Beiträge von peter k

    Die Iridium Kerzen dich ich erst verbaut habe kommen nochmals hinein



    Damit ich die Gemischregulierschrauben ohne Spezialwerkzeug drehen kann modifizire ich diese



    Die Vergaserbatterie wird eingebaut



    Das Wasserrohr mit neuen Dichtringen



    Der Kühler bekommt einen neuen Anstrich dann wird Kühlwasser eingefüllt



    Um die Federn des Hauptständers eizuhängen kommt die Dicke wieder an den Hacken




    Sch......e ich hab den Thread über das Einhängen der Federn nur kurz überflogen die guten Tipps hab ich nicht mehr im Kopf. Nach zwei erfolglosen Versuchen mit dem Seitenschneider, kommt die gute alte Bremsbackenfederzange zum Einsatz damit ist das ein Klacks.


    Jetzt werden mal die Rohre sauber gemacht



    Mit Knorro
    was denk Ihr wer hats erfunden?



    Eine grüne Paste welche keine Kratzer auf dem Chrom zurücklässt



    Die Hutmuttern müssen glänzen für den Schwabenstammtisch die Jungs da werden mir genau auf die Finger schauen



    Auspuffanlage festgeschraubt



    Sieh doch lecker aus


    Nun ist auch das Oberstübchen komplett



    Jetzt kommt das Ventileinstell- Werkzeug Made in Switzerland zum Einsatz



    Ich halt mich mal nicht ans WB und stelle die Ventile im Zündzeitpunkt ein



    Dann jedoch mach ich etwas das ich noch nie gemacht habe, ich ziehe die Einstellkonterermutter mit dem Drehmomentschlüssel fest



    Zuletzt die Kettenführung



    Danach Ventildeckel mit Dichtung



    Jetzt wird erstmal Kaffeepause gemacht. Natürlich habe ich kein so schickes Keramik Kaffe Service wie unser Bembel, ich muss aus en Pappbecher saufen


    Ich bin dafür das Kriegsbeil zu begraben und uns die Hände reich. Es gefällt mir das du gerade hin stehst und sowas sagst.



    Deine Bilder finde ich gut gelungen, das gelb sieht man kaum noch auf der Strasse.


    Es geht schon weiter keine Angst heute nicht aber morgen.

    Ich habe auf folgende Anspielungen nicht geantwortet aber nach der siebten Bemerkung musste ich einfach mal den Kropf leeren.
    Ich finde es ein Unterschied, ob man jemand hier im Forum, mit solchen Bemerkungen, versucht ins Lächerlich zu ziehen oder ob ich einem unbekanten Japaner was unterstelle.


    Beispiele gefällig:


    1. Du bist von einer Herzoperation weiter entfernt, als ich von der ersten Millionen. (so ca. 99%)


    2. Ich hoffe ich überfordere jetzt nicht die Schweizer Kriegsflotte.


    3.rischhhhhtischhhh,


    4.(das erinnert mich ganz stark an einen Fischer, der das Wasser aus dem Teich lässt um zu sehen, wo er am besten den Wurm hin hängt)


    5. könnte es sein, dass die Schlitzaugen pfiffiger sind als du glaubst?


    6. und wenn du fair wärst, hättest du den ganzen Bock fotografiert. Damit die "Unwissenden" sehen, dass noch was anderes auf dem Bock steht.


    7. Hatte damals die Ventilschaftdichtungen erneuert und den Zahnriemen runter. Also nix mit Ventilüberschneidung und so´n Quatsch. Das war´s!


    Zum Punkt 7
    Sag ich nur
    Ich weiss nicht, ob du dich nur einfach falsch ausgedrückt hast, aber Vetilüberschneidung im UT, ich hab ich noch nie gesehen.



    Hängt mich jetzt bitte nicht am Fusel auf.


    Bei dir Thomas vermisse ich diese Bemerkungen( nein vermisse sie natürlich nicht, sind eifach nicht da) du versuchst immer technisch weiter zu helfen das finde ich lobenswert. Auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind und in dieser Richtung habe ich auch nix gegen Klartext.
    Die Dokumentation geht natürlich weiter keine Angst hab einfach die Fotos nicht hier.


    Carsten
    ja sicher, kein Problem verschiebs

    Zitat

    Orginal n.e.Ralf
    Sorry Peter,
    da musst du was in den falschen Hals bekommen haben.
    Ich fand nur die Aussage da hat wohl einer der Schlitzaugen gepennt, nach dem er sich über`s Wochenende mit Sake hat vollaufen lassen deiner nicht würdig. (oder einfacher ausgedrückt = unpassend) Das war eigentlich schon alles.


    Sorry Ralf,
    aber darum geht es nicht, sondern um deine Aussage das ich unfair sein soll. Du ziehst mit dieser Aussage, das ich mit dem Bildausschnitt etwas verheimliche meine ganze Dokumentation in Frage, hier im Forum wo alle mitlesen. Die Sache mit den falsch Bezeichneten Lagerbock wird umgehend vom Forumsmitglieder bestätigt dass das richtig ist. Aber das ich unfair bin bleibt einfach in der Luft hängen.
    Ich muss schon sagen ich bin leicht angesäuert.
    Jetzt wäre es vielleicht Zeit deine Aussage zu widerrufe.


    PS
    Ich finde es schade das mein Thread hier so zerredet wird.

    Zwischen dem Schraube hab ich noch so Zeug`s zu erledigen dass halt auch sein muss.


    Na dann mal weiter


    Kettenspanner mit Schraubenzieher nach unten drücken, so dass die Kette ganz locker wird und so mit den Kettenräder auf die Nockenwellen geschoben werden kann



    Die Kurbelwelle steht mit Kolben 1+4 im oberen Totpunkt OT was eigentlich schon beim Einbau der Nockenwellen geschehen ist. Die NW müssen in einer bestimmten Position festgezogen werde. Sonst könnte es geschehen dass ein Ventil am Kolben ansteht und sich verbiegt.
    Die Kettenräder müssen jetzt so in der Kette verschoben werden, dass die Bezeichnung IN und EX mit Oberkannte Zylinderkopf fluchten.



    und



    Deutlich zu sehen auf den Bildern das die Schraubenlöcher der KR nicht mit den Gewinden in der NW fluchten. Also die NW drehen bis die Schrauben eingesetzt werden können. Festziehen fertig.

    @ Ralf
    Sehr, sehr, sehr unlogisch, ein Lagerbock ist mit L EX, einer mit L IN, und zwei mit R IN. Ausserdem ist die Bezeichnung R EX, R IN, L IN, L EX im WB so beschrieben. Ich kann nicht nachvollziehen was da unfair sein soll. Wieso sollt ich etwas zeigen das Überhaupt nicht wahr ist.


    Du hast wohl die grosse Lupe dabei, um das Haar in der Suppe zu finden.
    Sollte der Spritverbrauch nicht das werden was ich mir verspreche, können sich ja Einige schief Lachen, ist mir eigentlich völlig wurst. Ich könnte die Daten ja fälsche und keiner merkt was, werde ich nicht tun, hab so was nicht nötig Ich werde dann eben weiter suchen, mir ist im Leben schon mehrmals passiert das ich ein Problem nicht lösen konnte, bin halt nicht so perfekt wie offenbar Andere hier.


    Ich mach hier eine Dokumentation, damit alle sehen wie so was geht, und hab meine Spass beim Schrauben und Berichte schreiben, freue mich über all die positiver Reaktionen. Ich weiss jetzt genau wie es da drin aussieht, was wie wo sitzt, das ist einfach alles. Es ist meine Kohle und Zeit die ich hier verbrate.

    Nockenwellen Lagerböcke auflegen und festziehen



    Bei dieser Tätigkeit stockt mir plötzlich der Atem, meine Nackenhaare sträuben sich, der Adrenalinspiegel steigt sprunghaft. Ich
    entdecke das mir zweimal Lagerböcke mit der Bezeichnung IN R (Inlet Right, also Êinlassnockenwelle rechts)verbaut wurden. Wobei das eine
    IN R durchgestrichen wurde.




    Haha Haha da hat wohl einer der Schlitzaugen gepennt, nach dem er sich über`s Wochenende mit Sake hat vollaufen lassen.


    Nach`em Wochenende? Montag Montag diese hinterhältigen Schlitzaugen haben mir einen Montagsmotor verbaut. Ich halt`s im Kopf nicht aus.

    Kettenspanner verschrauben



    Und Zylinderkopfschrauben festziehen



    Lagerstellen und Nocken- Schlepphebel einem MOSo2-Ölgemisch (laut WB) bestreichen. Mach ich doch glatt.



    Nockenwellen mit Kettenräder auflegen



    Neuer O-Ring für den Ölkanaldurchfluss zu den Nockenwellen


    Zitat

    Orginal Rolf
    in Verbindung mit der Ölkohle zu Glühzündungen neigt.


    Ja, soche Sachen gib es, allerding nur bei Vollast und Höchstdrehzahl über längere Zeit (15min) auf der Renne oder BA


    Das sogenante beschleunigungs Klingeln ist absolut unkritisch.

    Zitat

    orginal Mopedfahrer
    Und diese Stehbolzen - hat die Wendelung irgendeine Funktion (Ölablauf ??) Kann ich mir nicht vorstellen... aber warum machen die so kunstvolle (und damit teure) Dinger da rein ? Einfach nur, weils Honda ist ?


    Leider keine Ahnung, aber bei Honda macht immer alles irgend welchen Sinn. Möglicherweise hat es mit der Spannkraft zu tun?


    Nein, Nein, will euch nicht veräppeln, wäre ja ein wenig viel Aufwand nur so einwenig zu äppel.
    Ich hoffe natürlich schon das bei der ganzen Aufwand was herausschaut sonst blamiere ich mich ganz schön. Mir hat`s bis jetzt Spass gemach das Schraube und die Berichte schreiben.

    Zitat

    orginal Mopedfahrer
    Was mich aber die ganze Zeit beschäftigt, Peter..... Ich hätte (vielleicht unwissend... einfach aus dem Gefühl raus) sicher die Kolbenfläche von den Verkokungen gereinigt & evtl. die Oberfläche poliert. Hat das einen Grund, dass du die so wieder eingebaut hast ? Ist laienhaft gefragt... weis ich schon. Würd mich aber interessieren


    Wie der Dieter schreibt " Bub-kratz bloss nix vom Kolben ab" hab ich auch so gelernt. Jetzt insbesondre hier, die Kolben sind lose und können am Gehäuse anschlagen, der Dreck würde in`s Kurbelgehäuse fallen und ausserdem, wohl ein wenig theoretisch, sinkt die Verdichtung.

    Nicht vergessen die Zentrierbuchsen einzusetzen



    Die Kopfdichtung auflegen welche gekennzeichnet ist



    Den Zylinderkopf aufsetzen



    Das ist der Kettenspanner er macht manchmal Geräusche bei der SC30 deshalb habe ich ihn ersetzt. Er wird zwischen Kette und Kettenführung eingesetzt, ein Horror die kleinen Sicherungen, den bis in den Keller ist noch alles offen.




    Jetzt mach ich mal ein bischen Spass, hoffe du nimst mir das nicht übel


    Ich schalt jetzt mal auf Angebermodus


    Du fragst was ich den so für Equipment habe, na ja alles was so ein interessierter Hobbyschrauber so hat, nichts besonderes, ja doch vielleicht
    eine kleine Schleifmaschine



    Doch wenn ich die Schere meiner Frau schleifen muss, da nehme ich die CNC gesteuerte Flachschleifmaschine, meine Holde ist da sehre pingelig.



    eine alte Mazak Drehbank ist auch noch da



    Doch um eine Kurbelwelle herzustellen eignet sich halt ein CNC Bearbeitungscenter besser.



    Und wenn meine Lady mal ein Farbschaden hat misch ich mir halt mal den genauen Farbton im Mischcenter, ich mein halt deine Freundin kommt ja auch nicht mit einem roten und einem grünen Schuh zum Date.




    Eine Reifenstation wie sie ja auch der Sam hat ist ja heute ein muss.



    Jetzt lang`s aber MODUS AUS


    Du denkst, ich bin glücklicher als du wegen den Sch.... maschinen. Weit gefehlt ich bin genau so glücklich oder unglücklich wie du und alle Anderen hier. Kohle macht.........pla pla
    Wen ich Glück definieren müsste würde ich sagen: Ich habe Glück gehabt weil ich von schweren Krankheiten und Unfällen verschont geblieben bin, meine Familie wirklich eine Freude ist, meine beiden Kinder die schon lange nicht mehr zuhause sind, sind die Besten der Welt und meine Frau und ich halt feste zusammen.
    Jeder ist seines Glückes Schmid, und Alles was ein Mensch je erreicht hat kann ein Anderer auch erreichen.
    Das heisst für dich wenn Schrauben dich glücklich macht, musst du alles deinem Traum unterordnen und dich schlau machen, und daran glauben dann bist du eines Tages der beste Schraube weit und breit.

    Die Ringe sind hier so stark vergrössert man sieht Deteile die ich am Original nicht erkennen konnte. Der Oberste ist sicher verchromt oder molybtänbeschichtet. Dass der Öabstreifer ein Minutenring ist habe ich an Laufbild der alten gesehen.
    Ich werde den kümmerlichen Rest zum Stammtisch und oder zum ISFT mitnehmen.
    Und bei einem Bierchen.........

    Gut geölt ist.....



    Erstmal die Zylinderfussdichtung auflegen



    Nun kommen meine selbst gebauten Kolbering- Spanner zum Einsatz, diese habe ich vorgängig mit den alten Ringen getestet und optimiert.



    Zuerst Zylinder 2+3



    Auch am Zylinder, besser mehr als zuwenig


    Liebe Fangemeinde es geht weiter
    Zuerst ersetze ich den Ölrücklaufring



    Dann den Ölabstreif- oder Minutenring, hier ist die Einbaulage sehr wichtig und deshalb gekenzeichnet.



    durch RN (bitte nich Fragen was das Bedeutet)



    Und der Kompressionsring/Verdichtungsring


    Squirrel hast noch eine Antwort gut



    Zitat


    orginal von Squirrel
    was mich die ganze zeit quält: wieso müssen die ventilsitze schon nach so wenig kilometern neu gemacht werden?
    früher hätte ich gedacht - motor mit ungehärteten ventilsitzen mit bleifrei gefahren ... oder russische ventile verwendet.


    Das frage ich mich eigentlich auch.
    Wenn ein Kolbenring 40`000km (man achte auf das Koma) an der Zylinderwand kratzt, ohne wesentlichen Abrieb, kann es eigentlich nicht sein das 6cm weiter ein Ventil seinen Dienst verweigert.
    Du hast vielleicht die Antwort schon gegeben. Wenn ich es noch recht im Kopf habe ich Einschlüsse auf den Ventilsitze gesehen, das sind möglicherweise Ablagerungen aus verbleitem Kraftstoff gewesen. Ich hab die Lady mit 30`000km gekauft, da hat mein Vorbesitzer möglicherweise gesündigt.
    Solche Ablagerungen, das ist bekannt, gepaart mit falschem Ventilsitz- Werkstoff isolieren die Wärmeableitung woraus dann eine, sagen wir mal, verringerte Wärmeableitung erfolgt was dann zwangsläufig zu Problemen mit der Dichtheit der Ventile führen kann.


    PS:
    Solche Ablagerungen, das ist bekannt, gepaart mit falschem Ventilsitz- Werkstoff
    Das bedeutet nicht das Honda faschen Werkstoff verwendet, sondern das dieser Werkstoff nicht zu verbleitem Krafftstoff passt.

    Ich such Euch mal einige Fotos aus meiner Zeit als Rennmechaniker bei Toyota Schweiz heraus wenn die Sache hier erledig ist.
    Als Fahrer war der Ove Anderson leider vestorber Team Chef vom Toyota F1 Team aus Köln sowie Herbert Müller gennant "Stumpen Hörbi" und Mafred Schurti.


    Ich hab da eine menge Motoren und Köpfe bearbeit, nun ist das aber so polierte Saugrohre bringen natürlich mehr Leistung aber nur bei hoher oder höchster Drehzahl. Bei Drehzahlen wie ich sie normalerweise fahre (ausser wenn ich mit den Schwaben auf einer Ausfahrt heize) bring ein etwas rauerer Saugkanal, vor allem bei Vergasermotoren, eine bessere Durchwirbelung des Gemisches was eine Reduktion meiner so gehassten unverbrannten HC zur Folge hat.
    Ausserdem ist dass Polieren eine Sauarbeit, gell Manne.

    Danke für`s nachrechnen


    eigentlich nicht 38.592km
    du meinst aber sicher 38592km (was so ein Punk doch alles ausmacht)


    Stimmt das jetzt so?


    Wisst ihr was höhere Mathematik ist?


    Wenn du am Morgen die Wurzel aus einer Unbekannten ziehst.




    Squirrel
    dir bin ich auch noch eine Antwort schuldig, kommt schon noch sollte endlich wieder mal was arbeiten

    Schau uhjeen ich hab mit Absicht Dottore verwendet. Ein Dottore ist in Italien nicht nur ein Artzt sondern Einer der etwas richtig gut kann. Ich schraube jetzt 44 Jahre und ich kann das sicher nicht schlecht, auch habe ich Freude an gelungen Fotos dass habe ich an anderer Stelle ja auch schon bewiesen. So hab ich einfach zwei Sachen aneinander gereiht. Das Bierchen nehme ich gerne an, sonst noch einer der was spenden will?


    Also noch eins, eine Impression



    Da hab ich leider keine Fotos davon wurde ja im Zylinderschleifwerk gemach. Übrigens ein interessantes Detail die Ventile wurden nicht eingeschliffen. Zwischen Ventilsitz und Ventil wurde mit 2° Winkeldifferenz gearbeitet und die Dichtheit unter Vaccum geprüft.


    Hier noch ein Bild des Auslasskanal, das Loch neben der Ventilführung ist die Stelle wo die Luft aus dem SLS austritt.


    Heute den Zylinderkopf abgeholt sieht einfach Klasse aus.
    Zuerst die unteren Federteller auf die Ventilführung



    Dann die Ventilschaftabdichtung



    Den Kopf umgedreht und den Ventilschaft ölen und einstecken



    Kopf wieder drehen und die Federn einbauen mit den engeren Windungen zum unteren Federteller, und wieder das Mühsame geknortze mit den Ventilkeilen



    Die Kolbenringe
    Deutlich zu sehen das der Mittlere ein Minutenring ist, im Gegensatz zum Obersten der ein Rechteckring ist. Klick



    Die sind so breit wie eine Büroklammer



    Und Jetzt der Hammer


    Hub 53.6mm also pro Umdrehung 107.4 mm
    bei einer durchschnitlichen Drehzahl von 4000Umin 4000x107.4=428000 mm= 4.280 km/min in der Stunde 60x4.280km= 256.8 Km/Stunde.
    Für 75000km bei einem Durchschnitt von 50km/Std= 1500h
    Das wären dann 1500 x 256.8 km= 385`200 km ????????


    Ein Kolbenrig schleift 390000 km auf der Zylinderwand.


    könnte das bitte Einer mal nachrechnen


    Ich muss schon sagen ich muss die Kappe ziehen


    Ja das geht, Hond bietet drei Kolbendurmesser an
    KOLBEN (STD.) 77.00 EURO
    KOLBEN (0.25) 77.00 EURO
    KOLBEN (0.50) 77.00 EURO


    Der Zylinderblock ist ein Aluminium- Guss der sogenante Zylinderlaufbuchsen hat Klick


    Deutlich sieht man die O-Ringe unsere Experten dürfen uns jetzt sagen ob das trockene oder nasse Buchsen sind. Honda bietet die jedenfals nicht als Ersatzteil an.



    und noch eins



    Aber hallo, das kann doch jeder von Euch auch,
    im Gegenuhrzeigersinn = Schraube lössen Im Uhrzeigersinn = festziehen so einfach ist das.


    Bein Votogravieren und Perichte Schreiben habe ich tobbelt so Lang unt mache wiel mehr Veler.

    Zitat


    Orginal von UKO
    peter k.: Lässt Du denn nun auch hohnen und machst neue Kolben rein?


    Die Zylinder zeigen am obersten Rand (dort wo der oberste Kolbenrig umkehrt, normalerweise die Stelle mit dem grössten Verschleiss) keinen sicht- oder fühlbaren Verschleiss, wieder mal echt Honda Qualität.
    Würde ich hohne wird nur die Bohrung grösser, so lass ich auch die Kolben sein, nur neue Ringe.


    Thomas S
    Mehmen wir mal an, mein Motor saugt 100% Gemisch an um die Strecke X, mit der Geschwindigkeit Y, zurück zu legen. Wenn dabei aber 25% des Gemisches ins Freie geblasen wird kann ich nicht Y fahren, sondern ich fahre Y-25%. Um das auszugleichen muss ich den Quirl 25% aufdrehen, sodass mein Motor 125% Gemisch ansaugt.

    Gibts schon noch.
    Jetzt muss ich mal erst mal Teile bestellen beim freundlichen geht 1-2Tage bis dahin hab ich den Kopf zurück.
    Die ganze Operation hatt vier Stunden gedauert, davor sicher nochmal soviel für die Diagnose.

    Mein Eindruck bestätigt sich Verbrennungsgas ist bei geschlossen Ventilen ausgetreten. Die Ventile sind stark eingelaufen, hoffentlich kann man sie noch nachschleifen, sonst muss ich noch meine Kriegskasse plündern.
    Also ab zum Schleifen.


    Natürlich schau ich mir auch die Kolbenboden an. Auch das macht mich nicht wirklich glücklich. Die Ölkohle in Zylindernähe wurde vom Öl aufgeweicht, ausgewaschen und abgetragen. Ein sicheres Zeichen für Ölverbrauch.
    Brauche nicht lange zum Überlegen, schliesslich hatt sie schon 75000km runter.



    Eine Schraube ist noch zu lösen.



    Und meine 4kleinen Arbeiter stehen ohne Hosen da.



    Und ganz unten im Keller, ein gewaltiges Zahnrad welches das Drehmoment übers Getriebe in Vortrieb umwandelt.


    Zitat


    Orginal von n.e. Ralf
    Ist das so richtig? Ich musste den Kolben immer in UT bringen, damit der nicht einen Satz macht wenn Druck drauf kommt!


    Das stimmt schon wenn man den Kolben nicht genau im OT hat.
    Eine einzige Ausnahme gibt es jedoch (ganz genau OT) ist mir da gerade geglückt. So wirk die Kraft des Pleuel durch das Zentrum des Peuellager genau ins Zentrum der Hauptlager so dass kein Drehmoment entsteht.

    Also ich gebs zu.
    Ich bin nicht am Morgen aufgestanden und hab mir gesagt "heut mach ich meinen Offen auf"
    Ich hab natürlich, wie du so schön schreibst, längst:
    Erstmal die üblichen Verdächtigen gechekt.
    Darum auch der Titetel "Die Herzoperation des Dottore k" da wuste ich natürlich schon längst, es muss operiert werden.
    Amüsiert euch einfach an meinen Bildern und für alle die nicht die grossen Schrauber sind einen Einblick wie`s den in so einem Offen drin aussieht.