Beiträge von ldx

    CLS-Ketttenöler: Kette geschmiert, Moped und Felge sauber. Und wenn denn doch mal ein Tröpfchen an der falschen Stelle landet, kann man das einfach wegwischen.


    Gruss
    Detlev


    P.S. Von mir aus auch n Scottie

    Seltsam, dass das mal so und mal anders ist. Bei meiner musste die Krümmeranlage wech. Viel Material war da nicht im Weg, vielleicht ein oder zwei Millimeter.


    Gruss
    Detlev

    Tach Lete,


    da muss ich doch noch mal dazwischen sabbeln.


    Das heisst Ell De Ix!


    1500 Euronen inklusive Märchensteuer? Sauerei. Aber sofort her mit den Spenden an das Versuchskaninchen. Kontonummer per PN. :tongue:


    Falls sich tatsächlich noch jemand diese PVM-Räder antun will: Ein klein wenig Vorsicht wäre angebracht: Weil sich da wer um ne Winzigkeit vermessen hat. Die hintere ABS-Sensorscheibe (oder wie auch immer das Ding heissen mag) sitzt, wenn man das Ensemble einfach so zusammen- und einbaut, ne Kleinigkeit zu weit innen. Dann schleift der ABS-Sensor (der heisst nu aber bestimmt so) furchterregend quietschend an der dazugehörigen Scheibe. Ich hab das fachmännisch mit Distanzringen (vulgo VA-Unterlegscheiben) behoben. Nu is alles prima! Bis auf die erhöhten ungefederten Massen natürlich...
    Der Rest passt bestens. Ich denke, Kollege Mende würde vor Neid erblassen, wenn er seine grottenschweren Galespeed-Panzerräder daneben sieht.
    Also: wenn ihr schon fünf Sätze bestellen wollt, wäre es ratsam, noch mal einen Satz Räder vermessen zu lassen.


    Übrigens: Bescheiden bin ich bei den Abmessungen der Original-Räder geblieben. Auf Grund dessen war der TÜV auch schnell zufrieden zu stellen. Mit breiteren Söckchen? Keine Ahnung. Ich hab nu jedenfalls ne Eintragung von PVM-Rädern mit MPP. Wahrscheinlich heisst das, dass ich nun keine Holzreifen mehr fahren darf. Und: Was mach ich, wenn Michelin die Pilot Power einstampft :-?


    Befürchtungen, dass die fehlenden Kreiselkräfte sich negativ auf die Fahrstabilität auswirken (was sacht eigentlich der TÜV zu sowas?) haben sich nicht bestätigt. Jedenfalls nicht unter diesen Bedingungen: Höchstgeschwindigkeit mit Textilklamotten in schnellen Autobahnkurven. Das Knie war dabei nicht am Boden und die eingedöste kopfnickende Sozia über dem schwankenden Koffersatz fehlte auch. Wirds bei mir auch kaum geben. Keine Koffer, keine Soziusrasten.


    Zusammenfassed kann ich sagen, dass diese Umbaumassnahme für die Handlichkeit mehr bringt als 30 Kilo weniger. Obwohl ich das auch noch gern hätte.


    Hope that helps
    Detlev


    P.S. Was soll man auch sonst mit dem Weihnachtzgeld machen?

    Sach ich doch.
    Ich hab zwar keinen Scottie sondern einen von CLS, aber man fragt sich doch, warum sone tollen Sachen nicht serienmaessig verbaut werden.
    Langzeiterfahrungen kann ich nicht bieten, auf 7000 km ist die Kette bisher nicht gespannt worden. Liegt eventuell daran, dass ich mein Hinterrad so häufig ein- und ausbaue. Nee, im Ernst, ist immer noch die selbe Stellung wie zu Anfang.
    Und dieser Komfort: Ab und an mal auf die Kette gucken, den Öler vielleicht ein bisschen nachjustieren, das wars. Naja, nicht ganz: Da mein Öler weder nen Regen- noch einen Geschwindigkeitssensor hat, muss man bei Regen und Tempowechsel die Schmierrate anpassen. Geht aber während der Fahrt. Der Knopf sitzt griffgünstig im Cockpit.


    Gruss
    Detlev

    @ liha: Nee, hätte ich auch gedacht. Aber dadurch, dass gleichmaessig und recht wenig geschmiert wird, bleibt mehr an der Kette hängen. Wenn man Kettenspray aufträgt, ist das ja meistens zuviel. So zumindest meine Theorie


    Gruss
    Detlev

    Das Kettenschmieren kann man bestens an ein Schmiersystem vergeben. Und denn is das mit dem Felgeputzen auch gar nicht mehr schlimm. Weil das Öl nicht so klebt wie diese dämlichen Kettensprays.
    Aber, ich gebs zu, ich hab auch nen Hauptständer. Sollte ich den allerdings weiterhin nicht benutzen, landet der eines Tages in der Rubrik "biete und suche".


    Gruss
    Detlev

    Maggus,


    Stückpreis, doch ja. Is nämlich bloss ein Stück. Weil auf der anderen Seite kein Auspuff ist. ;)
    Das Ding ersetzt den kombinierten Auspuff/Fussrastenhalter auf der rechten Seite. Links bleiben nur die gewindeverzierten Löcher in den angeschweissten Laschen am Rahmen. Aber die kannst du ja abflexen. Und schon bist du die lästigen Mitfahrer los.
    Alle Klarheiten beseitigt?


    Gruss Detlev

    Tach Leute,


    der Alu-Lenker ist angedacht. Da hätte ich gern was, was dem Original sehr nahe kommt. Mit den Abmessungen bin ich nämlich zufrieden.


    Sind andere Spiegel wirklich leichter?
    Man muss bei einigen Teilen wirklcih aufpassen: Da ist zum Beispiel ein Carbon-Vorderradkotflügel im Angebot. Kostet über 100 Euronen und wiegt genau soviel wie das schnöde Original-Plastik.


    Rastenanlage: Hab mir neulich mal eine von Moriwaki angeguckt. SCHICK, aber sowas von teuer. Und denn dies Getue von Wellbrock: Huch, das kann aber nur unser TÜV hier eintragen. Wie wärs denn mit ner Kopie von ner TÜV- Eintragung?


    Hupe: Tja, diese Reserve ist bei der SA (heisst die Verkleidete so?) nicht vorhanden. Die hat bloss eine.


    Vario-Sitzbank: Das Erbe von Haungs wiegt genau soviel wie das Original. Ausserdem kann ich auf der nicht ganz soweit nach hinten rutschen, wie auf dem Honda-Sofa. Wenn ich weiter vorn sitze, verhaken sich meine Kniee mit dem dämlichen Falz an der Tankseite (Ich bin 1,85 m gross).


    Krümmeranlage: Das ist auch in der Planung. Aber da muss mein Sparschwein vorher noch zur Mastkur. Ich glaub, die acht Kilo gelten für ne gesamte Abgasanlage.


    Blinker, Heckteil: Is auch in der Planung. Aber welches Heckteil ist das leichteste? Und @ Andy: welche Hilfsrohre meinst du? Ganz verwegen das Rahmenheck verkürzen?


    Werkzeug: Is klar =)


    Danke für die Tipps. Wollen wir vielleicht mal nen Diät-Thread aufmachen?


    @ Sandra: Die Öffnnung, die man auf dem Foto sieht, ist das äüssere Endrohr. Da drin sitzt noch mal der dB Eater. Wenn ich nen netten Auspuffbauer gefunden hab (was bis zum Jahresende sicherlich passiert sein wird) schwatzen wir nochmal über den Shorty.


    @ Andy: Auf dem einen Foto, das die Nackte mit den Galespeed-Rädern zeigt, ist auch ne nette Auspuffanlage zu sehen. Was ist das denn? Oder, anders gefragt, wo ist das Foto her?


    Gruss
    Detlev


    Noch cooler :-?
    Aufrechte Sitzposition? Schon mal sonne Pan European oder Deauville oder K1200LT (ach ne, is ja kein Auto-Forum) gefahren?
    Ich glaub, es geht mir eher darum, dass das Hängenlassen der Arme die Schultermuskulatur (so vorhanden) entspannt. Doch, ich machs immer wieder gern.


    Gruss
    Detlev

    Stimmt,


    die Räder sind ne Einzelanfertigung von PVM. 10er Y-Speiche, Aluminium-Schmiederäder. Ne Ecke leichter als die Galespeed-Dinger, besonders das Linke (auf dem Foto=) ). Ob das hilft? Tja und wie. Die Karre ist dermassen handlich damit, dass sich der Vergleich mit der oben erwähnten CB-1 400 aufdrängt.
    Bei Stadttempo ist der Unterschied zwischen Original- und PVM-Rädern ungefähr so wie der zwischen viereckig abgefahrenen Avon-Holzreifen aus den 80ern und neuen MPP, bei hohem Tempo fährt sich die Karre wie ein Fahrrad. Da is die CB-1 schon fast steifbeinig.
    Superbike-Lenke? Braucht man nicht mehr. Ich hätte nie gedacht, dass die Kreiselkräfte soo enorme Auswirkungen haben. Zumal da ja nicht nur die Felge rotiert, sondern auch der Reifen und das Kettenrad und ein paar Kleinteilchen.


    1600 Euro? Hmm, fast. Plus Märchensteuer plus Versand plus Einzelabnahme beim TÜV plus Reifen ummontieren plus Musterräder zu PVM schicken. Besonders die Woche im Sommer, wo die Lütte ne Woche aufgebockt ohne Räder rumstand war schwer zu ertragen.


    Extrem? Carbon-Räder? Könnte sein, dass das des Guten zuviel ist und denn son paar Kreiselkräfte fehlen. Is doch mehr was für die Blade. Die PVMs sind jedenfalls 100% alltagstauglich. Magnesium ist das nicht, zu Carbon kann ich nichts sagen.


    @ Sandra: Der dB eater ist noch drin. Die letzten x PS obenrum interessieren mich nicht sonderlich. Dafür hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich an der Ampel neben nen Kinderwagen stehe. Obwohl, wenn ich heute nen Inbus dabei gehabt hätte.. Im Elbtunnel is die Geräuschkulisse so nett.
    Der Pott kann auch mit dem Original-Fussrastenhalter montiert werden.
    Das Erbe, das auf dem Foto zu sehen ist, ist im Zuge des Projekts "Meine CB 1300 soll 200 Kilo wiegen" montiert worden. Bringt 800 Gramm. Da mein Weib (Gottseidank) selber fährt, brauche ich die Soziusrasten nicht mehr. 12 Kilo hab ich (nee, das Möppi) bisher abgespeckt. Für Ideen, Vorschläge und Hinweise wäre ich dankbar. Mal abgesehen von dem, dass ich meinen Hauptständer abbauen könnte.
    Und wenn du dich noch einige Monate gedulden magst, verkauf ich dir das Ding (den Pott) eventuell. Ich denke über eine andere Abgasanlage nach. Is aber noch n bisschen geheim.;)


    Grüsse
    Detlev

    Könnte aber ne Kleinigkeit weiter vorn sitzen, denn wärs schicker. Wenn ich den winzigen Schalldämpfer an der CB-1 400 meiner Frau sehe, der auch gar nicht soo laut ist, werd ich n bisschen neidisch. Aber Durchzug, Fahrwerk und Komfort sind bei der SC 54 doch nen Tick besser. Und an der Handlichkeit arbeite ich noch.


    Detlev

    So, hier die nur mittelmässig hübschen Bilder vom Shark R&D Short. Das Mopped is dreckig, das Kennzeichen zu erkennen, die Garage nicht gefegt und die Belichtung miserabel. Doch, ich schäme mich. Sehr. Krümmer und Zwischenrohr sind bräunlich angelaufen. Wie war das noch mit Opti-Glanz? Obwohl ich so'n bisschen Patina recht nett finde. Is ja 'n Mopped und keine Vitrine.


    Es handelt sich hier um die Titan-Version. Der Pott ist ca. 15 Zentimeter kürzer als das Original, schlanker sowieso und der Klang ist einigermassen human. Gewichtsersparnis is nich so dolle: 2,2 kg. Aber vielleicht find ich noch ne schicke Krümmeranlage, die nicht so auf der Strasse schleift wie das Akra-Teil. Wobei die Frage ist, ob das bei meinem Fahrstil auffiele.


    Gruss
    Detlev





    Tach Männers,


    nu mal der Reihe nach


    @ Eisen-Mike: Fottos sind in Arbeit. Du hast recht, die Hersteller-Fotos sind meist todschick und aus günstigen Winkeln aufgenommen. Sobald ich meine Software hier im Griff hab, stell ich was rein.


    @ BigF: Nu probier ich das mal mit dem Smiley :) :tongue:
    Mal gucken, obs klappt, zumindest in der Vorschau siehts nicht gut aus. Bisher hab ich die Dinger immer versucht nach rechts ins Editor-Fenster zu zerren


    @ paule: Danke, ich dachte der Dämpfer ansich hätte auch ne Nummer. Die am Verbindungsrohr ist da, stimmt. Seltsam, dass das für die Trachtengruppe reichen soll. Aber solange ich mit dB eater fahr...


    @ all: Nu mal sehen, ob ich das mit den Fottos hinkriege.


    Detlev

    Mahlzeit Shark-Auspuff-Besitzer,


    ich bin neulich beim TÜV ausführlilch um meinen Schalldämpfer rumgekrabbelt, hab aber die E-Nummer nicht gefunden. Nicht, dass das den TÜV-Menschen interessiert hätte.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das Teil früher eine Nummer hatte. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Danke
    Detlev


    P.S. Sonst kann ich mir ja gleich son Yoshimura-Ding zulegen


    P.P.S. Wenn ich n Smiley einfügen will, sieht das immer so aus:
    http://www.cb1300-forum.de/board/images/smilies/smile.gif
    Woran liegt das?

    Hände vom Lenker?


    Mach ich eigentlich fast immer, wenn ich das Möppilein in einer übersichtlichen Situation ausrollen lasse. Zum Beispiel, wenn auf ner fast leeren Bundestrasse die ne Ampel weit vor mir auf Rot umspringt. Man kann denn so schön gerade sitzen. Lenkerschlagen, oder eher Shimmy, tritt da nie auf. Nicht mal, wenns wellig oder hoppelig wird.


    Warum müssen sich die Leute eigentlich Reifen ohne Freigabe kaufen? So winzig ist die Auswahl doch gar nicht. Mir würde ja eine Freigabe genügen.


    Detlev

    Erklärt mir mal jemand den Unterschied, den es ausmacht, wenn die Federn "verkehrt rum "drin sind. Hab lange gegrübelt, aber ich meine, dass es der Feder egal sein sollte, wierum sie montiert ist.


    Wünsche n schönes Wochenende gehabt zu haben
    Detlev

    Bloss keinen sechsten Gang, ich bin froh, mal wieder ein Moped zu haben, bei dem ich noch mitzählen kann.
    Abregeldrehzahl: normalerweise macht meine bei ca. 8500 dicht. Aber beim Beschleunigen verpasst der Begrenzer seinen Einsatz um ein Momentchen und denn dreht sie doch mal über 9000. Verändern Power Commander und Co da eigentlich was? Nicht dass mich das Geruckel bei 230+ stören würde ;)


    Ich hätte gern weniger Gewicht und mehr Handlichkeit. N bisschen hab ich schon abgespeckt, aber die 230 Kilo sind noch in weiter Ferne


    Gruss Detlev

    Nabend Gemeinde,


    quote
    bin ich nur noch richtig GEIL auf meine Dicke und nutze jede Gelegenheit mich aus sie zu schwingen
    unquote


    Was sind das denn für Zweideutichkeiten im Forum?


    Und denn noch diese Kardanwünsche, man glaubt es nicht. Wofür soll das Ding denn gut sein? Die 300 Kilo-Grenze sprengen oder den Bock teurer machen? Nönö, denn lieber n nettes Kettenschmiersystem, das spart Arbeit und Kosten, hält das Hinterteil vons Fahrzeuch sauber und wiegt weniger als ein Kardan.
    Ausserdem gibts keine Lastwechselreaktionen. Nee, mit Paralever auch nicht, aber das Patent hat ja jemand anderes.


    Detlev

    Nee, dat is nu wieder Konstantfahrruckeln. Die BMW-Fahrer haben dafür sogar ne Abkürzung: KFR. Und bevor wieder einer rumschlaumeiert: Bei anderen Marken heisst das wohl auch so.


    Gruss Detlev