Beiträge von vdb

    Hallo zusammen,


    nach Meinung der hiesigen Bußgeldstelle, also quasi aus erster Hand, sieht es momentan tatsächlich so aus, dass lediglich 25.- Verwarngeld fällig sind (§ 23 StVO).
    §§18/19 StVZO (Erl. BE) wurden durch die europäische FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) abgelöst.
    Um einen Verstoß gem. der FZV zu ahnden, ist eine Gefährdung Vorraussetzung. Dies ist bei einem lauten ESD nicht gegeben.
    Ich habe in diesem Forum mal eine andere Meinung vertreten, aber die Rechtslage sieht es momentan wohl so.
    Mir wurde aber auch gesagt, dass diese "Gesetzeslücke" schnellstmöglich wieder geschlossen werden soll.


    Das heißt natürlich nicht, dass die Fahrt ohne Probleme fortgesetzt werden kann! Eine Ende des Ausfluges, bis zu Wiederherstellung des legalen Zustandes, kann immer noch folgen!

    @rogers:
    Welche hast Du denn da verbaut? Mir scheint, das Rot passt sogar zu unserer rot-weißen?!


    Das man die Dinger nicht unbedingt benötigt ist schon klar. Ich finde aber, sie machen "was her". Und ab und zu spiele ich tatsächlich mal mit der Einstellung, nicht oft, aber manchmal.
    Ich glaube auch nicht, dass es ein großes Risiko eines "Fremdeingriffs" gibt. Klar, Dumme gibt es überall. Aber mein Moped steht eigentlich grundsätzlich in der Garage. Aber wenn einer was Böses will, ist "Umschmeißen" oder Sand durch den Öleinfüllstutzen doch effektiver als am Gabelstern drehen.

    Tach zusammen,


    wer von Euch hat bereits Gabelsterne verbaut? Von welchem Hersteller? In welcher Größe?
    Sicherlich benötigt man diese eigentlich nicht, ich finde sie aber von der Optik her ganz o.k. Und wenn man doch mal was verstellen will, geht es wesentlich einfacher, oder?


    Gruß und schönes WE!

    Nein, der Oxford hat die Kartentasche an der üblichen Stelle. Du kannst den eigentlichen Rucksach abnehmen und hast dann nur die flache Grundplatte, da ist eine weitere Kartentasche vorhanden. Alles in allem sehr durchdacht dieses System.

    Ich habe mir vor Jahren mal einen Tankrucksack und eine Tasche für den Soziusplatz von Oxford gekauft. Standen damals beim HH. Waren nicht günstig, dafür aber, nach vielen Jahren, immer noch wie neu und keine Verschleißerscheinungen.
    Top-Qualität, variabel und sehr viele Einzelfächer, die sich auch noch vergrößern lassen. Dazu serienmäßig mit Regenschutz ausgestattet. Der Tankrucksack verfügt über äußerst starke Magnete. Eine zus. Sicherung am Lenkkopf ist nicht erforderlich.
    Kann ich nur empfehlen.

    Javaanse, Du hast Recht. Artikel dieser Art waren überall zu lesen, auch in der Fachpresse.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so nicht stimmt.
    Da haben sich einige gefreut, da die neue FEV (Fahrerlaubnisverordnung) einiges aus der StVZO übernommen hat und in diesen Tatbeständen Gefährdungen vorausgesetzt werden. Zumindest in den Bußgeldtatbeständen.
    Die angesprochenen Verschlechterungen der Abgas-/Geräuschemissionen werden weiterhin gem. §§ 18/19 StVZO abgedeckt.

    Ich finde den gekürzten Originaltopf optisch nicht stimmig.
    Ferner ist die Auskunft,


    "scheiß auf den TüV. Interessiert sowieso nicht. Außerdem ist seit dem 01.03.07 die stvzo doch geändert worden.
    Heißt nicht mehr silllegen die Kiste oder Topf abschrauben sondern nur noch 20 Euro zahlen und weiter fahren."


    falsch.
    Was Rolf dazu geschrieben hat ist korrekt. Bei Verschlechterung der Geräusch- und Abgasemissionen winken nach wie vor 3 Punkte sowie 50 EUR Bußgeld (+ ca. 30 EUR Gebühren).


    Die subjektive Leistungssteigerung kommt wohl von der erhöhten Lautstärke. Ich denke, Du hast Leistungsverlust. Ohne Prüfstand wirst Du eine "Optimierung" bzw. "Korrigierung" vermutlich nicht erreichen können.


    vdB

    Hallo Lothar und schöne Grüße auch aus Moers.
    Ich bin seit 21 Jahren Kunde bei Honda Schmitz-Peters in Wesel. Obwohl es Händler gibt die nicht so weit entfernt sind, fahre ich die Strecke dorthin immer gerne. In meinen Augen eine kompetente Werkstatt und, was auch wichtig ist, super nette Leute.
    Vielleicht sieht man sich ja mal?
    vdB

    Hallo Timpe,
    willkommen im Forum. Vor genau einem Jahr wollte ich mir eine R 1200 GS zulegen. In diversen Foren konnte ich aber durchaus Negatives darüber lesen. Ich habe mich dann entschlossen, Honda treu zu bleiben. Die CB ist nun meine 11. Honda und ich weiß nicht, warum ich einen Markenwechsel eigentlich in Betracht gezogen habe. Du wirst viel Freude an diesem tollen Motorrad haben.
    Schlecht finde ich die GS aber nach wie vor nicht und "Montagsmaschinen" gibt es sicherlich überall.


    vdB

    Die Optik und Lage des Schalldämpfers gefällt mir. Dazu noch optisch in die Verkleidung integriert, prima. Das Heck sieht ohne das erforderliche Gestänge sicherlich gut aus, so leider bescheiden. Gefiel mir übrigens bei der 600er schon nicht.
    Schade finde ich, daß diese geniale Lackierung "gelitten" hat, wo die Honda-Flügel vorher schön einlackiert waren sieht es jetzt so aus, als hätte man die Federn von einem abgestürzten Geier aufgemalt.
    Die Front läßt nichts Gutes erahnen...
    vdB

    Hallo!
    Mir ist ein original Honda Navi angeboten worden, neu mit Garantie. Bei dem Gerät handelt es sich wohl um das Garmin 2610, also nicht mehr die neuste Generation. Der Preis ist aber interessant und für meine Frankreich-Tour im September ist es vielleicht nicht ganz verkehrt, zumal ich auf Features wie Bluetooth verzichten kann. Habe mich bis dato noch nicht sehr mit dem Thema Navi beschäftigt.
    Nun meine Fragen:
    a) Kann ich am PC eigene Routen eingeben (möglichst mit dem Routenplaner von MOTORRAD)?
    b) Kann ich jede x-beliebige 2 GB CF Karte mit Gesamteuropa in diesem Gerät verwenden?
    c) Kann man die CF-Karten irgendwie "updaten" oder benötigt man, im Falle einer Aktualisierung eine neue Karte?
    d) Wer von Euch hat so ein Gerät und kann mir Gutes bzw. Schlechtes berichten?
    e) Ich bin kein begnadeter "PC-Gott", kann man einfach losnavigieren oder benötigt man umfangreiche Kenntnisse um das Gerät ans laufen zu bekommen?
    Gruß!
    vdb

    Habe die MotoVision eingebaut. Rein subjektiv, vor der Garagenwand, deutlich heller. Das der orangfarbene Schimmer auffällt glaube ich gerne, das erzeugt sicherlich Aufmerksamkeit. Bin aber noch nicht im Dunkeln gefahren, von daher mal abwarten wie es mit dem 20m längeren Lichtkegel aussieht.
    Super war übrigens der Tip mit dem Abbau der Hupe!! Ging danach reibungslos und schnell!
    vdB

    Wer kann denn was zur Philips "Moto Vision" erzählen. Hat mir heute ein bekannter Autoteilehändler geschenkt, soll ich mal testen.
    Ist angeblich neu auf dem Markt und speziell für Motorräder gedacht. Angeblich ebenfalls 40% mehr Licht und ein 10-20m längerer Lichtkegel.
    ?( ?( ?(


    vdB

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Richtig ist, daß ein unvorschriftsmäßiges Fahrzeug gem. § 23 StVO mit 25.- geandet wird.
    Bei einer Gefährdung, Erhöhung der Abgasemissionen oder, wie in diesem Fall, einer Erhöhung der Geräuschemissionen sind auch in Zukunft die 3 Punkte incl. 50 EUR Bußgeld plus Verwaltungsgebühr fällig.
    Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog hat sich dahingehend nicht geändert.


    vdB

    Zappa: Wenn der Hersteller einen Umtausch aufgrund falscher Montage ablehnt ist Dein Händler, als Verursacher, in der Pflicht. Laß' Dich da nicht ablatschen...
    Und zum Rest: In Deinem Fall hätte ich kein Problem damit, den Importeur mal zu informieren. Dann passiert sicherlich ganz schnell was.


    vdB

    Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ich bin seit gut 20 Jahren zufriedener Honda-Fahrer und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Zwischendurch bin ich eine Suzuki gefahren, die ich aber nach 7 Monaten ganz schnell wieder abgegeben habe, schlechte Verarbeitung, Rost nach der ersten Regenfahrt, keine engagierte Leistung des Händlers.
    Ich denke, es liegt oft am Händler, weniger am Produkt. Gerade heutzutage sind die Produkte eng beieinander, Unterschiede minimal. Gut möglich, daß, wenn "mein" Händler Yamaha/Suzuki/Kawasaki-Händler werden würde, ich die Marke mit ihm wechseln würde. Dennoch bin ich, auf der anderen Seite, über die vielen, zufriedenen Jahre Honda-Fan geworden. Eine Honda hat mich noch nie im Stich gelassen, eine Honda läuft halt.
    Es wird zurecht bemängelt, daß Honda oft etwas hinterherhinkt. Hier bzgl VFR, XX, Varadero.
    Dem stimme ich zu, obwohl die 11 Jahre alte, natürlich zwischendurch modellgepflegte, XX immer noch anständig fährt und sich in Vergleichen tapfer schlägt. Die XX hat sicherlich schon lange einen Nachfolger verdient. Warum der fertige Prototyp nicht gebaut wurde werden wir wohl nie erfahren. Es kann einfach nicht sein, daß der größte Hersteller einer K 1200 S, die ja wirklich nicht unschlagbar ist, nicht Paroli bieten kann. Ebenso wie bei der VFR und der Varadero, da muß was passieren. Wobei die Maschinen sich ja eigentlich auch noch gut..., aber lassen wir das. Eine ST 1300 fährt ja beklanntermaßen nicht gut und es tut sich auch nichts, schade für diejenigen, die viel Geld für das Moped hinlegen... Da bekommt man schon den Eindruck, daß der Riese schläft.
    Bzgl. F1 etc, mir ist ein Werk lieber, was sich in der F1 engagiert, auch mit mäßigem Erfolg. Da gibt es deutsche Sportwagenhersteller, die sich das nicht zutrauen, das ist wirklich schade.

    Bin seit mittlerweile 20 Jahren und 11 Hondas zufriedener Kunde bei Schmitz-Peters in Wesel (www.schmitz-peters.de).
    Immer nett und freundlich, immer ehrliche Arbeit. Könnte es mir nicht besser vorstellen. Obwohl es zwei Händler gibt, die näher zu mir liegen, mache ich den Umweg gerne.


    vdB

    Ich kann zwar noch nicht so viel zu HKS sagen da die Langzeiterfahrungen noch fehlen. Jedoch sieht die Kette, nach erfolgter Behandlung mit Reiniger und Neutralisierer, sensationell sauber aus. Kein Geschmiere etc. Abgeschleudert wurde HKS nach der ersten Fahrt auch nicht. Die Kette ist also absolut sauber. Schwinge und Kettenschutz sowie diverse Kunststoffteile ebenso.
    Ich glaube, HKS ist nicht das Schlechteste. Mal abwarten, wie die Erfahrungen nach 5000 km oder mehr sind...


    vdB

    Kann es sein, daß die rot-weiße von einem Zubehörhändler ist? Die hinteren Blinker sind genial!
    Die anderen gezeigten (offiziellen??) CB's haben auch keinen Bugspoiler, besitzen Spiegel u. Blinker.

    Ich führe meine Bimota YB 11 aus, recht selten, ist nicht gut für meine Knochen weil recht unbequem. Meist nur zu Treffen mit anderen Bimota-Fahrern.
    War vor zwei Jahren damit in den Alpen, nach einer 400km Tour kam ich nicht mehr runter... ?(

    Wenn es so sein sollte, daß Motorräder gem. EU-Richtlinie keine LW-Regulierung und Waschdüse benötigen, wird sich die Xenon-Sache wohl in den kommenden Jahren durchsetzen.
    Mir wären die 200 EUR zu viel, wo es doch für ca. 15 EUR brauchbaren Ersatz im herkömmlichen Sektor gibt. Ich glaube, Xenon ist doch auch ein großer "Stromfresser", oder? Z.Zt. ist diese Technik, möglicherweise, für Mopeds noch nicht so ausgetestet, wer weiß, ob da nicht böse Überraschungen in Form von leeren Batterien auf einen warten.
    Aber ich bin kein Techniker, ist nur so eine Vermutung von mir.
    vdB


    Hier mehr zum Thema Xenon:
    http://www.day-lights.de/shop/catalog/

    Andreas:
    Joo, Recht hast Du! Da macht die Heizerei auch keinen richtigen Spaß. Aber der Preis würde beim Motorrad wieder mächtig in die Höhe gehen. Ich glaube, bei meinem jetzigen Auto hat der Xenon-Spaß ca. 1500 EUR Aufpreis gekostet, beim Bike dann sicherlich 800-1000 EUR, mir wäre es das nicht wert. Jedem das seine, die Xenon-Batterie für die CB, die in Japan angeboten wird, wäre hier nicht zulassungsfähig, die autom. Leuchtweitenregulierung fehlt wohl, oder? Sieht aber auf den Fotos echt super aus!


    Hallow33n: Die Busa hat, glaube ich, einen DE-Scheinwerfer.

    Das bessere Motorrad hat gewonnen, und dem Dottore ist leider ein Kunstfehler unterlaufen. Leider...
    Neue Saison, neues Glück! Als absoluter Honda-Fan habe ich mich über jeden Sieg Valentinos gefreut da ich die HRC-Arroganz ihm ggü. nie verstanden habe. Und er hat den Honda-Jungs ja mächtig eingeheizt.
    Dennoch Gratulation an Nicky, er ist Weltmeister und mehr interessiert nicht!


    vdB

    V A L E N T I N O ! ! !
    Was die beiden HRC-Werksstrategen abgeliefert haben war ja absolut unterirdisch...
    Eigentlich war Hayden durch, aber dann kam Dottore!!
    Finde die Berichterstattung auch ganz gut. Und rein sportlich ist MotoGP echt ganz weit vorn! Nur würde ich mir wieder drei Schritte zurück, zum 500er Zweitakter wünschen :P


    vdB

    Soweit ich informiert bin, ist zumindest die autom. Leuchtweitenregullierung Pflicht. Die 12er GT hat diese.
    Xenon ist echt prima, möchte im Auto nicht mehr drauf verzichten. Aber im Moppedbereich..., warum? O.k., man möchte ja nicht hinterherstehen.
    vdB

    Ich finde das Gesicht der CB nicht übel. Sieht nicht brutal aus, aber hübsch und freundlich. Ne, Doppelscheinwerfer o.ä. bräuchte ich nicht. Front ist doch echt prima.
    Den Auspuff finde ich im Originalzustand eigentlich o.k., wertig gemacht, Sound eigentlich in Ordnung, halt regelkonform. Kleiner geht es sicherlich. Habe auch überlegt mir einen Nachrüsttopf zu kaufen. Aber wieso Geld für einen Topf bezahlen, der den Kat, wenn auch ungeregelt, nicht beinhaltet?? Nein, ich wähle nicht die Grünen..., aber es sollte schon machbar sein, denn es ist ja möglich! Ohne Kat ist es ein techn. Rückschritt und eigentlich unakzeptabel. Natürlich sind Motorradfahrer nicht ursächlich für die Abgasemissionen verantwortlich, aber ich finde diesen Rückschritt unlogisch und finde, die Fraktion der "Nachrüstanbieter" haben da eine gewisse Verantwortung. Wäre auch ein gutes Firmenimage.


    vdB

    sam:


    Keine Sorge, Du kannst die CB auch "unvernünfig" bewegen. Und das recht stressfrei und bequem! Ich komme auch aus der Supersportler-Kategorie und frage mich, warum ich nicht schon früher auf dieses "vernünftige" Motorrad umgestiegen bin. Die Zeit war nun reif und ich bin echt happy. Nach 2x NSR und 5xCBR ist die Dicke die beste Honda, die ich bisher bewegt habe. Halt "dem Alter entsprechend" ruhiger und entschärfter, aber immer bereit mit den Rennern mitzuhalten und dran zu bleiben. Das reicht doch, oder?
    vdB