Beiträge von BerndB

    OOOOH, hopp jetzt.


    die gelbe Warnweste wurde morgens von den grünen Freunden ausgeteilt und musste getragen werden.
    Natürlich war ich nicht begeistert.
    Morgen findet noch mal so ein Training statt, Thomas (KUS-TG9) ist auch mit dabei. Hoffentlich diesmal ohne gelben Wamst.


    du kennts doch diese gelben Fetzen an mir, die habe ich doch immer bei Reisen & Erleben getragen.
    Wenn ich mich recht an letztes Jahr in den Dolos erinnere, hattest du doch auch so ein schickes Teil an, oder?

    Ich hab auch eins, aufgenommen während einem Fahrsicherheitstraining, dass einmal im Jahr von unserer Bereitschaftspolizei veranstaltet wird




    Bernd

    Hm, wär mal ein Versuch wert.
    Wobei, wenn du da drüber fährst, vielleicht auch noch ziemlich mittig, verschieben sich die inneren Organe im Bauchraum so weit, dass du eigentlich nur noch das Fell, Haut und die Fettschicht (wenn er denn eine hat) plattfährst.
    Dürfte kein Problem sein, da heil raus zu kommen.
    Ich glaube aber eher, dass sich der überfahrene Kamerad ums Vorderrad wickelt oder zwischen Vorderrad und Kühler hängen bleibt.
    Dann hättest du nicht nur ein Fahrproblem sondern auch eine große Sauerei am Mopped.
    Herzlichen Grlückwunsch sag´ich nur.

    Hm, wär mal ein Versuch wert.
    Wobei, wenn du da drüber fährst, vielleicht auch noch ziemlich mittig, verschieben sich die inneren Organe im Bauchraum so weit, dass du eigentlich nur noch das Fell, Haut und die Fettschicht (wenn er denn eine hat) plattfährst.
    Dürfte kein Problem sein, da heil raus zu kommen.
    Ich glaube aber eher, dass sich der überfahrene Kamerad ums Vorderrad wickelt oder zwischen Vorderrad und Kühler hängen bleibt.
    Dann hättest du nicht nur ein Fahrproblem sondern auch eine große Sauerei am Mopped.
    Herzlichen Grlückwunsch sag´ich nur.

    Moin.


    War es vielleicht der:


    http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/Galerie/Waldtiere/dachs.jpg


    oder der:


    http://www.panzerbaer.de/types/pix/bw_pipz_2_dachs-004.jpg


    Der gemeine Dachs ist ein ziemlich cooles Tier, der "schleicht" immer relativ entspannt durch die Gegend.
    Als natürliche Feinde hat er in unseren Breitengraden nur noch den Mensch / Jäger, der ihm ganz gerne ab und an mal eine Ladung Schrot auf den Pelz brennt.
    Dachse sind Räuber und haben relativ wenig Respekt vor größeren Tieren, an Kühe,Pferde und Wildschweine gehen sie nicht ran, ein Rehkitz wird aber schon mal gerne zwischendurch mitgenommen. Mäuse und Schlangen dienen als Zwischenmahlzeit.

    Zitat

    Original von zausel


    Danke für dein wahres Wort, Dieter.
    Was nützt es, vor dem Gesetz Recht zu haben, wenn ich "Unvermeidbarkeiten" durch Voraussicht hätte vermeiden können - vermeide ich's also und.....überlebe mit Spaß am Fahren.


    Genau so sehe ich das auch.
    Nicht nur alleine der Autofahrer ist eine Gefährdung für die Motorradfahrer, auch der entgegenkommende Moppedfahrer stellt oftmals eine Gefahr dar.
    Es gilt aber auch zu betrachten, dass das Fahrkönnen des Einzelnen eine maßgebliche Rolle bei Unfällen spielt.
    Man sollte sich selbst ab und an mal kritisch betrachten und die Frage stellenn "Fahre ich wirklich so sicher, dass ich mir diese Kurvengeschwindigkeit (z. B.) erlauben kann oder war´s einfach nur Glück, dass ich da heil durchgekommen bin?".


    Upps, ich gleite ab, ´tschuldigung.


    Aber wie vorher schon mal geschrieben, stellt der Motorradfahrer für sich selbst eine große Gefahr dar, es gibt oftmals keinen ersichtlichen Grund, warum mit solch überhöhten Geschwindigkeiten durch die Botanik geflogen wird.
    Wenn ich das will, dann gehe ich ja rein schon aus Vernunftgründen auf die Rennstrecke, im Alltagsverkehr ist diese Raserei nicht angebracht.
    Natürlich setzen wir Motrrafdahrer uns einer großen Gefahr für Leib und Leben aus, wenn wir unserem Hobby nachgehen. Die nicht beeinflussbaren Faktoren sind letztendlich zu hart beim Aufprall.
    Es ist aber in meinen Augen auch verkehrt, die ganze Sache zu pauschalieren und zu sagen, das Auto war zu langsam und / oder der Moppedfahrer zu schnell.
    Wobei wir bekommen ja noch ein weiteres Problem dazu: die Gesellschaft wird immer älter, ergo werden die Autofahrer auch immer älter und ihr verhalten ist halt dem heutigen Verkehrsaufkommen schon nicht angepasst. Was wird das erst in Zukunft?
    Ich will hier über die demagofische Alterung keinen Fred aufmachen, sondern nur mal so meinen Gedanken zu diesem Thema freien Lauf lassen.


    Bernd


    Hast recht Dieter, ich halte es auch so, obwohl ich schon einmal abgestiegen bin.


    Als langjähriger Tourguide in einem Reiseunternehmen für Motorradreisen und ausgebildeter Fahrsicherheitstrainer beim ADAC verstehe ich manche / viele Moppedfahrer nicht. Wenn ich mir so meine Hausstrecke (Johanniskreuz im Pfälzer Wald) anschaue und die Gespräche mit der Polizei bzw. Verkehrswacht über das Fahrverhalten auf dieser Strecke führe, komme ich immer wieder, und das ist das Erschreckende daran, zu dem Ergebnis, dass viele, die aufs Mopped steigen, vorher ihr Gehirn abgeben.
    Aus Erfahrung muss ich bei dem Thema "Gruppenzwang" zustimmen, viele fahren in der Gruppe über ihr persönliches Limit, der Unfall ist unweigerlich vorprogrmmiert.
    Auch ist es so, dass immer noch viele Autofahrer den Motorradfahrer, was Geschwindigkeit und Beschleunigung betrifft, total unterschätzen. Du kommst an eine Kreuzung, hast Vorfahrt, der Autofahrer zieht, obwohl du schon relativ nahe bist, ganz entspannt raus und trödelt dann noch! - Super- .
    Wir können diese Diskussion ewig führen, irgendwann wird das Ganze dann phylosophisch, nicht desto trotz habe ich die gleichen Verhaltensregeln, wie sie Dieter beschreibt, verinnerlicht.
    Wenn man sich die Unfallstatistiken anschaut, kommt aber auch heraus, dass gerade viele Wiedereinsteiger in einem Alter < 35 Jahre viele Unfälle bauen. Warum ist das so?
    Bei Trainerbesprechungen wird das ganze Thema, das in diesem Fred angestoßen worden ist, immer wieder heiß diskustiert, eine einfache Antwort hierzu haben wir auch noch nicht gefunden.


    Schrottfreien Flug


    Bernd

    Hier mal kurz meine Erfahrungen mit den Reifen:
    Dunlop Sportmax Erstbereifung: 7.000 km ohne Probleme, für meinen Geschmack ein neutraler Reifen
    Michelin Pilot Power 2 CT: 11.500 km; Reifen mit starkem Eigenleben, Fahrwerk musste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Am Schluss der Laufleistung hatte ich das Gefühl, der Hinterradreifen lenkt vor dem Vorderrad in die Kurve
    Bridgestone BT 016: einfach nur Klasse. Klebt wie der Teufel, ohne Heckbürzel: freier Flug für die Steine. Hat allerdings nur 3.500 km gehalten
    Dunlop Roadsmart: sehr guter Reifen, macht sehr viel mit, Laufleistung bis jetzt 1.500 km, sieht aus wie fast neu.
    Im Grenzbereich (wenn die Rasten schraddeln) immer noch sehr gute Rückmeldung, bei Nässe habe ich ihn noch nicht gefahren.


    H.-P.


    du sprichst mir aus der Seele, sehe ich genau so, dass das Schwarz nur die Grundierung ist.
    Außerdem bin ich kein Besitzer eine Imbissbude, weil, dann würde ich ja richtig Kasse machen

    Brüssel nun wieder mit ihrem anscheinenden Plakettenwarn.
    Wenn ich jetzt noch die lila Plakette an die Scheibe klebe, hat die Scheibe:
    - Grüne Umweltplakette
    - lila Frauenplakette
    - rote Vigenette 2009 für Schweiz
    - ADAC-Aufkleber


    Ich hab´ja nix gegen Aufkleber, wenn das aber so weiter geht, frage ich mich, wo soll meine bessere Hälfte denn beim Autofahren noch rausschauen?


    Ich gebe auch zu bedenken, dass mit solch einer "Kennzeichnung" jedes Fahrzeug ganz klar als Frauenauto erkannt wird, dadurch wird es vielleicht für den einen oder anderen Spitzbuben auch einfacher.......


    Die ganze Sache scheint mir mal wieder, wie so vieles, nicht zu hundert Prozent durchdacht.


    [Vielleicht aber auch ein kleiner Scherz zum 1. April, es werden ja auch Plaketten an Männer verlost]


    nachdem ich mal aber kurz gegoogelt habe, fand ich dieses Ergebnis;


    http://www.kn-online.de/lokale…n_Frauenparkplaetzen.html

    Ich habe den Roadsmart jetzt auch knapp 1.000 km auf meiner Dicken und kann mich dem guten Urteil nur anschließen.
    Vorher fuhr ich einen BT 016, der hat zwar geklebt wie der Teufel, aber die Laufleistung betrug nur 3.300 km.
    Vom Aussehen des Roadsmart nach den ersten 1.000 km würde ich momentan sagen, dass die Kilometerleistung größer wird als 3.300 km.

    Hy Batman,


    guggst du hier:


    http://www.cb1300-forum.de/boa…ght=&hilightuser=0&page=1 noch besser, da der Link mal nicht wieder funzt:


    Forum der CB1300.de » Stammtische » Südhessen-Rheinhessen-Pfalz-Stammtisch >> 36. Stammtisch Pfälzer Wald Tour


    KUS-TG9 und ich, wir treffen uns um 08:45 Uhr in Waldmohr, in der Nähe der Autobahn und fahren über Land nach JK.
    Wenn du willst, kannst du uns vorher dort treffen, sach´nur Bescheid.


    Gute Besserung an deine Holte, unbekannterweise.


    Grüße


    Bernd


    Ich war gestern vormittag auch am JK, Polizei ohne Ende, wobei die Aktion aufgrund der letzten Zeitungsberichte in der RheinPfalz abzusehen war.
    Ich kann über das Verhalten einiger Moppedfahrer am JK nur noch den Kopf schütteln, wobei der Kracher, der mit 148 km/h vom Mopped geholt worden ist, noch einer der Langsameren war.
    Du kannst eigentlich sonntagsmittags (nach 13:00 Uhr) gar nicht mehr hochfahren, die Gefahr, dass du in einer Kurve von einem Hintermann oder einem Entgegenkommenden "abgeschossen" wirst, ist m. E. zu groß.


    Ich kann aber auch die grünen Freunde irgendwo verstehen, bei 7 Toten und über 50 Verletzten im letzten Jahr.


    @KUS-TG 9: Wir fahren schön (ich wiederhole mich zwar, ist aber egal) STVO-konform.


    Bernd



    Moin.


    Ich habe die zwei Zusatzscheinwerfer an der unteren, waagerechten Abdeckung der Halbschale befestigt.
    Bei den mitgelieferten Haltern sind am Befestigungsbügel zwei Langlöcher.
    Ich habe in die untere Abeckung jeweils 2 Löcher/Halter gebohrt und mit selbstsichernden Schrauben nach oben verschraubt.
    Funktioniert eigentlich relativ easy, aber durch die Ausbildung der Abdeckung (leicht gewölbt) ist eine gleichmäßige Ausrichtung der Leuchtweite nicht so ganz einfach.
    Die Anschlusskabel zum Schalter, der sich links in der schwarzen Abdeckung befindet, konnten einfach verlegt werden.
    Ihr solltet darauf achten, dass ihr einen separaten Schalter für die Funktion der Lampen verbaut. Der Schalter muss, laut Aussage der grünen Freunde, beleuchtet sein. Solch einen Schalter gibts bei Conrad für 99 Cent.
    Wenns noch Fragen gibt, meldet euch.


    Grüße


    Bernd

    Zitat

    Original von Harald_
    ..letztes Wort von mir zu dem Thema:


    Wenn ich so manche Aussage hier lese, dann wundert es mich echt nicht mehr, dass wir "hier in unserem Lande" von Regeln und Gesetzen nur so überhäuft werden!


    Den Großteil meines beruglichen Alltags verbringe ich mit Umwelt- und Arbeitschutzrecht.
    Ich finde nicht, dass man die deutsche Gesetzgebung, die ja seit Jahren maßgeblich von der EU beeinflusst wird, so einfach pauschalieren kann, wie Harald das macht.
    Bembel muss ich zustimmen, dass in vielen Nachbarländern Verstöße, ob im Straßenverkehr oder sonstwo, sehr viel stringender verfolgt, als bei uns.
    Natürlich kann man über die Vielzahl von Verordnungen und Richtlinien diskutieren, es scheint auch angebracht, ab und an mal die Sinnhaftigkeit der staatlich verankerten Regeln zu hinterfragen, dafür sind wir aber alle mündige Bürger, die in einer Demokratie leben.
    Man (n) könnte das Ganze, wenn´s nicht so ernst wäre, natürlich auch philosophisch betrachten und darüber endlos diskutieren, aber nichts desto trotz, lebe ich lieber in Deutschland als in einem Staat wie Amerika, der sich m. M. nach aufgrund der Freiheiten für die Cops über kurz oder lang zu einem totalitären Polizeistaat entwickelt.
    Anmerkung: lass dich mal in Norway mit 90 km/h bei erlaubten 80 km/h erwischen, die Schweiz ist nichts dagegen.
    Bernd


    Servus Holger,
    hier mal ein kleiner "Erfahrungsbericht".


    Im Vergleich zum HansHans 1 als Mopped-Lenkerschlampe und dem Garmin Nüvi 750 für meinen PKW finde ich das Croco von der Ansicht der Karten, der Menüführung und dem Routen-Finding besser gelungen. Ich habe schon bei der Zeitschrift "www.tourenfahrer.de" Routen heruntergeladen und auf das Croco installiert, Ergebnis war, dass das Einspielen der Routen ohnen Probleme funktioniert hat. Das Croco wird als Wechseldatenträger erkannt, man muss die Dateien nur in den entsprehenden Ordner auf dem Laufwerk einspielen.
    Am Rechner habe ich selbst noch keine Routen erstellt und auf das Croco überspielt, sollte aber laut Becker und den entsprechenden Internetseiten (www.pocketnavigation.de) auch simpel sein.
    Zwischenziele kannst du ohne Gemecker während der Fahrt einfügen bzw. hast du einen Menüpnkt für die Routenplanung. Wenn du während der Fahrt die Bildschirmansicht wechselts und einen Punkt anklickst, kann das damit definierte Zwischenziel in die Routenplanung übernommen werden.
    Zum Lieferumfang gehört allerdings kein Ohrhörer. Mittlerweile habe ich einen gefunden, den ich unterm Helm ohne Probleme tragen kann, sodass ich sagen muss, die Kaufentscheidung war gut.
    Einziger bis jetzt gefundener Kritikpunkt ist die Autohalterung und das relativ kurze Ladekabel. Der Autohalter ist m. M. nach "zuschwach", um das relativ große Navi zu halten. Das Navi bewegt sich immer so ein bischen währende der Autofahrt über die X-Achse, stört mich schon.
    Ansonsten finde ich die Kiste für den Preis (inkl. Lenkerhalterung) in Ordnung.
    Ich muss nur mal noch über eine Diebstahlsicherung nachdenken.
    Bernd


    Ich habe alle 3 vor genannten Navis ausprobiert und bin, nur mal so als Info, mit dem Crocodile sehr zufrieden.
    Der mitgelieferte Halter ermöglicht allerdings nur, das Croco an den Lenkstangen zwischen den beiden Reisern zu befestigen.
    Mein Preis war, inklusive Halter, bei 288 Euronen.
    Die Routenplanung sowie die Darstellung lassen eigentlich keinen Wunsch übrig.


    Bernd

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Bernd... sag mal bitte was zur Software, was das Thema "Touren planen" betrifft. Beliebig viele Wegpunkte ? Muss man jeden Wegpunkt beim Passieren manuell bestätigen, oder hakt die Software das als "passiert" ab ?
    Wäre interessant zu wissen


    Danke schonmal


    @ Moppedfahrer:
    Mein Kenntnisstand mit der Tourenplanung beim "Crocodile" sieht momentan so aus, dass die Software die an- bzw. abgefahrenen Tourenpunkte als "erledigt" abhakt.
    Die Alternativrouten, die aufgrund ihrer Wertigkeit mit verschiedenen Farben (rot, blau, grün, gelb) hinterlegt sind, bleiben erhalten und werden auch "gelöscht", wenn der WP überfahren ist.


    Stefan 67:
    Ich habe unter der Sitzbank und neben dem Drehzahlmesser in der Verkleidung jeweils eine Steckdose, die Akkulaufzeit habe ich bis jetzt noch nicht komplett ausgenutzt, 3 Stunden hält der Akku locker und die Ladeanzeige ist bei noch bei etwa 25 %.


    Grüße


    Bernd

    Zitat

    Original von tomichel
    Wenn Du mit Silikonentferner die Felgen reinigst, entfettest Du nur, der Dreck hält umso besser. Es stimmt, zu Felgeputzen gibts fast nix besserers als WD40. Das schont auch den Lack.


    Danke für die vielen Tipps, hätte ich das alles vorher gewusst, wäre die Entscheidung eine andere gewesen.
    Da die Saison aber schon bald los geht, ich keine Lust mehr auf farbliche Experimente habe, bleiben die Felgen diese Saison, wie sie sind.
    Nächsten Winter sehen wir weiter, ich muss noch ein bischen überlegen, was und wie ich das Thema, wenn´s wieder so weit ist, angehe.
    Nochmals Danke.
    Grüße
    Bernd

    Moin.


    Hier mal an die Antworten auf die Fragen:


    die Felgen habe ich aus folgenden Gründen pulverbeschichten lassen:
    die original Lackierung war von der Oberfläche her so rauh, dass ich selbst mit Silikonentferner den Dreck und die Fettanhaftungen vom Kettenfett nicht mehr richtig "ab bekam", das heißt, dass die Felgen vom Farbton her immer dunkler wurden.
    Eigentlich wollte ich sie lackieren lassen, mein Schwager hat eine Lackiererei, aber Verwandte hat man und Freunde sucht man sich (anderes Thema).
    Nach dem Pulverbeschichten musste ich dann noch die Radlager vorne und hinten neu machen, weil der Beschichter nicht so sauber gearbeitet hatte, wie vorher besprochen.
    Über die roten Felgenrandaufkleber kann man diskutieren, ich fahre sie jetzt mal eine Zeitlang, wenn sie mir nicht mehr gefallen, kommen sie wieder weg.
    Die Sitzbank wurde neu aufgepolstert und mit Gelpads versehen und dann war das Mopped noch bei LKM in der Nähe von Bonn, die haben auch noch ein bischen dran gearbeitet.
    Das war eigentlich alles, was ich so von November bis heute dran gemacht habe.
    Dieter: wie du rschreibst und mir ja auch schon erzählt hast, konntet ihr den Farbton mischen. Das geht anscheinend beim Beschichten nicht. Die Firma hatte zwei Goldtöne da, die man aber nach Aussage des Beschcihters aus welchen Gründen auch immer nicht mischen kann. Letztendlich fehlt eigentlich der Perleffekt, der noch zur Wahl stehende Goldton war sehr "dünn", eher ein helles Beige.


    Grüße


    Bernd

    Ich hatte vor ein paar Wochen übers Forum mal das Thema "Felgen pulver beschichten lassen" diskutiert.
    Hier nun das Ergebnis, nachdem die Dicke wieder da ist und alles, was abgebaut wurde, wieder dran ist:



    Detailaufnahme Felge vorne:



    Felge hinten:



    Die Felge ist von ihrer Oberflächenbeschaffenheit ganz glatt (wie ein Kinderpopo), problematisch ist nur die Farbe.
    Ich habe einen Goldton gewählt, der ein gutes Stück dunkler ausgefallen ist, wie er
    a) auf der Farbkarte ausgesehen hat
    und
    b) dunkler wie der Originalfarbton ist.


    Mit dem optischen Ergebnis bin ich nicht so zufrieden, nächsten Winter werde ich dann mal halt zum Lackierer gehen müssen.
    Bernd

    Servus,


    anbei mal ein Bild von meinem Becker Crocodile, angebaut mit dem mitgelieferten Halter.
    Über die Funktionalität und die Darstellung des Gerätes kann ich , auch wenn ich mir viel Mühe gebe, nix negatives berichten. Die 3D-Darstellung bei Fahrten in hügeligem Gelände hat was, bei dem Preis, den ich bezahlt habe (weit unter 300 Euronen) würde ich momentan sagen: Guter Kauf.


    Bernd


    Zitat

    Original von manfredl


    Hallo Bernd,
    der Quest vibriert auch manchmal. Allerdings nicht hin und her sondern rauf und runter. Ich löse das Problem dann mit einer Hightech-C-förmig gedrückten Packung Papiertaschentücher, die ich zwischen Navi und Armaturenbrett hochkant einklemme. Versteht man das? ?( Das reicht beim Quest um die Vibrationen zu dämpfen.


    Gruß Manfred


    Hy Manfred, danke fürs Info. Ich habe mir in der letzten Zeit schon die abwegigsten Gedanken gemacht, wie ich das Schütteln über die X-Achse wegbekomme. Ich werde heute mittag ein Päckchen Tempo (natürlich nur das Original) hightech-mäßig falten / verbiegen, bis die ganze Einheit nicht mehr wackelt.
    Grüße
    Bernd

    Moin miteinander.


    Ich fahre schon lange mit Navi im Auto und habe mir jetzt für die Dicke das neue Becker Navi "Crocodile" geholt. Einfache Bedienung, schöne Grafiken und schnelle und genaue Routenberechnung, den Halter finde ich gut, er passt genau zwischen die beiden Lenkerhalter, bis jetzt bin ich zufreiden.
    Wenn man den mitgelieferten Halter an der Windschutzscheibe montiert und dann das relativ große Navi in den Halter einsteckt, vibriert die ganze Einheit während der Autofahrt hin und her. Da gibts von Garmin und Hans Hans bessere Lösungen. Das ist eigentlich der einzige Nachteil bei diesem Navi, den ich bis jetzt entdeckt habe. Vorteilhaft ist auch der Preis von unter 300 Euronen für die Kiste. Momentan haut ja Tante Louise das Tom Tom Raider2 mit Autohalterung für 349 Tacken raus, eigentlich auch nicht zu verachten. Da ich jetzt aber beide Systeme kenne, würde ich mich wieder für das Becker Crocodile entscheiden.
    Grüße
    Bernd

    Update II am 04.12.2009


    1 .Dieter-mit Catch-Neubau-Dusche/WC
    2. Catch-mit Dieter-Neubau-Dusche/WC
    3. Mopped mitsamt Moppetine (DZ im Neubau)
    4. Nico und Marion- Doppelzimmer mit Dusche / WC im Neubau
    5. Joe (im DZ Altbau ... mit wem, ist egal)
    6. Biggee + uhjeen im Neubau DZ Mitschnarcher gesucht+ großes Grinsen großes Grinsen
    7. uhjeen DZ (mitschnarcher gefunden Augenzwinkern , aber am liebsten mit dusche/WC im Zimmer)
    8. DJ-Obelix DZ im Neubau mit Dedel
    9. zausel (Neubau-Dusche/WC) - der zweite Platz ist weg
    10. Wuchtbrumme Bodo + Petra (Neubau DZ)
    11. Friedrich EZ mit Dusche (ich suche mir was in der Nähe (alte Hasen hier kennen das Thema bei mir schon Augenzwinkern )
    12. KUS TG Doppelzimmer mit berndb
    13. liha (DZ alt oder neubau, mit schnarcher oder nichtschnarcher) ähmmmm, doch lieber neubau
    14. Gebrauchtmopped, det und Dackel DZ im Neubau
    15. Rico & Holger (DZ im Altbau, da beim Joe sicher der Roland pennt großes Grinsen )
    16. Biker Babe & Eisen-Mike DZ mit Dusche/WC im Neubau Fr.-So.
    17. Andy, Sandra und Lara DZ mit Dusche/WC im Neubau Freitag - Sonntag
    18. hollye und Hexe (DZ mit Dusche/WC im Neubau Freitag - Sonntag)
    19. Rolf (9b) fröhlich
    20. Dedel DZ im Neubau mit DJ Obelix


    Ich habe mich bei Thomas (KUS-TG9) ins Doppelzimmer gelegt.


    Mail an euch und an Thomas geht gleich raus.


    Grüße


    Bernd

    Hallo Dieter,


    nachdem ich die Berichte heute morgen gelesen habe, bin ich sofort ans Telefon und habe meinen freundlichen HH angerufen und die Schrauben bestellt.


    In der ersten Dezemberwoche bringe aich die Felgen weg, auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
    Bernd

    Moin.


    Danke für die vielen Antworten, ihr habt mir geholfen.


    Dieter und Thomas: Ihr müsst euch keine Gedanken machen, die Felgen werden wieder gülden.


    Ich lasse das Pulverbeschichten machen, weil ich die Felgen trotz Scotti, der zeimlich klein steht und unter der Hilfe von Silikonentferner nicht mehr richtig sauber bekommen.
    Das Hauptproblem besteht hauptsächlich in der Rauigkeit der Oberflächenlackierung der Felgen.


    Bin mal auf daas Ergebnis gespannt und setze dann Bilder ins Forum.
    Gruß
    Bernd

    Hallo Gemeinde.
    In der übernächsten Woche bringe ich meine ehemals goldenen Felgen zum Pulverbeschichten weg.
    Der Lackierer oder Beschichter hat mir im Vorgespräch mitgeteilt, dass alle Teile abgebaut werden müssen.
    Meine Fragen wären nun:
    1.) Muss beim Abbau des "ABS-Ringes" etwas beachtet werden, und im Umkehrschluss, gibts etwas beim Anbau zu beachten?
    2.) Wie hoch muss das Drehmoment der Schrauben des "ABS-Ringes" sein?
    3.) Die gleichen Fragen gelten auch für die Bremsscheiben.


    Bernd

    Zitat

    Original von UKO


    Die Dicke in der gleichen Klasse wie Bring Mich Werkstatt? ?( 8o :evil:


    So tief will ich nie wieder sinken! :P :D



    Wenn man die Kinderkrankheiten, die BMW nicht in den Griff bekommt, das miserable Getriebe und noch ein paar Sachen großzügig übersieht, finde ich schon, dass das tolle Motorräder sind. Das Motorengeräusch ist auch nicht zu verachten, ich finde, der Motor hört sich wie eine Turbine an, schon sind wir wieder bei den Emotionen, was ich nicht weiter ausführen will.
    Aber wie gesagt, die Dicke ist klasse.
    Bernd

    Zitat

    Original von uhjeen


    Eben, darum fahre ich SC54 und Audi A6 Avant Quattro :D



    Okay, Okay, was habe ich denn da geschrieben.


    Für meinen Geschmack könnte unsere Dicke eigentlich in der Klasse der K1200S und/oder R mitspielen, wenn etwas mehr Leistung da wäre. andererseits, wenn ich den Preis und die Ausgereiftheit unseres Moppeds betrachte, fallen die 2 vorgenannten hinten herunter. Die Leistungsentfaltung bei unserer Dicken ist absolut liniar, besser kann´s ja eigentlich nicht sein. Ich vermisse halt so einen Tritt ins Kreuz oder mal eine kleine Überraschung, wenn ich den Hahn aufziehe. PC, offener Lufi, Sebring Twister und Leo Vince-Map hab´ich halt schon.
    Es wär halt interessant.
    Die Dicke ist aber für mich nach wie vor ein sensationelles Motorrad. In den Dolomiten (Dieter und Catch waren mit dabei) haben wir auch die "Bückling-Fraktion" -600 Supersportler oder dicke Kawas verblasen, das geht auch super. Aber nun genug des Lobes.
    Bernd

    Hallo Mic,
    hier meine Erfahrungen:
    Umgestiegen von einer R1150 RT auf die SA.
    Der Winddruck ist natürllich etwas höher, aber seit der Montage auf die MRA Vario Touring Screen Scheibe ist das kein Problem.
    Hintergrund: Ich bin 1,86 groß, Helm: Schuberth C2. Ich fahre relativ viel Autobahn. Wenn ich auf der Bahn unterwegs bin, ziehe ich die Scheibe hoch, ansonsten ist sie unten. Die Entlastung des Oberkörpers sowie die Windgeräusche sind in m. E. akzeptabel.
    CBF1000/CB1300: die CBF ist in meinen Augen ein absolut emotionsloses Brot- und Buttermotorrad, das gut funktioniert, aber halt keine Dicke CB1300.
    Wenn ich meine CB zu meinem freundlichen HH in die Inspektion bringe, bekomme ich jedesmal die CBF. Den Unterschied zwischen den beiden Moppeds finde ich jedesmal extrem.
    Für mich ist die Dicke als SA ein optimales Motorrad. Einen Kritikpunkt habe ich aber: Etwas mehr Leistung wäre super.
    Bernd

    Ich auch wolle:


    1.) Originalbereifung Dunlop Sportmax: 6.950 km
    2.) PR2 CT: 11.500 km
    3.) Bridgestone BT016: 2.000 km


    Zum PR2CT sag´ich nix, der BT016 ist bis jetzt klasse.


    Gruß


    Bernd

    Hallo miteinander.


    Mittlerweile bin ich Trainer für Fahrsicherheitstrainings für Motorräder beim ADAC.
    Letztes Wochende hatten wir in Hockenheim ein dreitätiges Seminar, dabei wurde genau das Thema "Zwangsverpflichtung für Fahrsicherheitstrainings" diskutiert.
    Folgendes kam dabei heraus:


    Wenn Fahranfänger Sicherheitstrainings machen müssen, in welchem Zeitraum nach Erlangung des Führerscheins muss das Traning absolviert werden?


    Was ist mit dem Zeitraum zwischen Führerscheinprüfung und dem durchgeführten Training?


    Was passiert, wenn das Training nicht zeitnah nach dem Führerscheinerwerb durchgeführt wird?


    Wie weit dar oder muss der Anreiseweg zu einem Trainingsplatz sein?


    Weitere Frage: wer zahlt das Sicherheitstraining?


    Das ist nur ein Teil der Fragen, die in der Diskussion aufgetaucht sind.
    Es scheint relativ einfach zu sein, die Anforderungen darzustellen, die Umsetzung wird ein Problem.
    Mir ist momentan nur bekannt, dass in Ösi-Land die Fahranfänger verpflichtet sind, ein Sicherheitstraining zu absolvieren. Wie das aber genau abläuft, weiß ich im Moment nicht.


    Desweiteren tauchte die Frage auf, ob versierte Verkehrsteilnehmer wiederkehrende Trainings absolvieren müssen oder sollen.
    Mal schaun, wo der Weg in unserem überregulierten Deutschland noch führt.
    Grüße
    Bernd


    Woher sollen die ganzen Trainer (Auto und Motorrad) kommen?

    Moin miteinander.
    Da das Thema meines Erachtens im Moment ein wenig aus dem Ruder läuft, hier noch mal die Basics:
    Michelin Pilot Road 2 CT, Laufleistung bis dato 6500 km, Luftdruck hinten 2,9 bar, vorne 2,5 bar.
    Grund des Threads: Rutschen beim Beschleunigen aus der Kurve, ursprünglich: "zartes Angasen aus der Kurve heraus".
    Geläuf: Ösi-Land, rund um den Großglockner.
    Den ersten Reifen auf der Dicken, Conti Sportmax, habe ich 6950 km gefahren, da war er platt.
    Der montierte PR 2 CT hat, wie vor geschrieben, 6500 km auf den Schultern, er sieht eigentlich noch gut aus.
    Ich trage die Dicke auch nicht um die Kurve, sie wird m. E. schon flott bewegt.
    Die ursächliche Intention um eure Meinung zu erfahren, war die, dass das Heck der Dicken mehrmals versucht hat, mich zu überholen bzw. abzuwerfen. Anscheinend wurde das aber nicht von allen so verstanden, trotzdem Danke für die Antworten.
    Bernd

    Moin miteinander.
    Danke für die vielen Antworten auf meine Frage nach dem PR 2 CT. Ich hatte im Ösi-Land auch so den Verdacht, dass
    a) die Straßen etwas rutschiger sind wie bei uns
    b) dass, weil es längere Zeit nicht geregnet hatte, und eventuell durch den Schneeeinbruch im April noch einen feine Trennschicht aus Salz auf den Straßen liegt
    die Rutscherei vorprogrammiert war.
    Während der Tour hatte ich vorne einen Luftdruck von 2,5 bar, hinten 2,8 bar, daran lag´s m. E. nicht.
    In 14 Tagen habe ich einen Termin beim Reifenhändler meines Vertrauens, ich tendiere in die Richtung Pilot Power oder Bridgestone BT 016.
    Über Ergebnisse werde ich hier informieren.
    Bernd