Hey Ihr!
Naja, also meine Anforderungen an das Moped:
Ich werde wöchentlich von Karlsruhe ca. 300km ( einfach) pendeln. Da allein das sich bei Saisonkennzeichen 01.01. -31.12. auf ca 17-24.000km summiert und ich davon ca 2/3 auf der BAB hinter mir lasse, möcht ich natürlich ein Gefährt, was das auch ohne murren und viele Kosten ( kann ja mal kaputt gehen) macht. Ich möcht auch keine 80 fahren - aber auch nicht rassen ( also 200 wird der Tacho wohl nicht oft erreichen). Also schön gemütlich mit dem Verkehr bei 120-130 mitschwimmen.
Da ich aber auch ab udn an ein bischen was zu transportieren habe, ich meine Kleine auch mal schnell auf ein Eis in die Schweiz entführen möchte( Soziatauglichkeit ist n muss), sollte das Zweirad halt auch in der Lage sein, dies alles zu erfüllen. Da gibts halt nicht sooo viel Auswahl wenn man(n) max so 8 Tausender hinblättern möchte.
Das Handling sollte auch Anfänger geeignet sein. Optik ist für mich eig. eher ne Nebensächlichkeit - meine Kleine hat aber gleich angezeigt "die schwarz -weiße da die ist geil"....
Nun ja, das die CBF vom Unterhalt etwas günstiger ist, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich lese auch da Sachen wie "Windpfeifen durch die Verkleidung, irgendwelche Pumpen die teilweise auf Kulanz getauscht werden" etc pp. Also ich muss sie fahren und sie muss mir zusagen. Ich würde Sie auch nehmen, wenn Sie jeder Depp haben würde - ich brauch kein Statussymbol oder sowas...aus dem Alter bin ich raus.
Das Bike sollte halt bei guter Pflege locker 120-150tkm fahren können - ohne das halbe Fahrzeug zu erneuern.
Ich hab etwas Angst vor der Soziprobe ( meine Kleine ist 175cm) da ich gelesen habe, das man die Rasten teilweise verlegen muss. Auch doof ist das die keinen Hauptständer hat. Aber mal sehen, ich kaufe ja gebraucht, mal sehen was der Vorgänger investiert hat, wenn die Entscheidung für die CB fallen sollte.
Was gibts eig. an markanten Sachen bei den jeweiligen Modelljahren ab 2009 die sich geändert haben?
Viele Grüße
Carsten