Beiträge von BerndB


    Gudd, über Geschmack lässt sich streiten.


    Ich habe alle Angebote von Moppeds, die mich interessieren, zusammen.
    Angefangen bei einer K1300S über eine R, GTR 1400 und noch eine GS 1200 Adventure. Mittlerweile habe ich auch alle, bis auf die VFR gefahren.
    Die Gixxe fällt raus, Preis ist zwar super interessant, aber ich kaufe kein Möppi ohne ABS. Es kommt noch dazu, dass ich im Bereich der Ergonomie zuviel ändern müsste. Da ich kein begnadeter Schrauber bin und auch nicht wirklich die Zeit dazu habe, habe ich sie auf meiner Liste gestrichen.
    K und R sind (in meinen Augen) gute Moppeds, die auch richtig Spaß machen. Aber der Preis schreckt mich schon. Obwohl mein Trainerrabatt vom ADAC bei BMW gleich weg geht, bin ich immer noch beim Rundum-Sorglos-Paket von BMW mit allen verfügbaren elektronischen Helferlein bei knappen 17.000 Euronen, die GS im vollen Ornat kostet mich auch schlappe 15.000 Tacken.
    Die GTR ist nicht wirklich meine Welt.
    Dazu kommt noch, dass meine Frau so ein bischen mitreden darf (aber nur ein bischen). Bei der GS sagt sie: "die fährt doch jeder", wobei sie natürlich recht hat. Die K gefällt ihr ganz gut, die R ist ein absolutes No go.
    Fakt ist, dass ich 2011 ein neues Mopped kaufen muss, ich habe mich so ein bischen auf die VFR eingeschossen. Aber erst mal die Probefahrt abwarten, dann noch schauen, obs ein Superbikelenker und einen schöneren Puff gibt.
    Gekauft ist schnell, wobei ich im Hinterkopf immer noch mit einer K schwanger gehe.
    Bernd


    Servus Andy.


    Die Maßnahmen von LKM sind super, ich bin damit voll zufrieden.


    Im Drehzahlbegrenzer war ich noch nie, ich fahre die Dicke bis max. 6.000 U/min, mir reicht das, um flott unterwegs zu sein.


    Umgeritzelt habe ich die Dicke nicht, mich stört die um ca. 500 U/min erhöhte Drehzahl, ich fahre relativ viel Autobahn.


    Als Auspuff habe ich einen Sebring Twister verbaut, der mittelrweile schon ziemlich leergebrannt sein dürfte, mein TÜV-Prüfer hat im März schon gemeint, dass die Dicke von den Lärmemissionen grenzwertig zu betrachten ist. (ist mir aber egal).


    Dann habe ich noch einen offenen LUFI verbaut.


    Die Dicke fahre ich jetzt noch bis März 2011, danach gibts wahrscheinlich eine VFR.

    Moin Möppi.


    Ganz Ersnthaft:


    Ich hatte seit diesem Sommer an meiner Dicken ein Konstantfahrruckeln zwischen 2.200 bis 2.600 U/min und im Leerlauf schwankte die Drehzahl zwischen 600 bis 1.000 U/Min.
    Da mein Motor ja von LKM gemacht wurde, mein freundlicher HH bei einer Inspektion nichts in dieser Richtung gefunden hatte, nahe ich bei Hennes Löhr von LKM mal angerufen. Nachdem ich ihm die Problematik geschildert habe, sagte er:
    "Jung´ tank höher oktanigen Sprit".
    Seitdem tanke ich dieses V-Power-Racing von der gelb-roten Marke und siehe:
    Ruckeln ist weg.
    soviel zu meinen Erfahrungen.


    Gruß


    Bernd

    Ich hab´den Angel ST auch auf den Felgen.


    Es gibt zwei Kennungen:
    "E" für Moppeds bis 260 Kg (z. B. die Dicke)
    "N" für Moppeds, die im Gewicht darüber liegen (z.B. Kawa 1400 GTR).


    Im Moment hat der bei mir aufgezogene Angel erst 500 km, fährt sich momentan nicht so "kippelig" wie der Metzeler Sporttec M3, aber nicht so souverän wie der Roadsmart.
    Sind aber die ersten Eindrücke, lassen wir ihm noch ein bischen Zeit, um sich an mich zu gewöhnen.

    Zitat

    Original von berndvfr
    ... was die wohl kosten wird ! ...


    Bernd


    Heute mit freundlichem HH telefoniert, der gestern von der einer der ersten VFR-Schulungen gekommen ist.


    Ohne DSG wird sich die Dünne bei etwa 15 Kiloeuronen bewegen.


    Da mich das Mopped absolut interessiert, stehe ich momentan auf der Probefahrtliste bei meinem HH ganz oben.


    Natürlich muss ich mal das Drehmoment, das mir im Moment etwas mager erscheint, ausprobieren. Die PS-Angabe geht in Ordnung, nur die etwas "geringen" Nm wundern mich.


    Also: Auf Probefahrttermin warten und dann ein Bild machen.

    Zitat

    Original von franz
    Hallo Bernd


    Die Jubiläums-Mega-Challenge würde mich schon reizen.


    Gruss Franz


    Im Moment ist mit Daniel besprochen, dass ich die Mega-Challenge nächstes Jahr fahre. Das wird aber für mich auch ein kleines Problemchen, ich müsste dann 3 Wochen frei machen.
    Aber 259 Pässe in 12 Tagen hat natürlich auch was, zumal ich in der Woche vorne dran noch die Deutsche Alpenchallenge als Reiseleiter/letzter Mann fahren soll/darf.
    Aber wie auch immer: ich versuche meine Teilnahme gerade bei der Mega-Challenge irgendwie zu organisieren.
    Weil: Geiler und verrückter gehts nimmer.


    Gruß in die Schweiz.


    Bernd

    Erledigt!!


    Nach 6.800 km:


    - vorne komplett glatt
    - hinten weniger wie 1 mm


    Guter, absolut neutraler Reifen.


    Jetzt wird mal der Metzeler Sporttec 3 getestet.

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    CARSTEN


    frag doch bitte mal nach, ob die das nicht als BDM einsenden!!!???


    Gruß
    n.e.Ralf


    Hm, ich könnte mal versuchen, meine Verbindungen nach Stuttgart zum Motorpresseverlag so ein bischen zu aktivieren.


    Carsten: wenn du das Bild von der Dicken nicht bekommen solltest, melde ich einfach.


    Was muss ich bzw. wir als Forum beachten, wenn wir solch ein Bild (Eigentum Motorpresse bzw. Motorrad) haben und einstellen?


    Gruß
    Bernd

    Tschuldigung für die falsche Rubrik.


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Sobald du die Ortschaften eingibst, nimmt das Gerät "Ortsmitte" an.


    Planung über den Motorrad Tourenplaner (dabei genau auf die Umgehungsstrasse als Wegpunkt klicken) und dann ggf. in dein Fomat umwandeln mit Software wie GPS Babel, Route Converter oder sowas.


    Dann sollte dein Krokodil dich auch genau da vorbeiführen[/U]


    Laut Aussage von Harman/Becker kannst du keine fertigen Routen, egal in welchem Format auch immer, nicht auf das Navi importieren.
    Wenn du die Kiste an den Rechner anstöpselts, kommts du nicht an die Software des Navi ran, du kannst lediglich Musik auf die Flash-Karte schieben.
    Also wieder angerufen.
    Aussage war jetzt, dass genau diese Funktion gesperrt ist, du kannst die Routenplanung nur von Hand zu Fuß eingeben.


    Momentan gehe ich hin und gebe nur noch das Endziel der Strecke ein und fahre zwischendrin mit der guten alten karte.
    So weis ich wenigstens, dass ich die richtige Richtung und die Entfernung zum Ziel habe, die Strecke fahr ich dann so.


    Ich ahbe diese Probleme schon 4 x an Becker gemailt, aber keine Antwort.
    Super Kundenservice.

    Hallo miteinander.


    Nachdem ich mich mit meinem Becker Crocodile mitlerweile arrangiert habe,, gibts einen Punkt, den ich nicht verstehe bzw. anscheinend nicht ändern kann:
    - Ich mache eine Routenpanung und gebe die Fahrtstrecke mit allen Ortschaften, die auf meiner gewählten Route liegen, ein
    -Wenn ich die Routenvorschau benutze, zeigt mir das Gerät die Strecke so an, als würde es mich an den Ortschaften vorbeiführen (was ich ja auch will, sofern die Strecke nicht in einer Ortschaft abzweigt)
    - Während der Fahrt bringt mich das Gerät aber in die Ortschaften zu einem imaginären Zielpunkt
    - Fahre ich den Zielpunkt nicht an, quackt mich die Tussi die nächsten 15 Kilometer voll und will mich zu diesem- von ihr selbst festgelegten- Zielpunkt zurückbringen.


    Frage:
    Was mache ich verkehrt bzw. was muss ich bei der Routenplanung anders machen?

    Gutes Info,
    warten wir mal ganz gespannt auf die neue VFR (1200?) in 2010.
    Probefahrt Termin mit meinem freundlichen HH ist schon vereinbart.
    Sobald die Neue auf dem Hof steht, bin ich der Erste, der sie fahren darf.

    Zu den Inhaltsstoffen


    Ceranfeldreiniger (z. B. Sidon Ceran & Stahlreiniger):
    Tenside auf pflanzlicher Basis, organische Wirkstoffe, biologisch abbaubar, Polierkörper naturähnlich


    Optiglanz:


    Phosphorsäure, nichtionische Tenside, Phosphorsäuremethylester. Der Reiniger verursacht Verätzungen (Xi Reizend)


    Kein Wunder, dass dir bei der anwendung von Optiglanz in einem schlecht belüfteten Raum die Luft wegbleibt.
    Aufgrund der Phosphorsäure als Inhaltsstoff hast du ein sehr aggressives Produkt in der Verwendung, Haut- bzw. Schleimhautschäden sind bei nicht sachgemäßem Umgang vorprogrammiert.

    Aber nun wohne ich in Mainz - und da ist es mit dem Stammtisch wohl ein bischen schwierig.


    Aber der Reihe nach - erst Moped dann Stammtisch.[/quote]


    Also das mit dem stammtisch ist gar nicht schwierig.


    Wenn du an einem stammtisch teilnehmer willst, der in dein Wohngebiet passt, dann schau doch unter dem "Südhessen-Rheinhessen-Pflaz-Stammtisch".
    AM komemnden Wochenende läuft eine Tour und ein paar aus der Nähe von Mainz sind auch dabei.
    Eine Kawa stört dabei wahrscheinlich nicht.
    Bernd

    Zitat

    Original von Keoma


    Es sollte jeder mal den Hennes Löhr Persönlich kennen lernen den der ist das beste an LKM !


    Gruß Andy.


    Abgesehen von seinen Arbeiten am Motor meiner Dicken waren die Gespräche am Telefon mit Hennes Löhr klasse.
    Noch besser wars eigentlich, wie er dann am Abholtag (Freitagabend nach 20:00 Uhr) extra auf mich gewartet hatte.
    Der Eindruck von den Telefonaten hat nicht getäuscht, er hat was!, und er ist cool.
    In der Werkstatt siehst aus wie in einer Formel 1-Box, du kannst vom Boden essen, falls es dir danach sein sollte.
    So, jetzt reichts aber mit der Lobhudelei.
    Bernd

    Es ist auch in meinen Augen so, dass, wie Uhjeen schon geschrieben hat, auch andere Mütter schöne Töchter haben.
    Meine Erfahrungen mit BMW habe ich schon zum Besten gegeben, deshalb die Frage:
    Können wir bei diesem Fred die anscheinend persönlichen Amorositäten weglassen und zum eigentlichen Thema, nämlich LKM wieder zurück kommen?
    Als Resümee in den Erfahrungen mit LKM würde ich sagen:
    Super, Jederzeit wieder.


    Bernd

    Zitat

    Original von Harald_
    ...wieso immer Hayabusa........kauft euch doch eine BMW K 1300 S.......da weiß man, was man hat! ;)


    Klaro, eine K 1300 S. Gefällt mir gut, aber der Preis.
    Verhandlung mit BMW in der letzten Woche:
    Wunsch von mir: K1300 S mit kpl. Ausstattung inkl. ESA und Superbikelenker-Umbau.
    Sagt der Verkäufer, ohne Rot zu werden: 17.500 Euronen.


    Rabatt ist keiner mehr drin, er könnte mir noch 2 Koffer geben, das wärs denn aber auch.


    Jetzt aber ohne zu jammern: 17.500 € = 35.000 Mark!


    In meinen Augen ist das nicht gerechtfertigt (ich will jetzt keine Diskussion anstoßen, meine Meinung)

    Zitat

    Original von Andy
    oder auf die 2010 ner VFR 1200 gespannt sein ;)


    ......wenn sie denn kommt.


    aber: man soll die Hoffnung nie aufgeben.


    Ich warte auch auf dieses Teil. Mein HH hat mir in der letzten Woche ein Angebot für meine Dicke gemacht, das ganz gut ausgesehen hat. Aber nur dann, wenn ich eine neue ABS-Fireblade kaufe.
    Ich warte lieber noch ein bischen, oder leg´mir vorher eine Hayabusa zu (wenn die nur nicht so ein schreckliches Heck hätte)

    Zitat

    Original von KUS-TG9
    wundert mich das der Bernd noch nix geschrieben hat ?(


    Da bin ich, hab´s vorher nicht gesehen.


    Also zu LKM / hennes Löhr.


    Ich habe über den letzten Winter bei LKM dieses CB 1300 X-Paket machen lassen.
    Am Anfang der neuen Saison habe ich gedacht, ich fahre ein anderes Mopped als meine Dicke.
    Die Erfahrungen sind bis jetzt sehr positiv:
    - die Beschleunigung ist absolut verbessert, wenn ich bei 2000 U/min am Kabel ziehe, macht die Dicke einen Satz nach vorne und geht ab
    - über 6.000 U/min kommt, ich sag´s mal so: ein Punch in den Bauch und die Arme werden lang
    - Spritverbrauch: vorher mit Power Commander, offener Lufi und Sebring Twister bei engagierter Fahrweise 7,5 l, jetzt nur noch max. 6 l
    - Catch, Dieter und ich haben bei einer gemeinsamen Stammtischausfahrt den Vergleich zwischen der Dicken von Catch und meiner Cb gemacht: geht besser, beschleunigt schneller, Gasannahme beser dosierbar
    Resümee:
    Obwohl mich der Spaß bei LKM knapp 1.500 Euronen (mit Abholung durch Spedition) gekostet hat, war das Tuning / Optimierung eine sinnvolle Investition, die mir beim Fahren mit der CB sehr viel Spaß bereitet.
    Normalerweise fahre ich in einem Drehzahlbereich von 2.000 - 5.000 U/min, Hennes Löhr hat den Motor so eingestellt, dass genau in diesem Bereich die Leistungsabgabe und das -angebot mich voll zufrieden stellt.
    Mit den Modifikation vor LKM hatte ich am Hinterrad gemessene 106 PS (Prüfstandslauf vor OP), nach den Arbeiten waren es bzw. sind es 125,6 PS.


    Gruß
    Bernd

    So, hier der Bericht.
    Wir haben die Bremsscheiben vermessen, nach fast 26.000 km kommt dabei eine Abweichung von 0.02 mm nach innen und der gleiche Wert als Abweichung nach außen heraus.
    Heute habe ich wieder ein paar ABS-Bremsungen beim Fahrsicherheitstraining gemacht, die Welt ist wieder in Ordnung.
    Honda Offenbach hat sich bis dato nicht gemeldet.
    Hier die Bilder:



    Danke für die vielen Infos.


    Bernd

    Moin.


    Ich komme der Sache ein gutes Stück näher.


    Nachdem ich gestern mit Hilfe eines sehr kompetenten Forummitgliedes [dafür vielen Dank] sämtliche Verschraubungen im Bereich der Radaufnahme mal gelöst habe, ist mir aufgefallen, dass die Kerbe am linken Distanzstück (in Fahrtrichtung gesehen) nicht mehr fluchtete.
    Als alle Schrauben los waren, entspannte sich die Gabel sichtbar.
    Anscheinend hatte sich die Gabel durch die extreme Belastung bei der ABS-Bremsung verspannt.
    Auf einer anschließenden Probefahrt war das "Lenkerflattern" beim Bremsen nicht mehr vorhanden.
    Heute mittag fahre ich noch zu KUS-TG9 und messe mal die Bremsscheiben vorsichtshalber nach.
    Von Honda hat sich noch niemand gemeldet.
    Noch eine kleine Anmerkung: 2 originale Bremsscheiben für die Dicke kosten schlappe 550 Euronen. Im Zubehörbereich gibts Wave-Scheiben für 246 Tacken, normale Scheiben für 225 Euronen pro Stück.


    Bernd

    Hallo Moppedfahrer.


    Danke fürs Info.
    Je nachdem, was beim Vermessen morgen rauskommt, nehme ich mal Kontakt mit deiner Adresse auf.
    Ich habe vor 10 min. mit Honda in Offenbach telefoniert. Heute nachmittag wollte mich ein Techniker zurückrufen, auch da mal abwarten.
    Sobald ich was näheres weis, sag´ich Bescheid.
    Bernd

    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Ob die Scheiben verzogen sind könnten wir evtl wenn du mal nachmittags gegen 16.30 Uhr in der Mini Tec vorbeikommst mit dem Feinzeiger feststellen.
    Die Toleranzgrenze kenn ich allerdings nicht.
    Könnten höchsten mal bei meiner zum Vergleich messen. :rolleyes:


    Hai Thomas,
    danke fürs Angebot,
    ich komme morgen mittag (Mittwoch) 16:30 Uhr vorbei.
    Dank Kutscher haben wir den maximalen Bremsscheibenschlag.


    Bernd

    Moin.


    Danke für die vielen Tipps und Meinungen.


    Zur Erklärung:


    Als Fahrsicherheitstrainer beim ADAC gehört es ganz einfach dazu, dass man verschiedene Übungen je nach Kenntnisstand und Anforderungen auch mal vorfährt. Es war ja nicht das erste Mal, dass ich so eine Bremsung mit der Dicken hingelegt habe, bis dato gabs absolut keine Probleme.
    Am Reifen liegst nicht, das habe ich überprüft, da ist keine "Bremsplate" zu erkennen.
    Die Scheiben sind auch nicht blau angelaufen, die Bremssättel sitzen fest, da wackelt auch nichts.
    Das Lenkkopflager scheint mir iO, kein Einrasten beim Drehen des Lenkers und auch kein Spiel.
    Heute abend schaue ich mal nach, wie die Bremsscheiben "laufen", mein freundlicher HH, den ich bis jetzt nur telefonisch informiert habe, hat bis jetzt auch noch keine Erklärung dafür.
    Vermutung wäre noch, dass ich die Bremsbeläge "abgeschossen" habe. Ich fahre seit Beginn der Saison die Sinter-Rennbeläge von Lucas.
    Im letzten Jahr bin ich das Timmelsjoch (Dieter und Catch waren mit dabei) runtergestochen und habe der Bremse für meinen Geschmack vor den Spitzkehren alles abverlangt, Probleme gab´s keine.
    Am Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt, damit sich der Meister mal die Geschichte anschauen kann.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß


    Bernd

    Zitat

    Original von haraldS50


    Glaub ich ned. Dann wären meine nach jedem Vogesen-Trip am ****. Würde man bei hochgebocktem Vorderrad auch beim drehen feststellen können, ob es schleift. Sollte Bernd mal testen. Sind dann alle Verbindungsteile an der Bremse noch in Ordnung und sind die Gabelbrücken fest? Könnte sich ja beim Stehaufmännchen was gelöst haben. Andere Ideen? Ich tippe auf den Reifen.


    Danke für die ersten Tipps.


    Da heute abend moppedputzen angesagt ist, probiere ich den Tipp mit dem "Hochgebockten" Vorderrad mal aus.

    Hallo Fachleute.
    Folgendes ist mir passiert / habe ich getan:
    bei einem Fahrsicherheitstraining habe ich 3 ABS Bremsungen aus 90 km/h hingelegt. Nach der dritten Bremsung bin ich ein bischen gefahren, um die Scheiben und Bremsen anzukühlen und habe danach die Dicke abgestellt.
    Beim nächsten Bremsen (ca. 0,5 h später) ist mir aufgefallen, dass die gesamte Gabel bei starkem Bremsen stark "flattert".
    Erwähnen will ich noch, dass der Reibwiderstand der Fahrbahndecke extrem stark war, bei der letzten Bremsung wäre ich beinahe nach vorne über das Mopped geflogen, das Heck der Dicken war schon in der Luft.


    Zurück zur Frage: könnte es sein, dass ich durch die 3 starken ABS-Bremsungen meine Bremsscheiben ins Jenseits befördert habe oder haben (hoffentlich) nur die Bremsbeläge etwas abbekommen.
    Sagt mal eure Meinung.


    Bernd

    Hy Thomas.


    Ich muss leider absagen, es geht nicht. Es hat sich heute was ergeben, das bedingt, dass ich genau an dem Wochenende körperlich vorhanden bin. Ich kann dabei nix aus der Ferne oder über Handy/Blackberry/Internet regeln, ich muss da sein. Ist zwar ein elender Mist, kanns aber nicht ändern.


    Bernd

    Hy Marc,
    ich muss mein Angebot, so leid es mir tut, zurück ziehen.
    Mir ist beruflich genau an diesem WE was dazwischen gekommen, ich kann leider diese Sache nicht absagen.
    Das Orga-Team vom ISFT habe ich per PN informiert.
    Wenn du die Route für die Anreise haben willst, sach´Bescheid, ich funke sie dir rüber.
    Bernd


    Moin Marc.
    Ich wollte auch Freitags mit KUS-TG9 anreisen, aber Thomas hat an dem Tag bis jetzt noch nicht frei.
    Ich wohne zwischen Homburg und Kaiserslautern. Wenn du von Luxiland über Bitburg/Trier/Eifel/Hunsrück nach Deutschland in Richtung Stuttgart / Alb einfliegst, eigentlich so ziemlich genau deine Richtung.
    Wir könnten uns treffen, eine schöne Tour zum Treffpunkt auf der Alb habe ich schon ausgearbeitet:
    Von mir aus über Neustadt an der Weinstraße [noch besser: Johanniskreuz (www.johanniskreuz.de) das am Wochende gesperrte Elmsteiner Tal] und dann Neustadt a.d.W, Heidelberg, am Neckar vorbei bis Stuttgart; dabei obligatorischer Besuch vom Glemseck mit Kaffee trinken, und dann Einflug zum Treffpunkt.
    Sach´mal Bescheid, ob wir uns treffen.
    Gruß
    Bernd

    Moin,


    ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert, bei Optiglanz gab´s, weil ein bischen Nebel auf den original Schalldämpfer kam, ein paar Problemchen.


    Neverdull geht m. E. am besten.
    Guggst du hier:
    www.nevrdull.de


    oder bei Tante Louise


    Gruß
    Bernd

    Moin.


    Man Moppedfahrer, wie machst du das?


    Hast du super hinbekommen.


    Wenn das Bild BDM WIRD; MACHEN WIR HALBE HALBE


    Danke


    Bernd

    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Nimm das mittlere für BDM das ist besser.
    Bis morgen früh. :D


    Mache ich, mal schauen, was daraus wird:



    @ Dieter: Da könntest du recht haben.
    Bei uns sehe ich immer wieder (im Pfälzer Wald) Luxi-Einwohner mit gelben jacken und Moppedfahrer aus Froooonkreich, die diesen gelben Gurt über die Brust tragen.
    Wie Thomas schreibt und aufgrund eigener Erfahrungen, ist es beim Fahren in der Gruppe ganz gut, wenn der Erste und der Letzte so einen gelben Wams tragen, einfach, um die Gruppe überschaubarer zu machen.
    Im öffentlichen Verkehrsraum sehe ich keine Notwendigkeit dafür.


    Bernd