Hallo zusammen,
vielen Dank für die nette Aufnahme im CB Forum.
Euren Fragen nach meinen Erfahrungen mit den K-Modellen komme ich gerne nach.
Zunächst sei angemerkt, dass ich im Laufe der Jahre niemals einen Euro für Reparaturen ausgeben musste sondern alle anfallenden Probleme von der NL Dortmund bereitwillig und sehr kompetent beseitigt wurden.
Die derzeitige K 1300 S HP war die bislang beste K die ich je gefahren habe. Aber auch sie hatte vom ersten Kilometer an eine rupfende Kupplung die in der vergangenen Woche dann getauscht wurde.
Die ersten K 12er waren sehr anfällig und nicht ausgereift. Von quietschenden und rupfenden Kupplungen über Steuerkettenrasseln, Konstantfahrruckeln mit x-fachem Softwareupdate, absterbendem Motor im Leerlauf, schwergängigen Gelenken an der Vorderachse, grausamen Geräuschen beim Schaltvorgang, losen Spiegelgläsern, Rostbefall an vielen Schrauben, Ausfall des ESP, Ausfall des Lichtschalters u.s.w. ist zu berichten.
Warum ich bis heute nicht gewechselt habe? Das Mopped ist einfach nur geil zu fahren.
Ich kann nur jedem raten nach der Garantiezeit eine Anschlussgarantie zu erwerben.
Insgesamt sind die K 13er Modelle deutlich besser und weitgehend ausgereift.
Jetzt freue ich mich als HONDA-Mitarbeiter auf meine CB 1300 und auf Zuverlässigkeit die ihresgleichen sucht. Als Serviceleiter des Betriebes sehe ich sehr genau was bei dieser Marke als Garantieleistung erbracht wird, und das ist verschwinden gering. Und auch danach geht außerhalb von Verschleißteilen nahezu nichts.
Eine Bitte noch an alle CB-Insider: Wie kann ich ggf. das Fahrwerk der CB optimieren ( ESA verwöhnt ) und wo bekomme ich noch mehr Drehmoment her????
Gruß