Beiträge von Manne

    Zunächst hast du ja einen Schutzengel gehabt.
    1. Was den Bremsausfall betrifft, würde ich auch erst mal an ein Entlüften der Bremsanlage denken. Wobei ich es eher für unwahrscheinlich halte, dass nach einem Aufprall mit einem Hasen Luft ins Bremssystem gelangen kann. Prüfen kann man das, indem man mehrmals mit dem Handbremshebel kurz hintereinander "pumpt" wenn dann keinerlei Druck aufgebaut wird, glaube ich nicht an Luft im System. (genügend Bremsflüssigkeit im Behälter vorausgesetzt)
    2. Der verstellbare Handbremshebel sollte kaum eine Einstellmöglichkeit bieten, welche die Bremswirkung auf "null" setzt. Würde ich aber checken.
    3. Da der Ausfall der Bremsanlage unmittelbar nach dem Aufprall mit dem Hasen aufgetreten ist, könnte ggf. die Primärmanschette der Druckkolbenstange im Handbremszylinders defekt sein (Handbremspumpe / Hauptbremszylinder). Evtl. war der Aufprall des Hasen auf die Bremsscheibe so hart, dass über den Ausschlag der Bremsscheibe auf den Nehmerzylinder in der Bremszange der übertragene Leitungsdruck die Primärmanschette zerstört hat. Dies ließe sich beim Entlüften der Bremsanlage recht einfach überprüfen, da (bei Defekt) keine oder nur wenig Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung der Bremszangen austreten würde. Bei entlüftetem System, keiner austretenden Flüssigkeit, bleibt meines Erachtens nur diese Möglichkeit übrig.

    gut,
    dann mal mit Airbox (fährt ja sonst net ;)), mit Kette links (extra für Uko :P), mit Chrom (für die echten Cafe´racer freaks).


    Zitat

    Original von DJ-Obelix................
    PS.: warum wird eigentlich danach gefragt, wenn man eine gegenteilige Meinung nicht duldet?
    das Thema hier lautet doch "Ducati Multistrada 1200? No go!!! Oder??"
    ich werde in Zukunft eben meine Meinung für mich behalten, wenn mir ein Teil einfach nicht gefällt.... :rolleyes:


    Ne, ne, Erwin, Meinung für sich behalten war nicht, das von mir gemeinte und geschrieben Thema.
    Einfach nochmal meinen Post lesen..... ;)


    P.S. und ein Teil probefahren, das mir ganz und garnicht gefällt? na ich weis nicht.... :rolleyes:

    @Obelix,
    ist schon in Ordnung, wenn man seine Meinung schreibt. Vielleicht ist es einfach die Frage, wie man, wie oft man und wie vehement man das tut.
    Ich hab es an anderer Stelle auch schon geschrieben, dass es auf Dauer nerven kann.
    Man stelle sich vor; es kauft sich einer ne neue Maschine. Er hat einen rießen Spaß und Freude dran. Tut seine Entscheidung kund, weil er evtl. auf Mitfreude hofft?!
    Ich nenne es mal "Taktgefühl", dass ich nicht schreiben muss/will, dass ich ein Motorrad, dass mir nicht gefällt, scheiße und total häßlich finde und es mir absolut niemals nimmer nicht kaufen würde....
    Ich möchte genau aus diesem Grunde niemandem seine Freude an seiner neuen Maschine versauern. Und das hat noch lange nichts damit zu tun, dass ich ihm dann was vorheuchle. Mir gefällt auch vieles nicht. Aber was tut das zur Sache, in einem Kreis, in dem man sich persönlich kennt und gemeinsam Spaß am Hobby hat?


    P.S: Warum fährst du eigentlich die ganzen Mühlen Probe, Erwin?


    Mitfreuende Grüße, Manne ;)

    Zitat

    Original von UKO
    Das Bremsscheiben zumindestens beim Reifenhändler verbogen wurden steht hier auch irgendwo im Forum, ist also möglich. Meine Bremsscheiben waren bei 25000 krumm - wovon auch immer - und ich habe neue auf Garantie bekommen.


    So ist es. Wurde beim Reifenwechsel-thread schon einmal thematisiert. Beim Abdrücken des Reifens vom Felgenhump der Felge, wird die Bremsscheibe , wenn der Reifenhändler, HH, etc. nicht aufpasst, gegen die Montiermaschine gedrückt. Das kann dazu führen, das die Bremsscheibe und/oder der Haltering der Bremsscheibe verbogen wird. Um das zu verhindern, muss während dem Abdrücken ein großer Gummiklotz oder Holzstück zwischen Felge und Maschine gehalten/gelegt werden.


    Könnte in diesem Fall hier durchaus zum Besagten Verbiegen der Bremsscheiben oder Halterung geführt haben. Setzt allerdings voraus, dass im Zuge des Bremsbelagwechsels die Reifen demontiert wurden.


    Grüße, Manne

    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Mopped,
    den Bandschlüssel habe ich auch erst nehmen wollen aber wenn man wie es sein sollte den Motor richtig warmgefahren hat dann viel Spaß beim zwischen bzw hinter die heisen Krümmerrohre fassen um den Bandschlüssel anzusetzen :D :tongue: :D.


    Darum bin ich seit meiner Seven Fifty auf den Steckschlüssel wie ihn Micha hat umgestiegen.


    Erst lösen, dann handfest wieder andrehen, warmfahren, lösen, öl raus fertig.
    Es sei denn, es handelt sich um einen "Kandidaten", der so fest sitzt, dass er zum Lösen zerstört werden muss. Der geht dann aber auch mit dem Steckkranz nicht auf. Wenn der Ölfilter nach Herstellerangabe angezogen wurde (meistens sitzen die Ölfilter viel zu fest, wodurch sich die Schlüssel.-/Öffnerfrage ja erst ergibt) lässt er sich mit allen Schlüsselmethoden meist problemlos aufdrehen.

    jetzt ich,


    nur Leder, schon immer. Nach Hein-Gericke, Harro, Dainese und heute Schwabenleder.
    Abriebverhalten ist bei Leder wesentlich besser, die integrierten Protektoren bleiben bei Leder dort, wo sie sein sollen wenn sie mal nötig sind. Ich habe schon eine Textilkombi gesehen, nach einem schweren Unfall eines Freundes. Verheerend, nicht nur an etlichen Stellen durchgescheuert, sondern ganze Teilbereiche auseinander gerissen, und das fast ausschließlich an den Nähten. Die Protektoren haben nicht erfüllt, was sie versprachen.
    Die Textilkombi war dabei weder zu alt noch zu groß.
    Diese Argumente reichen, meines Erachtens, schon aus. Die Nachteile von Leder (wie; Gewicht, nicht wasserdicht, man schwitzt bei höheren Temperaturen sehr, schwierig zu pflegen, usw.) waren und sind für mich immer sekundär gewesen.


    Grüße, Manne

    Ich habe mehrere Jahre einen Protektor von Dainese getragen. Ich war ausgesprochen zufrieden damit. Sehr bequem, leicht anzulegen und man hat ihn nach ein paar Kilometer nicht mehr gespürt. Die Bewegungsfreiheit war nicht eingeschränkt. Würde ich mir, wenn ich jetzt keinen integrierten in meiner Lederkombi hätte, sofort wieder zulegen.
    Grüße, Manne

    Ich habe auch eine Kahedo Sitzbank. Allerdings auch auf BMW, wobei das sicher nichts zur Sache tut.
    Ich kann mich da meinem Vorredner leider nicht anschließen.
    1. Der Bezug ist mir etwas zu rutschig, allerdings hätte ich auch einen rutschfesteren Bezug wählen können, damals hatte ich die Wahl.
    2. Es bildete sich bereits nach ca. 1500 Km eine Kante/sichtbare Oberflächenveränderung, kreisrund, im Übergangsbereich von der Sitzfläche zur Senkrechten ab. Sieht sehr unschön aus und ärgert mich fast jedes mal, wenn ich das Motorrad von der Seite betrachte.
    3. Die Nähte (die Nahtlöcher) sind, an den Übergängen der nebeneinander verarbeiteten Bezugsflächen, derart gedehnt, dass ich schon eine Zeit lang mit einem Durchreißen der Nahtlöcher rechne. Bisher hält es, aber die Rückseite des Bezuges (weiße Füllung oder was auch immer) ist an einigen dieser überdehnten Löcher sichtbar.


    Ich habe das bereits reklamiert und werde im April zu Kahedo fahren.
    Kaufen würde ich persönlich keine mehr.


    Edit: Ich habe die Sitzbank seit Mai 2009 und bin damit bisher ca 8000 Km gefahren.


    Edit 2: Es gibt aber auch gutes, hab ich vergessen zu erwähnen; Die Sitzbank ist sehr bequem, der Chef bei Kahedo ist sehr nett und bemüht. Ich denke er wird es zu meiner Zufriedenheit richten.

    Da gab es mal einen Helm-Test in "Motorrad" oder "MO" meine ich, ist aber schon zwei-drei Jahre her. Die Tester meinten es wäre nahezu unmöglich den Kopf so ruhig zu halten um dann, nach blicktechnischer Fixierung des Spiegels, das Rückwärtige einigermaßen wackelfrei zu erkennen. Zumal dieser Vorgang auch einige Zeit in Anspruch nehme, war das Testergebnis eher ernüchternd ausgefallen.
    Aber ausprobieren würde ich es trotzdem mal gerne.

    Auch von mir ein fettes Danke und Lob an die "blauen".


    Hat sehr viel Spaß gemacht. Einfach tolle Leute im und um´s CB - Forum.
    Insbesondere war meine Tour-Gruppe genial. Obwohl wir mit neun Leuten nicht gerade eine kleine Gruppe waren, hat sie sehr gut zusammen gepasst.
    Flott unterwegs und trotzdem wie an der Perlenkette.


    Zur Erinnerung, hier die Tour Teilnehmer:
    Manne, Harry, Mombi, Olly, Dedel, DePälzer, Tom, Martin und Rainer? (bitte um Entschuldigung, bin mir mit dem Namen nicht ganz sicher, Er hatte eine CB-naked, blau mit kleinem Windschild ;))


    Leider bin ich nicht so der Photograph, habe aber dennoch 2-3 Bildle von einer Pause. =)





    Grüße, Manne

    Hab schon mal verblüfft daneben gestanden, als ein Fahrlehrer eine Honda cb900F auf diese Weise um 180 Grad gedreht hat. Haben danach auch darüber diskutiert, ob wir das bei unserer eigenen Maschine machen würden. Neben der fehlenden Übung fehlt auch das Vertrauen in den eigenen Ständer und die Einsicht für der Notwendigkeit.
    Aber locker sieht das schon aus, wen man´s kann.

    Zitat

    Original von peter k


    durch RN (bitte nich Fragen was das Bedeutet)



    Peter, ich weis zwar auch nicht was "RN" bedeutet (ich meine es hat was mit der Materialbeschaffenheit zu tun, es gibt auch "R") zumindest signalisiert es die Einbaulage "oben".
    Aber,...sag mal hat der Minutenring erkennbare Winkelminuten (45 -- 60) oder ist es vielleicht eher ein "positiv twistender" Rechteckring mit Innenfase-oben?
    Ich meine eine Fase auf Deinem Bild zu erkennen.


    Grüße, Manne

    Hallo Peter,


    muss schon sagen, das macht einen tollen Eindruck auf mich. Selten sowas gesehen in einem Forum. Bin mal gespannt, was als nächstes kommt und vor allem von wem....... ;)
    Aber als Naseweis stell ich auch noch ein, zwei Fragen an Dich; hast du nicht noch vor, die Ansaug.- und Auslasskanäle zu polieren und Übergänge zu glätten? Aus meiner Zeit bei einem bekannten , schwäbischen Autobauer, weis ich, dass diese Maßnahme extrem viel bringt. Besseres Ansprechverhalten, höherer Füllgrad also mehr Leistung. Der Motor dreht leichter, freudiger und hat mehr Durchzug. In Kombination mit einem exakten Abwiegen und ggf. angleichen der Kolbenmassen auf Toleranz +/- null, ist Dein Motor nachher nicht wieder zu erkennen. (theoretisch müsste man das dann, konsequenterweise, auch bei den Pleuel machen).
    Diese Maßnahme nannte sich bei uns (beim schwäbischen Autobauer ;)) damals Leistungssteigerung "1" und konnte zu einer Neuwagenbestellung dazugeordert werden. Das brachte zu den vorhandenen 154KW ca. 10-15% Leistungszuwachs. Wenig Aufwand und große Veränderung.


    P.S: Peter, das müssen wir vertiefen beim ISFT =)
    P.S.2: 1 x Bier geht auf mich. ;) Aber net dass du dann nicht an der Ausfahrt teilnehmen kannst.


    Grüße, Manne

    Zitat

    Original von Volker
    @ Manne: Dein Link bezieht sich auf Auto_Fahrtrainings. Wie es da ist, weiss ich nicht.


    Ich meinte schon die Motorradtrainings und danke Dir für die Antwort. Ich hatte nur den Link von Sam´s Beitrag in meinen Beitrag reinkopiert, damit klar ist, welchen Kurs ich meine.


    Manne

    Dieter


    Missverständnis, so ist das nicht gemeint. Ich werfe mich nicht in einen Topf mit einem Instruktor (kaum würde ich dann an einem Training teilnehmen). Und das man mit einem Motorrad, mit dem man über längere Zeit fährt, immer vertrauter wird ist mir auch klar. Was ich meine ist, dass jeder wohl sein persönliches Feedback zu bekommen scheint. Und jeder dadurch wohl, mit ein und dem selben Motorrad, oder gar noch mit einem Motorrad, mit einem besser getestetem Feedback, nicht in der Lage ist so zu fahren wie eben ein anderer. Deshalb kann ich, im Grunde mit der Punktevergabe in den Feedback-Testkriterien, nichts anfangen.

    Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich das sogenannte Feedback zu verstehen glaube;


    Wenn jeder Motorradfahrer einen naturgegebenen Popometer hat, der für jeden Fahrer (logischerweise) seine persönlichen "100% am Grip-Limit" bei jeder erdenklichen Strassenbeschaffenheit erfühlen lässt, und zwar bei jedem Motorrad, dass er bewegt anders (CBR oder CB1300 oder BMW-GS oder Kawa Z1000 von vor 20 Jahren usw. usw.).
    Dann folgere ich daraus, dass eine mit 9-10 Punkten CBR1000 (von 10 möglichen Punkten) bei mir den erfahrenen 100% Popometer z.Bsp. auf einer CB1300 dann um, sagen wir 20% nach oben verschiebt?? Sodass ich dann bei 120% Popometer bin? Und im Umkegrschluss eine BMW, weil mangels Rückmeldung, meinen bisherigen 100% Popometer, ohne das ich es jedoch merke nach unten verschiebt und ich nur noch reale 80% habe obwohl ich 100% popometer fühle? Dann würde ich quasi über meinem naturgegebenen Limit fahren und bei einer CBR würde ich dann das Potential der Machine nicht ausschöpfen können.


    Bsp.1
    Ich bin mit meiner ZRX ca. 4 Jahre unterwegs und bin damit ca. 25000 KM gefahren. Habe dabei ungefähr 7 Sätze Reifen verheitzt, wobei davon 5 Sätze verschiedene Sätze anderer Reifenhersteller waren. Bei zwei Sätzen davon habe ich mehrmals wegrutschende Hinterräder erlebt, ohne das sich das irgendwie angekündigt hat. Ich war bisher der Meinung, dass die Kawa eine sehr gute Rückmeldung an mich geben würde und ich meine, dass ich persönlich meine 100% Popometer bei diesem Motorrad erfahren habe. Mehr ging für mich, mit diesem Motorrad nicht. Trotzdem fahren andere mit diesem Motorrad, bei gleichen Reifen, gleicher Fahrwerkseinstellung und ähnlichem Körpergewicht höhere Kurvengeschwindigkeiten und Schräglage als ich. (Nur nebenbei erwähnt, würde ich mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen). Das sagt mir, dass der Popometer des anderen Fahrers seine 100% irgendwo anders hat.


    Bsp.2
    Ich bin letztes Jahr mit einer CBR 1000 probegefahren. Auf unserer vertrauten Hausstrecke wollte ich es erstmal langsam angehen lassen, mit dem fremden Motorrad. Völlig überrascht habe ich jedoch festgestellt, dass ich in einer Kurve, die ich mit der Kawa ZRX mit 100% Popometer mit max 110 km/h gefahren bin, mit 120 km/h fuhr und der Popometer etwa bei gefühlte 70% war. Sehr sicheres Fahrgefühl.


    Bsp.3
    Ich bin mit einer K1200R, diese Woche, ca. 450 Km gefahren. Das Geschwindigkeitserlebnis war etwa wie bei Beispiel-2, wobei der Popometer etwa bei 85% meiner (gegebenen 100%) lag. Ebenfalls sehr sicheres Fahrgefühl.


    Nimmt man nun die Punkteverteilung aus einer "Motorradzeitschrift (name egal) mal unter die Lupe, "Feedback Testkriterium"


    CBR1000: 9 Punkte (von 10)
    K1200R: 4 Punkte (von 10)
    (ZRX: keine Ahnung ist zu alt, ist aber auch egal. )


    Was sagt das nun aus? Bedeutet das, dass ich mit der K1200R bei dem Versuch, meine persönlichen 100% zu erreichen, ein Problem bekomme? Abflug, wegrutschen oder sonst was.
    Warum bekommt der andere ZRX Typ dann keine Probleme? Wieso fährt, bei unserem letzten Training in Hockenheim, der Instruktor mit ner GS1200 in der Kreisbahn wie die "Sau" im Kreis rum und keiner von den 12 Teilnehmern (einschließlich Sam und mir) holt ihn ein?
    Was wäre wenn;
    Wenn man mit einem Motorrad (völlig egal welches) über eine Strasse fährt, kurvig, trocken, 20 Grad plus, Bitumenstreifen ab und zu, teilweise ein paar kleine Spurrillen und Ausrisse. Bei der CBR1000 spürt man (stell ich mir so vor) jedes Steinchen, jede noch so kleine Unebenheit. Bei einer BMW spürt man nur jeden 6ten Stein und nur jede 6te Unebenheit. Beide Motorräder fühlen sich aber ausgesprochen gut an (laut Popometer). keins rutscht weg.
    Was ist jetzt mit dem Popometer, frag ich mich da ernsthaft. Was stimmt jetzt da nicht. Wenn die BMW (scheinbar mit sportlichem Fahrwerk) 5 Steine wegschluckt und trotzdem ein gutes Gefühl vermittelt. Wenn das so gravierend ist, wie das in den Zeitschriften beschrieben wird, dann würde doch jeder 6te, der mit dem Motorrad fährt, abfliegen, weil der Popometer nicht funktioniert.


    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, wie ich das meine?


    Manne

    Definition Feedback / Fahrwerks-Rückmeldung:


    Was ist das???


    Wir haben heute darüber diskutiert, was das eigentlich ist oder bedeutet.
    Konnten uns aber nicht darüber einigen, geschweige denn definieren, wie das zu interpretieren ist.


    In diversen Motorradzeitschriften ist bei den Testkriterien auch das Feedback bzw., die Rückmeldung des Fahrwerks an den Fahrer bewertet.


    Wäre interessant, wenn ihr "Feedback" geben könntet, wie Ihr das versteht.


    In Erwartung zahlreicher Rückmeldungen auf diese, uns quälende Frage.


    Grüße, Manne / Sam / Andreas

    Ich war bei den Reifenwechseln (früher) auch immer dabei gestanden, wenn der Werker die Reifen demontiert und wieder montiert hat.
    Beim letzten, in Auftrag gegebenen, Reifenwechsel, habe ich nur durch Zufall gerade noch rechtzeitig gesehen, wie der Werker beim Abpressen des Reifens von der Felge (ist so eine gebogene Metall-schaufel mit der das Gummi vom Felgenhump gedrückt wird, bevor der Reifen dann von der Felge runter montiert werden kann), die Felge auf der gegenüberliegenden Seite an der Maschine anlehnt. Das muss er auch, damit ein Gegendruck entstehen kann um den Reifen erst einmal runterzupressen. Nur mit dem Effekt, dass eben nicht die Felge direkt am Maschinengestell ansteht (wie das bei Autoreifen/Felgen der Fall ist) sondern die, seitlich über die Felge herausragende, Bremsscheibe.
    Bin natürlich sofort eingeschritten. Der Werker meinte nur; "Ups...mist bei Motorradfelgen muss ich ja das Holzstück zwischen Felge und Maschine klemmen, bevor ich mit der Presse arbeite."


    Kann mir sehr gut vorstellen, dass dadurch ein irreparabler Schaden entstehen kann (Bremsscheibe verbiegen etc.). Der Werker merkt es ggf. nicht einmal und ist sich demnach keiner Schuld bewusst?


    Vielleicht schaust du mal nach (wenn möglich), oder fragst den Händler, wie er den Reifen von der Felge löst.


    Manne

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    mitte des Monats und noch kein einziges Bild wurde eingesendet 8o;(
    da geht doch noch was, noch dazu wo wir diesen Monat ein Doppelthema haben :evil:


    ?? versteh ich jetzt net. Es wurden doch bereits Bilder im alten BDM vom Sam gepostet. Unter anderen meins. Muss ich das Bild separat einsenden?
    Bisher wurden doch die Bilder auch aus dem jeweiligen Fred entnommen.

    1 .Dieter-mit Catch-Neubau-Dusche/WC
    2. Catch-mit Dieter-Neubau-Dusche/WC
    3. Mopped mitsamt Moppetine (DZ im Neubau)
    4. Nico und Marion- Doppelzimmer mit Dusche / WC im Neubau
    5. Joe (im Altbau ... mit Holger und Roland)
    6. Biggee + uhjeen im Neubau DZ Mitschnarcher gesucht+ großes Grinsen großes Grinsen
    7. uhjeen DZ (mitschnarcher gefunden Augenzwinkern , aber am liebsten mit dusche/WC im Zimmer)
    8. DJ-Obelix DZ im Neubau mit Dedel
    9. zausel (Neubau-Dusche/WC) - der zweite Platz ist weg
    10. Wuchtbrumme Bodo + Petra (Neubau DZ)
    11. Friedrich EZ mit Dusche (ich suche mir was in der Nähe (alte Hasen hier kennen das Thema bei mir schon Augenzwinkern )
    12. KUS TG Doppelzimmer mit berndb im Neubau
    13. liha (DZ neubau, mit UKO)
    14. Gebrauchtmopped, det und Dackel DZ im Neubau
    15. Holger ohne Rico (im Altbau beim Joe!!!)
    16. Biker Babe & Eisen-Mike DZ mit Dusche/WC im Neubau Fr.-So.
    17. Andy, Sandra und Lara DZ mit Dusche/WC im Neubau Freitag - Sonntag
    18. hollye und Hexe (DZ mit Dusche/WC im Neubau Freitag - Sonntag)
    19. Rolf (9b) fröhlich
    20. Dedel DZ im Neubau mit DJ Obelix
    21. biker.helmut & Regina
    22. HaraldS50 (egal, eventuell Zeltplatz) - im Zimmer im Neubau mit DePälzer -
    23. Dickie & Tina ( DZ Alt- oder Neubau, Fr.- So. )
    24. UKO (mit Liha-Torsten auf´m Zimmer)
    25. DePälzer (Rüdiger) (DZ Neubau - Mischläfer HaraldS50)
    26. H.-P. Brauche kein Zimmer, habe ein gutes Zelt
    27. Stefan67 (DZ Neubau ) möchte bereits am Mi. 17.06.09 anreisen, wer reist mit ?
    28. Erich
    29. PeterK
    30. hjc und Steffi
    31. Dirk
    32. Manne

    ne "Pracht", finde ich fast untertrieben, marc. ;)
    Es ist unglaublich schön geworden. Der drollige, kleine Schneemann rechts, wie er leicht schmunzelnd zur Seitenmitte schaut. Vor allem aber, der Tannenbaum (links oben auf der Seite zu erkennen) Er ist, objektüberlagernd, auf das "C" der CeBe gesetzt. Eigendlich somit im Vordergrund, aber trotzdem dezent zurückhaltend und man bemerkt kaum, dass er stolz dem schweren Schnee auf seinen Ästen trotzt. :D


    Ne, ehrlich. Schön gemacht Carsten =)


    pfffff, ja glaub ich´s denn.....hinten die Kante berührt, looool.


    Ja o.k. , du warst mit der GT unterwegs. Lass mich raten,....du hast hinten rechts "fast" berührt? Und du hast noch den original Panzerschalldämpfer dran? ja, gut dann glaub ich dir. ;) :D


    @ Wuchtbrumme, na warte, der nächste Bommerlunder geht auf dich.. ;)