Beiträge von dgiffhorn

    Also das gleiche hatte ich Ostersonntag. Dito auf einmal sehr schwammig - und woran liegt es. Erst habe ich das Vorderad kontrolliert, dann den Rahmen angeschaut und zuletzt das Hinterrad mal genau geprüft. Der war platt. Die Karkasse war jedoch so stabil, das er auf dem Hauptständer noch richtig gut aussah.


    Letztlich bin ich gute 5km auf dem platten Reifen gefahren. Die Kräfte von oben (Gewicht und der Antrieb) haben sicherlich das Drahtgeflecht verbogen verletzt.


    Ich habe mich definitiv für einen neuen Reifen entschieden - und das mit Wehmut - der Hinterreifen hatte nur 1500km gefahren. War top in Form und griffig ohne ende.


    Ich glaube, das Sicherheit unbezahlbar ist. Die Reifen sind wohl das wichtigste beim Motorrad. Von denen kann dein Leben abhängen und mindestens die Gesundheit.


    mfg
    Daniel

    Hallo Kutscher und GANSJAHRESFAHRER


    Fahre auch das ganse jahr - nur bei Glatteis und Schnee nicht.


    Also der Lärm - viel mir nicht auf - bei meiner ersten Probefahrt. Allerdings war ich recht verwöhnt von meiner alten BMW. Also eine neue Scheibe musste her. Habe MRA Vario - ist gut - aber nicht überzeugend.


    Helm ist da so eine Sache - je nach Bike und Windkanal - kann ein Helm laut oder leise sein.


    Was gefällt mir an der Vario MRA nicht. Sobald ich mehr Wind will - und die Einstellung verändere - habe ich ab 160km einen Luftzug - wie im F1 Wagen, da schüttelt es den Kopf, das es knallt. Optimal eingestellt ist es gut.


    Ich hatte mir gedacht, das vario auch vario ist - imm sommer viel Luft und sonst etwas weiniger. Jetzt fahre ich immer etwas weiniger.



    Koffer!? Ich hasse es, wenn der Koffer breiter ist - als der Lenker. Also habe ich jetzt total umgestellt.


    Givie Koffer hinten - absolut vorletzte Grösse (2Helme passen prima rein) - Tankrucksack und Rucksack.


    Jetzt habe ich fasst mehr dabei - als vorher mit 2 Koffern.


    Allerdings muss ich zugeben, dass das Topcase - echt mies aussieht.


    Gruss Daniel

    Hi Sam


    Macadam habe ich jetzt endgültig runter. Tatsächlich hält er lange - aber bei Nässe oder ein bisschen feuchte Strasse ist er ekelig. Rutsch sofort - selbst wenn ich im 5Gang noch leicht Gas gegeben habe.


    Am schlimmsten war es im Herbst in Tirol. Morgens beim losfahren hatten wir ständig feuchte Strassen - rutsch rutsch rutsch. Selst nach 50 - 70km, wenn er warm war - spürst du eine Verbesserung, aber so richtig ist das nicht.


    Habe die Macadam jetzt einfach runter gemacht (hätten sich noch 3000km gemacht). Mit PP - einwand frei - ist ein neues Fahrgefühl.


    Harald berichtet das gleiche vom Metzler M3 - sollte man auch mal probieren.


    Der Reifen muss einfach zum Fahrstil passen, ist ein echtes Stück Sicherheit.


    Gruss Daniel

    Hallo zusammen


    Die BMW GS kann das ABS abschalten, dafür ist ein separater Schalter am Griff. Im Gelände ist das ABS absolut sinnlos, auf losem Untergrund hat die Bremse keine Wirkung mehr.


    Das finde ich sehr pratisch und vermisse das hier und da bei meine SC54.


    Burnout - würde mich auch interessieren.


    Gruss
    Daniel

    Hi Maggus


    Nach 3000km mit der 1300S - brauchst du keinen dumpfen Auspuff, denn du willst nur noch Kurven. Geh mal in den Taunus probefahren - nimm sie mal im 3 wenn du Mut hast im 2. Gang am Scheitelpunkt von einer geilen Kurve mal richtig ans Gas.


    Viel Spass beim aussuchen und nachfragen. Wünsche Dir viel Glück und Freude mit dem neuen Bike.


    Daniel

    Hi de_lex


    Genauso ging es mir auch im letzten Jahr. Ewig gesucht und nichts gefunden. Allerdings muss ich zugeben, das ich die 1300 S echt hässlich fand -im Internet-.
    Bin dann einfach mal rechts abgebogen, weil Honda an der Strasse stand. Drauf sitzen und geil. 2 Tage später eine Probefahrt - danach war alles klar. Diese und keine andere. Es hat richtig weh getan die Vorführmaschine wieder zurück zu geben.


    Seit Juni 2006 - bin ich ein absoluter Honda Fan.


    Schau mal im Forum wegen der Bereifung - der Macadan ist wirklich nicht gut.
    Habe mir jetzt den Piolet Road aufgezogen - einfach spitze.


    Wenn du über 1,75 bist - ist ein Windschild von MRA auch noch gut - solltest es aber erst mal probieren.


    Viel Spass und tolle Kurven - das liebt die 1300S -


    Daniel

    Hi Ralf
    Lenkerkopfschaden habe ich an meinen bisherigen 4 Motorrädern noch nie gehabt. Trotzdem schon öfters einen chimmy.


    Wenn der Frontreifen mal so richtig steil abgefahren ist, auf die letzten Kilometer, kommt das immer in der Kurve.
    Die SC54 1300 S - hatte das von Anfang an - genau bei Tempo 80 bis 75 - recht unangenehm.
    Seit Di habe ich den Piolet Power drauf und es ist weg.
    Den Reifendruck habe ich erst mal nach Vorschrift gemacht 2.5 und 2.9.
    Fährt sich nochmal besser als im letzten Jahr - einfach super. Zusätzlich reagiert dieser Reifen wesentlich sensibler auf jeden Druck oder Gewichtsverlagerung.


    Bin total zufrieden.


    Gruss Daniel

    Hi Ralle - das finde ich wirklich geil. Die Montage ist super. Werde ich auch machen. Vielen Dank für die Bilder.
    Gruss Daniel aus der Schweiz

    Hi habe diesen direkt im Staufach flach an der obersten Ecke rechts oder links. Den schlauch kannst du dann mit Tesa nach oben ziehen. So läuft nichts aus und der überdruck muss nach oben weg.
    Die Idee mit dem Kettenschutz finde ich auch gut - wäre aber für mich nichts, da ich viele Kilometer mache und das Ding wäre immer dreckig.
    Gruss Daniel

    Hi in der Schweiz wird es jetzt auch richtig teuer. Rasen muss direkt bezahlen die ersten Autos wurden schon konfesziert. Aber in den Bergen und auf den Passen wird nicht viel geblitzt. Wenn du fahren kannst und deine Kurven nicht schneidest - wird maximal mit dir geredet. Geschnittene Kurven und durchzogenen Linien sind auch da teuer.


    Stadt Orte Landstrassen einfach nur vorsichtig.
    Gruss Daniel