Beiträge von pumpepumpe

    Das Problem mit der Temperatur hab ich in der Stadt auch, einfach versuchen nicht unnötig hochzudrehen.. macht in der Stadt sowieso selten Sinn.


    Was die Lastwechsel betrifft: Hab ich nur kurz nach dem Start. Nach ein oder zwei km geht jeder Gang bei quasi jeder Drehzahl ruckelfrei...

    Hallo Alle!


    Letztens hab ich mal wieder drüber nachgedacht ob man aus der CB1300 ein ansehenliches Rat Bike machen könnte. Online hab ich dazu nichts gefunden und privat kenne ich keine Leute die solche Umbauten machen. Weiß vielleicht jemand was zu dem Thema oder kennt Leute die sich mit sowas auskennen?


    Mir ist schon klar, dass es einigen Lesern hier jetzt den Magen umdrehen wird. Wer kauft so ein Motorrad um daraus eine Schrottkiste zu machen. Vielleicht kurz zur Erklärung: Ich träume schon lang von einem richtig radikalen Rat Bike. Um 500 Euro eine alte Kiste kaufen und entsprechend umbauen kam für mich aber nie in Frage. Ich wollte kein Rat Bike das so funktioniert wie es aussieht. Die CB hingegen funktioniert ganz hervorragend und ist langlebig. In dieser Hinsicht wäre sie also ideal für ein langfristiges Custom-Projekt.


    Ich hab auch ein Photo angefügt, damit allen klar ist, wovon ich eigentlich rede.


    https://www.google.at/search?q…e&imgrc=IRWCWIbma1JP-M%3A


    BG, Pumpe

    Es ist durchaus legitim, den einfachen Weg zu versuchen, bevor man das "volle Programm" auffährt.


    Sehe ich genauso, vor allem für jemanden wie mich, der sich nicht traut eine Gabel selbst zu zerlegen. Ich denke mal es wird viele User geben den es genauso geht und man spart sich mit etwas Glück einen teuren Werkstattbesuch!


    BG

    Hallo,


    scheinbar hat diesen Tipp hier noch niemand gepostet, deshalb wollt ich mal die Information teilen, die mir heute sehr geholfen hat:


    Habe am Wochenende bemerkt, dass mein linker Gabelholm stark verölt ist. Für heute war eine Tour geplant und meine Werkstatt natürlich geschlossen. Online hab ich dann den Tipp gefunden eine Ventillehre zwischen Gabel und Simmering zu schieben und kräftig zu schrubben. Dort stand ein Simering ist meist nicht wirklich undicht, es kann einfahc nur Schmutz dazwischen stecken.
    Da ich sowas leider nicht daheim hatte hab ich mir eine ähnliche Form aus einem Joghurtbecher (nein kein Supersportler) ausgeschnitten, den Rat befolgt und danach ordentlich abgewischt. Und siehe da nach der Tour und einigen Malen fest Eintauchen ist die Gabel immer noch sauber und scheinbar wieder dicht. Kosten: 0 Euro, denn das Joghurt hätte meine Freundin sowieso gegessen :thumbup:


    BG, Stefan

    ...Vorsatz als strafminderndes Argument? *goil*


    (Upps, da muss der mir wohl rausgeflogen sein! Aber macht nix, ich habe ja immer noch einen in Reserve dabei) *tztz*


    Ja klingt lustig, is aber so. Wer in Ö den Killer mit hat und sofort wieder einbaut, kommt so gut wie immer mit einer Verwaltungsübertretung von ~20 € davon.

    Also ich hätte gesagt, wenn der sich löst müsste er in den Topf rutschen.. aber anscheinend gibts nichts was es nicht gibt. Ärgerlich... jetzt heißts wohl Auto fahren, bis der neue da is... In Österriech gilt grundsätzlich, wenn schon ohne Killer, muss er auf jeden Fall im Staufach sein... sonst wirds teuer...

    Hallo Leute,


    mit einigem Schrecken musste ich gerade vorher feststellen, dass mir der DB-Killer meines neuen ESD abhanden gekommen ist. Habe vor ca. 2 Wochen den Hurric RAC1 angebaut. Heute wollt sich ein Bekannter das Motorrad ansehen, auf einmal merken wir, dass da kein DB-Killer mehr drin ist.


    Auch im Topf liegt er nicht. Hab reingeleuchtet, da ist gar nix drin. Was meint ihr? Kann man den verlieren, wenn sich die Schraube lockert? Oder gibts Leute die sowas stehlen?


    Verwunderte Grüße!

    Hallo!


    Seit heute hab ich meine Dicke wieder! Seit ich sie gekauft hab, bin ich ein Monat gefahren und hatte sie fast 2 Monate in der Werkstatt :D kein übler Schnitt wie ich finde! Gekostet hat der Spaß alles in allem 2800 Euro. Wurde natürlich von der gegnerischen Versicherung übernommen. Ich fand das sogar noch relativ "günstig". Das Abschleppen haben sie gar nicht berechnet, waren immerhin 100 km. Die alten Teile hab ich mir auch einpacken lassen, man weiß ja nie...


    In Österreich ist es zwar schon ziemlich kalt, aber ein paar längere Ausfahrten werden sich hoffentlich noch ausgehen!


    Einziges kleines Ärgernis, die Maschine wurde mir mit viel zu geringem Reifendruck übergeben (vorn und hinten 0,5 zu wenig). Versteh ich irgendwie nicht, wieso ich zur nächsten Tankstelle "schwimmen" muss. Sowas sollte zum Service gehören.


    MfG!

    Für mich ist nun mal für ca. 6 Monate kein Mopped bewegen angesagt und Geduld für die Genesung haben.


    Na du hasts ja echt schlimm erwischt, wünsche alles Gute!


    Hast Du Bilder, Pumpe?
    Das mit dem Totalschaden kann ich mir schwer vorstellen. Wenn jedes mir im Stand umgefallene Motorrad ein Totalschaden gewesen wäre, na Mahlzeit.
    Wenn man natürlich für jedes angekratzte Teil den Honda Originalersatzteil-Preis anrechnet, kommt da schon einiges zusammen. Lass es Dir ausbezahlen, von mir auch als "Totalschaden" deklarieren und mach ein bisschen "Smart-Repair". Rasten, Lenkerenden, Spiegel, Hebel, bekommst Du alles für ein "Appel und ein Ei" in der Bucht. Motordeckel ist Alu, kann man glatt schleifen und sogar Hochglanz-Polieren, sieht dann besser als als vorher. Für Verkleidungsteile gibt es Spezialisten, das ist das einzige, wofür Du vielleicht ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müßtest. Also, Kopf hoch. Mach mal Bilder... ;)


    Hattest Du Sturzpads oder Bügel dran?


    Hab vorerst leider keine Bilder die ich posten kann. Würde auch nix bringen, weil wenn nur die Sachen hin sind die man Sehen kann, ist es eh kein Totalschaden.
    Soweit ich weiß, bekommt man bei wirtschaftlichem Totalschaden doch aber nur den Zeitwert und die behalten das Moped und machen den Rest zu Geld oder?

    Hallo Leute!


    Heute wurde meine Dicke Opfer einer Autofahrerin ;( Ich hatte sie kurz auf der Nebenfahrbahn abgestellt um Zigaretten zu holen. Als ich zurückkam, lag sie schon auf der Straße. Eine Dame hatte sie beim zurückschieben übersehen. Der Schaden ist leider beträchtlich: Kupplungshebel ab, Verkleidung vorn, Verkleidung hinten, Motorgehäuse, Fußrasten, Soziusfußrasten, Lenkerende, Spiegel und etwas Flüssigkeit hat sie auch verloren. Wird wohl dauern bis ich mit ihr wieder fahren kann, wenn überhaupt.


    Traurige Grüße...

    Hallo Leute,


    vor 2 Monaten habe ich mir eine Büse Textiljacke gekauft, die ich für sämtliche Fahrten nutzen wollte, Alltag wie auch Ausfahrten. Gestern habe ich beim Anziehen bemerkt dass die Hauptnaht am Oberarm knapp unter der Schulter einfach aufgegangen ist. Da klafft jetzt ein gut 5 cm langes Loch. Ich bin mit der Jacke weder je gestürzt noch hab ich sie sonst irgendwie stark beansprucht oder bin wo hängen geblieben. Ich hab auch keine Steroid-geformten Oberarme, die in der Lage wären, einen Ärmel zu Sprengen.


    Hat jemand schon ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Oder ist das einfach etwas was bei einer von 100 vorkommen kann? Ich meine immerhin geht es hier um Schutzkleidung. Diese Jacke ist das einzige was meinen Oberkörper bei einem Sturz schützt. Wenn die sich schon einfach so in ihre Bestandteile auflöst, möcht ich nicht wissen was bei einem Sturz passiert wäre.


    Verärgerte Grüße,


    Stefan

    Schneefallgrenze in Österreich aktuell bei 2.000m. Hängt vermutlich im Basislager fest. ;)


    Haha, ja das ist was dran. Den Glockner und so weiter haben wir ausgelassen. War aber trotzdem eine schöne Tour. Wir haben uns in der Steiermark ausgetobt (Sölk, Stoder, Loser, Gesäuse uswusf). Mit dem Moped kann ich mittlerweile schon recht gut umgehen. Die Angstränder verschwinden und alles wird deutlich flüssiger. Bin nach wie vor sehr zufrieden.


    LG, Stefan

    Oh, das is ja cool, die Filme werd ich mir gleich mal anschaun wenn ich zuhause bin. Leider wars bei mir eben so, dass sie eigentlich überall ausgehakt war und trotzdem nicht runter ging. Aber vielleicht bin ich nach deinem Film ja klüger!

    Hallo,


    habe vor kurzem versucht bei meiner CB 1300 SA die linke Seitenverkleidung zu entfernen um die Lampe zu tauschen. Mittlerweile weiß ich hier aus dem Forum, dass das gar nicht nötig gewesen wäre. Trotzdem meine Frage:


    Ich bin dabei nach Handbuch vorgegangen und bei dem Punkt "Verkleidung abnehmen" war dann leider Endstation. Sie ließ sich einfach nicht abnehmen. Ich hab mehrmals kontrolliert ob ich eine Schraube oder einen Clip vergessen habe, aber nichts dergleichen. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick den man wissen muss, oder klemmt das Ding bei mir einfach?


    LG, Stefan

    Hallo Leute!


    habe mich grade hier registriert, nachdem ich das cb1300-forum.at vergeblich gesucht habe!


    Seit 3 Tagen bin ich extrem stolzer Besitzer einer rot-weißen CB 1300 SA aus 2007. Fotos habe ich jez noch keine aber hier wissen sicher alle wie sowas ausschaut. Ist mein erstes Motorrad, da ich gerade erst (mit 27) meinen A-Schein nachgemacht habe.
    Seit ich die Schlüssel in die Hand bekommen habe, bin ich ca. 350km gefahren und kann nur sagen, dass ich bis jetzt wirklich begeistert bin. Obwohl ich quasi keine Fahrpraxis habe und mein Motorrad fast 4 mal soviel wiegt wie ich selbst, bin ich sofort mit ihr warm geworden. Sie macht echt viel Spaß und verzeiht einem Anfänger viele kleinere Fehler bzw. Ungenauigkeiten.
    Um die Neuanschaffung gebührend zu feiern, hab ich mir gleich mal frei genommen und starte morgen auf eine kleine Tour durch die Alpen!


    Hoffentlich kann ich hier im Forum einiges lernen und finde Antworten auf die ein oder andere Frage!


    LG, Stefan