Beiträge von vdb


    Marc, da gebe ich Dir zu einem gewissen Teil Recht. ABER:
    Als Weltmarktführer ist Honda so schlecht nie aufgestellt gewesen.
    Für unseren, speziellen Markt wäre sicherlich der XX-Nachfolger früher angebracht gewesen. Eine adäquate VFR sicherlich auch.
    Und nicht zu vergessen, ein Gegenstück zur BMW GS. Dafür punkten sie, wenn auch in anderen Ländern, mit Hornets und Co.
    Ich fahre beruflich ja schon viele Jahre, mitterweile 17, ausschließlich BMW und bin daher froh, privat nicht ein solches Gerät zu fahren. Wären japanische Motorräder so unzuverlässig, sie würden von der Fachpresse und den Fahrern völlig zerissen werden. In der MOTORRAD reicht es trotz erheblichen Probs meist noch zum Gesamtsieg, jeder soll sich darüber seine eigene Meinung machen...
    BMW's haben es nicht mit der Standfestigkeit..., ehrlich nicht. Egal. Davon abgesehen spricht mich auch das Design absolut nicht an. Und auf meiner diesjährigen Tour in den frz. Alpen kam ich auch gut mit der K 1300 meines Kollegen klar, da ich vom Drehmoment durchaus "bei der Musik" war und die Spitzenleistung dort nicht so ausgeprägt abrufbar ist.
    Ich bin z.Zt. einfach nur noch heiß auf die VFR 1200, oder wie sie auch heißen wird. Da wird man sehen, dass alles "etwas besser" sein wird, da bin ich mir als Honda-Fan sehr sicher!
    Aber so sieht es halt jeder aus seiner Sicht. Motorräder faszinieren halt, oder auch nicht. Und da sst auch gut so.
    Soll nicht heißen, dass die BMW schlecht sind, aber nicht (immer)ausgereift, das weiß ich aus jahrelanger, eigener Erfahrung. Und Hondas laufen immer, weiß ich auch aus jahrelanger Erfahrung...


    ;)
    vdB

    Zitat

    Original von guy
    Moien,
    Mich stört es uberhaupt nicht wenn andere über Ihr Mopped berichten.
    Ich mag meine CB mit allen Vor- und Nachteilen :)Honda baut Motorräder und BMW versucht`s halt noch immer :D
    Wenn Ihr schon eure K 1300 mit unserer Ehrwürdigen CB vergleicht dann nehmt doch bitte die Fireblade als Gegner aber da werded Ihr dann kein Land sehen :)Bitte vergleicht keine Aepfel mit Birnen.
    Gruss an alle


    In ein paar Monaten, nach dem Erscheinen der VFR 1200, werden die BMW Fahrer automatisch ruhiger..., glaubt's mir. Dann gibt es auch einen Gegner auf Augenhöhe, denn ich denke, die Blade kann man auch nicht mit der K 1300 vergleichen ;) ;) ;)

    Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ich finde >>>dieser<<< Auspuff (leider nur eine Fotomontage) würde ihr besser stehen,
    als >>>der<<< von den ersten Offiziellen Bildern


    Sowie auf der Fotomontage wird sie nicht kommen, viel zu nah an der Fireblade. Der Auspuff ist ja in etwa so wie bei der Blade.


    Bei den offiziellen Fotos ist eins dabei welches zeigt, dass der Dämpfer wohl tatsächlich recht unförmig wird..., schade!
    Aber bei einem Preis, den ich um die 16000 EUR sehe, kann man da möglicherweise einen ESD raushandeln.

    Auf den Bildern des Motorrad-News-Links sieht der Auspuff doch schon besser aus, als auf den ersten PC-Retuschen in der Motorrad. Die Blade hat einen schönen Serientopf, da sollten sie sich dran orientieren...
    Ansonsten sind die Töpfe der Konkurrenz, K 1300 u. 1400 GTR, ja auch keine Schönheitsideale. Der der Dicken auch nicht, obwohl ich ihn immer noch fahre. Mein damaliger Versuch, ihn durch einen Hattech zu ersetzen, wurde aufgrund des"Sounds", ich nannte es damals Lärm, nach drei Tagen zugunsten des Originalen abgebrochen. Wenn ich fahre, sehe ich ihn eh nicht...
    Ich glaube, die neue V4 könnte es für mich werden. Es scheint mal wieder etwas sehr Gutes von Honda zu kommen. Ich freue mich auf die ersten richtigen Fotos und die ersten Fahrberichte. Und wenn ausreichende Leistung nicht erst ab 5000 U/min da ist, dann werde ich schwach...


    vdB

    Ich werde ihn auch als nächstes aufziehen. Mache es aber nicht gerne, denn der DQRR ist echt DER Reifen. Totale Begeisterung-aber leider nur knapp 3500 km. Ist mir auch zu wenig, deshalb Roadsmart.

    Wartet noch etwas ab, Honda bringt in diesem Jahr wohl noch die V4 auf den Markt. Soll im Tourensportsegment angeordnet sein, also Nachfolger für die XX.

    Zitat

    Original von haraldS50


    Von der R 1200 S war nicht die Rede.


    Kam von Dir:


    "Aber der Deutsche Markt interessiert ja sowieso schon lange nur BMW. "


    Daher kam ich dann auf R 1200 S, deren Probleme sich beliebig auf andere BMW übetragen lassen.


    vdB

    Es kommt ja auch auf das getestete Motorrad an, Harald hat da ja schon was zu geschrieben...
    Habe den DQRR frisch drauf, erster Eindruck: bestimmt kein Fehlkauf, merkbar handlicher als der MPP. Habe aber keinen Vergleich zum BT16. Glaube aber, dass der DQRR sehr gut zur Dicken passt. Bin aber erst ca. 200km damit unterwegs gewesen. Nächste Woche geht es in die frz. Seealpen, lasse mich überraschen, wie es i.S. Haltbarkeit aussieht. Ich glaube, vom Grip her reicht es sicherlich aus. Hinsichtlich Nässe war der MPP ja bekannt gut. Mal sehen, wie der RR sich dabei schlägt..., obwohl ich diese Disziplin nicht unbedingt im Urlaub testen möchte.

    Zitat

    Original von UKO


    Jawoll! Sonst kannste ja Goldschwein faahn!


    Ich denke, da habt Ihr nur z.T. Recht. Auch früher konnte die CBX ProLink ja neben der GW bestehen. Sicherlich könnte man einen 6-Zylinder Sporttourer bauen, der fahraktiver und dynamischer daherkommt als eine Gold Wing.
    I.S. BMW kann ich aktuell nur von einem Kollegen berichten, der seine Dolo-Tour in der letzten Woche nach einem Tag abgebrochen hat. Motor ging aus, Hinterrad hat blockiert, R 1200 S sagte nichts mehr. BMW in Brixen überfordert. BMW-Elektronik sei Dank. Aber, BMW ist ja toll...
    Nur, dass man sich bei Honda seit Jahren den Erfolg der GS ansieht ohne tätig zu werden, überrascht mich doch sehr. Ich finde es schon beschämend, seit Jahren die Varadero dagegen zu stellen. Bin der Meinung, dass Honda eine bessere GS bauen können muss.


    Eigentlich rechne ich schon seit Jahren zumindest mit einem XX-Nachfolger, wie sicherlich viele von Euch.
    Wenn das stimmt, was HaraldS50 dort schreibt, verstehe ich das nicht.
    Etwas offensiver sollte man bei Honda schon werden.


    Muss Montag zur Inspektion. Mal hören, was mein HH so erzählt. Vermutlich wissen die von nix. Ich persönlich denke aber schon, dass i.S. V4 was passiert.


    vdB

    Ja, ich gebe Dir Recht, sie hat als "EVO 6" was, sie sieht hammermäßig aus. Aber was spricht gegen ein Alternativmodell als Tourer? Hätte was Einzigartiges. Lasse mich überraschen, ob sie einen Sechser bringen. Was ist eigentlich aus dem geplanten Suzuki 6-Zylinder geworden? Projekt beendet?


    vdB

    Gutes aus Köln...???, nun übertreib' mal nicht! :evil: ;)
    Den Bericht habe ich natürlich gelesen. Rein technisch hört es sich doch ganz gut an. Zylinderabschaltung, variable Ventilzuschaltung... Ich glaube, das wäre schon interessant. V4-Sound ist eh schön, aber die VFR war halt immer echt dürftig mit Hubraum ausgestattet. Das ganze mit 1200ccm, ich würde schwach werden. Aber ich könnte mir auch diese "EVO6" als tourentaugliches, verkleidetes Fahrzeug, so als Nachfolger zur (leider) glücklosen PanEU und der seligen CBX ProLink, gut vorstellen.
    Grüße an Christoph D. :P


    Der vdB

    Ich denke, ich bin nicht der Einzige den es interessiert, was Honda an Neuigkeiten so auf den Markt bringt.
    Natürlich fahren wir alle eines der besten Motorräder, das die Japaner jemals gebaut haben.
    Die CB 1300 ist meine elfte Honda. Damals bin ich öfter mal zur Rennstrecke gefahren, da waren die CBR 600/900 halt spitze. Heute fahre ich viele Touren-KM. Nach der XX ist die SC 54 schon das ideale Fahrzeug.
    Ich denke aber auch, dass es nicht meine letzte Honda bleiben wird. Nun wurde ich schon relativ nervös, als ich die Bilder der "EVO 6" sah. Ob sie jemals kommt? Interessant wäre sie sicherlich. Tourentauglich? Ich weiß nicht so richtig...
    Aber ein neuer V4 wird wohl kommen. Mit interessanter Technik, einem ordentlichen Hubraum... Ein Mix aus VFR und Doppel-X, ja, das hätte was.
    Was meint Ihr? Was kommt? Was würde Euch schwach machen? Was würdet Ihr gerne von Honda sehen?
    Aber jetzt nicht alle "ich behalte meine CB" schreiben, nein, mir geht es hier um mögliche Alternativen.
    Bin gespannt, was Ihr erwartet, denkt, erhofft.


    vdB

    Zitat

    Original von Rolf


    Hoffentlich hat der Ralf auch einen angemessenen Preis dafür gemacht ... :rolleyes:


    Gruß, Rolf


    Bei Honda Nr. 12 kann man das ja wohl verlangen...
    Habe aber noch beim André gekauft, der dann ja zu Aprilia gegangen ist... Aber egal, ich finde, dort sind alle echt i.O.!
    Sehen wir uns zur Motor-Show? Habe vor, von Moers aus dorthin zu fahren, wenn nicht wieder "Land unter" ist!
    Gruß,


    vdB

    Die packen das schon. Und ein Jahr Lehrzeit sei ihnen gegönnt. Spannender macht es die SBK auf jeden Fall. Ich denke nicht das sie antreten um im Mittelfeld rumzudümpeln.
    Sie haben den großen Vorteil, dass sich in der SBK, im Gegensatz zur MotoGP, die Fans mehr mit der Marke identifizieren. Da gewinnt der Hersteller, anders als in der MotoGP, da steht der Fahrer mehr im Vordergrund. Ich denke, es ist auch einfacher Anschluss nach vorne zu bekommen als in der MotoGP.
    Gut, dass sie sich trauen!

    Wuchtbrumme: Das der PP nach 2-2500 km viel geradeaus fahren eckig ist, sei ihm gegönnt. Es ist halt ein Sportreifen und somit ist seine Stärke sicherlich nicht das KM-Fressen auf der Autobahn.
    Die Kanten nach 50km, wie beim Rolf vorgekommen, machen mich aber nachdenklich... Ich denke, dass Rolfs' PP nicht i.O. waren.

    Rolf: 50??? War der auch in Ordnung? Also, wie gesagt, ich fahre den PP auf meiner Bimota. 2000km und er ist noch rund. Und ich fahre das Möppi nicht immer langsam...


    sam: Tolle Fotos. Und das Wetter war gut. Da habe ich noch meine Bedenken...


    Moppedfahrer: Hast recht, aber irgendwie heißt es bei uns seit Jahren "Namenlos"...

    @Zausel: Ja, denke ich mir, dass die PP's das wegstecken. Und wie Du schreibst, ab Grenze braucht man die "Mitte" eh nicht mehr ;)
    Namenlostal ist übrigens, wie in jedem Jahr, wieder im Plan. Sind in Arabba, also nicht weit weg davon!

    Rolf: Ab welcher Laufleistung hast Du die "Kantenerfahrung" gemacht? Ich denke mal, bei 600km lockerer BAB-Anfahrt, d.h. ohne Highspeedorgien und ständigem, harten Beschleunigen, sollten die Dinger noch o.k. sein, oder was meist Du?

    @4Zylinder:...dann fahr' doch am 21.09. zum Kaiserberg nach Duisburg und wechsel' für wenig Geld!
    Macht den Schmerz doch dann erträglich!
    Ich verstehe Dich schon, ist auch ziemlich doof einen fast neuen Gummi wegzuwerfen. Aber bei dem Angebot...


    Rolf: Die Gedanken hab' ich mir auch schon gemacht. 600km Autobahn bis Füssen, danach eigentlich nur noch Kurven. Ich denke, dass sollten die PP halten. Auf meinem Zweitmopped sehen die PP nach 2ooo km Niederrhein, also fast nur geradeaus, noch recht rund aus.

    Meine Erstbereifung ST 220 ist nun fast 6000km alt und würde sicherlich noch 2-3000 km halten, wenn man sie "auffahren" würde.
    Da für mich aber im September eine Woche Dolos angesagt ist, wechsel' ich nun auf Pilot Power. Habe damit auf anderen Maschinen schon gute Erfahrungen gemacht und hier im Forum ist die Meinung dazu ja auch eindeutig.
    Den ST 220 fand ich im Trockenen nicht so schlecht wie er teilweise gemacht wird, im Nassen ist er schon heikel...
    Nach der Urlaubstour wird erfahrungsgemäß dann wieder gewechselt (werden müssen), vermutlich auf Dunlop Roadsmart. Und das zum günstigen Preis, da am 21.09. der Dunlop-Truck am Kaiserberg steht und der Satz dann nur 149.- kostet!

    Glückwunsch zur CB!
    I.S. Windschutz: Ich habe seit zwei Tagen die Vario-Screen von MRA dran, heute 500km getestet. Auf der Autobahn macht sich das Dingen absolut bezahlt..., da wird die erträgliche Reisegeschwindigkeit mal eben um 40km/h angehoben, tolles Teil und lohnende Investition für Leute, die Überbrückungs-KM auch gerne mal schneller angehen. Wenn Du aber eh nicht schneller als 140km/h magst, sollte die Originale ausreichen.

    Zitat

    Original von Börnybärchen81
    Für Baden-Württemberg und NRW hamse insgesamt für 200.000 Euros wieder neue BMW Überwachungsmotorräder gekauft. Steht in der aktuellen "mopped".


    Vor einigen Jahren hat mich so einer auf der A3 bei Würzburg rausgezogen, weil ich mit 220 in ne 120er Zone gerauscht bin, aber noch rechtzeitig gebremst hab... Ja, ich weiß.. War dumm, aber ich brauchte den Kick... :D


    Blieb zum Glück bei ner Verwarnung.


    200000 sind nicht viel... Allein ein Providakrad schlägt mit 50000 zu Buche.

    Zitat

    Original von Rolf


    Die haben nicht nur BMWs, sondern auch andere Marken. Nur, im Moment überwiegen die BMWs noch.


    Mein ja blos, Rolf


    Hallo Rolf,


    ich kann Dich beruhigen, es gibt keine anderen Marken. ProVida-Auto und Motorrad stammen aus München...


    vdB

    Hi!
    Die CB 1300 SA ist die beste Honda, die ich jemals gefahren bin. Hatte schon einige. Über CM, CB, NS, CB, CBR, CBR RR, CBR XX bin ich bei der SC 54 gelandet und werde dies niemals bereuen. Eine HONDA aus dem Bilderbuch.
    Habe festgestellt, dass ich meine Bimota, leider, immer weniger bewege. Zu alt, zu unbeweglich (ich!).
    Und auch im Vergleich zu meinen grün-silbernen bajuwarischen Kühen schneidet die CB hervorragend ab.
    KAUFEN!

    Habe auch den RR. Mir scheint der Meßstab zu kurz. Öl-Temp. daher vermutlich nicht genau.
    Originaldeckel ist immer im abgeschlossenen Fach dabei, man weiß ja nie.
    Warmlaufphase ist aber übetrieben lang, dank kurzem Peilstab.

    Thomas:
    Es ist immer schwer, solche Geschichten im Nachhinein zu kommentieren oder zu interpretieren. Richtig ist, dass sich die Polizei i.d.R. an die Verkehrsregeln halten muß und nur im Einsatzfall Sonderrechte in Anspruch nehmen darf.
    Also, was da damals los war..., wir werden es nie erfahren.
    Ich wage aber zu bezweifeln, dass es eine Pizzafahrt war.
    In der Vergangenheit habe ich immer feststellen können, dass die Wahrnehmungen bei solchen "Angelegenheiten" auf beiden Seiten äußerst unterschiedlich sind.
    Aber, um Deine Frage zu beantworten, einfach mal so Blaulicht anmachen ist nicht und ist auch verwarngeldbewährt. Schwierig, sowas zu verfolgen...
    Aber um Sonderrechte in Anspruch zu nehmen, d.h. sich über die Verkehrsregeln hinwegzusetzen, müssen nicht unbedingt Blaulicht u. Martinshorn eingeschaltet werden. Dabei handelt es sich dann um die Wegerechte.


    Beim Fahrzeugschein spielt es keine Rolle, warum Du nun hier oder da wohnst und wie lange und, und, und. Fakt ist, dass jede änderungspflichtige Mitteilung (dazu gehören natürlich der Wechsel der Meldeanschrift) unverzüglich dem Straßenverkehrsamt zu melden ist.


    Ich denke aber, in Deiner Situation wäre das durchaus anders zu regeln gewesen...

    Genau. Die zulässigen Geräuschemissionen wurden immer weiter runtergeschraubt und werden auch in Zukunft noch sinken.
    Eine Bol d'Or hatte damals andere Zulassungsvorausetzungen, könnte die heutigen Standards nicht erreichen.
    Wäre doch schade, wenn man sowas wegscheißen müßte.
    Bis vor einem Jahr hatte ich eine NS 400, nach heutigen Gesichtspunkten echt recht laut. Bei meiner ersten NS habe ich 1987 erstmal Devils draufgemacht weil ich glaubte, das Moped sei sonst nicht zu hören. So ändern sich die Zeiten...

    Die cleveren Harley-Fahrer haben alle alte Rahmen und bauen moderne Technik rein. Mit modernen Rahmen gelten natürlich die gleichen Regeln wie für alle Anderen.
    Ich habe mich schon oft gefragt, wo die ganzen Rahmen Bj. '53 herkommen... ?(

    @Michael1300:


    Das wollte ich damit ausdrücken. Ich persönlich noch nicht. :)
    Da ich aber seit über 20 Jahren bei der Rennleitung bin, davon 14 Jahre beim zweirädrigen Jagdgeschwader, kann ich Dir verschiedene Geschichten erzählen.
    Die Wenigsten habe ich angezeigt, geschweige denn schieben gelassen. Das heißt aber nicht, dass es Keine gab...

    @Michael1300:


    So einfach ist es nicht. Da ist das Ermessen des Beamten ein Faktor. Wie immer im Leben gibt es Menschen, die "können" besser miteinander als andere...
    Sicherlich sind gleiche Sachverhalte "gleich" zu behandeln. Aber wenn einer versucht sachlich zu bleiben und dazu noch freundlich, hat er sicherlich bessere Karten als derjenige, der den großkotzigen Besserwisser raushängen läßt.


    Auch hat der eine bessere Chance, der in der Stadt im 4./5. Gang fährt. Im Gegensatz dazu hat derjenige, der im 1. Gang fährt durchaus Minuspunkte eingefahren...


    Also, immer auch eine Frage der einzelnen Situation, eine Generalmaßnahme gibt es da nicht!