Beiträge von jwosch

    Moin,


    ich habe nochmal bei der Tante gestöbert und dort im Anhang eine ABE gefunden. Dort ist bei der CB ein Sternchen mit einem Hinweis "mit Aluminium-Einsätzen". Wird wohl sowas sein...


    CB_Micha: danke für den Link, ich sehe aber keinerlei Fotos :( Woran liegt's?


    Viele Grüße
    Jürgen

    Moin,


    auf der Kettenseite erkennt man ja die Befestigung am Kettenschutz. Wie wird denn das gute Stück auf der rechten Seite der Schwinge befestigt?


    Und noch eine Frage: bei der Tante habe ich einen Puig Kotflügel entdeckt, der aber komplett aus Kunststoff ist (auch der Kettenschutz). Kann sowas halten?
    Und: gibt es auch Innenkotflügel, die am originalen Kettenschutz befestigt werden?


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    oh... nicht streiten, bitte ?(
    Wie schon geschrieben ist zumindest bei Vergasern eine Abstimmung (Hauptdüsen, Nadelventil, usw.) erforderlich.
    Bei Einspritzern ist das sicherlich auch sinnvoll, vielleicht geht es auch mit weniger Aufwand.
    Auf jeden Fall hört sich sowas besser an, und wenn es subjektiv besser kommt, ist doch auch toll.


    Wenn jemand nach einem Versuch doch nicht so zufrieden ist, möchte er so einen Deckel doch bestimmt verkaufen, oder? :)


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    ich möchte nochmal das Thema Tankrucksack aufgreifen, nicht nur QuickLock, sondern auch Alternativen.
    Nach etwas Suche scheint es ja neben den hier erwähnten SW Motech Varianten auch solche Systemlösungen von Givi und Held zu geben.


    Kennt sich jemand mit den Systemen aus und/oder weiß, ob die passen?


    Von Held gibt es ein Lock-It-System, welches auch mit einem Tankaufsatz funktioniert, allerdings in Verbindung mit Magneten. Sieht nicht so hübsch aus :(


    Givi hat auch sowas, der Tankring sieht rund aus. Die Ringe und die Taschen sind auf jeden Fall günstiger als SW-Motech.
    Die Rucksäcke heißen dann XS 306 oder 307 oder 308.
    Passen die?


    Und SW-Motech wurde ja schon besprochen. Evo ist vom Ring her kleiner, Trial-Variante paßt gut, Sport-Variante paßt aiuch?


    Ich suche halt einen größeren Tankrucksack, idealerweise variabel. Und mein bisheriger Magnetsack ging nicht so schonend mit dem Lack um. ;(


    Viele Grüße
    Jürgen

    Moin,


    sind diese Deckel noch ein Thema?
    Gibt es noch Restbestände oder ist eine neue Serie in Aussicht? Gebrauchte?


    Die Sache funktioniert wahrscheinlich nur dann, wenn auch freier ausgeatmet werden kann und auch ein durchlässiger Lufi (K&N-Tauschfilter?) eingebaut wird, oder?


    Bei Vergasermotoren bedeutete ein offener Filter mit einem offenen Auspuff eine ziemlich nervige Abstimmerei, ohne Prüfstand eigentlich gar nicht richtig zu machen. Macht die Einspritzerei der CB das alles automatisch?


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    nochmal für meine trägen Hirnwindungen:


    Batteriekasten usw. bleibt dran
    hinterer Kotflügel mit Kennzeichenhalter und Blinker kommt ab
    seitliche Lackteile werden abgebaut, kommen aber wieder dran.
    Neuer Kennzeichenhalter ist zwingend nötig


    So viele Befestigungsmöglichkeiten (Gewinde) sind ja nicht vorhanden, wie fixieren?
    Zu einer rot-weißen paßt nur eine weiße Verkleidung, oder auch eine schwarze?


    Und dann noch die Frage nach der besten Wahl :)
    Gimbel sollte man verstärken, gibt es z.Z. recht günstig.
    Bikeside hat integrierte Kennzeichenbeleuchtung. Finde ich gut.
    Was gibbet noch?


    Grüße
    Jürgen

    Moin,


    auch bei der Wahl solcher Extras gibt es wieder eine große Auswahl und viele Meinungen...


    Ich habe mal grundsätzliche Fragen:
    Wird so ein Tail-Skirt einfach drunter geschraubt, d.h. der originale Innenkotflügel bleibt montiert?
    Muß in den originalen Teilen viel gebohrt werden?
    Wenn ich so ein Teil weiß lackieren lassen würde (ich habe eine rot-weiße), würde doch das Hinterrad das gute Stück (Tail-Skirt ;)) ewig einsauen? Eine neue Hinterradabdeckung ist doch dann zwingend, oder?
    Ist es ein großer Aufwand, sowas einzubauen?


    Gruß
    Jürgen

    Moin,


    ich kämpfe gerade mit neuen Lenkern für die CB 1300SA.


    Ich habe hier von LSL
    einen A00
    einen A01
    einen AN1


    Die sehen sich recht ähnlich, aber der Teufel ist im Detail.
    Original Lenker ist demontiert, Klemmblöcke stehen noch nach hinten.
    Ich möchte den Lenker breiter und weiter nach vorne als im originalen Zustand.
    Anhalten kann ich die guten Stücke, ich befürchte aber, daß erst das Problem bei den Lenkerarmaturen und der Kollison mit Spiegeln und Verkleidung liegt.
    Und eben das kann ich hinsichtlich eines Umtausches nicht testen.
    Spiegel möchte ich nicht umbauen.
    Ich weiß, schon tausend mal diskutiert und vieles gelesen, aber so richtig zusammengefasst...?


    Was paßt denn nun? Gerne mit Hinweis auf verdrehte Klemmböcke.


    Gruß
    Jürgen

    Moin!


    Ich möchte gerne die Winterphase nutzen und den hinteren Kotflügel einem kleinen Kennzeichen anpassen.
    Im Forum steht ja schon eine Menge zu diesem Thema... trotzdem noch ein paar Fragen von mir.


    Zunächst zu der Vergabe von kleinen Kombinationen: ich habe bei der Abmeldung meines bisherigen Motorrades die Nummer reserviert, sodaß ich in guter Hoffnung bin, mit zwei Buchstaben und einer Zahl in die Saison zu starten.
    Laut „Kennzeichengenerator“ ist ein 18er Schild möglich.


    Hier im Forum wurde schon über das Beschneiden des hinteren Kotflügels berichtet. Meine Frage dazu: wird die Sache nicht wahnsinnig instabil, wenn man die Seiten wegschneidet? Habt Ihr einfach Bleche dahinter gelegt? Selbst diese sollten idealerweise eine Falz o.ä. Haben, um Festigkeit rein zu bekommen? Hat jemand vielleicht noch ein Foto von der Seitenansicht und Innenansicht?
    Ich erinnere mich an die Bestimmung, wonach ein Kotflügel bis mindestens 15 cm oberhalb der Achse enden soll. Dies gilt offenbar nicht, sofern das Fahrzeug eine EG-Zulassung hat. Haben unsere CBs alle so eine Zulassung, weil neueren Baujahrs?
    Und dann war da noch der Rückstrahler... laut StVZO maximal eine Höhe von 900 mm oberhalb der Straße. Sind im Rücklicht nicht schon Rückstrahler integriert? Wahrscheinlich muß das kleine ScheiXerle auch noch die richtige Kennzeichnung haben?
    Die blaue Prüfstelle bei uns ist da etwas sehr korrekt... mir wurde auch schon mal gesagt, ein Kennzeichen sei keine Radabdeckung... deshalb frage ich lieber mal bei Euch nach.


    Vielen Dank und tschööö


    Jürgen

    Moin,


    bei Baumärkten habe ich mich schon lange gefragt, wie lange ein solches Überangebot noch gut geht.
    Ebenso bei Motorradzubehörläden. Der große Motorradboom ist ja scheinbar schon seit Jahren vorbei, entsprechend weniger Kunden tummeln sich auf dem Markt.
    Hier in Kiel gab bzw. gibt es alle drei großen Zubehörhändler, die alle recht dicht beieinander liegen. Nummer 1 hat einen großen Laden mit tollen Parkmöglichkeiten, recht wenig los, Angebot ist OK. Nummer 2 hat immer Betrieb, gutes Angebot, reichlich Personal, Nummer 3 reduziert sein Angebot kontinuierlich seit Jahren, und dort ist so wenig los, da man kaum mehr reingehen mag...
    Ich kann aber nicht behaupten, daß eine bestimmte Kette besonders schlechte Qualität hat oder besonders teuer ist.
    Woran liegt es denn nun?
    Schlechtes Management oder und schlechter Umsatz?


    Ich drücke auf jeden Fall allen Anbietern die Daumen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo nochmal,


    Didi: Ich komme direkt aus Kiel-West, wo kommst Du denn her? 8)


    Dulce bzw. Roland: war das ein sehr großer Unterschied zwischen Bandit und CB? Was hat Dich denn an der Bandit gestört? :)


    Gruß und vielen Dank,


    Jürgen

    Hallo,


    ich bin zwar schon einige Wochen hier im Forum angemeldet, möchte mich dann auch endlich hier mal vorstellen. Zunächst war ich nur auf der Suche nach einer CB1300, jetzt war die Suche erfolgreich!


    Ich hatte vor vielen Jahren mal eine CB1100R, davor eine BolDor, natürlich beide in rot-weiß. Vor einigen Jahren bin ich dann mal eine SC30 probegefahren. Die Konsequenz war und ist dann natürlich die CB1300!


    Neben diesen Motorrädern hatte ich noch diverse andere, meistens Suzuki, zuletzt eine 1200er Bandit, die mir auch gute Dienste geleistet hat.


    Ich hoffe, daß ich mit der CB auch viel Freude haben und ebenso gute Zeiten in diesem Forum erleben werde.


    Viele Grüße
    Jürgen