Schönes Thema für den kalten Winter
Also Gut 1b: Gemacht 1985 auf einer MBX 80 ( Seither HONDA-Verseucht ), keine Ahnung mehr von Fahrstunden und Kosten, keine besonderen Vorkommnisse.
1a: Als Stufenscheingeschädiger mußte ich erst mal den kleinen Schein machen ( 1988 ), damals auf der Honda XBR 500. Für alle die dieses Moped nicht mehr kenne: 1 Zylinder, 27 PS, leicht, wendig, satter Single-Sound und satter Durchzug. Damals eine der besten Maschinen der 27 PS-Klasse. 2 schöne Erlebnisse: Der Übungsplatz klag auf einer einsamen Straße in einem Industriegebiet. Diese hatte eine leichten Knick so das der Fahrlehrer beim beschleunigen mich nicht sehen konnte. Und so wurde jedes Anfahren zur Wheelie-Übung ( Mit Fahrschulnierengurt ). Und als der Fahrlehrer auf der Landstraße sagte das ich mal richtig Gas geben soll hatte ich kurze Zeit später ein Piepen im Ohr > Reichweite des Sprechfunks überschritten.
1 unbeschränkt ( 1990 Kawasaki ZL 600 ( Little Eliminator ) Eine Mischung aus Chopper und Dragster mit 600 ccm-Motor aus der GPZ 600 R, also eine Drehorgel ohne Ende, aber tiefe Sitzposition, als Kurzbeintauglich. Der Prüfer sagte " jetzt drehen Sie mal 3 Kreise links -und rechtsherum, und wenn mal die Rasten schleifen ist das in Ordnung" Bin dann je 3 Kreise mit Rasten am Boden gedreht, Fahrlehrer und Prüfer haben gegrinst, keine weiteren Übungen ( " Fahren kann er ja " ) sondern gleich auf die Landstraße. Dann an einer Ampel der Sprit ausgegangen, rechts rangeschoben, auf Reserve umgeschalten. Fragt der Fahrleher " Sprit ausgegangen?" Ich nicke "Hast Du sie Absterben lassen?" Heftiges Kopfschütteln. Tanken gefahren, Prüfung bestanden.
Die beiden 1er waren mit je 10 Pflichtstunden, wobei der Fahrlehrer beim !a verzweifelt ist da er mir wieder StVO-gerechtes Fahren beibringen musste. 2 Jahre Enduro ohne Blinker + Spiegel haben einige Verhaltensweisen angelernt, die niemals Prüfungskonform waren. Also 1a ca 20 Fahrstunden mit Prüfung also knapp über 1.000.-DM.
Der große 1er ebenfalls 10 Pflichtstunden, dann noch ein paar für die neuen Kasperübungen ( Schneckenkurve, Trailstopp usw. ) also etwas mehr als 1.000 DM.
Bisher bei keinen Schein durchgefallen und auch kein weiterer in Planung.