Beiträge von vdb

    Harald, fahr' die DCT mal.
    Ich hatte sie vier Tage, nachdem meine in Belgien zur Rückrufaktion war.
    Technisch gesehen funktioniert sie prima.
    Aber es fehlt mir einiges, wenn ich nicht wie gewohnt schalten kann.
    Momentan habe ich meine Zweifel, ob sich DCT durchsetzt. In anderen Segmenten, z.B. PanEuropean, GW etc., könnte ich mir vorstellen, dass es gut ankommen könnte.

    Nix Martin, Bimota HB 2, aus der Tamburini-Ära.
    Ich stelle sie Euch in den kommenden Tagen mal ausführlich vor!

    Ich habe jetzt gute 4500km mit der VFR gefahren.
    Nach der ersten Euphorie muss ich anerkennen, dass es durchaus Schwächen gibt. Es gibt aber bereits Dialoge zwischen Honda und den VFR Fahrern. Es tut sich was seitens des Herstellers.
    Im Großen und Ganzen treten diese Probleme nicht auf der Landstraße und erst recht nicht auf der Autobahn auf. Es sind die kurvigen Strecken der Eifel und der Ardennen, da stresst sie mit ihrer unharmonischen Leistungsabgabe und tritt schon mal mächtig mit der Hinterhand aus. Sollte nicht sein.


    Ein Zweitmoped ist immer gut! Nachdem ich vergangenen November meine Bimota YB 11 verkauft habe und mit der CB 1300 auch den Honda Reihen-4er abgegeben habe, kam mir ein "Zwitter" über den Weg.
    Ab in die Garage damit und nun wird restauriert! Leute, ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...


    Hallo Michael,


    bleib' bei der VFR. Du sagst ja selber, Du magst sie.
    Dein erster "Rückruf" betraf ja, meine ich, die Topcasehalterung. M.E. halb so wild.
    Der zweite Rückruf, der meine VFR ja auch betraf, war wohl weniger ein Rückruf sondern eine übervorsichtige Vorsichtsmaßnahme seitens Honda. Also kein Grund zur Beunruhigung. Du weißt nun, bei Deiner SC 63 ist alles ok, also...
    Abgeben würde ich die VFR, schon allein aus finanzieller Sicht, nicht. Der Wertverlust ist ja pervers.
    Eine SC 54 daneben stellen, da stimme ich Zausel zu, wäre eine reizvolle Alternative.
    Nix überstürzen!


    vdB

    Ich fllederre mal ein altes Thema aus...


    WES - D1 für meine VFR 1200
    WES - B2 für meine Bimota
    WES - D 2968 (Geb.-Dat.) für meinen BMW


    ...bin eigentlich zufrieden... ;)

    Es ist einfach schade um MM. Die bauen richtig schöne und gute Motorräder und schaffen es nicht, produktiv zu sein. Warum nur? Falsche Kalkulation?
    Montag in der Eifel habe ich einige Morinis sehen dürfen.
    Vielleicht schaffen sie den Dreh ja noch irgendwie, Bimota hat es ja auch geschafft, obwohl deren Palette nicht so gut war, als sie "dicht" gemacht haben.


    Guckt mal, wie es bei MZ aussieht. Da könnte alles los gehen, aber die Banken machen nicht mit. Ein Witz. MZ baute richtig gute 125erund einen Elektroroller, der voll im Trend liegt.
    Man investiert lieber in marode Banken und, und, und...

    Der Pilot Power hat einen Nachfolger, den Pilot Pure, bekommen. Bleibt aber bis auf weiteres im Programm.
    Für einen Satz incl. Montage habe ich aber bisher immer 220.- bezahlt, von daher...

    Ich habe mich nicht für die VFR entschieden, weil ich was Besseres wollte. Die CB ist schon ein geniales Motorrad, der Meinung bin ich nach wie vor.
    Ich wollte nach einigen Jahren CB 1300 einfach mal wieder was Neues haben.
    Ich bin früher viele Sportler gefahren, CBR 600/900, dann irgendwann Doppel-X bevor ich zur CB kam. Da schien mir die VFR 1200 genau das Richtige zu sein.
    Klar ist, dass die VFR etwas mehr Drehzahlen braucht, sich aber trotzdem auch bis 4000 U/min problemlos und ordentlich fahren läßt. Den supersouveränen An-/Durchzug der CB bietet sie bis 3500 U/min aber nicht, dem stimme ich zu.


    Peter,


    für die VFR-Besitzer ist die Welt mehr als i.O.
    Das, was DJ Obelix schreibt kommt dabei raus, wenn man sich der VFR unbeeinflusst und unvoreingenommen nähert.
    Kommentare wie "zieht nicht" und "unsportlich" etc. (leicht überspitzt wiedergegeben) sind halt völlig überzogen und entsprechen nicht der Realität.
    Es gibt hier ja nun einige Ex-CB'ler, die auf die SC 63 umgestiegen sind.
    Ich glaube die meisten haben kein Verständnis für die hier geschriebenen, negativen Erlebnisse mit der VFR.
    Nicht, dass "wir" nicht kritikfähig sind, aber die VFR wurde schon ganz schön zerissen.
    Umso schöner ist es natürlich, einen solchen Fahrbericht zu lesen.
    Der rückt die VFR wieder in ein etwas anderes Licht und zeigt, wie unterschiedlich Fahrzeuge von verschiedenen Fahrern wahrgenommen werden! Man darf halt nicht den Fehler machen und die VFR mit der CB vergleichen. Es sind völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Genauso, wie DJ Obelix das hier geschrieben hat!


    @Jimbo:
    Entdrosseln geht z.Zt. noch nicht. Honda sieht sowas, anders wie z.B. im Autosektor bei BMW M oder AMG, nicht vor.
    Möglich, dass einige Tuner an einer Lösung arbeiten.
    Es wird aber gemunkelt, dass die VFR bei Dauergeschwindigkeiten von >250km/h Überhitzungsprobleme bekommt. Für diesen Zweck hätten größere Kühler etc. verbaut werden müssen.


    Nun fahren wir ja nicht täglich in Nardo. Wie DJ Obelix habe ich meine VFR 1x auf die Spitze getrieben, einfach um zu sehen, wie es sich anfühlt. Spaß macht es mir bei diesem Tempo nicht. Mir reichen die 250 km/h, im 5. Gang sind übrigens über 260 km/h drin, völlig aus, ich brauche nicht mehr.


    Entdrosseln kann man höchstens den Schalldämpfer ;)

    Nach nun 1600km, fast auschließlich auf kurvigen Landstraßen, habe ich meinen Blindkauf wirklich noch nicht 1x bereut.
    Da muß ich auch nichts Schönreden.
    Aber Du liegst richtig, bin heute 50km Autobahn gefahren, da ist sie wirklich sehr gut.


    Ich vermute, ohne Dich persönlich zu kennen, dass wir zwei völlig unterschiedliche Typen von Motorradfahrern sind.


    Ich weiß ja, dass Du die VFR nach deiner Probefahrt gänzlich anders bewertet hast als ich. Was ja auch legitim ist, da das subjektive Empfinden halt bei jedem Fahrer ein Anderes ist.


    Ich halte die VFR jedenfalls immer noch, und das stärker als am ersten Tag, für ein sehr gutes Allroundfahrzeug, auch oder vor allem auf der Landstraße.

    Sie läßt sich im 6. Gang fahren, sogar problemlos. Man kann sogar im Sechsten überholen. Ich gebe Dir aber Recht, dass sie im 3 o. 4 so pervers schnell ist, dass man im Kreis grinsen würde, wenn man keine Ohren hätte!! ;)

    Von SW-Motech gibt es einen tollen Halter, da kannst Du alles sehr flexibel einstellen und siehst den Tacho komplett. Kostet nicht viel und ist recht klein gehalten.

    Nach den ersten 400km mit meiner VFR kann ich die Meinung von harald_ nicht ganz teilen.
    Ausreichend Leistung ist nicht erst ab 5000 U/min vorhanden, sondern auch schon deutlich drunter.
    Die VFR hat ein Problem. Sie ist IMMER schneller als man denkt. Ich habe mich nicht erst 1x dabei ertappt, mehr als X00km/h auf der Landstraße auf dem Tacho zu erkennen. Nein, ich bin kein durchgeknallter, hirnamputierter Raser. Man merkt es einfach nicht. Dabei habe ich das Dingen noch nie ausgedreht, max. 7000 U/min bis jetzt. Die VFR schiebt, als gäbe es kein morgen, ganz locker, ganz stressfrei, nie angestrengt.
    Harald_, Deine Schilderungen hins. des Fahrwerks, insbesondere der Gabel, kann ich nicht teilen. Die Gabel arbeitet perfekt, die Hi.-Federung auch noch sehr gut. Liegt es vielleicht an der Bereifung? Der Bridge kommt da ja nicht so gut weg wie der DRS, den ich auf meiner VFR fahre.
    Kippelig ist meine VFR absolut nicht. Sie ist extrem handlich, dabei aber absolut zielgenau und satt liegend. Mit der CB da nicht zu vergleichen.
    CB=immer absolut zufriedenstellend für ein solches Fahrzeug.
    VFR=überragend bis sensationell, eine solche Handlichkeit ist schon fast unglaublich für eine 270kg-1200er!
    Ich habe erstmals in meiner Zweiradkarriere Angst um meinen FS...
    Es ist sauschwer, sich einigermaßen an die Limits zu halten. Da muss ich echt an mir arbeiten.
    War gestern mit einem Freund unterwegs, er hat eine R 1200 S. Beim Beschleunigen und zügigen Landstraßensurfen wurde er immer gaanz schnell kleiner im Rückspiegel. Die kurze Probefahrt auf der VFR beendete er mit einem grinsenden Kopfschütteln...
    Er, auch langjähriger Motorradfahrer, kam ebenfalls zu dem Schluss, dass die VFR es schafft, dem Fahrer in Konflikte mit dem Gesetz zu bringen, obwohl diesem das nicht bewußt ist.
    Gruß!


    Dirk vdB

    Ich habe meine VFR am vergangenen Donnerstag in Wesel bei
    Schmitz-Peters abgeholt.
    Dort standen dann auch alle Farbvarianten, ich war froh, dass ich die Weiße mitnehmen konnte. Aber Geschmacksache. Aus dem VFR-Forum weiß ich, dass Silbergrau in der Beliebtheitsskala ganz weit vorne liegt.


    Meine ersten Fahreindrücke sind positiv, klar.
    Das vieldiskutierte "Drehmomentloch" habe ich noch nicht gefunden. Wenn man genau drauf achtet, merkt man einen kleinen Einbruch um 3000 U/min. Aber es ist echt nicht der Rede wert, vielleicht ein Hinweis darauf, warum die ausländische Presse dies nicht so zum Thema gemacht hat wie die Deutsche.
    Ich habe festgestellt, dass man die VFR eh nicht so niedertourig fährt wie die CB. Das passiert automatisch. Die CB bin ich gerne zwischen 2000 u. 3000 U/min gefahren. Bei den ersten VFR-Kilometern fiel mir auf, dass sie immer über 3000 dreht, ohne jedoch dabei nervös oder nervig zu wirken. Ab 4000 baut sich mächtig viel Kraft auf, ab 5000 wird es dann gemein...
    Sitzposition ist sportlich aber noch bequem.
    Vibrationen nicht der Rede wert.
    Die VFR ist hondatypisch sehr gut verarbeitet.
    Die angesprochenen Probleme mit dem Blinker-/Hupenknopf hatte ich nicht. Die neue Anordnung passt, da der Daumen eh weit unten liegt.
    Aufgrund des Wetters habe ich die VFR natürlich noch nicht allzu dynamisch bewegt, aber ich bin mir sicher, dass das schon passt.
    Ach ja, etwas Negatives habe ich dann schon festgestellt..., die Kupplung geht wirklich saumäßig schwer.


    Fahrt die VFR Probe, es lohnt sich!


    Gruß,


    Dirk vdB

    Rolf: passt sie Dir wirklich nicht??


    Ich denke, die Diagramme sind eindeutig, die VFR ist ... sch...
    nein, im Ernst. Im Alltag sieht es möglicherweise anders aus.
    Die VFR ist sicher kein Anfängermotorrad. Und ich glaube, dass erfahrene Motorradfahrer sich locker auf die Charakteristik einschiessen können.
    Warten wir ab..., und wenn sie wirklich so mies ist, gibt es halt ein neues Mapping!
    Glaube ich aber nicht, denn HONDA sagt, so ist es gut. Und da sind ja keine Pupen am Werk...!
    Werden sich schon wa dabei gedacht haben.
    Die VFR ist keine CB!! Hier steht kein max. Drehmoment aus'm Keller im Vordergrund, sondern ein leistungsfähiger Sportmotor!
    Jeder, der sich Gedanken vom Wechsel CB 1300/VFR 1200 macht, sollte sich dem bewußt sein!!
    Die CB 1300 ist ein herausragendes Motorrad.
    Wer sich mit höheren Drehzahlen nicht abfinden kann/möchte, sollte möglicherweise besser Abstand nehmen.


    Sehr gut sieht sie aus, die alte Dame! Glückwunsch zu dieser tollen Maschine!

    Ganz einfach Gerd, weil das Dingen die Leute offensichtlich unheimlich beschäftigt.
    Würde die VFR die Gemüter nicht bewegen, wäre nach Seite 1 wohl Feierabend gewesen...

    @Eisenmike+Keoma:
    Auf dem Tank steht 95-98 ROZ, also geht auch Super, möglicherweise mit etwas Einbußen in der Spitzenleistung, was aber wohl nicht viel bedeutet...


    Preislich finde ich die VFR o.k. 14900 incl. ABS/CBS ist ein fairer Preis. Koffer sind sicherlich mit 933.- happig angesetzt. Das Topcase inc. Träger für 731.- jedenfalls für mich uninteressant. Das Zumo 550 für 1055.- ebenfalls.
    Nun kann ja jeder seine VFR so ausstatten, wie er es mag. Ein paar Prozente beim Zubehör sind bestimmt auch noch drin.


    Meine VFR habe ich reichhaltig und sinnvoll ausgestattet, an die 18400.- komme ich aber bei weitem nicht ran.


    Zwischendurch war ich auch skeptisch, ob die Entscheidung die VFR "blind" zu kaufen richtig war. Nachdem ich sie nun gestern gesehen habe, gehört habe und probesitzen konnte bin ich mir sicher, die Entscheidung nicht zu bereuen.


    Ich finde sie optisch sehr gelungen, top verarbeitet und die Sitzposition passt. Sogar den Schalldämpfer muss man nicht unbedingt austauschen, er passt zu ihr und sieht nicht so schlecht aus, wie er auf einigen Fotos zunächst rüberkam.


    Wird Zeit, dass der Schnee verschwindet...


    Schönen Sonntag!

    Viele Leute, die beim Test der VFR auf Mallorca waren, haben das Loch aber nicht gefunden. Sie berichten davon, dass die Maschine sehr wohl im 2. Gang durch die Serpentinen zu fahren ist und auch vorwärts geht...


    Die Motorrad weißt nochmal ausdrücklich auf die mißlungene Bereifung (Bridge) hin. Unabhängig davon, dass Malle-Tester den Bridge besser fanden als den Roadsmart, hätte man seitens Motorrad die VFR auf Dunlop testen sollen. Nun steht im Raum. um wieviel Punkte die VFR näher an die K rangekommen wäre, mit Dunlop.


    Seitens HONDA soll dieser Test auch durchgeführt worden sein. Lt. den HONDA-Ing. lag die Honda vorne..., aber das ist nun wirklich subjektiv, klar!

    Marc: Richtig, er schreibt sehr positiv. Ist auch ein HH. Aber es waren auch andere Menschen beim Test auf Malle.
    Z.B.:


    http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?threadid=18393&page=2


    Da schreibt Alex, dass sich auch langsame Passagen durchaus im 2./3. Gang bewältigen lassen. Das "Drehmomentloch" ist wohl nicht so extrem, wie in der Presse (besser: in der deutschen Presse) beschrieben wurde.


    Alle Jungs, die auf Malle waren und die VFR getestet haben, sprechen in höchsten Tönen von der VFR.

    Volker, ich habe bereits öfter Fahrzeuge ohne Probefahrt gekauft. Aus dem Bauch raus, weil sie mir gefielen. Bisher habe ich das noch nie bereut. Mag sein, dass das "unnormal" ist. Ich bin mir zum ersten mal nicht mehr sicher, das meine Entscheidung richtig war, warte jetzt aber ab bis in einigen Wochen und sehe dann weiter.

    Ich habe die VFR ja bestellt, LT 6 kw 2010.
    Muss ehrlich sagen, dass ich am Freitag, nach dem Lesen des Berichts in der M..., erstmal schlucken mußte.
    Von einem High-Tech 1250er erwarte ich eigentlich, dass dieser loslegt wie ein Stier. Und nicht erst ab 4 tsd. Umdrehungen, sondern ab Standgas.
    Eine TC gibt es ja nicht, wäre bei einer linearen Leistungsentfaltung sicherlich auch zu verkraften. Bei der VFR wäre sie offensichtlich von Vorteil. Ich erinnere da mal an diverse CX 500 turbo, die aufgrund des plötzlichen Leistungseinsatzes (und auch schlechterer Reifen) in Kurven reihenweise weggeworfen wurden.
    Nun frage ich mich, was Honda dort auf den Markt bringt. Und was in einem Jahr als Modellpflege dazu kommt. Warum verzichtet man auf den gradlinigen Leistunganstieg im unteren Drehzahlbereich?
    Ich bin mir sicher, dass sich die Tuner freuen. Diese dumme Delle zwischen 2 u. 3 tsd. U/min werden sie ausbügeln können, vielleicht auch gleichzeitig den Speedcutter um 20km/h nach oben verlagern.

    Zitat

    Original von UKO
    14.900 Teuronen! Ohne Doppelkupplungsdingenskirchen! Lenkerhälften nicht verstellbar 8o Hauptständer nur gegen Aufpreis 8o Preispolitik haben sie schon von BMW abgeschaut........ :evil:
    Demnäx kostet der rechte Rückspiegel wieder Aufpreis...wie in den 60ern.... ?(


    Die Preispolitik ist doch fair...
    Der Einstandspreis ist günstiger als erwartet.
    DCT muss man nicht haben, ich habe mich z.B. bewußt dagegen entschieden.
    Den Rest an Ausstattung stellt man nach Bedarf zusammen. Man zahlt nur das, was man wirklich meint zu brauchen.
    Genau diese Auswahl finde ich gut. Prima, das Honda sich da bei BMW etwas abgeschaut hat.

    Als zukünftiger VFR-Fahrer habe ich so ziemlich alles gelesen, was so über die Maschine geschrieben wurde.
    Den "ashonbikes"-Kommentar natürlich auch...
    Ich denke auch das es gut ist, wenn mal ein Bericht nicht so günstig ausfällt, war ja schon fast beängstigend (das positive Echo auf die VFR).
    Vermutlich waren alle Tester, Schreiber etc., außer der von "ashonbikes", nicht in der Lage, negative Dinge zu finden.
    Mal sehen, ob es diese Vibrationen tatsächlich in dieser Form gibt...
    Hier noch ein neuer Fahrbericht:


    http://www.1000ps.at/testberic…dline=Honda_VFR1200F_Test


    ...liest sich wieder ganz gut. Bis auf die 250km/h.

    Ich kenne zumindest zwei BMW-Fahrer, gesetzteren Alters, die niemals BMW gefahren wären, wenn Honda eine vernünftige 2. Version der PanEuropean aufgelegt hätte.
    So richtig glücklich sind beide nicht mit BMW...

    Ich habe als Sommerspassauto einen BMW Z3 und würde ihn, trotz ausreichender Leistung, niemals mit einer Automatik o.ä. haben wollen.
    Ich lasse mich überraschen, ob autom. Getriebe im Motorradbau so Einzug halten wie im Pkw-Bereich. Momentan habe ich noch meine Zweifel, auch wenn DCT gut funktionieren sollte.

    Nach langen Überlegungen und Gesprächen habe ich mich bewußt gegen das DCT entschieden. Bin wohl doch zu konservativ...
    Auch wenn es gut funktioniert, die Zeit war noch nicht reif, ich zu feige und unsicher. Ne Playstation habe ich ja zuhause.
    Habe die Befürchtung gehabt, das Dingen nimmt mir zuviel vom Fahren weg.
    Egal, vielleicht bei der Nächsten.

    Such' Dir mal einen Pulverbeschichter in Deiner Gegend. Da gibt es alles an Farbtönen, es ist haltbar und die Kosten dürften nicht allzuhoch sein.


    Als Beispiel nenne ich Dir mal diese Firma:


    http://www.mbt-beck.de/


    Die machen sowas bei uns in der Nähe. Was ich bisher an Motorradteilen gesehen habe war sehr gut.

    Nicht unbedingt.


    Denk' doch mal dran, wieviele aktive 50-60 jährige es heute im Vergleich zu früher gibt. Die sind durch. Haus abbezahlt etc. Und dann kommen halt irgendwelche Lebensversicherungen o.ä.
    Und wenn man Spass an sowas hat, warum nicht?


    Mit einem 6er hat man auf jeden Fall etwas, was auffällt und was einen gewissen Mythos haben wird.


    Ich frage mich nur, warum HONDA wieder pennt?!
    Die EVO6 ist doch eigentlich fertig, sieht geil aus und wäre eine interessante Gegnerin für einen 6-Zylinder aus München, äh, Berlin...

    Wenn die einen 6er-Tourer für 25000 EUR hinstellen, werden sie diesen gut verkaufen.
    Eben als Prestigeobjekt für den "reiferen" BMW-Fahrer.
    Sie werden versuchen, ähnlich wie im Pkw-Bereich, in Zukunft noch mehr Nischen abzudecken. Den Anfang machte die K 1200 S, die komplett renovierte Boxer-Reihe, eine richtige Sportenduro (die 450er), aktuell die Supersport 1000er, der Reihen 6er ist da irgendwie logisch und konsequent für BMW. 1999 hätte man sicherlich nicht gedacht, dass BMW modelltechnisch dort ist, wo sie nun sind.
    Der Markt, auch in dieser Preisklasse, ist auf jeden Fall vorhanden.