Beiträge von jwosch

    Na, irgend etwas zum Schwenken wird es ja wohl geben :D


    Didi, lass uns doch ein spontanes Treffen am Kreuz machen, dann waren wir auch endlich bei einem Treffen und sind dann nicht mehr die "Neuen" :D8);)


    Gruß
    Jürgen


    P.S.: Didi, haste fein geschrieben!

    Moin,


    mir fehlt da der richtige Vergleich zur CBF, und außerdem mache ich zur Zeit auch erst meine ersten Schritte mit der CB. Da können andere hier sicherlich mit mehr Auskunft dienen...


    Was steht denn in der aktuellen "Motorrad" drin?


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    ich habe die einfachen EBCs für 180 Kracher gefunden, die Lucas liegen dann bei ca. 220 Eus. Ein bisschen Rabatt geht sicherlich.
    Unterschied bei diesen Scheiben ist die Anzahl der Bolzen, die das "schwimmende" verhalten der Scheibe ausmachen: Lucas hat 9, EBC 6 dieser Lager. Aber was taugen die Dinger?
    UKO, wieso kommst Du auf die Probrake? Sind die gut? Ich sehe gerade, dass die Dinger eine Lieferzeit von momentan 8 Wochen haben!!!


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    falls man sich dann zum Kauf neuer Scheiben entscheidet, gibt es ja verschiedene Varianten:


    - Originalteile
    - Lucas
    - EBC
    - usw.


    Was gibt es noch, und welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Fabrikaten gemacht?
    Gab es die Probleme bisher nur mit Originalteilen? Dann sollte man doch wirklich über Fremdfabrikate nachdenken.


    Ich gehe davon aus, dass man Scheiben und Klötze vom gleichen Hersteller nimmt, oder?


    Gruß,
    Jürgen


    P.S.: Ich kenne solche Bremsrubbeleien von alten Ford PKW. Dort war das Problem soweit ich weiß das "nicht so tolle" Material der Originalen.

    Moin,


    solch sensible Scheiben habe ich noch nie erlebt, und ich habe wirklich schon viele Motorräder gehabt 8)


    Ist aber nicht auch das demontieren der Scheiben wieder eine Fehlerquelle?


    Und noch eine Frage: so wie ich hier lese tirtt dieses Problem bei verschiedenen Scheiben auf und nicht nur bei originalen. Schwer zu glauben, dass alle Hersteller (auch Nachrüster) materialbedingt Probleme machen...


    Gruß
    Jürgen

    Das sind ja auch alles Menschen...
    Wenn ein Prüfer die Plakette klebt, ist er ein netter, wenn er was (berechtigt?) kritisiert, ist der Prüfer gleich das A....
    Dass dann die Freude an der Arbeit etwas "knirscht", ist verständlich.


    Ich wünsche mir von den Prüfern, dass mehr Wert auf wirklich bedenkliche Technik geachtet wird. Das Reifenalter beispielsweise wird nicht geprüft, ist aus meiner Sicht aber viel wichtiger als ein Gutachten für einen Lenker.
    Modern scheint mittlerweile, die Größe der Rückspiegel zu prüfen. Das ist es egal, ob es originale Spiegel sind... 8o


    Ich fahre gerne Motorrad und bin mir dem Risiko bewußt. Ein technisch guter Zustand des Bikes ist dabei obligatorisch. Es gibt aber genug Fahrer, die leider nicht den technischen Blick für ihr Fahrzeug haben und denen durchaus relevante Mängel verborgen bleiben. Und dann ist natürlich der "TÜV" eine gute Sache.


    Viel Spaß,
    Jürgen

    Moin,


    leider hatte ich in den letzten vielen Jahren so meine Erlebnisse bei den verschiedenen Überwachungsvereinen, so dass ich mittlerweile schon überlegt habe, das Motorrad für dieses Übel beim Händler abzugeben.
    Ich war also dann doch zuversichtlich und bin wieder zu einer anderen Filiale - diesmal die rote Marke - gefahren.
    Eigentlich hat er seine Arbeit gut gemacht. Einige Sachen wunderten mich dann doch:


    Der erste Blick ging auf den Hurric-Topf. Er schrieb sich gleich die E-Nummer mit allen weiteren Ziffern auf und fragte, ob dieser Topf denn für dieses Motorrad geprüft sei. Zum Glück hatte ich mein Papierchen dabei... Die Lautstärke interessierte ihn nicht mehr. :)
    Alle weiteren Zettelchen wurden mit den Bauteilen sorgfältig verglichen: MRA-Scheibe, Fußrasten, Lenker. Der Anbau an sich und die Funktion wurde nicht geprüft.
    Lenkkopf und Seitenständer wurden gar nicht geprüft. Seitenständerfunktion wurde bei der Verabschiedung hinterfragt.
    Bei den Reifen wurde nur die Größe geprüft, nicht aber der Typ. Ich glaube, ich hätte alles mögliche montieren können. Nach einer Reifenfreigabe in Papierform hat er nicht gefragt.
    Der Heckumbau (Unterverkleidung, Kennzeichenhalter und-leuchte) war überhaupt kein Thema.


    Alles in allem war es OK. Allerdings bleibt für mich die Frage, ob denn nun diese ABE-Beläge mitgeführt werden müssen oder nicht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass lediglich die Kennzeichen der Teile ausreichend ist. ?(
    Alles egal, Hauptsache erstmal wieder Ruhe damit.


    Gruß und gute Fahrt,
    Jürgen

    Moin,


    ich habe mir letztes Jahr eine Bühne neu in der Bucht gekauft.
    Es gibt dort kleinere (360 kg) und größere (450 kg) Bühnen.
    Meine hat inkl. Versand 299,- gekostet.
    Sicherlich könnte diese in Details noch besser sein, aber für den Preis absolut top!
    Viel Spaß beim Schrauben!


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    in Kiel bin ich auch gerade...
    Diese Firma hat gerade richtig viel zu tun.
    Kosten für ein Umpolstern inkl. neuem Bezug wird immer zwischen 200 und 250 Krachern liegen. Ob "nur" Abpolstern unter Verwendung des alten Bezugs viel billiger ist, müsstest du mal dort klären, ich meine, auf der Web-Seite steht sowas.
    Angeblich haben die im August deutlich weniger zu tun, vielleicht geht da auch was mit dem Preis :)


    Gruß
    Jürgen

    Eine Hebebühne ist echt was feines... und so teuer sind die auch nicht mehr!
    Seeehr zu empfehlen :D


    Konnte das Video bisher nur ohne Ton sehen, scheint aber prima u sein! Wie und wann geht es weiter?
    Hast Du einen Kameramann dabei und spezielle Ausrüstung (Beleuchtung usw.)?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo nochmal,


    ich habe die BOS Service kontaktet...
    Ja, der Endtopf 2512 ist tatsächlich sowohl für die Bandit als auch für die CB geeignet... allerdings unterscheiden sich die Zwischenrohre :(
    Also doch nicht einen Bandit-Topf anne CB... jedenfalls nicht so ganz problemlos... ;)


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    ich soll im April zum TÜV, schauen wir mal.


    Allerdings bleibt die Frage, ob ein BOS-Topf von der Bandit haargenau an die CB passt...
    Denn davon gibt es sicherlich ein paar mehr :)


    Gruß
    Jürgen

    Moin!


    Wenn ich mir die BOS ABE Nummer 2512 anschaue, wird dort neben der CB 1300 auf die 650er Bandit und die 1200 Bandit erwähnt.
    Bedeutet dies, daß ich einen BOS-Endtopf von der Bandit problemlos an die CB bauen darf und kann? Paßt das?
    Sowas könnte ich ggf. noch bekommen... :D


    Gruß
    Jürgen

    Hallo nochmal,


    ich habe jetzt Nachricht von BOS bekommen.
    Der Topf hat offiziell keine ABE für die CB, und es sei ein Zufall, dass der passt. Es war auch die Rede vom "Baukastensystem"... was auch immer mir das sagen soll.
    Für den Motor hätte das alles keine Bedeutung, keine negativen Auswirkungen.
    Meine Frage, ob man nicht eine Endkappe mit der richtigen Kennzeichnung bekommen könne, wurde verneint. Dies würde nur im Tausch funktionieren, da Dokument.
    Insgesamt also die Aussage: Passt (zufällig), keine Auswirkungen, offiziell keine ABE, wird wahrscheinlich niemand merken. Na dann...
    Für mich bleibt der Nachgeschmack, dass die Töpfe sich scheinbar vom Inhalt her nicht sonderlich bis gar nicht unterscheiden.


    Vielleicht gönne ich mir bei der nächsten Aktion mal nen Shark, ist ja auch hübscher :)


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    mein Topf ist laut BOS nicht der richtige 8o.
    Allerdings paßt der wie gemacht!


    Ich meine, der ist eigentlich für eine Kawa ZRX1100 und eine Suzi RF900 gebaut. Für mich sehr wunderlich, dass diese völlig verschiedenen Fahrzeuge das gleiche Einbaumaß haben... ?(


    Ich habe BOS erneut angeschrieben und gefragt, ob es nur eine Zulassungsfrage sei oder ob auch technisch Einschränkungen zu befürchten sind.


    Prinzipiell freut sich ein Prüfer oder Polizei doch über eine vorhandene E-Kennzeichnung. Ich habe noch nie erlebt, dass dort wegen der Stimmigkeit de KBA-Nummer nachgeforscht wurde. Oder?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    bei deinem Gutachten steht ja auch was von der Bandit...


    Ich werde mal BOS anmailen.


    Bis dahin sollen die Prüfer sich an der E-Nummer erfreuen :)


    Hat jemand ähnliche Kenneichnungen wie meine Puffanlage?


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    ich habe da einen BOS oval für meine CB. Allerdings fehlt mir ein Paier namens ABE. Der Endtopf hat deifnitiv eine E-Nummer und paßt einwandfrei.
    Auf der Suche nach einer ABE habe ich einen Eintrag für den montierten Topf auf der BOS-Seite gefunden... demnach ist dieser Topf für eine Kawa und für die 1200er Bandit geeignet! Paßt bei mir ein Endtopf, der eigentlich gar nicht passen sollte?
    Kennzeichen auf dem Topf:
    E4 0090 Typ 568


    Wenn jemand eine ABE hat, dann bitte mailen!
    Und Beiträge für dieses Rätsel sind auch immer gerne willkommen!


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    du meinst nicht zufällig die Bohrungen, in denen die Kunststoffspreizdübel waren? Diese Dübel stecken ursprünglich im Lackteil und in einer Lasche des originalen schwarzen Innenkotflügels. Eine Zubehörinnenverkleidung wird zwischen diese beiden Bauteile befestigt, und dann wird diese Niete durch alle drei Ebenen geschoben.
    Oder sind noch zusätzliche Bohrungen bei Gimbel? Mach doch sonst mal ein Foto.
    Und zu den Blinkern: wo willst du denn dafür Löcher bohren?!?
    Du wirst nicht drum rum kommen, dir einen Kennzeichenhalter zu beschaffen oder als Notlösung ein Blech zu biegen.
    Ob Originalblinker passen, kann ich nicht so sagen, müßte ich mal schauen.


    Eigentlich sollte meine Beschreibung für den Heckumbau so ausführlich sein, um gar keine Fragen mehr aufkommen zu lassen :) Muß ich die jetzt schon überarbeiten? :D


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    hast du schon mal unter der Rubrik "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" geschaut? Ganz oben findest du was passendes...


    Gruß
    Jürgen


    P.S.: wie verlinkt man hier einen Thread?

    Moin!


    Danke für die Rückmeldung!
    Die Arbeit für sowas hält sich in Grenzen: ab und zu mal eine Fotopause beim Schrauben ist doch OK :D. Und abends sind die Fotos auch schnell zusammen gestellt. Sicherlich kann man sowas schöner designen, aber ich sehe das dann eher praktisch :)
    Die eine oder andere Schrauberei habe ich noch bis zum Frühjahr vor. Manche Inspektionsarbeiten sind noch zu erledigen. Wieso nicht auch solche Punkte mal dokumentieren, auch wenn sie für die meisten Fahrer völlig selbstverständlich von de Hand gehen?
    Da geht noch was!
    Hat jemand anderes noch was ähnliches vor?


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    wieder zu den Tankrucksäcken... :D
    Hepco hat sowas, Givi hat auch solche Systeme, und dann gibbet natürlich auch das Quick-Lock-System. Nimmt man einen der großen Säcke, wird man bei QL über 180 Kröten los. Da hört es echt auf!
    Mich würden daher auch die Erfahrungen mit den alternativen Systemen interessieren...
    Zur Größe... der Elefant ist konkurrenzlos. Bei diesen Systemrucksäcken gibt es Grenzen, da sonst die festen Böden dann doch wieder auf dem Tank aufliegen und Kratzer usw. machen.
    Zum Platzbedarf:
    Regenkombi, Digicam, leichten Pullover, kleine Pulle und zwei Bifi :)


    Ich habe schon an eine kleine Hecktasche gedacht. Wie sieht es damit aus?


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    ich habe da noch einige kurze Fragen (trotz Recherche ;) ) zum Gabelölwechsel:


    1. gibt es ein empfohlenes Gabelöl-Wechselintervall?


    2. Um den richtigen Ölstand einzustellen muß der obere Stopfen entfernt und von der Dämpferstange getrennt werden, da nur so die Feder entfernt werden kann (zum messen)?


    3. Wie sieht es mit dem Ölstand und -menge für eine verkleidete ABS-Version (Bj 2006) aus?


    4. SAE 10 soll es sein? Irgendwas tolles synthetisches?


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

    Moin,


    ich habe sowas ähnliches gerade erst bei GSG-mototechnik.de gesehen. Dort gibt es Bauteile, die an der Kettenspannvorrichtung befetigt werden. Ich frage mich bloß, ob die Dinger noch irgendwas halten, wenn man beispielsweise das Hinterrad ausbaut (gelöste Achse)... 8o


    Gruß


    Jürgen

    Moin,


    hübsches Mopped!!!


    Danke Erwin, so klappt es!
    Ich nutze den Firefox, hier bei der Arbeit ist der IE8 installiert. Ich sehe allerdings keine Einblendung, dass dort irgendwas geblockt wird. Ich kann in den genannten Mails leider auch den Link nicht sehen...
    Ich stöbere dahoam mal nach den Einstellungen, vielleicht ist dort wirklich ein Blocker aktiviert.


    Gruß und danke,
    Jürgen

    Moin,


    danke für den Hinweis.
    Wie Arno schon geschrieben hat, fehlen bei vielen älteren Theads (gerade auch bei Tipps uns Tricks) die Fotos.
    Schön wäre es, wenn zumindest in dieser Technikrubrik manche Fotolinks entsprechend "nachgepflegt" werden könnten... träumen darf man ja :)


    Grüße,
    Jürgen