Original von bikerking
Hallo Freunde des gepflegten Burn outs
Bisher hat mein Reifenhändler keinen Reifen bekommen, der in der Mitte auch nur die Andeutung von Profil hatte. Und ich denke das er den mit ABS auch nicht bekommen wird.
Im MOTORRAD haben sie es mit einer BMW ausprobiert, welche ein integral ABS hat, also Kontrolle beider Regelkreise über einen Rechner und Angleich. Das hat die CB 1300 ja nicht.....
Im Bordbuch habe ich dazu folgende Bemerkung entdeckt ( Seite 105
Wenn das Hiterradbei senkrecht auf dem Ständer stehenden Motor länger als 30 sek lang schnell gedreht wird kann die ABS - Anzeige blinken.
Und Seite 104:
Bei niedriger Geschwindigkeit ( ca. 10 Km/h und langsamer ) funktioniert das ABS nicht.
Daraus ergibt sich folgende Theorie:
- Es findet ein Abgleich zwischen Vorder- und Hinterrad statt
- Das vordere ABS macht nicht auf weil das Rad zu langsam ist
Wer es ausprobieren will sollte viel Platz haben und den Burn out bei so niedrigen Drehzahlen machen, das das plötzliche Beschleunigen noch kontrollierbar ist. Wheeliegefahr besteht meines erachtes nur wer beim plötzlichen Losfahren bach der Bremsenlösung weiter den Hahn voll offen läßt, denn bis ein durchdrehendes Hinterrad soviel Grip findet, das es das Vorderrad in die Höhe hebt dauert eine Zeit.
Sollte es dieses Jahr kein mutiger ausprobiert habe müßt Ihr bis zu meinen Eigenversuch warten, kann aber dauern da meine Maschine erst 1.700 km hat.
So und jetzt viel Spaß mein weiterüberlegen und viel Glück beim Ausprobieren
bikerking