Beiträge von cb13exk

    Hallo zusammen,


    danke zunächst für die Informationen. Es handelt sich bei meiner CB um eine 2011er. Sie setzt direkt am ersten Bogen nach dem Austritt aus dem Zylinderkopf auf. Sowohl rechts als auch links. Ich finde noch nicht den Weg um Bilder hochzuladen. Den Endtopf habe ich durch einen Cobra-Topf ersetzt.
    Insofern sollte da nichts anbrennen.


    Gruß

    Hallo CBler,


    wie ich kürzlich schrieb war ich jetzt erstmalig mit meiner CB in den Dolomiten unterwegs. Nach dem Wechsel von einer K 1300 S war ich sehr gespannt wie schnelll ich mich mit dem neuen Bike anfreunden würde.
    Meine Frau als beste Sozia der Welt ( hat vor 6 Jahren Motorradfahren noch grundsätzlich abgelehnt ) und ich bringen die CB nicht an die Zuladungsgrenze. Dies nur als Vorabinfo. ;)
    Am ersten Tag in der Runde unserer Bikertruppe setzte die CB in flott gefahrenen Bögen sowohl mit dem rechten als auch mit dem linken Krümmer auf. Eine unangenehme Situation insbesondere dann wenn du noch tiefer in die Kürve müsstest um die Ideallinie zu fahren. Nachdem wir die Federvospannung erhöht hatten verringerte sich die Aufsetzneigung, war aber nicht komplett beseitigt. Was ist zu tun um dieses Phänomen abzustellen?


    Ansonsten hat die Dicke sich ganz gut geschlagen wenngleich ihr die Stabilität der BMW, insbesondere an der Vorderachse, fehlt.


    Gruß

    Hallo CBler,


    wie schon kürzlich berichtet fahre ich nun nach 8 Jahren BMW K 1200 / 1300er eine CB 1300 in schwarz aus 2011.


    Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich habe in den vergangenen 2 Wochen 600 Kilometer abgespult und mich an die CB gewöhnt. Optisch ein wunderschönes, klassisches Bike mit ordentlichen Fahreigenschaften, einem bärigen Motor und nach Umrüstung auf einen Cobra ESD auch soundtechnisch ansprechendem Niveau.
    Was wirklich überzeugt ist die im Vergleich zur sportlichen BMW die Handlichkeit. Und das trotz höherem Gewicht. Die HONDA ist hervorragend ausballaciert und lässt Vorfreude auf den 12.05.2013 aufkommen an dem meine Frau und ich eine Woche mit Freunden in den Dolomiten erleben werden. Da war die K übermotorisiert und übergewichtig und mit dem langen Radstand allen GSlern und anderen Bergziegen unterlegen.
    Was wirklich beeindruckend war an der BMW ist das Fahrwerk. Stoische Ruhe in allen Lebenslagen. An den Shimny-Efekt der HONDA und die ständigen Stöße in der Gabel muss ich mich noch gewöhnen. Derzeit fehlt mir noch das Vertrauen in das Fahrwerk.
    Aber: Wie ich schon in meiner Vorstellungsrunde schrieb: Es geht um ein zweites Hobby und mann kann nicht alles haben.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die nette Aufnahme im CB Forum.


    Euren Fragen nach meinen Erfahrungen mit den K-Modellen komme ich gerne nach.


    Zunächst sei angemerkt, dass ich im Laufe der Jahre niemals einen Euro für Reparaturen ausgeben musste sondern alle anfallenden Probleme von der NL Dortmund bereitwillig und sehr kompetent beseitigt wurden.


    Die derzeitige K 1300 S HP war die bislang beste K die ich je gefahren habe. Aber auch sie hatte vom ersten Kilometer an eine rupfende Kupplung die in der vergangenen Woche dann getauscht wurde.
    Die ersten K 12er waren sehr anfällig und nicht ausgereift. Von quietschenden und rupfenden Kupplungen über Steuerkettenrasseln, Konstantfahrruckeln mit x-fachem Softwareupdate, absterbendem Motor im Leerlauf, schwergängigen Gelenken an der Vorderachse, grausamen Geräuschen beim Schaltvorgang, losen Spiegelgläsern, Rostbefall an vielen Schrauben, Ausfall des ESP, Ausfall des Lichtschalters u.s.w. ist zu berichten.
    Warum ich bis heute nicht gewechselt habe? Das Mopped ist einfach nur geil zu fahren.
    Ich kann nur jedem raten nach der Garantiezeit eine Anschlussgarantie zu erwerben.
    Insgesamt sind die K 13er Modelle deutlich besser und weitgehend ausgereift.
    Jetzt freue ich mich als HONDA-Mitarbeiter auf meine CB 1300 und auf Zuverlässigkeit die ihresgleichen sucht. Als Serviceleiter des Betriebes sehe ich sehr genau was bei dieser Marke als Garantieleistung erbracht wird, und das ist verschwinden gering. Und auch danach geht außerhalb von Verschleißteilen nahezu nichts.
    Eine Bitte noch an alle CB-Insider: Wie kann ich ggf. das Fahrwerk der CB optimieren ( ESA verwöhnt ) und wo bekomme ich noch mehr Drehmoment her????


    Gruß

    Hallo Marc,


    die "Zweite" ist bei mir meistens eine ältere Enduro für die Bauernschaften hier rund um Nordkirchen.


    Als K-Treiber kann ich dir ja dann nichts weiter berichten. Da hast du deine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Mein neues Projekt heißt nun Carado T449 mit AHK für viele Trips mit der CB in die südlichen Gefilde.


    Gruß

    Natürlich gerne,
    ich mag die Anonymität nicht wirklich.


    Detlev Lückel, wohnhaft im schönen Nordkirchen nahe Münster in Westfalen.


    Auf diesem Wege: Wo finde ich die nächste CB 1300 Fangemeinde?


    Wir haben zwar den 1. April, dennoch entspricht meine Geschichte den Tatsachen und ich freue mich auf viele Forumsbeiträge.


    Gruß

    Hallo zusammen,
    am kommenden Samstag werde ich Besitzer einer 2011er CB 1300 S in schwarz.


    Kurze Biografie: Ich bin 55 Jahre alt, besitze seit 1976 den erfoderlichen Schein, fahre aber erst seit 2000 Motorrad. Jählich ca. 10000 Kilometer.
    Nach CB 750, 600er Fazer, BMW K1200GT nun seit 2005 alle neuen BMW Modelle der K-Baureihe. Von 2005 bis 2008 zweimal die K 1200 S, dann von 2008 die K 1200 R Sport bis 2010, danach umgestiegen auf eine K 1300 S in der Dreifarblackierung und nun seit März 2012 die K 1300 S HP.
    Ein neues zweites Hobby ( Wohnmobil ) hat mich bewogen die Kosten im Auge zu behalten und so entschied ich mich die K zu verkaufen und mir einen anderen starken Sporttourer zu bestellen. Da ich zudem noch Mitarbeiter eines deutschen HONDA Händlers bin viel meine Wahl auf die CB 1300 S. Von Kardan zu Kette, vom ESA zum Standardfahrwerk, kein Bordcomputer oder ACS, derzeit keine Griffheizung u.s.w. Ich hoffe aber auf mehr Handlichkeit, weniger technische Probleme, deutlich mehr Alpentauglichkeit ( in sechs Wochen geht es mal wieder in die Dolomiten ), gleichwertige Soziatauglichkeit, größere Reichweite u.s.w.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir viele Eindrücke aus euren Zeiten mit der CB 13 mitteilen würdet.
    Was auf jeden Fall sofort verändert werden muss ist der ESD. Akrapovic ist derzeit meine erste Wahl. Was denkt ihr dazu? An der BMW derzeit top.
    Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch im Forum.
    Gruß