Moin miteinander.
Zuallerst einmal:
Wieso kommt jemand auf die Idee, ohne jemals mit ABS gebremst zu haben (somit auch [ich unterstelle das jetzt einfach mal] keine Ahnung von der Funktionsweise hat) auf Schotter eine Vollbremsung zu machen?
Auf Schotter hättest du eh Probleme, die Kiste, egal ob mit oder ohne Regeleinsatz, wieder zu fangen.
ztztztztzt.
Jetzt aber zur Frage zurück:
Du kannst mit der Dicken, ohne dass du den Druckpunkt der Vorderradbremse suchst/anlegst voll reingreifen, den Rest macht das System.
so weit, so gut.
Aber:
hast du beim Ankern das Vorderrad eingeschlagen, stellt sich dir das Mopped erst mal auf.
Bremst du hinten in der Kurve in den Regelbereich, fängt sie an zu springen wie ein alter Bock. Vollbremsung hinten mit ABS ist mit Vorsicht zu genießen.
Diese Art von Bremsungen (in der Kurve bis zum Stillstand) solltest du erst mit dem Brocken trainieren, das kann nämlich auch schief gehen.
Die andere Möglichkeit mit eingeschlagenem Lenker ist die, dass es dich hinhaut, weil du die dabei auftretenden Kräfte nicht auffangen kannst.
Bremsen mit dem Hinterrad / Strecken:
Wenn du z. B. in einer Serpentine dein Mopped mit der Hinterradbremse stabilisierst (Leicht am Gas, Geschwindigkeit mit der HB einstellen), wirst du merken, wie sich das Mopped "streckt".
Diese Technik kommt aus dem Langsamfahrbereich, wo man die Geschwindigkeit bei erhöhtem Standgas und schleifender Kupplung mit der HB einstellt.
Diese Technik empfiehlt sich, wie vor geschrieben, für langsame Kurven, muss man aber schon ein bischen trainieren.
So, jetzt reichst.
Bernd