Beiträge von tellyexplosion

    :thumbup: Mal ein paar neue Zeilen zu einem alten Thema.


    Nach der Feststellung des Defektes sowie der Anschaffung eines Iridiumkerzensatzes, habe ich das Thema Einbau der Kerzen und Defektbehebung über den Sommer (wie man bei uns so schön sagt) "schluddern" lassen. :sleeping:
    Ich habe die CB 1300 in den hinteren Teil einer meiner Garagen geschoben, bin über den Sommer mit Yamaha XT 600, KTM 690 SM, Honda SC 60, SC 44 und SC 28 gefahren.


    Letztlich kam dann in dieser Woche mein schlechtes Gewissen wieder zum Vorschein und ich habe die SC 54 mal wieder aus ihrer dunklen Garagenecke herausgeholt und gestartet.
    Und wie zu erwarten, lief sie nur auf 3 Pötten.
    Nun aber sind neue Iridiumkerzen eingebaut und sie läuft wieder kraftvoll und geschmeidig. So wie es sein soll.


    Nur.....ein Problem gibt's noch. Und das betrifft den schon ziemlich weit abgefahrenen vorderen Conti Road Attack 2.
    Aber das ist eine andere Geschichte. :D


    Vielen Dank übrigens für Eure Tips. :thumbup:

    Bezeichnend ist für mich derzeit, daß zwei "modernere" Motorräder mit Einspritzung ziemliche Zicken machen.
    Denn meine SC 44 hat einen Elektronik-Lurch, den ich auch nicht wirklich finden kann.


    Schwerpunkt meiner zweirädrigen Fortbewegung ist im Moment eine 23 Jahre alte Yamaha XT 600.
    Das alte Ding läuft irgendwie immer. :S

    Mag sein, daß der Vorbesitzer Kurzstrecken gefahren ist.


    Allerdings habe ich mit der Dicken nunmehr bereits knapp 8.000 km zurückgelegt und da ich diese Kilometer meistens mit "Knallgas" (angeschliffene Rasten, Conti Road-Attack 2 ohne jeglichen Rand) gefahren bin, dürften eigentlich alle negativen Einflüsse davon "weggebrannt" sein. :D


    Die Zündspulenhalterung habe ich mir gestern mal näher angeschaut.
    Und nichts dabei gefunden.
    Auch das Ding sieht gut aus und kann als Ursache eigentlich ausgeschlossen werden.


    Ich habe dann auch mal das Luftfiltergehäuse geöffnet und den Luftfilter (der ebenfalls gut aussieht) heraus genommen.
    Motor gestartet und das ganze Ding lief ohne Luftfilter irgendwie geschmeidiger.
    Die Übergangsfehler beim Hochdrehen von der Leerlaufdrehzahl auf etwa 2.000 U/Min waren deutlich geringer.


    Die Leerlaufdrehzahl an sich schwankt auch derzeit stark. Die Drehzahlmessernadel tanzt immer mal auf und ab.
    Man hat immer das Gefühl, der Motor würde jeden Moment absterben.

    Oha, das waren aber jetzt viele mögliche Ursachen.


    Vielen Dank schon mal dafür. :thumbup:


    Eigentlich brauche ich mindestens 8 Wochen Urlaub um alle Möglichkeiten abarbeiten zu können.
    Ich werde mich mich in den nächsten Tagen/Wochen mal ans Werk machen und werde berichten was das so ergeben hat. ?(

    Wie der berühmte "Sack Nüsse" läuft meine 2003er SC 54 mittlerweile.


    Gekauft habe ich sie im Jahre 2013 mit einem Tachostand von 18.000 km und bis Ende 2015 habe ich damit knapp 8.000 störungsfreie km zurückgelegt.


    Seit der Reaktivierung im März (Saisonkennzeichen 03-10) läuft sie aber nicht mehr richtig.


    Sie springt zwar ganz normal an. Je nach Außentemperatur mal mit "Choke", mal ohne.


    Aber im unteren Drehzahlbereich - so bis etwa 2.500 -3.000 U/Min - hat sie erhebliche Übergangsfehler.
    Der Motor stottert, nimmt schlecht Gas an - man hat fast das Gefühl, sie würde gleich absterben. So als ob einer oder zwei Zylinder nicht richtig mitlaufen.
    Ortsdurchfahrten mit 50 oder 30 km/h sind mittlerweile eine absolute Katastrophe.
    Das ruckelt dann so heftig, daß es eher an den Ritt auf einem Kamel erinnert, denn an Motorradfahren.


    Dreht man über 3.000 U/Min, so läuft sie wieder völlig unauffällig. Ja, man kann sogar sagen, mit erheblicher Power.


    Beim Gaswegnehmen allerdings patscht und sprotzt sie lautstark. Und dann riecht sie auch ein wenig nach Benzin.


    So macht das Motorrad auf jeden Fall keinen Spaß mehr. :thumbdown:


    Den "üblichen Verdächtigen" in form eines losen Batterieanschlusses habe ich schon gecheckt. Daran liegts leider nicht.


    Mal sehen, ob ein Satz Iridiumkerzen das Problem beheben können.


    Ansonsten wäre ich hier für Tips sehr dankbar.... ;)


    P.S.:
    Daß gleichzeitig auch die Tachoeinheit meiner SC 44 den Geist aufgegeben hat, hat meine Laune auch nicht gerade verbessert. ;(

    Tach zusammen !


    Ich bin ein Motorrad-Verrückter aus dem Sauerland, der neben einer Kawasaki ZZR 1400, einer Suzuki DR 350, einer Ur-Fireblade, zwei Yamaha XT 600 und zwei KTM 690 Supermotos auch seit letzter Woche eine "nackte" CB 1300 besitzt.


    Wenn Wetter und Freizeit es erlauben, fahre ich eigentlich täglich und mache das schöne Sauerland unsicher. :D
    Bei schlechtem Wetter bastele und schraube ich in meiner kleinen Werkstatt an Bikes.


    Ich weiß ja, daß ich irgendwie verrückt bin, aber so ist es nun mal. :D


    Freue mich auf das Fahren mit der Honda und auf viele Fachsimpeleien hier. :D