Beiträge von thickasabrick

    Hallo,
    Entschuldigung, wenn das so verstanden wurde; ich die falsche Rubrik gewählt bzw. dann versehentlich den ganzen Thread gelöscht habe! Das war natürlich nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich den einen Beitrag von mir, der dann mehrfach zu lesen war, auf einen reduzieren. Asche auf mein Haupt, und Danke für das wieder Einstellen! Wollte damit keinem vor den Kopf stoßen..
    Gruß; Volker

    Vielen Dank für die praktischen Hinweise! Ungefähr so habe ich die Reinigung bisher auch praktiziert und die leicht anlaufenden Krümmer werden wohl der Hitze geschuldet sein?! Gruß; Volker

    Dank für Eure praktischen Tips! Ungefähr so habe ich das bisher auch mit der Pflege gehändelt und die leicht angelaufenen Krümmer leite ich.mal von der Hitzeentwicklung ab. Grüße

    Hallo Volker,
    Grüsse (wenn auch etwas verspätet) an Dich aus dem wilden Osten-soll heissen Berlin!
    Schöne Vorstellung und einige Deja-vu- Erlebnisse für mich, betreff Deiner Fahrzeug-Vita-Beschreibung! Die CX 500 C bin ich auch mal ein paar Jahre gefahren und muss sagen, dass dieses bike mit dem rundlichem Tank, Scheibe und Koffer schon optisch Stil hat(te). Die K 1200 S-Beschreibung teile ich ebenfalls als Ex-User uneingeschränkt, weil mich die technischen Spielereien nie überzeugt haben und ich beim Freundlichen meist das Gefühl überkam, dort irgendwie falsch zu sein...
    Wünsche Dir allseits viel Spaß mit Deiner CB 1300! Ein Namensvetter von Dir

    Ich wasche mein Moped tatsächlich nicht! Mit Lappen und kleinen Reinigungshelfern steht meine eigentlich gut gepflegt da. Hatte früher ausschließlich vergaserbetriebene Mopeds-soll heißen: viel Spaß nach der
    Waschanlage und wenn man nur sich selbst zum Anschieben hat aufgr. der Feuchte!
    Aber das ist ja jetzt Vergangenheit...

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Verlängerung der Soziusfußrasten, damit diese ein wenig tiefer sitzen und für den Hintermann/frau etwas mehr Fahrkomfort bieten. Hat evtl jemand diesbezüglich Erfahrung mit denen von Gilles (bestellbar über AMAZONde)? Die genaue Artikel-Bezeichnung lautet: Gilles RGK-A-30-40 Ausleger Sozius-Honda CB 1300 / S Bj. 2003-) und weiß ob diese zu empfehlen sind bzw. wie viel an Mehrgewinn (30/40 mm?!) damit erzielt werden können?
    Gruß; Volker

    Vielen Dank noch für Eure zahlreichen Einschätzung zu dem Thema! Ich tippe jetzt auch eher auf "Regenwasser", da das Kühlwasser eher farblich daherkäme... Aber an der Stelle auch noch Dank für den Tip mit dem porösen Schlauch, der natürlich auch ein Grund für den geringfügigen Verlust sein kann (abklären!) und natürlich zu aller erst der Check betr. Stand im Behälter!
    Gruß; Volker

    Vielen Dank für die "Entwarnung"! Fahr' seit knapp drei Jahrzehnten Moped (auch im Regen)-aber solch eine Wasserlache ist mir noch nie untergekommen... Und ein defekter Kühler kann' s eigentlich nicht sein!

    Hallo,
    bin am Sonntag erstmals (da 3/11) eine kleine Runde von 20 km mit meiner Dicken gedreht in diesem Jahr (die Dicke stand seit Oktober trocken in einer beheizten, also frostfreien Garage). Der einsetzende Regen sollte mich nach dem Winter nicht von einer ersten Miniausfahrt abhalten.
    Beim Stehen an der Ampel (natürlich mit laufendem Motor) habe ich mich etwas darüber gewundert, das ständig leichter Wasserdampf aus Richtung Kühler aufgestiegen ist, die Motortemperatur aber weitestgehend konstant (bei ca. 80 Grad C.) blieb. Ich habe mir zunächst nichts weiter dabei gedacht, da ich dieses auf heiße Krümmer in Verbindung mit Spritzwasser zurückgeführt habe. Zuhause angekommen habe ich die Dicke kurz über den Seitenständer abgestellt und feststellen müssen, dass aus dem Schlauch unterhalb des Kühlers nicht unerheblich viel warmes Kühl-Wasser ausgetreten ist (mindestens 1/2 Liter, vielleicht auch mehr). Bin seitdem nicht mehr gefahren und überlege, ob lediglich eine Dichtung undicht ist, der Kühler fehlerhaft ist oder evtl. auch die Zylinderkopfdichtung undicht sein könnte. Die Maschine habe ich im vergangenen September mit einem Jahr Gewehrleistung bei einem Händler erstanden. Frage mich, ob der Händler für eine Reparatur aufkommen müsste und natürlich was generell das Problem ist?! Vielleicht hat jemand freundlicherweise einen Tip? Vielen Dank für Anregungen! Gruß; Volker (aus Berlin)

    Da sprichst Du ein wichtiges Thema an, weil die Faszination am Motorradfahren ganz bestimmt nicht in erster Linie vom verfügbaren Drehmoment und dergleichen mehr abhängig ist oder war! Mein erstes Krad ano 1986 war eine XS 360 mit 27 PS. Mit zwei Personen und Gepäck haben wir gelegentlich das Fahren in den Windschatten von LKW`s zu schätzen gewusst, um einen Überholvorgang vorzunehmen. Will sagen, das hat auch ohne Tuning und dicke Reifen funktioniert und Spaß gemacht...

    Hallo Markus,


    da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, als ich Deinen detaillierten und emotionalen Erfahrungsbericht mit der Dicken gelesen habe! Erinnert es mich doch all zu gut an mein "Breitgrinsen" im vergangenen September nach meiner ersten Probefahrt (siehe Profilbild!). Danach fiel mir die Entscheidung natürlich auch alles andere als schwer. Deine Fahrzeugdaten sind übrigens fast identisch mit meiner (Bj.: 2005, ABS, ca. 38.000 km auf der Uhr, sehr guter Allgemeinzustand betr. Verschleißteile etc. und der Preis auch in der von Dir genannten Kategorie).


    Na, dann viel Spaß in 10 Tagen beim ersten Ausritt durch`s Münsterland!
    Die linke Hand zum Gruß aus Berlin; Volker

    Hallo und Danke für den hilfreichen Link zum H & B-Träger Kenne zwar auch die Quicklock-Variante, die, meine Meinung, auch etwas für sich hat-mag aber den fest(er) sitzenden Stahlrohrträger in chrom irgendwie lieber. Sobald das ganze Koffer-System da und montiert ist, schicke ich mal ein Foto davon. Grüße aus Berlin!

    Hallo Michael,
    die Quicklockträger sind klasse (hatte ich früher an meinem "Ziegelstein"), weil stabil und abnehmbar-einfach praktisch und gut-danke für Deine Beschreibung u .Einschätzung. Hat mir sehr geholfen!


    Hallo EgbertO,
    tolles Foto und ein g... Bike! Die Koffer sehen in der Linie zum Moped und dem Auspuff meiner Meinung nach mit am besten vom dem aus, was ich bisher optisch gesehen habe; weil nicht so klobig und mit Stil (zur Verarbeitung kann ich noch nix sagen). Dank für die bildliche Inspiration an Dich!

    Hallo,
    mir sind ein paar Hepco & Becker-Koffer (30 Ltr.) im Netz angeboten worden. D.h. ich kann diese nicht dranhalten und weiß dann, ob der Koffer rechts Kontakt mit der Leo-Vince-Tüte hat, die sich weder v.d. Größe noch v. Winkel vom Original unterscheiden dürfte. Der Koffer müsste eine Höhe v. 29 cm haben. Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Paßform bzw. dieser Koffer-Größe? Dank im voraus; Volker

    Mir ist in den letzten 6 Wochen-solange fahre ich jetzt meine ganz beglückt (!!) noch keine Pommes begegnet (o.k., wird ja langsam herbstlich!). Vielleicht mag sich ja mal im nächsten Frühjahr jemand in rot-weiß (oder andersfarbig) für eine Ausfahrt dazugesellen?!
    Volker (Berlin)

    Habe vergessen darauf hinzuweisen, dass ich die für den Sozius meine! Falls diese gemeint sind, müsste ich nur wissen, wohin ich den Betrag X überweise.
    Volker

    Hallo,
    würde gern die Fußrasten an meiner CB 1300 um ein paar Zentimeter weiter nach unten verlegen.
    Hat jemand Erfahrung darin oder weiß um einen "Ergänzungs-Kit" (falls es so etwas gibt)?
    Vielen Dank für Tips!
    Gruß; Volker

    Keine Sorge, er fährt auch im Regen, weil nich aus Zucker usw...!
    Gerade mal eine meiner Karren hatte abs. Außerdem sollte man sich beim Mopedfahren lieber auf`s Wesentliche und nicht den technischen schnickschnack konzentrieren-sowas spielt doch eher sekundär ´ne Rolle, finde ich.

    Hi Alex, nach Spandau, an Uwe, Armin, Packi und den Bremer Stadtquerulanten!
    Dank an Euch betr. der Info zu den Intervallen! Sehe das mit der KM-Leistung mitlerweile auch entspannt. Lt. telefonischer Auskunft sind alle Inspektionen nachweisbar und mit 34.000 auf der Uhr ist die Dicke ja kaum eingefahren.
    Dann geht`s voraussichtlich am übernächsten WE die gut 600 km in den Süden (dafür geh`ich meilenweit...)
    und ich mach halt den entgültigen Check vor Ort. Sollte es mit der Anschaffung klappen,
    hoffe ich, das ich das ABS (da 2003er Modell) nicht zu sehr vermisse?!
    Bis dann!

    Vielen Dank für Eure nette Aufnahme u. den Hinweis darauf, das es kein 2004er Bj. gibt und auch die Möglichkeit, das da jemand betr.Laufleistung an der Uhr gedreht haben kann...?! Gruß; Volker

    Hallo Marc, hallo Nico,
    Dank` für die Begrüßung! Klar ist mir der alte Schotte und sein unverwechselbares Quergeflöte ein Begriff
    (das wäre auch mal eine schöner Tour rauf in die Highlands...!).
    Zurück zur CB! Dachte ich mir fast, dass es sich um das 2003er Modell handelt, da ohne Verkleidung u. ABS.
    Aber das macht nichts, da mich der Landstrassen-Gegenwind nicht so stört und die Autobahn (der Name sagt es schon!) eh nicht mein Revier ist. Daher, ganz Deiner Meinung, dass das höchstwahrscheinlich`ne Bank ist, in die es sich zu investieren lohnt!


    Melde mich, sobald meine Blau-Weiße vom Hof gerollt ist und ich mich der Weiß-Roten zuwenden kann.
    Die Linke Hand zum Gruß!

    Hallo in die Runde :huh: !


    Bin ganz neu hier im Forum und gerade dabei von meinem bajuwarischen fahrbaren Untersatz X( auf die CB 1300 SC54 zu wechseln yellowsmile . Die Eckdaten sind wie folgt: Bj. 2004, 33.000 km auf der Uhr, Inspektion bei 26.000 km in 2013 gemacht, d.h. Öle, Filter Kette, Reifen und Kupplung erneuert. Der Preis erscheint mir mit 3.500 Euronen (+-) als realistisch zu sein(?!). Maschine macht einen sehr gepflegten Eindruck (Probefahrt und Beschauung steht natürlich noch aus!).


    Vielleicht kann mir jemand zw. Kauf hilfreiche Hinweise bezogen auf dieses Modell geben oder auf mögliche Schwachpunkte (sofern es überhapt welche gibt) hinweisen?


    Würde mich über Antworten sehr freuen :) :D;) !
    Grüsse aus Berlin; Volker