen wie ein Boxer
    - heftiges Spiel und Geklacker im Antriebsstrang im Schiebebetrieb
    - die Geschmeidigkeit der CB geht ihr völlig ab


    Ich hatte nach 1 h engagierter Probefahrt das Bedürfnis nach einer Pause, war irgendwie gestresst. Das kenne ich von meiner CB nicht, da kann ich Stunden ohne Pause fahren.
    Die CB kommt mir auch handlicher vor, was aber auch an der entspannteren, aufrechteren Sitzposition liegen kann.


    Bin dann noch eine halbe Stunde die CB1000R gefahren.
    Geil, was für ein Wetzhobel! Hohes Suchtpotential, aber nichts für die größere Tour. Wäre ein geiles Zweitmoped.


    Mein Fazit: für mich gibt es in der Summe ihrer Eigenschaften derzeit nichts besseres als die CB.


    Gruß


    Ralle

    wie gut, dass das doch alles letztlich Geschmackssache ist. Soll doch jeder fahren, was ihm am besten passt.
    Ich für mein Teil bin letztes Jahr eine R1200R sowie eine GS probegefahren, weil ein Kumpel von mir die GS fahren wollte und ich mich eingeklinkt habe.
    Die GS war vom Fahren und Sitzkomfort nicht schlecht, aber motormäßig hatte sie m.M.nach keine Chance gegen die Dicke.
    Diese Geschmeidigkeit ab Standgas ist schon toll, während der Boxer schon mindestens 2500 rpm braucht, um rund zu laufen.
    Mit meinem erhöhten Lenker sitze ich sehr aufrecht, was die Dicke richtig handlich macht.
    Ich war jedenfalls glücklich, wieder auf meiner Dicken zu sitzen.


    Gruß


    Ralle

    Hallo Boldor,


    ich habe mir "einfach" höhere Riser Von Tante Louise unter den Originalllenker geschraubt.
    Einfach in Anführungsstrichen, weil so einfach war es dann wg. Bremsleitungsumbau dann doch nicht.


    Das Fahrverhalten ist genial, sehr handlich, weil man aufrechter sitzt.


    hier habe ich mal beschrieben, was für den Umbau zu machen ist.


    Gruß
    Ralle

    Hallo Squirrel,


    sorry, dass ich mich erst jetzt zu dem Thema melde. Aber ich war lange nicht im Forum wg. keine Zeit und Urlaub und so...., und vielleicht habe ich das Thema auch übersehen. Jetzt nützt es dir eh nichts mehr, aber der Tipp lautet, mal in das Forum "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise
    " zu schauen. Da habe ich mal vor 2,5 Jahren einen Bericht zur Lenkererhöhung und Bremsleitungsumbau eingestellt. Da hätest du schon alles über deine Probleme lesen können.
    Mich haben die Bremsleitungen ca. 140€ bei ABM gekostet, hergestellt nach meinen Wünschen, selber eingebaut, alles chicko und TÜV abgenommen. zu keiner Zeit irgendeinen Unterschied zur Originalbestückung gehabt. Die sch... Klötzchen habe ich dabei eleminiert. Im ganzen sieht die Sache jetzt auch besser aus, weil ich gleich den blöden Übergang über den Kotflügel mit eleminiert habe und mit 2 Leitungen vom Verteiler an die beiden Bremssättel gehe.


    Gruß


    Ralle

    @ Master


    danke für die Info über die Profiltiefen.
    Hinten also 3mm, vorn 0,6mm in Frankreich gelassen.
    Ich glaube, da hat er sich gut gehalten.
    Mein Kumpel hat auf seiner Kawa ZX12R einen Pirelli Corsa 3 einen neuen Hinterreifen verschließen auf den 2200km.
    Vielleicht nicht ganz vergleichbar......


    Gruß
    Ralle

    ich möchte hier auch nochmal meine Erfahrungen mit dem Roadsmart loswerden.
    Habe gearde 1 Woche franz. Alpen hinter mir. Direkt vorher den RS aufgezogen. 2200km später kann ich sagen: Super Reifen.


    Ich hatte vorher den PP und muss sagen, dass der RS dem PP kaum nachsteht. Sehr neutral, handlich, gut bei Nässe, Grip in Kurven prima. Vielleicht ist der PP eine Idee spielerischer beim Umlegen, aber nach kurzer Zeit der Eingewöhnung fühlt sich der RS genauso handlich an.
    Habe nach 2200km noch ca. 4mm Profil drauf. Leider habe ich im Neuzustand nicht gemessen, weiß also nicht genau, wie hoch der Verschleiß ist.
    Der PP hat bei mir hinten 5400km gehalten, fuhr sich aber die letzten 1000km nicht mehr so toll.
    Bin gespannt, wie lange der RS hält und wie er sich am Ende fährt.


    Auf jeden Fall ist der RS eine Empfehlung auf der Dicken.


    Gruß
    Ralle

    Mir fällt noch eine weitere Eigenschaft unserer Dicken ein, wenn ich an den 7.Okt auf dem Croce Domini zurückdenke.
    Knapp 2000m hoch, ca. 30m Sichtweite wg. Wolken, Schotterpiste durch Eis und Schnee 3 Tage vorher aufgeweicht in 10cm hohen Schlamm.
    Als ich da runter war, habe ich meine dicke "Power-Enduro" getauft.


    vivelafrance
    wie sind die Straßen in den franz. Alpen?
    Die Tour hatten wir eigentlich vor im September. Haben dann aber wg. Vorhersage von 7 Tagen Regen kurzfristig auf Nord-Italien umdisponiert.
    Jetzt wollen wir das nächsten Juni unter die Räder nehmen.


    Gruß
    Ralle

    Hallo CB-Treiber,


    war Anfang Oktober mal wieder auf Tour rund um Gardasee, Trentino und Dolomiten.
    Kurz vorher bin ich bei BMW aus Neugierde GS 1200 und R1200R (aktuelle Alpenkönigin) Probe gefahren. O.K. fahren sich beide schön, besonders bei der GS ist man doch immer wieder erstaunt, wie sich das Ding um die Ecken wieseln lässt.
    Als ich dem Verkäufer sagte, die 1200R würde es schwer haben gegen die Dicke, besonders Motormäßig, meinte er doch glatt, ich würde mich wundern, was der 1200er Boxer von unten für'n Wumms hat....


    Tja, was soll ich sagen. So ein 2-Zylinder läuft halt doch erst ab 2-2500 rpm richtig rund und erst ab da geht's auch richtig los.
    Bei der Dicken kannst du ab 1500rpm den Hahn aufdrehen und ab geht die Luzie.
    Ich habe mir meine SA ein wenig tourentauglicher gemacht. Lenker (Original) mit Risern etwas höher, dazu eine höhere Scheibe (MRA Touring mit Zusatzscheibe von der Varioscreen). So sitze ich total aufrecht, was sie noch handlicher macht.
    In diesem Setup lässt es sich super easy auch um kleinste Ecken wuseln, dabei immer mit Qualm wieder rausbeschleunigen, egal bei welcher Drehzahl. Ich finde es erstaunlich, wei handlich 265kg sein können, wenn sie richtig verteilt sind.
    Da haben die BMW's keine Chance.
    Für mich ist die CB 1300 die wahre Alpenkönigin!


    Wie seht Ihr das?


    Gruß
    Ralle

    Hallo CB-Treiber,


    ich verzweifele gerade daran, eine "vibrationsfreie" Befestigung für einen Camcorder an der CB 1300 S zu finden.
    Ich habe mir extra einen SD-Camcorder gekauft. Eigentlich denke ich, dass ich mir eine sehr gute, weil sehr stabile Halterung gebaut habe. Diese habe ich zunächst am Lenker befestigt (siehe Foto). Leider gab das sehr hochfrequente Vibrationen, die der optische BS natürlich nicht ausgleichen konnte.
    Ich dachte, vielleicht ist es nachteilig, dass der ganze Lenker in Gummi gelagert ist. Also habe ich eine Befestigung an der Klemmenschrauben der oberen Gabelbrücke gewählt. Aber das war nur unwesentlich besser. Ein ordentliches Bild entsteht nur bei ganz langsamer Fahrt.
    Die Kamera hatte ich sowohl direkt auf den Halter aufgeschraubt als auch mit einer Zwischenlage von 20mm starkem Moosgummi.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Halterungen, die es bei Louis oder Polo gibt, besser funktionieren.


    Auf jeden Fall möchte ich eine Montage hinter der Verkleidungsscheibe, um Fliegen auf der Linse und zu starke Windgeräusche zu vermeiden.


    Ich will es jetzt nochmal mit einer Befestigung am Tankrucksack oder direkt auf dem Tank versuchen.
    Hat jemand Erfahrung mit einer funktionierenden Lösung?
    Es gab schon 2mal das Thema hier, aber Ergebnisse wurden keine genannt.


    Gruß
    Ralle


    P.S. sch... irgendwie finde ich die Funktion nicht, ein Dateianhang (Foto) zu erstellen.

    Ich habe jetzt die 2. Saison Bagster, anfangs auch mit Gelkissen. Für mein A...gefühl fühlte sich das an wie stundenlang auf 'ner Bierzeltgarnitur sitzen, steinhart. Habe mir beim hiesigen Sattler das Gelkissen wieder entfernen lassen. Nun ist alles prima. Ansonsten, Verarbeitung und Aussehen klasse. Habe seinerzeit 280 Euronen gelöhnt.


    Gruß
    Ralle

    Moin Allerseits,
    Ich gehöre zu denen, die es lieben, möglichst aufrecht zu sitzen, weil's bequemer ist und m.M. nach die Maschine handlicher macht. Bin generell kein Heizer, aber ein Kurvenjunkie.
    Ich habe den Original-Lenker mit LSL RiseUp-Klemmböcken (35mm höher und 16mm dichter zum Fahrer, gibt's bei Tante Louise) höher gesetzt. Das Problem war nun, das die Bremsleitung zur Handbremse zu kurz ist.
    Ich habe dann tabular rasa gemacht und die Bremsleitungen komplett auf neue Stahlflex umgebaut, da mir das Original setup ohnehin nicht gefiel. Das ist allerdings relativ aufwendig.
    Die Kabel zur linken Seite und der Kupplungsschlauch passen aber, wenn man sie aus der Schelle am Rahmen löst. Gaszug ist auch ok.


    Falls sich jemand dafür interessiert, kann ich eine Beschreibung und Fotos liefern.


    Gruß
    Ralle

    Hallo Yoda,


    das Entlüften geht mit ABS genauso wie ohne. Habe ich auch gerade gemacht. Ich habe mir vorn neue Stahlflex angebaut, zum einen, weil ich die über den Kotflügel laufende Leitung nicht so schön fand, zum anderen, weil ich nach Lenkererhöhung eine längere Leitung zum Handbremshebel brauchte.
    Zunächst habe das Entlüften auch mit dem Louise-Teil probiert, aber ich gebe Andy recht, das Ding taucht nix.
    Eher haste ne Sehnenscheidenentzündung, bevor du entlüftet hast. Also besser auf die klassische Tour.


    Übrigens, falls es jemanden interessiert, ich wollte schon einen Bericht mit Fotos zur Lenkerhöherlegung und Bremsleitungsumbau einstellen, aber angeblich waren meine JPG-Fotos (unter 100kB) zu groß und für eine Anfrage beim Admin hatte ich keine Berechtigung......


    Vielleicht hat da ja mal jemand einen Tipp.


    Gruß
    Ralle

    Ne, außer beim Waschen ist sie noch nicht nass geworden. Und da pass' ich halt auf, dass ich sie nicht komplett bade.
    Hatte bislang das Glück, noch nicht im Regen gefahren zu sein, seit dem ich sie habe.


    Ralle

    Hallo Bagster-Fans,


    hier wurde ja u.a. auch über Gelkissen ja oder nein diskutiert.
    Meine Erfahrungen sind da sehr negativ. Ich hatte darüber in einem fred in der Technikecke schon berichtet.
    Das Teil macht die Bank sauhart (wie mir mein zarter Allerwertester berichtet hat). Habe das beim örtlichen Sattler wieder entfernen lassen.
    Also ich kann vom Gelkissen nur abraten.
    Ansonsten bin ich mit der Bagster sehr zufrieden. Aussehen und Verarbeitung sehr gut, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Habe Velourleder gewählt, sehr angenehm, kein rutschen, auch nicht mit Textilklamotten.


    Gruß
    Ralle

    Hallo Marco,


    ich habe bei eingeschickter Bank (über meinen HH) 281 Euronen gelöhnt, inkl. der leider überflüssigen Geleinlage.
    Das ganze hat ca. 5 Wochen gedauert, wäre also eher eine Winteraktion.


    Gruß
    Ralle

    Hallo Leute,


    mir ist auf der Originalbank immer nach ca. 1h der Hintern taub geworden. Wurde zwar dann nicht schlimmer, habe mir aber trotzdem eine Bagster gegönnt.
    Im Bestellformular habe ich weder Auf- noch Abpolsterung angekreuzt, ich wollte die Höhe gern beibehalten. Allerdings habe ich mir wg. des angeblichen Langstreckenkomfort die Geleinlage bestellt.
    Das war für mich der totale Griff ins Klo. Durch die Geleinlage war die Bank ca. 1,5cm höher und federte natürlich auch weniger ein.
    Die Handlichkeit der Dicken hat durch die höhere Sitzposition extrem gelitten und nach 1h fahren hatte ich das Gefühl, seit 2h auf einer Bierzeltgarnitur zu sitzen. So hart war die Bank. Längere Strecken konnte ich mir darauf nicht vorstellen.
    Ein Versuch bei Bagster aufgrund der 1,5cm "Aufpolsterung" zu reklamieren, scheiterte. Überhaupt ist ein persönliches Gespräch nur schwer zu realisieren. Der Kontakt mit Bagster hat mir garnicht gefallen.


    Ich bin dann zu einem örtlichen Sattler gegangen. Der hat das Gelkissen entfernt und durch normalen Schaum ersetzt. Nun stimmen Höhe und Komfort wieder, und damit ist auch der Fahrspass zurück gekehrt.
    Verarbeitung, Form und Optik sind super.
    Anbei ein Bild mit der Originalen im Hintergrund.


    Gruß
    Ralle

    Hi Hallow33n,


    dein "zurechtgefrickelt" trifft mich sehr!
    Wenn du deinen Gewürzprüfer mal unter die Schwinge halten würdest, würdest du feststellen, dass da jede Menge Löcher drin sind. Außerdem ist dort eine Kunststoffschiene als Schutz gegen Anschlagen der Kette angeschraubt, da konnte ich wunderbar das VA-Rohr mit anschrauben.
    Wenn etwas zurechtgefrickelt aussieht, dann wohl die Befestigung mit Kabelbindern. Da ist mir das Kotzen gekommen.


    Aber wenn du das schön findest mit den Kabelbindern, bitte, soll durch jeder seine Kiste verhunzen wie er will.


    Sorry, aber das musste jetzt raus.


    Gruß
    Ralle


    P.S. meine Mopedkumpels fanden das geil gemacht.

    Hier ein weiterer Vorschlag zum Einbau des Scottoilers.
    Ich hatte mir das Ding bei der 1000er Inspektion von meinem HH einbauen lassen. das aber dermaßen sch... aus (Schlauch mit Kabelbindern an der Schwinge befestigt, Oiler auf der rechten Seite im Staufach montiert und Schlauch quer durchs Staufach nach links raus), dass ich alles wieder abgerissen habe und neu installiert.
    Für die Schlauchverlegung habe ich mir VA-Rohre zurecht gemacht und an der Schwinge angeschraubt.
    Schaut Euch mal die Fotos vorher/nachher an, sieht doch sauber aus, oder?


    Gruß
    Ralle

    Hallo ThomasK,


    bzgl Montage hat ymacc ja schon alles gesagt, hatte ich auch schon vorher so beschrieben.
    Ich habe die rauchgraue montiert, sieht von vorn fast aus wie schwarz und ist der originalen Scheibe sehr ähnlich.
    Bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.


    Gruß
    Ralle

    Bin mit dem Verbrauch meiner Mühle sehr zufrieden.
    In meinem Heimatrevier Holsteinische Schweiz (nur Landstrasse) immer um 6l/100km und auf meiner Alpen, Gardasee, Trentino, Dolomitentour mit Pässen und Kurven satt sowie leichtem Gepäck 5,9l.
    ich finde, da kann man nicht meckern.


    Gruß
    Ralle