Beiträge von Helm42

    Hallo CB-Freunde
    ich möchte mich hiermit aus dem Forum verabschieden.
    Aus Altersgründen bin ich von der CB 1300 auf ein Motorrad umgestiegen, das 50 kg leichter ist, 50 mm mehr Federweg hat und eine Sitzposition mit stumpferem Kniewinkel, eine F 650 GS von BMW. Sie macht auch Spaß und hat durchaus ihre Vorzüge gegenüber der Dicken. Die 71 PS reichen mir auf der Landstraße in 98 % aller Fälle aus, nur den seidenweich laufenden, bärenstarken Motor der Dicken mit dem satten Durchzug aus dem Drehzahlkeller vermisse ich sehr. Mit den 16 Litern Sprit, die jetzt an Bord sind, komme ich sogar etwas weiter als mit den 21 Litern der CB, aber darauf würde ich pfeifen, könnte ich so einen ähnlichen Motor wieder haben .
    Allen Forumsmitgliedern wünsche ich weiterhin viele frohe und unfallfreie Kilometer auf ihrem wunderbaren Motorrad.


    Grüße von
    Helm 42

    So,
    jetzt habe ich mal eine Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ihr Recht habt.
    Es wäre schofel dem Nächstbesitzer und dem Händler gegenüber, der mir einen äußerst günstigen Preis für die Dicke gemacht hat, die Rubbelscheiben zu verheimlichen. Frei nach der Redensart: "Was du nicht willst, dass man dir tu, ...", werde ich den Händler dazu informieren. Mal sehen, was er meint.
    Der handelt übrigens mit Honda und BMW. Wen's interessiert: www.schisslbauer.de


    Gruß von
    Helmut

    Ihr meint es sicher gut mit meinem Seelenheil! Danke!


    Und wenn ich die Honda nun nicht beim freundlichen Honda-Händler, sondern bei der weiß-blauen Konkurrenz in Zahlung gäbe?


    Wat wär dann ?


    ;)

    @ UKO:
    Danke für den Link auf die ebc-brakes-Seite. :)


    Ansonsten finde ich die Tatsache, dass "Reinigen" der Bremsscheiben mit Schleifpapier die Rubbel-Symptome kurzfristig bessert, richtig Geld wert. Denn die Dicke soll demnächst in Zahlung gegeben werden, das möchte ich allzu hohe Investitionen umgehen.


    DAs mit dem viel Bremsen sehe ich so:
    Wer viel bremst, hat zu viel Angst! :tongue:


    ;)


    Gruß
    Helmut

    Alle happich, happich! X(


    Trotzdem besten Dank!


    Ich frage mich aber immer noch, wie soche Reibwertsprünge auf der Scheibe möglich sind. Wenn das oberflächliche Beläge oder Veränderungen durch Oxydationen sind, müsste die sich doch abschleifen/-drehen lassen, ohne dass die Scheibe gleich zu dünn wird.


    Übrigens:
    Beim Engländer kommt auf der Startseite dieser Hinweis:

    Zitat

    From 1st June'11 we will only sell parts for any Hondas which were sold before 2002 This will allow us to provide a better service for the market that we specialise in


    Da gibbs bald keine Teile mehr für die Dicke.

    Tankrucksack ???


    Bin ich der einzige, der sowas hat und immer braucht? Am besten magnetisch, ruckzuck drauf und ruckzuck wieder ab. Kotflügelverlängerung vorne ist gut, könnte aber noch länger sein.


    Bei meiner nächsten CB würde ich die Tankflanken im Kniebereich mit dieser (fast) unsichtbaren Folie überziehen. Denn in dem Bereich, wo die Hose den Tank berührt, ist der Lack stumpf oder trübe. Kommt von Insektenresten oder Staubteilchen, die da zerrieben werden. Diese trüben Stellen sind mit keinem Poliermittel mehr weg zu kriegen.


    Alles andere sind verschönernde Maßnahmen, die dich einen Haufen Geld kosten. Du kannst fafür auch ein paar Fässer Sprit kaufen.
    Zum Soziusbetrieb kann ich nichts sagen, fahre immer solo.
    Gruß
    Helmut

    Hallo Uli_HH,
    was kosten neue Bremsscheiben?


    seit wenigen Wochen rubbelt meine CB auch. Sind jetzt 35 000 km auf dem Tacho. Das Rubbeln hat ganz klein angefangen und wurde allmählich stärker. Gleicher Geschindigkeitsbereich wie bei dir. Beim Runterbremsen beginnt es bei ca 85 km/h und rubelt bis etwa bis zu 60 runter, wo es wieder verschwindet. Dabei sieht man richtig die Gabelholme vor und zurück pendeln. Radlager sind's nicht, habe die schon überprüft. Rein optisch ist an den Bremsscheiben auch nichts zu sehen.


    Gruß
    Helmut

    Also, irgendwie hat er mir aus der Seele gesprochen:


    Zitat

    Original von UKO
    Leider nicht genug. :evil: Fahren sowieso viel zuviele rum. X( :evil:


    An Wochenenden meide ich jedenfalls hier bei uns die Fränkische Schweiz, weil es, trotz Geschwindigkeitsbeschränkungen von stellenweise runter bis 40km/h, auf den schönsten Kurvenstrecken einfach von Motorradfahrern wimmelt. Da tun mir sogar die Anwohner leid.
    Sowas kennt sicher jeder in seiner Region.


    Ich kann ja auch am Werktag fahren und da Landschaft und Kurvengeschlängel genießen - und das Riskio, dass die Rennleitung mit neuestem Gerät Geschwindigkeits- und Phonmessungen macht, ist da sehr gering.

    Wohl dem, der an Wochenenden auch Sträßchen kennt, die den meisten der Kollegen noch unbekannt sind und auf denen es keine Speedlimits gibt.


    Teuer und Kosten hin oder her: Wo das Herz dran hängt, sitzt der Euro locker, bei jedem.


    Mein Fazit: Aussterben werden wir wohl nicht: In meinem Umfeld gibt es schon noch ein paar Motorradanfänger. Auch meine Jungs haben den B, kommen aber aus beruflichen Gründen z.Zt. nicht zum Fahren.


    Wenn 40% älter als 45 sind, dann müssen ja die anderen 60% unter 45 sein, denk ich mir mal. ;)


    Gruß von Helmut

    Die Schaltung der CB ist sogar besonders flutschig. Bei den Motorrädern aus bayerischer Produktion war es bis vor kurzem üblich, dass es bei jedem Gangwechsel Geräusche gab. :D

    Zum Thema Lautstärke und Männlichkeit haben zwar schon viele alles Wichtige geschrieben, aber ich noch nicht!


    Ich fahre seit 1960 legal Motorrad und das Streben nach einem lauteren Klang war mir viele Jahre nicht fremd. Da ging's mir aber absolut nicht um mehr Männlichkeit oder empfundene akkustische Geschwindigkeitssteigerung, sondern ganz allein um einen besseren Klang. Der Klang des fahrenden Motorrads war für mich ein Wohlklang, einfach Musik in meinen Ohren, ein Genuss! Nichts anderes, denke ich, empfinden die Lautstärkefans von heute immer noch. Dass man Wohlklänge gerne ein wenig lauter stellen möchte, sollte eigentlich jeder nachvollziehen können ohne sich gleich an die Stirn zu tippen und was von akkustischen Schwanzverlängerern oder Ähnlichem zu plärren. Auch wenns schwer fällt. Keinze einzige Harley in unserer Republik ist mit den vorschriftsmäßigen dBs unterwegs.


    Wilhelm Busch hat vor langer Zeit schon gedichtet: "Musik wird störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!" - und damit präzise den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Wen die Strafandrohungen und Risiken schnurz sind der sollte aber trotzdem wissen, dass auch die schönste Musik wird durch zu viel an Lautstärke zum Krawall, zum unerträglichen Lärm wird, besonders bei den Leuten, die neben einer vielbefahrenen Straße wohnen "dürfen". Das können die meisten hier bestimmt auch nachvollziehen, sofern sie nicht völlig rücksichtsfrei geboren wurden.


    Ein paar wenigen gelingt das sicher nicht.
    Aber die könnten dann wenigstens im großen Gang durch die Ortschaften auf der Strecke rollen. Da wäre schon viel geholfen.


    Meine CB und Eure sicher auch erzeugt ihre schönsten Frequenzen, die auch Nichtkrattlern gefallen könnten, im Drehzahlkeller zwischen 1500 und 3500 U/min, wenigstens meinem Empfinden nach. Alles was darüber kommt wird zu einem heißeren, unharmonischen Fauchen und ist mit steigendem Tempo dann sowieso unter dem Helm nicht mehr zu hören,
    meint Helmut.

    Hallo ihr Navigierer,
    DACH ist ja schon die Billigst-Version - kein Frankreich, Luxemburg oder gar Italien drauf. Ist was für die Leute, die nur hierzulande (D) oder mal in Austria (A) oder der Schweiz (CH) herum fahren möchten. Außerdem kann der TomTom nicht gefahrene Strecken aufzeichnen und wieder ausgeben.


    Ob sich zusätzlich zu den DACH-Karten weitere Länder aufspielen lassen, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Bei Medion-DACH-Geräten von Aldi haut das jedenfalls nicht hin.


    Ich wüßte aber im Moment auch kein Navi zu empfehlen, fahre deshalb noch mit dem uralten Garmin 2610 weiter und staune immer wieder, wie vielseitig der Navi-Methusalem gegenüber modernen Gerätchen doch noch ist.


    Gruß
    von Helmut

    Hallo Ralf,
    ich habe mittlerweile eine Bagster und eine originale Sitzbank zu meiner schwarzen CB und noch eine Gel-Auflage von Tante Louise auf der Bagster. Wenn du mal an Hof vorbei kommst, könntest du die Bagster etc zum Ausprobieren mal mitnehmen. Meine CB ist seit gestern im Winterschlaf. Email-Adresse hast du vielleicht noch?
    Gruß
    von Helmut

    Hi Triumphfans etc.
    mit dem Grinsen bei der Probefahrt allein ist es eben oft auch nicht getan. Wer sich für Triümpfe interessiert, sollte vor dem Kauf auch mal in den betreffenden Foren lesen. Ich habe lange hier bei uns mitgelesen, bis ich mich endlich dazu entschloss, die CB zu kaufen. Gab da jedoch nix Abwertendes zu lesen.


    An einer Triumph war ich damals auch dran, weil der Dreizylinder eben wirklich ein Sahnestückchen von Motor ist, fast(!) genau so sahnig wie unserer, und jetzt bin ich schon wieder dran, weil mir momentan der Kniewinkel auf meiner CB zu spitz wird. Das rechte Knie will nicht mehr so wie es soll.


    Aber von der Tiger halten mich neben sehr dünnem Händlernetz hier herum, Sitzhöhe und hohem Schwerpunkt auch dieser Thread und dieser zurück.
    Ein hakeliges Getriebe will ich mir nach dem butterweich und exakt zu schaltendem Schaltwerk der CB doch nicht mehr antun. Und Konstantfahr-Ruckeln soll's auch häufig geben, das eine Boxer-BMW glatt in den Ruckel-Schatten stellt.
    Gruß von
    Helmut


    PS: Die Fußrasten 5 cm weiter nach vorne, und ich würde nicht im Traum an ein anderes Motorrad denken.

    Schon BMW hat viele Beispiele dafür geliefert,
    wie ein Designer dafür sorgen kann, dass nicht allzuviele Motorräder eines Typs gebaut werden müssen. Ich denke da nicht zuletzt an die 2005 erschienene R 1200 ST, die mit ihrem Kathedralen-Fenster-ähnlichen Scheinwerfer dafür sorgte, dass sich viele Boxer-Fans mit Grausen abwanden. Ich auch und kam dadurch zu Honda - Gott sei Dank.


    Nun baut Honda so ein absolutes ko-Kriterium als Auspuff an die neue V4. Die werden doch selber wissen, dass der kaum einem Kunden gefällt und dass sie dadurch die zu bauenden Stückzahlen klein halten. Es ist gewollt!


    Das Ding kommt erst in meine Kaufüberlegungen, wenn ich weiß, woher ich einen schöneren Auspuff kriege und was der kostet


    meint Helmut

    Wenn ihr schon so weit vom DSG weg seid :D,
    habe ich noch einen anderen Senf dazu zu geben:


    Dass eine BMW-Bremse schlechter bremst als eine Honda-Bremse, das kann ich nicht bestätigen.

    Aber dass ein BMW-Getriebe bei weitem nicht so flutschig und geräuschlos zu schalten ist wie ein Honda-Getriebe, das merkt jeder Anfänger schon beim ersten Schaltversuch.


    Es hackt und klackt und zuckt mit dem Kardan bei jedem ersten Gang, beim Fahren bleibt dann das Zucken weg, aber das Hacken und Klacken bleibt. Flutschig und geräuschlos zu schaltende Getriebe, das können die bayerischen Getriebebauer einfach nicht,
    meint Helmut

    Immer an neuen Entwicklungen interessiert,
    bin ich auch gespannt, was da kommen soll. Aber wenn VW schon beim Golf 7 DSG-Gänge bietet und BMW 8 Gänge bringen will, dann krabbelt Honda mit 5 DSG-Gängen für einen Motorradmotor schon wieder weit hinter anderen Getriebebauern her.


    Mit 7 oder 8 Gängen etwa in der CB wäre die eierlegende Wollmilchsau der Getriebe möglich: Vom Kriechen ohne Kupplungsschleiferei im ersten Gang für Stop and Go bis zum niedertourigen Autobahndüsen mit 2500 U/min im obersten Gang, Sprit sparend außerdem.


    Für die Beschleunigungs-Fanatiker: DSG schaltet schneller als ihr mit dem Fingern zuckt, völlig ohne Zugkraftunterbrechung außerdem. Das DSG (kann!) jeden Beschleunigungswettkampf gewinnen.


    2 Schaltmodi, ein Modus für sportliche Fahrweise, in dem immer im Bereich des stärksten Drehmoments geschaltet wird, der andere für gemütliches und verbrauchsarmes Reisen oder auch Landstraßenbummeln - das kann sogar VW schon. Sollte Honda eigentlich auch schaffen können.


    Und natürlich darf da dann auch der Handschaltmodus nicht fehlen: Mit 2 Knöpfen am Lenker wird die Automatik überbrückt und per Daumen rauf oder runter geschaltet, ganz wie der Fahrer möchte. Und endlich ließe sich auch vom ersten oder letzten Gang direkt in den Leerlauf schalten.


    Denkt da mal drauf rum und lehnt erst danach ab! ;)
    Optional wird es schon aus Kostengründen sein müssen


    Gruß
    von Helmut

    Hallo Rallemann,
    mit geänderter Übersetzung bist du jedenfalls illegal unterwegs. Längere Übersetzung sollte meiner unmaßgeblichen Meinung nach keine großen Probleme bei der Eintragung bereiten, da die Geräuschemission mit niedrigerer Drehzahl auch geringer ausfällt.

    Ich werde mich trotzdem nicht um eine Eintragung scheren, erstens wegen der in meinen Augen unnötigen Kosten und zweitens wegen der sehr geringen Wahrscheinlichkeit, jemals beanstandet zu werden.


    Ansonsten: Zweit- oder Drittmotorrad sind längst Trend. ;)
    Tu dir keinen Zwang an, wenn es dich finanziell nicht rein reißt!


    rät
    Helmut

    Hi Armin,
    der Begrenzer wird mit 37 Zähnen hinten im 5. Gang nicht mehr erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit 230 auch nicht. Spielt aber für mich keine große Rolle, da ich selten auf die Autobahn komme und dort kaum mal Vollgas fahre. Deswegen wäre ein 6. Gang als Overdrive und der 5. für die Höchstgeschwindigkeit schon recht. Vielleicht kommts ja mal noch.
    Gruß
    von Helmut

    Hallo Rallemann,
    im Moment ist mir gar nicht nach BMW. Einen Vierzylinder vielleicht, aber da sind auch mir im Moment die Preise zu hoch.


    Besonders gefiele mir an GS-en, dass sie mit ihren langen Federwegen viel Komfort auch auf schlechten Straßen bieten. Da bügelst du locker über Rüttelstrecken, wo andere schon lange das Gas zurück nehmen. Und es läuft immer ein Liter Sprit weniger auf 100 km durch als bei uns.

    GS lieber nicht mehr. Meine Beinchen sind dafür eigentlich lang genug, mir fehlt nur ein Zentimeter auf 1,80 m, doch in mehreren kritischen Situationen bin ich mit niedrigeren Motorrädern schon umgekippt. Will ich hier aber nicht näher erläutern. ;)


    Aber auch die Boxer R-Modelle fahren sich ähnlich prima wie die GS-en. Die R 1200 R ist/war Alpenkönig der Zeitschrift Motorrad. Die käme eventuell noch mal in Betracht.
    Boxer sind Ganzkörpervibratoren, haben was für sich, weil man was spürt unter sich, aber im Moment stehe ich eben wieder auf seidenweichem Lauf - Honda. :)


    Wir haben ein breites Drehzahlband von ~1500 - 9000 U/min. Boxer laufen erst über 2500 U/min rund und bei 7000 kommt der Begrenzer. Da gibts noch mehr Schaltarbeit. Super Plus und CAN-Bus bei den 1200er Modellen nicht zu vergessen - und das von dir schon erwähnte Klack-Getriebe.


    Gruß
    von Helmut

    Hallo Rallemann,
    beim Durchzug ist die Veränderung gegenüber der Originalübersetzung rein gefühlsmäßig kaum zu bemerken. Die Drehzahl hat sich mit 37 Zähnen hinten statt 39 ja nur um runde 5 % verändert, das Drehmoment am Hinterrad dürfte auch etwa um diesen Betrag vermindert sein. Immer noch denke ich, dass da nichts fehlt und mein Motorrad bärenmäßig abzieht.


    Jede Veränderung hat natürlich auch Nachteile, denn beim Fahren mit einem Freund, ebenfalls auf CB 1300, aber mit Original-Kettenblatt, merkte ich, dass er mir im Fall eines Überholvorganges davonzieht. Da muss ich dann notfalls runterschalten um mitzuhalten.


    Bei meiner letzten BMW beispielsweise, R 1150 RS, hatte ich einen langen 6. Gang. Prima auf der selten benutzten Autobahn, aber nervig auf der Landstraße, denn unter 80 km/h konnte man damit nicht mehr beschleunigen, sonst schüttelte sich der Bock zu sehr. Durch die Ortschaften war oft der 4. nötig. Also viel Schalterei. Auf Alpentouren schmerzten mir am Ende einer langen Tagestour die Handgelenke vom vielen Kuppeln. Das habe ich mit der CB nicht mehr.


    Bisher war jedes meiner Motorräder ein Kompromiss mit meinen Wunschvorstellungen, ob Honda, Yamaha oder BMW. Bei der Getriebeübersetzung ist's genauso. Damit müssen wir leben. Das kleinere Kettenblatt hinten bedeutet für mich, die Honda in vernünftigem finanziellen Rahmen an meine persönliche Idealvorstellung anzunähern. Ein bisschen besser sieht sie mit dem Alu-Kettenrad ja auch noch aus. ;)Klick!


    Gruß
    von Helmut

    Ich kann alle BMW-Interessenten beruhigen! :D
    Habe zwei BMW je 70 000 km gefahren, ohne jede Reparatur. Die meisten halten wirklich.


    Man sollte nur mit dem Kauf neu erschienener Modelle vorsichtig sein, denn BMW legt(e) die Erprobung der Technik gerne in Kundenhand und sträubt sich bei Macken. Nach zwei, besser noch drei Jahren, ist dann die Technik soweit erprobt und ausgereift, dass man kaufen kann! Denke an Getriebe, pfeifende Bremskraftverstärker, ABS, ...
    Jo werglich!


    Gruß von Helmut

    Zitat

    Original von rallemann
    ... Klar bei der Leistung ist es oft genug passiert das ich im 5 Gang fahrend höher schalten wollte. Aber nur weil es diesen Motor gibt.
    Mit 4000 U/min auf Landstrassen bummeln ist doch nichts bei unter 50% des möglichen. ...


    Du lieferst aber jetzt selbst Argumente für eine längere Übersetzung! :D


    Alle wollen höher schalten, weil 4000 U/min bei 110 km/h eine absolut unnötig hohe Drehzahl sind, wenn man bummeln will - das ginge auch gut mit 3000 oder noch weniger. Eben dashalb, weil unser aller Lieblingsmoppet diesen Motor hat.


    Die Anhänger der kürzeren oder originalen Übersetzung müssen sich doch nicht angegriffen fühlen und ihren Standpunkt zu verteidigen genötigt sehen - oder gar auf Attacke gehen, wenn jemand seine CB länger übersetzen möchte. Mancher kann eben damit gut und mancher weniger gut leben.


    Ich fühle mich auch nicht angemacht, wenn hier einer neue Heckuntersichten, Innenkotflügel oder Bugspoiler anbaut. Ich kann eben gut mit dem originalen Aussehen meiner CB leben. Fertig!
    Aber nicht so recht gefällt mir die unnötig hohe Drehzahl beim Landstraßenbummel oder auf der Autobahn. Abgesehen davon, dass eine niedrigere Drehzahl auch weniger Spritverbrauch und längere Reichweite brächte. Nennt mir ein Auto, das bei 110 km/h auch so hoch dreht!


    Fakt ist: sehr viele hier versuchen häufiger oder seltener den sechsten Gang zu finden. Das hilft mir zum Beispiel schon. Bin ich wenigstens nicht allein.


    Der Ausdruck "Kettensäge" ist natürlich weit daneben gegriffen, aber Übertreibung macht einen Sachverhalt anschaulicher! ;)


    Gruß von Helmut
    Fan niedriger Drehzahlen (beim Bummeln!)

    Siehste mal UKO,
    das ist wie in dem alten Sprichwort: Wat dem eenen sin Uhl, ist dem annern sin Nachtigall! :D


    Manche von uns bauen sich Plastikkokolores, Innenkotflügel, goldene oder polierte Felgen, laute Auspüffe, winzige Blinker oder sonstigen Scheiß und Firlefanz an, die einen lieben das Kreischen bei 9000 U/min, die anderen das sonare Brummen bei 2000 U/min, ein paar das mörderische Anreißen einer kürzeren Übersetzung und ein paar gibt's, die lieben niedrige Drehzahlen bei Landstraßentempo und lassen ansonsten alles so, wie es Honda gebaut hat.


    Komisch, dass wir dann alle trotzdem mit dem gleichen Motor glücklich sind. Oder doch nicht ? ;)


    Erlaubt ist, was gefällt!
    sacht Helmut




    @hollyE: Wo hast du das erste Zitat von tomichel gefunden ? ?(

    Zitat

    Original von Armin


    Habe ich mir auch schon überlegt, wo gibt es denn so ein Kettenrad zu kaufen, möglichst aus Stahl. Bei Gericke oder Louis gibt es nur kürzerer aber keine längeren Übersetzungen.


    Gruss
    Armin


    Hi Armin,
    mein Kettenrad stammt von da her: Fa. L.Sieg


    Nach der Transplantation war die Kette um 2 Glieder zu lang, d.h. die Achse sitzt etwas weiter hinten. Ich habe dann bei einem Kundendienst die Kette um die 2 Glieder kürzen lassen.


    Anfangs war ich auch erst skeptisch, ob Alu mit der Kraft unserer CB fertig werden kann. Aber ich kann dich beruhigen, es wird!


    Nach 20 000 km (mit Kettenöler) zeigt das Alu-Kettenrad zwar leichten Verschleiß, aber es ist jedenfalls noch für mindestens weitere 10 000 km gut. Das nächste wird dann noch ein Zähnchen weniger haben.


    Ich kann dir nicht sagen, ob die Fa. Sieg überhaupt Stahlräder fertigt. Aber du musst dort sowieso anrufen oder/und ihnen eine Email schicken.


    Bezahlt habe ich um 65 Euro im Jahr 2005.
    Wer möchte kann sich auch mal im Bild anschauen, dass das Alukettenrad viel schmucker aussschaut als das originale Stahlrad, das liegt zum Größenvergleich drunter: Bild


    Gruß von
    Helmut

    Da bin ich also doch nicht so allein
    mit dem Suchen nach dem 6. Gang! ;)


    Es gibt ja viele Arten von Motorradfahren: gemütlich dahinsummen, Kilometer machen auf der Autobahn, Gegend und Landschaft erkunden, lange Schräglagen genießen, auf kurvenreicher Strecke hin und her schwingen, Fußrasten anschleifen, Dosen versägen, Frust von der Seele fahren, Erholung suchen vom Stress oder am lauen Sonntagmorgen auf einsamer Straße dahinbummeln. Da braucht es natürlich verschiedene Drehzahlen dazu. Und die eine Getriebeauslegung, die wir haben, ist eben nur ein Kompromiss.


    Ich habe die CB gekauft, weil sie so fein aus niederen Drehzahlen heraus zieht. Mit 50 im 5. Gang durch die Ortschaft und dann einfach Gas geben - wenn ich's nicht eilig habe! Aber so bei 80 km/h suche ich schon den nächsten Gang, fast jedes Mal und immer öfter statt seltener! X(
    Ansonsten. 2500 Touren finde ich nicht untertourig, das suchte ich eher unterhalb von 1500 U/min.


    Im Grunde reichten mir auch 6 Gänge noch nicht. :D
    Auf der Landstraße bin ich meistens bis 120 km/h unterwegs, das könnte die CB auch zwischen 2500 und 3000 Touren leicht schaffen. Aber für solche Drehzahlsprünge vom jetzigen 5. Gang bis dahin wären eben noch 2 Gänge nötig. Die werden in absehbarer Zeit nicht kommen.

    Wenn's auch nur wenige begreifen können,
    mir dreht die CB ebenfalls zu hoch. Viel zu oft angle ich nach dem fehlenden 6. Gang, denn bei 110 km/h mit einer Drehzahl von 4000 U/min zu turbinern, ist bei dem drehmomentstarken Motor völlig unnötig. Der würde die Geschwindikeit auch mit 2500 U/min schnurrend bringen und wäre da noch nicht lahm.


    Außerdem passen - meiner Meinung nach - solche Drehzahlen einfach nicht mehr in die Zeit. Alle Welt propagiert niedertouriges Fahren um Sprit zu sparen. Wir können aber gar nicht, wollen wir nicht auf Moped-Niveau runter.


    Seit 20 000 km dreht sich an meiner CB hinten ein um 2 Zähne kleineres Kettenblatt aus Alu. Zwar hat das nichts an der Tacho- und Drehzahlmesser-Anzeige geändert, mit Navi habe ich allerdings festgestellt, dass die Voreilung des Tachos durch die um ~5 % längere Übersetzung praktisch ausgeglichen ist. Angezeigte km/h sind nun echte Geschwindigkeit. Eine richtig spürbare Drehzahlsenkung ist mit den 2 Zähnchen allerdings nicht erreicht. Immer noch zu oft suche ich den 6. Gang.


    Vorne noch ein Zahn mehr und der 4. Gang wäre so übersetzt wie der 5. Gang im Original. Doch das größere Ritzel würde die Kette an der Trennwand zur Lichtmaschine knabbern lassen.


    Hoffentlich kommt die CB bald mit 6 Gängen.


    Gruß von Helmut

    Zitat

    Original von tomichel
    ... Noch ein blöde Frage: wenn ich den Öler dran habe, und das Ding inn Betrieb ist, kann ich mir doch die Reinigung mit dem Kettenmax ersparen - ? ...

    Also, ich habe (noch) keinen Kettenmax, kann mir eine gelegentliche Reinigung der Ketter aber nicht ersparen. Habe meinen Öler (wie Scott-Oiler, aber mit elektrischem Absperrventil) zwar auf kleinste Mengen eingestellt, aber mit der Zeit sammeln sich doch Staub und Dreck auf der Kette. Geht z. B. mit Pinsel und Motorradreiniger leicht ab, mit Petroleum sowieso, auch von der Felge und den anderen vollgekleckerten Teilen.
    Als Öl verwende ich das Sägeketten-Haftöl von Stihl. Mittlerweile sind 25 000 km auf der Kette, davon 20 000 mit Öler. Bis jetzt habe ich knapp 0,4 Liter Kettenöl verbraucht. Das Kettenrad ist aus Alu und kaum verschlissen, eine Längung der Kette ist noch nicht feststellbar.
    Gruß Helmut

    Als langjähriger Kardanfahrer,
    jeweils rund 70 000 völlig problemfreie km mit Yamaha XJ 900, BMW R1100 RS und BMW R1150 RS, hätte ich die CB 1300 schon lieber mit Kardan - putzt sich einfach einfacher. Meistens genügt ein einfacher Wasserstrahl um den Staub von der hinteren Felge zu kriegen.


    CB 1300 gibbs aber nicht mit Kardan, BMW gibbs nicht mit diesem Sahnestück von Motor, also fahren wir CB mit Kette . Ganz einfach. ;)

    Leute,
    ich habe die Rechnung für den Kundendienst 18000 vom 28.08.2007 bei meiner CB hier liegen:


    18 000 km Kundendienst ..........................58,89
    Bremsflüssigkeit ....................................... 2,46
    Schmierstoff, Reinigungsmaterial ............... 2,58
    Bremsbeläge vorn erneuert ...................... 19,50
    Bremsklötze ............................................ 70,59


    Löhne netto ........................................... 77,99
    Meterial netto ................. ...................... 75,63
    .......................................................... 153,62


    19% MWSt .............................................29,18


    Rechnungsbetrag ...............................182,80


    Leider ist mein freundlicher HH nicht mehr anzufahren, die Ehe ging auseinander und der Betrieb darüber den Bach runter. ;(


    Gruß
    Helmut

    Bist du auf gesalzenen Straßen gefahren?
    Meine wird 4 Jahre und hat keinerlei Korrosion, sah allerdings noch nie Salz und nach dem Waschen wird sie immer trocken gefahren oder mit Kompressor trocken geblasen. Da bleibt beim Wasschen in etlichen Vertiefungen und Spalten ganz schön viel Wassser stehen, das vielleicht Unheil wie bei dir anrichten könnte.


    Habe aber mit Honda-Garantie gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich Einrissen in den Verkleidungsteilen oder geräuschvollen Vibrationen der Plasteteile beim Duchfahren des Drehzahlbandes.


    Einfach hin zum HH und Ansprüche anmelden.


    Gruß Helmut

    Sehe jetzt erst,
    dass deine Frage anders gemeint war. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Leitfaden des Kraftfahrt-Bundesamtes Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.
    [URL=http://www.kba.de/nn_239644/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Info__behoerden/leitfaden__Ausfuellung__Zulassungsbescheinigung__Teil__I__und__II__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/leitfaden_Ausfuellung_Zulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II_pdf.pdf]Klick![/URL]

    Hallo Mic,
    die Vorgängerin meiner CB war eine BMW R 1150 RS. Die hatte ein deutlich höheres und breiteres Windschild als die CB. Deshalb war ich bei der Probefahrt mit der Honda überrascht, dass es da weniger Windgeräusche gab als auf der BMW.


    Ist das Windschild höher, rückt der Kopf mehr in den Bereich der Luftwirbel hinter der Scheibe. (Bin 1,79 m) Ab 160 wurde das mit dem Boxer richtig unangenehm laut, sodass ich bei meinen seltenen längeren Autobahn-Etappen Ohrstöpsel verwendete.


    Das kleinere Windschild der Honda sitzt viel weiter unten und der Helm wird gleichmäßig vom Fahrtwind angeströmt. Das ergibt deutlich weniger Wirbel und Lärm.


    Aber, wie schon biker.ww schrieb, handelt man sich dafür deutlich mehr Winddruck auf den Helm ein und Tempo 160 oder mehr auf der Bahn malträtieren dir nach kurzer Zeit die Nackenmuskeln. Duckt man sich, kommt man wieder in den Bereich der Luftwirbel. Muss ich mal, was eigentlich selten der Fall ist, Kilometer auf der Bahn machen, fahre ich jetzt meist nur 130 - 140 km/h. Hat ja außerdem den Vorteil, dass dabei der Spritverbrauch noch moderat ist.


    Du musst halt abwägen, was dir lieber ist: Leiser, aber mehr Winddruck bei Tempo oder weniger Winddruck und dafür lauter. Und der Schutz vor kaltem Fahrtwind ist vielleicht auch ein Gesichtspunkt


    Ob aber nun CB 1300 oder CBF 1000, beides sind prima Motorräder. Die CBF empfand ich etwas mehr in Richtung sanfterTourer, die CB mehr sportlicher und mitreißender, eindrucksvoller.

    @ splitter 07:
    Kenne deine Rastentieferlegung nicht. Lassen sich damit die Rasten nicht auch 3 cm weiter nach vorne verstellen? DAs brächte sogar noch mehr Erleichterung für den Kniewinkel und kein vermehrtes Aufsetzen.
    Müsste man allerdings Brems- und Schalthebel auch um 3 cm verlängern und dazu braucht man einen Schweißer.
    Gruß
    Helmut

    Hi Nivigierer,
    die schönen 3D-Ansichten sind ja nun der neueste Trend.
    Wichtig wäre aber auch, dass man fertige Routen aus dem Internet herunterlanden und auf's Crocodile laden kann, um die nachzufahren. Solche GPS-Touren gibt's ja schon in Massen. Darüber habe ich nichts auf der Seite gefunden.
    Trackaufzeichung wäre auch nicht schlecht, d.h. Aufzeichnen der gefahrenen Strecke, damit man sie zu Hause nacharbeiten kann.
    Und auch wichtig wäre, dass Kartenupdates preisgünstig zu kriegen sind. Bei Garmin beispielsweise ganz Europa für 75 $.
    Insofern ist der Zumo schon noch eine gute Wahl.
    Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, gut dass noch eine Firma auf dem Motorrad-Sektor auftaucht.
    Gruß
    Helmut

    Also, ich bin ehemaliger Q-Pilot.
    Nach einem Sturz 1990 mit XJ 900 in Österreich bei einer Schreckbremsung sollte die nächste Maschine ABS haben. Gabs damals nur bei BMW - erst R 1100 RS, dann R1150 RS. Probleme gab's auf 140 000 km nie damit und einige Vorzüge haben die auch. 100 km mehr im Tank und ein prima Koffersystem beispielsweise. Fahrwerk top und Sitzkomfort ebenfalls.

    2005 kam dann die CB 1300 mit ABS und Halbverkleidung und die gefiel mir auf Anhieb schon auf den Bildern. Nach der Probefahrt wusste ich, die muss es sein. Der Boxermotor ist ein Ganzkörpervibrator gegen den Hondamotor, das Getriebe knochig gegen butterweich.


    Egal, dass Koffer schlecht anzubringen sind, es geht auch mit Gepäckrolle oder Hecktaschen. Egal, dass die Sozia schlecht sitzt, meine Frau fährt nie mit. Egal, dass die Honda fast einen Liter Sprit mehr durchzieht - der Motor reißt das alles raus.
    Und das Fahrwerk ist noch einen Tick besser als bei der Q, der Sitz dafür einen Tick schlechter, aber da muss ich ja auch einen Tick früher absteigen zum Tanken.


    Und last, but not least, die Honda ist einfach das schönere Motorrad! :)