Beiträge von steelfire

    Ja, Helge, mit Honda Pagel ist echt Mist. Ich war letzte Woche mal da und man sagte mir, dass sie aber trotzdem noch weiter E-teile für Hondamodelle besorgen; sie brauchen dazu aber immer die originale Ersatzteilnummer, dann ginge das problemlos. Ansonsten hab ich übers I-net nur den Hondahändler in Wunsdorf gefunden; ist ja auch nicht so weit weg von H. Hatte übrigens auch an Honda DE gemailt und meinen Mißmut über deren ENtscheidung zu Pagel mitgeteilt. Bekam so gar eine Antwortsmail des Inhalts, dass man eingestellt habe weil wohl offensichtlich kein ausreichendes Kundeninteresse an der Motorradabteilung bei Pagel bestand. Find ich komisch, denn ich war immer sehr zufrieden mit denen. Aber sobald es eine neue Vertretung in Hannover gebe, wolle man mich benachrichtigen.
    Beim Luftfilter werd ich zu K & N wechseln. Die SC40 wird wohl mein letztes Moped sein, also brauch ich dann nie mehr einen LuFi kaufen :D

    Hallo Helge, welcome on board! Bin auch noch nicht lange hier und auch erst seit kurzem Besitzer einer CB 1300. Aber ich komme auch aus Hannover, da wird sich sicher mal leicht ein Treffen machen lassen :)

    irgendwo hast ja Recht, Arno. Zubehör ist echt schwierig zu finden für die SC 40.
    Wirklich brauchen will ich die Pads ja auch gar nicht, eher sowas wie ein beruhigendes Gefühl. Obwohl... so viel Plastik wie bei der XX kann an der SC 40 nicht kaputt gehen bei einem Sturz :D

    mal wieder eine Frage: sind die Motoren der SC 40 und der SC 38 eigentlich baugleich? Ich überlege mir nämlich, trotz allen negativen Äußerungen dazu, Sturzpads zuzulegen. Für die SC 40 kann ich aber nichts richtiges finden, für die SC38 schon. Da diese über eine Trägerplatte verfügen, die am Motor verschraubt wird, ginge das wohl nur problemlos, wenn die Motoren nahezu baugleich wären. Der Verkäufer, GSG Mototechnik, kann mir das leider nicht beantworten, er verwies nur hier auf das Forum :).


    Wäre toll, wenn jemand das hier wüsste. Oder eventuell Sturzpads für die SC 40 benennen kann, mit einer Trägerplatte. Ich will aber keine Diskussion übers für und wider von Sturzpads lostreten! Denn die gibts ja schon genug hier...


    LHG, Hans

    also ich wollte vor dem in-den Winterschlaf-schicken mal die Kühlflüssigkeit auf Frostschutz spindeln. Hab ziemlich große Augen bekommen, denn es gibt keinen Kühlerdeckel (zumindest nicht gefunden) und unten rechts an der Nachfüllöffnung komm ich mit dem Schlauch des Testers gar nicht in die Flüssigkeit rein. Oder sollte im Ausgleichsbehälter zu wenig drin sein? Kann man ja kaum was erkennen an dem Ding. Wir macht das denn ein erfahrener SC40-Driver? Und, kann ich mich beim Auffüllen des Ausgleichsbehälters wirklich drauf verlassen, dass eine ev. "zuviel" Menge rausgedrückt wird bis normales Niveau erreicht ist? Fragen über Fragen, aber vielleicht wirds ja auch kein kalter Winter :)

    Glückwunsch zum Kauf dieses wunderschönen Retrobikes, was auch mein Traum ist! Ich würde sie nur noch auf 4-Töpfe umrüsten in Erinnerung an die alten "four"-Zeiten. :) Jedenfalls ein klasse bike, hab nur gutes bis jetzt darüber lesen können.

    @'Roman

    mich wundert, warum ihr als verbliebener Kreis ("der sich immer noch trifft") das Forum nicht am Leben gehalten habt.


    tja, Roman, das kam so, dass der Admin, der sich da um alles kümmerte, plötzlich aus beruflichen / familiären Gründen und einem weiteren Hobby es aufgab, sich um alles zu kümmern und den Adminposten an ein anderes Mitglied abgab. Nur der kriegte da gar nichts auf die Reihe und einer nach dem andren verließ das Forum. Nur die Leute, die wirklich gute FReundschaften geknüpft hatten, haben bis heute regelmäßigen Kontakt untereinander; das geht auch ohne ein Forum. Und es fahren auch schon mehrere von ihnen keine CBR mehr, so wie ich auch. Hab sie zwar noch, meine XX, aber nur in der Garage stehend. Aber die SC 40 gefällt mir viel zu gut als dass ich der XX eine Träne nachweine. Es war eine schöne Zeit mit ihr, aber die werd ich sicher auch mit meiner Orange haben :) Und gebracht hat mich zu ihr auch ein Ex-CBRler, der sich eine SC40 von einem aus dem Forum hier kaufte und top zufrieden damit ist. So wurde die Orange auch meine Wahl.

    Hallo Cb-ler und Ex-CB-ler :)
    Da will ich doch als "Neuling" auch mal meinen Senf dazu geben. Erstmal.... Blues find ich klasse, den stimmungsmäßigen WinterBlues nicht so. Wie ich so rauslese, gabs eine ähnliche Diskussion wohl schon mal hier. Was ist eigentlich ein "Forum"? Doch der Zusammenschluß von Leuten, die die gleichen Interessen, Hobbys haben. Und dank des www findet man durch ein Forum Leute aus aller Herren Länder. Und warum gehe ich als Neuling in ein alteingessenes Forum? Weil ich vermute, dass es dort auch alte Hasen gibt, die alles (oder fast alles) was ich nicht weiß schon lange wissen und auch gern andren mitteilen. Und man vergisst ja nicht sein Wissen vom Modell X, weil man jetzt Model Y fährt. Soll heißen, welches Modell jemand fährt, ist mir eigentlich egal. Aber das Wichtigste an einem Forum ist doch die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen, die ewig halten. Habe da meine eigenen Erfahrungen aus CBR-Zeiten.Da war ich vor 11 Jahren auch in einem modellspezifischen Forum, das heute seit einigen Jahren leider tod ist. Aber die in der Zeit entstandenen Freundschaften halten bis heute! Man trifft sich immer noch in engem Kreis zu Ausfahrten min. 1 mal pro Jahr.Da ist keine Anreise zu weit, man kommt sogar aus Finnland bis z.B. in den Schwarzwald runter. Die Freundschaft ging soweit, dass man für mich nach einem fürchterlichem Unfall in Russland Geld für ein neues Bike sammelte; eine CBR sollte es natürlich sein :) . Sowas hoffe ich hier auf den CB-Seiten eigentlich auch zu finden (die Sammelei muss aber nicht sein, denn noch so einen Unfall will ich eigentlich nicht haben :) ).

    hatte es eigentlich bei Zündung an versucht, Roman, aber nix leuchtete ausser den Kontrollleuchten der Zündung. Aber ja auch eher nicht so wichtig.


    und bevor Du dein "Standlicht" suchst: hat sie nicht... man glaubt es kaum, aber das hatte ich mir mit Hilfe dieses Forums schon angelernt :D , musste also nicht suchen


    LHG, Hans

    und noch was... hab da auf der rechten Lenkerseite unter dem Kill-Schalter einen komischen, aber wohl originalen, Schalter. Ist ein Schiebeschalter auf dem 0N und HAZARD als Position geschrieben ist. Hazard... ist das nicht so was wie eine Warnblinkerei?? Habs mal auf ON geschoben aber die Blinker rührten sich nicht. Funzt das bei den restlichen SC40-Treibern hier?

    ;( Was ich gestern zum kippeligen Verhalten der SC 40 schrieb, ist nun gelöst. Eher peinlich der Grund, dachte nicht dass mir sowas nach 37 Jahren Mopedfahren passieren kann. Es war einfach der niedrige Luftdruck! Vorne waren 1,5 bar, hinten 2,1 bar bei 120/190 Kombination. Auf Sollwerte aufgefüllt und alles ist nun gut. Man sollte eben den Luftdruck immer kontrollieren, wenn man zum 1. Mal auf einem gekauften Moped fährt :D

    Thx, Arno, für das Bild vom Scheinwerfer. Den hatte ich mir im Netz auch schon ausgekuckt; dank dir weiß ich nun, dass er paßt.
    Hab meine Orange ja grad abgeholt aus Berlin. Muss sagen, ich bin sehr zufrieden, fuhr sich fast perfekt. War aber ja auch reine Autobahnfahrt. Das einzige was mir nicht gefiel, war das etwas kippelige Verhalten in langsam gefahren 90 Grad Kurven, also zB beim Abbiegen. Vielleicht liegts ja an den uralten Reifen, die jetzt da drauf sind. Oder die Umstellung von der Doppel-X zur nackten SC40 ist noch nicht richtig vollständig durchgeführt bei mir :-). Ich glaub aber auch, dass ich auf den "Männerreifen" verzichte und auf 120/180 umrüsten werd. Der dicke Reifen sieht zwar cool aus, aber ich kann damit wohl nicht richtig umgehen. Alles in allem kann ich aber sagen "es war eine gute Entscheidung auf die SC 40 umzusteigen". :thumbup:

    Mike, das mach ich ab Sonntag dann mit den Krümmern. Aber ist ja wohl einfacher als zB bei der XX wegen dieser doppelwandigen Krümmer an der SC40. Die sind ja wohl fast immer GANZ blank. Da war das bei meinen Vormodellen viel mehr Arbeit, die aber gern und regelmäßig gemacht habe. Man nennt mich manchmal unter Mopedkumpels "Putzteufel" :D

    thx für deine Meinung, Roman. Du bestätigst eigentlich mein Gefühl bzgl. des Scheinwerfers. Zum Reifen... ich dachte mir, mit so einem fetten Hinterreifen (hatte ich sonst noch nie) ist es schwieriger, die Kurven zu nehmen. Kann natürlich sein, dass ich mich mangels Erfahrung täusche. Werds mal auf der "Abholfahrt" testen nächstes Wochenende.

    @'Friedrich
    da hast du Recht, die XX ist auch ein Klassiker. Denke, sie ist eigentlich das beste Honda-Modell was es gab. Zur SC 40 kann ich noch nichts sagen (außer dass ich mich gleich in sie verliebt habe), aber zumindest ist sie viel seltener als die Doppel-X. Das war für mich auch ein Grund, sie zu kaufen. Freue mich schon auf die nächste Saison :thumbup:
    Die Doppel-X ist übrigens zu verkaufen. Aber zum Saisonende kaufen wohl eh nur so Mopedverrückte wie ich was :D . Bis jetzt steht sie nur in den EBAY-Kleinanzeigen, falls jemand interessiert ist. Erst zum Frühjahr werd ich sie in die gängigen Portale reinsetzen zum Verkauf.


    @roadrunner
    Burgwedel? Das ist hier ja gleich um die Ecke. Sehen uns sicher mal, zB am Georgsplatz :)
    LHG, Hans

    Hab dann gleich auch Fragen zu meiner SC 40. Meine hat ein an 1 Stelle weißliches Scheinwerferglas. Der Verkäufer gab mir zwar einen Billig-Ersatzscheinwerfer mit dazu, aber gegen solche China-Imitate hab ich was. Gibt es die Reflektoren inkl. Streuscheibe auch einzeln irgendwo zu kaufen, wisst ihr das? Oder soll ich über den Hondahändler ein sicher teures Original kaufen? Der Verkäufer der SC 40 meinte zwar, er habe keinen TÜV-Mangel deshalb gehabt, aber dem glaub ich nicht so ganz. Und der nächste TÜV kommt zu Saisonbeginn. Zu den Reifen hab hier schon einiges gelesen; meine hat hinten den 190er drauf, ich werd den wechseln gegen einen 180er. Ausgekuckt hab ich mir den Bridgestone BT16 PRO; gibts bei euch da Erfahrungen mit? Bei meiner Doppel-X hatte ich den BT023GT drauf, der hatte vorn aber ziemliche Sägezahnbildung.
    Für eure Tipps / Hinweise, auch zu den Standartproblemstellen der SC 40, bin ich dankbar. LHG, Hans

    Hallo,
    bin zu euch gestoßen, da ich grade eine SC40 erstanden hab; kann sie erst nächstes Wochenende holen. Ich hoffe, hier hilfreiche Tips und Anregungen dazu zu bekommen.
    Zu mir selbst... komme aus Hannover und hab eine lange Honda_Geschichte hinter mir. Seit ich Motorrad fahre... immer nur Honda. Meine bisherigen Modelle waren: CB 250G, CB 350 four, CB 450, CB 500 four, CB 750 KZ, CBR 1000f, CBR 900 RR, CBR1100 XX. Fühlte mich nun schon zu alt zum "immer Schnellfahren" :) , deshalb zurück zu einem Klassiker, der (leider orangenen) SC 40.
    LHG, Hans