Beiträge von 1300-local

    Habe dazu Mobile.de hergenommen und siehe da, keine einzige Maschine ist dort zu finden aus diesem Jahr!


    Da gibts doch immer welche mit dem Baujahr 2003 - wenn auch nicht immer unbedingt in der Farbkombination Rot-Weiß (obwohl, die ist auch immer im Angebot).
    Aber grenz doch die Erstzulassung mal auf 2003 bis 2004 ein und schon bekommst du eine kleine Marktübersicht für CB's ohne ABS.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ray=KW&minPowerAsArray=KW


    Was die Thematik CB1300 als Einsteigermotorrad angeht: Frag den Besitzer nach dem Preis und dreh ne Testrunde.
    Alles was man sonst für die CB braucht ist Respekt vor Masse und Leistung, ohne dabei in Angst zu verfallen oder sich selbst zu überschätzen.
    Der Rest findet sich dann von selbst.

    Ist das wirklich das gleiche bei Amazon oder ist das eine so ein Billigfake ?


    Nee nee, dass ist schon original und wird ja auch direkt von Amazon verkauft und versandt.
    Könnte mir vorstellen, dass die ihre Reste abverkaufen oder das Produkt derzeit nicht so gefragt ist (dynamische Preisbildung).
    Sobald du 1 (oder auch 2) von den Schlössern kaufst, wird der Preis schon wieder steigen.

    Das ABUS Granit 68 Victory mit Kette dazu ist auch recht gut und für einen Preis um die 60 Euro auch Preis-/Leistungstechnisch ganz weit vorn.
    Das gleiche Produkt gibts bei Amazon für den oben genannten Preis und dann auch für das doppelte. Kann man sich ja selbst überlegen, was man dafür bezahlen möchte.

    Bei mir isses neutral - mit oder ohne Scheibe ist der gleiche Lärmpegel vorhanden. Die konstante Autobahnfahrt mit 140 war vom Druck am Oberkoerper vergleichbar mit 120 ohne Scheibe und die Lautstaerke war nicht niedriger, aber auch nicht lauter (eben keine bemerkbare Aenderung).

    Meine Scheibe (original Honda, aber eben für die SC48) hat eine etwas größere Fläche als die originale Scheibe der SC54. Die unterschiedlichen Flächen haben sicherlich einen luftströmungtechnischen Einfluß, ebenso wie der etwas steilere Anstellwinkel der SC48 Scheibe.
    Wäre ja mal interessant zu wissen, warum sich solche Löcher bei der SC48 nicht durchgesetzt haben und warum die Scheibe etwas größer ist. Vorne rum, sind beide Modelle im oberen Bereich mit dem Scheinwerfer und den Instrumenten doch recht ähnlich aufgebaut.


    Irgendwas werden sich die Honda Entwickler hoffentlich dabei gedacht haben.
    Kann man nur spekulieren und ggf. läßt sich das ja mal bei nem Teffen erfahren.

    Hässliche Befestigung! Und gerade die Schlitze im Original sorgen dafür, das sie nicht so einen Krach am Kopf macht wie die meisten anderen Scheiben.


    Das war ja klar, dass der "Herr der Scheiben" wieder mosert. :whistling:
    Mit der Befestigung gebe ich dir Recht, aber mit dem Krach am Kopf verhält es sich wie mit-ohne Scheibe (mag an meiner Körpergröße liegen). Vielleicht sind die Löcher in der Scheibe eher für kleinwüchsige Durchschnitts-Asiaten relevant.

    So, wer eine etwas günstigere Alternative zur originalen Scheibe sucht, der kann sich die "originale" Scheibe der CB900F anbauen (08R80-MCZ-802).
    Gibts auch ab und zu mal günstig im Netz. Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja von Interresse.


    Das Ganze sieht dann so aus. Recht identisch zur Scheibe der CB1300. Auffälligstes Merkmale: andere Farbe und keine Löcher in der Scheibe.



    Das hier die Fronten verhärtet sind, das sieht man ja. Trotzdem hätte jeder, der nicht an die existens solcher Kettenräder glaubt, mal danach googln können. Und dann könnte man den Sinn oder Unsinn der Gummierung auch einmal diskutieren und warum evtl. kein Großserien-Motorrad damit ausgestattet zu sein scheint. Mir persönlich bringt eine leisere Kette bzw. das Abrollgeräusch recht wenig, da ich die Kette nur höre, wenn man im Stadtverkehr dicht und über längere Dauer neben einem LKW herfährt oder das Abrollgeräusch eben stärker reflektiert wird. Sonst isse eigentlich ruhig, außer die Kette wird zu trocken und muss neu abgeschmiert werden.


    Hier ist übrigens ne Artikelnummer von e*ay 151820336454. Bitte keine Kommentare über die Qualität dieses Artikels.

    Falls ich es irgendwann mal auf ein Treffen schaffe, dann lege ich dir gern meine Beweggründe nahe. Bis dahin kann ich mit dem Weichei-Status ganz gut leben.


    PS: hast du dir nicht kürzlich nen Flyscreen über das Forum besorgt? (leider kein Smiley via Handy verfügbar)

    so ein Tank-Überzieher erinnert mich an schöne Ledersitze im Auto, die dann mit "Schonbezügen" verschandelt werden oder an edle Sitzmöbel, die mit Laken abgedeckt sind.


    erscheint mir alles unlogisch.


    das Argument mit dem Tankrucksack zieht auch nicht, da gibt es elegantere Lösungen.
    (von Bagster verkaufsstrategisch allerdings clever gemacht; das eine geht nicht ohne das andere)


    Das ist soweit schon korrekt und erinnert auch ein wenig an die Leute, die sich Displayfolien auf das teure Smartphone kleben.


    Meist sieht so eine zerkratze Displayfolie wesentlich bescheidener aus als leichte Kratzer direkt auf dem Display.
    Und auch beim Moped wuerde der Tank mit leichtem Materialabtrag besser aussehen als mit Bagster Haube.


    Aber so beschissen sieht das Ganze insgesamt dann doch nicht aus, zumindest in schwarz nicht.
    Habe mir die Haube selbst auch draufgelegt, mit dem Ziel, dass der Tank in kuehlen Naechten einfach nicht mehr so kalt wahrgenommen wird. Klappt ganz gut, auch wenn die kuehle Flanke vom Tank nicht ganz kaelteneutral ist.


    Und wenn man sowas dann schon mal drauf hat, kann man sich auch den passenden Tankrucksack dazu kaufen. Gibts bei ausreichender Geduld guenstig und in gutem Zustand bei e*ay. Alles Ansichts- und Gefuehlssache.



    Aber NIEMALS solch ein Plastik-Kondom!


    Uebrigens heisst das im Neu-Deutsch-Sprech auch nicht mehr Plastik, Kunstleder etc., sonder hochwertiges Lederimitat 8|



    Gruss,
    Marcus

    Hat was von der MadMax Optik und wenn es ordentlich gemacht ist, dann schaut das gut aus.
    Eine toll 'aufgepflegte' Patina hat doch was und bedeutet doch noch lange nicht, dass das Moped vergammelt aussieht.
    Schlimmer sind die Mopeten von den Besitzern, die eine unrealistische Selbsteinschaetzung besitzen und meinen, dass ihr Moped gepflegt aussehen wuerde.

    Ich verweise mal auf ZAMsChannel (DL1ZAM freut sich sicher ueber neue Abonnenten).


    Fuer die Schalter wuerde ich wie bei dem Anlasserschalter im Video vorgehen, nur nachher nochmal nachspuelen.
    Und anschliessend wie im Video den Blickerschalter nochmals saeubern und abschmieren.


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    Warum musst du die Amaturen warten und welche genau?
    Frage nur, damit die Beantwortung deiner Fragen evtl. etwas zielgerichteter Erfolgen kann.


    Bei Kontaktproblemen erst mal mit Kontakt 60 (oder alternatives Kontaktspray) vorspuelen und Schalter betaetigen, damit der Schmutz und Korrosion verschwindet. Dann mit Kontakt WL (oder nem alternativen Alkohol) alles sauber machen.


    Bei schwergaengien Schaltern erst mit Alkohol alles sauber machen und dann hinterher nachfetten, wo es noetig ist - also wo vorher schon mal Fett war. Sprays sind hier zu duenn!
    Dort wo kein Fett war, wuerde ich auch nicht unbedingt eines draufschmieren oder zumindest auf Vertraeglichkeiten mit dem Kunststoff achten (Achsfett mit Vertraeglichkeiten fuer Gummimanschette).

    Fänd' es zwar schwierig dazu farblich passende Textilien zu finden, aber sieht doch ganz gut aus.
    Ein wenig Farbe, ohne das es zu aufdringlich wirkt und schön gepflegtes Moped.
    Nur die Lenkerendengewichte gefallen mir von der Form her nicht. Sonst aber ist nichts gegen das Modell einzuwenden :thumbup:

    mit "normalem" WD-40, einem Reinigungsmittel welches Gummi (O- oder X-Ringe) angreift, zerstörst Du deine Kette;
    die Ringe werden undicht, das Fett tritt aus.


    Falls jemand die genaue chemische Zusammensetzung von WD-40 (dem Aresol Universalmittelchen) kennt, dann waere ich sehr interessiert. Habe bisher nur sehr allgemin n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe als Inhaltsstoffe in einem Datenblatt von 2006 gefunden. Andere Kettenschmiermittel bestehen aber ebenfalls zum Teil aus n-Alkanen und Isoalkanen.
    Dann waere ja auch noch wichtig zu wissen, woraus die Dichtungen der O- und X-Ringe bestehen, aber auch da ist scheinbar etwas mehr Recherche erforderlich.


    Hab das jetzt mal nur fuer die Inhaltsstoffe vom Nigrin (Naphta) und Castrol (Naphta, Isopropanol, Pentan) Kettenreiniger nachvollzogen, welche sehr gut Vertraeglich sind, wenn die Dichtungsringe beispielsweise aus FKM bestehen.
    Kann man hier zum Beispiel entnehmen: http://kuhnke.kendrion.com/att…estaendigkeit-2015_de.pdf


    Falls die Dichtringe nicht aus FKM bestehen, sondern beispielsweise NBR, dann sollte ich die Kettenpflege vermutlich einstellen und verrichte mit dem "nichts tun" einen besseren Dienst an der Kette.
    Wohlmoeglich sollte jeder nehmen was er mag, auf Tests oder seine eigene Erfahrung vertrauen. Und falls man mit einer Variante etwas daneben liegt und dadurch schneller mal eine neue Kette braucht, dann ist der finanzielle Mehraufwand bei der Zeiteinsparung durch nicht durchgefuehrte Recherchen mehr als vertretbar.

    Also ich glaube die Haendler nutzen solche Portale zum einen, weil sie eine grosse akzeptanz in der Bevoelkerung haben, Stichwort Reichweiteneffekte, (ich rede hier von Mobile und nicht von eBay zum Verkauf oder Kauf von KFZ jeglicher Art) und weil es dem Haendler auch eine einfache Plattform bietet, anstatt sich seine Seite selbst aufzubauen zu muessen. Nicht jeder will sich mit ner eigenen Website und dem Webshop herumschlagen.


    Einfach mal auf die "Haendler Homepage" des interessanten Angebotes klicken und dann auf "Ueber uns" und schon sollte man auch die Adresse zur Haendler Homepage finden. Und die bieten dann komischerweise auch dort genau fuer den Preis an, den man bei Mobile gefunden hat. Die Rabauken die.


    Hier mal ein Beispiel:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ion=CB1100EX&pageNumber=1


    http://www.auer-gruppe.de/inde…ahrzeugmarkt&fzm=1&fzms=1



    oder hier:


    http://www.honda-petrick.de/go…ehicles=1&request_uid=yeshttp://www.auer-gruppe.de/inde…ahrzeugmarkt&fzm=1&fzms=1


    Da ruft man an, fragt ob andere Farben noch verfuebar sind, zurrt den Preis aus dem Internet fest und kauft dann ganz "normal" beim Haendler!

    Zwischen 10500 und 11000€ wäre zu verschmerzen, aber 12300€ für ein nacktes Motorrad, ohne Schnickschnack mit "Uraltmotor" ist viel zu viel.


    Bei den einschlaegigen Portalen ist die CB1100EX doch aber schon fuer 9999 Euro plus 99 Euro Lieferpauschale erhaeltlich. Da kann man doch zuschlagen oder selbst hinfahren und abholen etc..... Falls man denn wirklich interessiert ist.

    Was den Preis angeht ist das schon seltsam, die CB1100(EX) findet man zu teuer, aber die RnineT von BMW geht für 15k€ weg wie nix.


    Wahrscheinlich ging so viel Geld fuer die Neuentwicklung eines brauchbaren Cockpits drauf, dass die Entwicklungskosten jetzt erst mal ueber einen so hohen Preis wieder eingespielt werden muessen. 8o
    Huebsch ist die BMW aber schon, nur waere fuer mich persoenlich der Preis von 12.500 fuer eine RetroBike auf Anabolika realistischer. Mal schauen wie die Scrambler von BMW auf Basis der NineT aussehen wird und ob der Preis dann nochmals angehoben wird.

    Na hast du ja noch "Glueck" gehabt, dass du ohne groessere Komplikationen zum Haendler gekommen bist.
    Schade um das nicht gepostete Foto. Haette sehr gern gesehen wo es scheuern muss, damit die erste 20A Sicherung rausfliegt.
    Jede Rueckmeldung nach der Kabelkur wird dennoch sehr wertgeschaetzt. :thumbup:

    Danke für die vielen Antworten und den Input, auch wenn das Thema für manch einen eher trivial ist.


    Von einem Drehmomentschlüssel, auch wenn der erst mal nur für das Hinterrad gedacht sein soll, erhoffe ich mir, dass sich die Muttern hinterher ggf. leichter lösen lassen als dies nach dem Anziehen mit reinem "Augenmaß" der Fall ist.
    Beim Reifenwechsel am Auto hatte ich schon mal Probleme die Schrauben gelöst zu bekommen. Da hatte ich es scheinbar etwas übertrieben (lieber etwas zu fest als zu locker). Mit brachialer Gewalt ging es dann, aber das stelle ich mir bei der CB auf dem Hauptständer schwierig vor. Nicht das mir die Kiste ohne Hilfe dann vom Ständer klappt, wenn ich die Muttern lösen will.


    Jetzt schaue ich mir die genannten Marken mal an!
    Vielen Dank nochmals und nen schönes Wochenende.


    Gruß,
    Marcus

    Hallo Freunde der CB und des Selbstsraubens,


    meine Möglichkeiten zum Basteln sind begrenzt, aber nachdem ich nun einen Hauptständer an der CB habe, möchte ich solche Kleinigkeiten wie die Kette zu spannen gern selbst erledigen. Das Bordwerkzeug ist ja leider ein wenig spielig, daher wollte ich gern mal ne Empfehlung für einen Drehmomentschlüssel. Soll erst mal nur zu Demontage und Montage der Räder taugen. Gutes Werkzeug hat ja einen Namen, aber die Spezialisten kenne ich nicht und dem günstigen Zeug traue ich nicht über den Weg.


    Daher wäre ich froh, wenn jemand was empfehlen kann (sei es auch nur des ruhigen Gewissens wegen).


    Gruss,
    Marcus


    PS: nach Recherchen zum Thema Kettenspannung ist mir aufgefallen, dass dies nicht so wirklick präzise bzw. zweideutig von Honda beschrieben wurde.
    Im Wekstatthandbuch soll mit dem Hauptständer vermessen werden und im deutschen Fahrer Handbuch mit dem Seitenständer. Die int. Version des Owners Manual sagt sogar beides, wobei die HS Messung nur fuer brasilianische Modelle gilt. Fazit 30mm vertikales Spiel und gut ist.

    Wenn ich mein Telefon im Auto online navigieren lasse wird der AKKU leer trotz Anschluss am Ladegerät!


    Entweder saugt das GPS Modul einfach zuviel Strom oder dein Adapter liefert zu wenig Saft.
    An der CB kommen max. 2,4A raus und das langt fuer mein Smartphone im Navi-Modus (Akku wird auch zusaetzlich geladen).
    Das Standardnetzteil wuerde hier versagen und von der urspruenglichen USB-Norm mit 0,5A kann man gar nix erwarten.


    Also ggf. mal den Adapter tauschen, wenn es dich zu sehr nervt.

    Wer schon ein Windows Phone mit Nokia Here sein Eigen nennt, der kann auch problemlos darauf zurueckgreifen. Eine Halterung gibts schon fuer unter 20 Euro, Offline-Navigation ist inklusive (auf Kreta mitm Mietwafen genutzt) und Bluetooth sollte auch ohne Probleme laufen. Funktioniert ganz gut, wenn man von A nach B fahren will. Auch schon bei Regen getesten und hielt dem auch stand, obwohl ich da eher Angst um die USB Buchse bzw. den DIN Adapter hatte (zwecks Kurzschluß). Bedienung mit Handschuh geht mal mehr mal weniger und Wegpunkte etc. sind nicht moeglich, aber dafuer isses ne sauguenstige Variante, wenn man das Handy dazu schon hat. Google Maps wurde ja inzwischen auch schon mit einer Offline Variante angekuendigt (Erscheinungstermin TBA).


    Gruss,
    Marcus

    ich sag dazu nur, >>>das<<< mal lesen....
    recht haben und recht bekommen ist leider nicht immer das gleiche....
    da geht´s auch um eine CB mit gebrochener Motorhalterung wie im ersten Beitrag zu lesen ist >>>klick<<<
    bei Privatverkäufen ist das immer so eine Sache....


    Jupp den Beitrag kenn ich. Hatte da auch mal was dazu geschrieben, aber das ging mit der Umstellung der Forensoftware verloren.
    Und ja Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Das gilt besondern bei Fernabsatzvertraegen bzw. Kaeufen im Internet, denn da kommt es nicht nur auf die Kompetenz des Anwalts drauf an (und da gibts in dem Bereich scheinbar nicht wirklich viele), sondern auch darauf das der Richter dann auch ein wenig Dunst von der Materie hat oder sich zumindest auf vorhergehende Urteile beziehen kann (sonst kann es boese Ueberraschungen geben).


    Das Problem ist ja im vorliegenden Fall, dass eine Garantie ausgeschlossen wird, welche von Rechtswegen eh nur freiwillig ist.
    Das Zauberwort heisst hier Gewaehrleistung.....mit solchen Kleinigkeiten faengt es ja schon mal an, die Form muss stimmen, sonst bist du von Rechts wegen am Arsch. Da kann er nicht einfach sagen, dass jeder weiss wie er es meinte. Geschrieben hat er es trotzdem nicht. Also kann man als erstes schon mal nen Frist setzen, um eine Nachbesserung zu verlangen.


    Aber wie schon geschrieben, wuerde ich mich wissentlich auf soetwas nicht einlassen und ich hoffe ich greife nicht irgendwann mal in so einen Haufen, denn hinterher wirds immer nervig und schwierig, egal ob man am Ende gewinnt oder nicht.
    Bei nem Rechtsstreit ist das halt wie mit "todsicheren Aktien Tipps"......

    Auseinandersetzen wuerde ich mich mit dem Thema nicht wollen, sprich gleich die Finger von so einem Angebot lassen, aber nur durch Ausschluss jeglicher Gewaehrleistung etc. ist der Bursche nicht einfach so aus der Verantwortung heraus.


    In diesem Falle waere nur die Frage, in wie weit das Foto ueber den Riss/Bruch denn aussagekraeftig genug ist, um einen Defekt erkennen zu lassen.
    Meiner Meinung gar nicht, denn wenn ein potentieller Kaeufer auf dem Foto den Riss/Bruch erkennen soll, dann muesste dieser Mangel dem Verkaeufer erst recht klar/bekannt sein. Ausgehend davon haette er den Mangel im Angebotstext also verschwiegen, was wiederum dazu fuehrt, dass er fuer den Mangel haftbar gemacht werden kann.

    Der Text kam mir doch bekannt vor.........und siehe da, sie steht immer noch bei Mobile drin.
    Dort aber mit zwei (anderen) Bildern fuer 3333 Euro.


    Die Differenz vom Kilometerstand betraegt 2500 Kilometer zwischen beiden Angeboten......ob er wohl noch regelmaessig damit faehrt?????

    Hallo Erik,


    willkommen hier im Forum.


    Hab' selbst auch eine leistungsbeschnittene CB1300 (Dosselsatz verbaut).
    Glaub' ich hab ca. 100 Euro dafuer gezahlt, also Einbau und Gutachten zusammen.


    Die Alpha-Technik Variante mit Gaswegbegrenzer ist wohl die verbreiteste (vielleicht auch einzige?) und ist in den Papieren auch entsprechend mit "Leistungsred. durch Einbau eines Gaswegbegrenzers, Herst.Alpha-Technik (...)" gekennzeichnet.


    Der Ausbau sollte genauso unproblematisch sein und entsprechend auch nicht mehr als 100 Euro kosten (+/- 20%, je nach Werkstatt).


    Mit Dosselung spart es dir ungefaehr die haelfte des Versicherungsbeitrages (Teilkasko) und ein Unterschied zur offenen Version duerfte wohl nur bei hoeherer Drehzahl und voll geoeffneten Gashahn zu spueren sein. Der 2te Gang bis "Anschlag" reicht aber auch mit Dosselung schon ;)


    Gruss,
    Marcus

    LED wäre sicherlich ne feine Sache bei der CB, allein schon wegen der Lebensdauer, aber drüfte wohl schwer zu realisieren sein.
    Erstmal müsste man ne H4 LED finden die auch legal ist. Dann dürfte man diese wohl nicht zwangsläufig in den CB Scheinwerfer packen.
    Also bleibt nur der Scheinwerfer umbau, was bei der S und SA wohl etwas länger dauert, falls ohne viel Improvisation überhaupt selbst realisierbar.
    Bei der Nackten könnte man sicherlich ohne Eintragungsprobleme und großen Aufwand nen anderen Scheinwerfer mit LED's anbauen, aber ob das schön aussieht.........



    Hatte mir aufgrund eines Vor-Posts die Philips XP Moto besorgt, weil sie günstig zu haben war. Scheinbar nen Restposten, da es fast nur noch den Nachfolger, die Xtreme Vision Moto, gibt.


    Fazit: Deutlich besser Ausleuchtung in der Stadt, dabei leicht höhere Farbtemperatur des Abblendlichts. Praxistest auf der Landstraße inklusive Fernlicht steht noch aus.
    Die eingebaute "Standard" Philips war bei etwa 33000Km wohl noch die erste, falls solche ab Werk verschraubt wurden.
    Jedenfalls war die so festgekeimt, dass es etwas mehr Zeit brauchte diese ohne Gewalt aus der Fassung zu bekommen.

    Zitat

    Eigentlich wollte ich nur wissen wie man die 1300 er Grundeinstellt.


    Wenn das alles passt, die Reifen die richtigen sind und auch der Druck passt.


    Hallo Thomas,


    darf ich mal fragen welche Besohlung du faehrst und wieviel Profil noch vorhanden ist.
    Je nach Modell und Laufleistung soll es ja nicht unerhebliche Unterschiede geben, was das Handling und die Praezision anbelangt.


    Gruss,
    Marcus

    Am besten wäre natürlich entsprechendes Teil auszubauen und separat zu reinigen. Wenn man alles flutet, dann weiß man immer nicht so genau, wo die Suppe dann überall hingelangt.
    Vor meiner Haustür würde ich allerdings auch nicht schrauben wollen und für gemütliches Basteln fehlt mir die Garage, daher würd ich's wahrscheinlich auch einfach so probieren.
    ABER: Ich würde als erstes einen Reiniger verwenden, der anhand der Inhaltsstoffe universieller in Bezug auf die Materialverträglichkeit (Leiterplatte, Gummi) ist und rückstandsfrei abtrocknet -> Kontakt Chemie Tuner 600.


    In der Ruhe liegt hierbei die Kraft, oft und wenig anstatt wenig und viel dosieren. Das Verlängerungsröhr des Reinigers etwas unter den Gummi lupfen und sprühen. Danach gleich ein paar mal den entsprechenden Schalter betätigen.


    Falls du, wie in dem Link "Wartung Cockpit-Schalter" Kontakt 60 verwenden willst, dann würde ich nach der Einwirkzeit hinterher alles mit dem Tuner 600 spühlen, damit keine oder zumindest weniger Rückstände vom Kontakt 60 überbleiben.

    Hallo Peter,


    wollte nur nochmal Dank sagen und berichten, dass ich den DB-Killer mit der Taschenlampe klar und deutlich sehen konnte.


    Nicht das ich zur Geraeuschmessung rausgewunken werden moechte, aber falls es einmal so sein sollte, hab ich zumindestens ein beruhigtes Gewissen.


    Dank und Gruss,
    Marcus