nach paar Versuchen mit EBC, Brembo bin ich immer wieder bei OEM gelandet.
Seit einigen Jahren nutze ich nur original Beläge, auch wenn sie teurer sind als konkurez
nach paar Versuchen mit EBC, Brembo bin ich immer wieder bei OEM gelandet.
Seit einigen Jahren nutze ich nur original Beläge, auch wenn sie teurer sind als konkurez
ja, die schönen 4-Zylinder...
aber die Zeiten ändern sich, Abgasnormen, Einsparrungen usw...
Die CB400/1300 gibts in Japan bis heute, da in Europa zu wenig Absatz/Interesse? hat man sie aus dem Programm genommen.
Die neue Hornet, hmm, ist einfach anders, geht mit der Zeit,
Was Honda verdammt gut gemacht hat, ist edlich ein Top Gewicht (190kg vollgetankt) 92PS aus 755ccm, laut paar Probefahrten ein verdammt gut funktionierender Quickshifter und der Preis von 7890€.
Meckern welden die Leute immer, liegt in der Natur der Menschen
Transalp bekommt den Motor 1:1 also auch 92PS 208kg vollgetankt und wunderschöne goldene Felgen
Ich fahre zur Zeit Versys 1000 aus 2017 (4 Zylinder )
In Friedrichshafen gibts ende Januar Motorradmesse, hoffe sind dann beide da, dann kann ich zumindest Probesitze und live anschauen.
EIn wechsel schliesse ich zumindest nicht aus
Alles anzeigenNachdem ich, wie berichtet, mir im Herbst ein Fremdfabrikat zugelegt hatte, war ich
wohl bei Einigen von Euch "unten durch".
Nach fast einhelliger Meinung war das nur noch dadurch zu kompensieren,
dass ich wenigsten meinen Old School - Harro behalten bzw. montieren würde.
Das ist jetzt gelungen.
Seht selbst .....
Allen hier ein sonniges Wochenende auf zwei Rädern.
Gruss:
Jörg
Klasse, eine Versys 1000 fahre ich auch seit 08/2021
Natürlich wird der CRA3 noch produziert.
Mein Kollegge mit seiner r1250rs hat sich diese Woche einen VR gekauft, DOT0522, also Ende Januar produziert.
Das es ein Nachfolger gibt ist klar, aber so schnell wird er nicht verschwinden.
1x Ringmauschlüsselsatz von Bahco 7-22, zusätzlich 24-27 und 30-32
Proxxon 642 798 Steckschlüsselsatz 1/4 zoll und 1/2 zoll, den habe ich etwa 17 Jahre, noch nichts kaputt, vor jahren damit an meinem alten A6 2.6 Zylinderkopfdichtungen gewechselt, sonst auch immer wieder im gebrauch.
hab schon einige Motorräder gehabt, zu 99% immer Yuasa gehabt und nur ein mal wechseln müssen.
Da die original extrem teuer war habe ich eine Intact Gel Batterie gekauft.
https://www.intact-batterien.de/
Ich fahr seit 6 Monaten eine Versys 1000 (2017), da ist Yuasa drin, bisher keine Probleme.
Von viel Problemen/Freunden reden wir? 2,3 oder 20,30?
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Ich bin auch bei Kawa gelandet.
Ende 2017 die CB verkauft,
Dann kam wieder Hornet 900, die ich 2020 verkauft hab und die Africa Twin 1000 DCT kam.
Leider ist 2 Zylinder nich meins, also dieses Jahr verkauft und die Versys 1000 2017 gekauft.
Ist die bequemste von allen, 120PS reichen vollkommen und das Gewicht von 250kg merkt man ihr nicht an.
mein ex cb1300 11/2014 mit 8800km gekauft, war EZ 05/2010.
Nach dem Verkauf 05/2017 hatte sie 38000km.
aktuelle Hornet 900 gekauft 07/2017 mit 7800km EZ 03/2002. jetzt 17000 drauf.
Mannol 4-Takt Plus 10w-40, lässt sich besser weicher schalten.
jetzt in der Hornet 900 genau das gleiche Effekt.
Preislich auch sehr gut, etwa 17€ für 4L.
Alles anzeigenIch glaube ihr seit noch nicht in 2018 angekommen ...ich schweife mal ein bischen ab......
Neuster Passat 240 PS, Allrad, DSG Getriebe , Schiebedach ......... 120.000 km Inpektion (also mit Zahnriemen) Kosten ?........
Knapp 3000€........
war der Zahnriemen vergoldet?
ja, die Z900RS ist einfach toll, optisch und Datenmässig
111PS/98,5Nm reicht vollkomen
215kg Leergewicht, klasse,
ABS/Traktionskontrolle dabei, kann man brauchen
Analoge instrumente, fast schon ausgestrorben.
Preis knapp 12t€, das ist schon fast zu viel...
eigentlich mein nächstes Moped, obwohl ich immer Honda gefahren bin.
Honda hat nichts der gleichen. Die CB1100 ist ja auch toll, optisch auf jedenfall, vor allem das RS Model
aber zu schwer, 91PS, begrenzung auf 180kmh (egal ob man es braucht oder nicht) preis auch etwa 12t€, auch nicht gerade günstig.
also bin heute mit dem GPS gefahren und bei etwa Tacho 150 hatte ich 141 auf dem GPS.
war jetzt noch in der Garage und hab den Umfang des Hinterreifen gemessen.
Rechnerisch wären es 197,76cm.
Auf dem Boden mit strichen usw... sind es 191,2cm! sind auch 3,7% Unterschied.
Wenn man dann das alles zusammen rechnet:
3,7% am Reifen, 3% Schlupf und 3% Voreilung dann landen wir bei knapp 10%, Wahnsinn
werde mal heute, mit der Diablo biker app mal den Speed aufzeichnen.
hab da eine Strecke von 2km wo gerade aus ist und eben. versuche da 100 oder 120 zu fahren.
Ergebnis poste ich am Abend.
jo manche Tachos gehen richtig vor.
bei meiner alten Dose a4 b6 bei bei Tacho 140, echte 128.
bei jetzigem a6 4f Tacho 140, echte 134-135.
beides mit mehrern hundert kilometer Tempomat gefahren.
jo ich weiss, ich übertreib, aber Ritzel vorne würde ich mir auch anschauen. hat er auch 18 zähne?Reifen hinten auch ein 180/55? sollte ein Abrollumfang von etwa 197,75cm haben.
Janusz
also 20km Abweichung ist schon extrem viel.
Da müssten unsere nach Tacho schon fast 260 laufen.
@'hackebold
wiel dreht deine im 5 Gang bei 4000u/min?
meine liegt da so bei 112-113kmh.
Wenn man sich da die ganze Übersetzung anschaut und etwa 4% schlupf einrechnet dann komme ich auf knapp 113kmh bei 4000umin.
da liegt die Tachoabweichung nicht mehr wie 3-4%. Bei Hackebold wären es ja 10%, also eindeutig zu viel.
Etweder kleinere Ritzel oder größeres Kettenblatt oder Speedohealer im einsatz und verstellt.
ölwechsel hat mit dem Kühlwasse eingentlicht nichts zu tun, vorrausgesetzt man weiss was man tut.
Klar, ölstand sollte schon stimmen.
Thermostat würde ich eh ausschliessen, weil würde er in Stellung "zu" klemmen, dann wäre der Kühler nicht heiss und daraus folgend wäre der Lüfter nicht angelaufen.
Andere Frage, ist der Kühler heiss? nicht das der Fühler ein Fehler hat.
10w60 braucht der Bigblock sicher nicht, ein 10w40 mit jaso ma2 Freigabe und gut ist.
dieses klackern ist mir auch aufgefallen, hab mich immer gewundert woher das kommt.
ist ja nur bei kaltem öl und leerlaufdrehzahl 1000umin.
solange motor/Öl richtig warm ist gibts kein klackern mehr.
merci
Sodele. Wie haben mal den super duper mega sprit mal eingefüllt. Sowohl von Shell als auch von Aral. Aber da konnte man noch soviel ooohhhhmmmm sagen unterm Helm.... Ne wir haben nix gemerkt.
Habe jetzt aber mal um es einfach mal auszuprobieren, die läppischen Rizoma Lenkerenden (von Lenkergewichten bei 60 gramm kann man da ja nicht reden ) abmontiert und ein paar schwere Kellermänner dran geschraubt. Die sind ja gut 4-5 mal so schwer pro Seite. Und was soll ich sagen... Das böse Kribbeln ist weg. Herrlich.
welcher Typ der Lenkerenden vom kellermann passen da genau?
sehr interessant...
meine vibriert auch ganz leicht, so das ich ab ca. 110km/h in den spiegeln nichts mehr richtig erkennen kann.
kribbeln (ameisen in den Händen) kommt auch sehr oft vor.
wie hast es eingentlich rausgefunden wie weit es eingestellt sein muss?
den Z8i (M/0) hatte ich auf Hornet 900, nach 8tkm waren sie platt, ein Katastrofen Reifen für mich, werde nie wieder kaufen.
ich zahle für den Wechsel ~50€
momentan fahre ich den ollen BT023, ein sehr neutraler Reifen, kein super Handling Reifen, aber auch kein Holz Reifen. einfach gut. Nach 2,3tkm sehen noch gut aus.
im ersten Moment dachte ich wow, 137€ für einen Satz... nur wenn er nicht ma 4tkm hält... viellicht doch bissle drauflegen und was anderes nehmen.
wie im Titel.
Anhand der wahrscheinlicher Fahrleistung von ca. 4000km ist es noch interessant?
janusz
Alles anzeigenhab die hier drinn
https://www.accu-24.de/INTACT-…Power-12-14ZS-12-V-115-Ah
günstig und bisher keinerlei probleme, auch nich bei kälte.
cheers
genau die gleiche habe ich letztes jahr gekauft.
Nach 3,5 Monaten in der Tiefgarage bei temperaturen zwischen 10 und -10 ist sie ohne weiteres angesprungen.
Wenn sie 5-6 Jahre durchhält wäre das ok
und wenn´s die Antwort auf Markus Krebs ist!!
"Wenn das hier Essen ist, wie sieht dann Kotzen aus??"
Na ,Dann hab ich doch aaaaales richtig gemacht
das mein Kommentar zur der Dubbel X
so ein Endfazit zu den CRA2Evo.
neu ist echt ein super Reifen.
nach ca. 4000km immer noch gut aber nicht mehr so handlich wie am Anfang.
nach 6000km wandelt sich das ganze zu einem schlechtem Reifen, Lenkkräfte sehr groß.
jetzt nach 6400km macht kein Spass mehr.
Hinten eigentlich noch ca 3mm Profil, vorne schon sehr Eckig uns sehr kippelig die ganze Maschine.
sorry, aber wenn ich das sehe, das Heck hinten hochgezogen inkl Töpfe, könnt ich kotzen.
gott seit dank sind Geschmäcker verschieden
ein ähnliches Schild habe ich auch gehabt, habs aber runtergemacht.
erstens optisch passt es garnicht auf eine cb1300,
zweitens, der Windschutz ist nicht besser, lauter als ohne.
ich kanns nicht empfehlen.
bis 140-150 geht ganz gut ohne irgendein Windschutz.
janusz
sorry, aber selber schuld, du hast es gewusst das es nicht das richtige ist und trotzdem mitgenommen (somit akzeptiert) und gefahren.
und die Vorschläge auf Kostelose Wandlung nach 2-3tkm, sorry aber was ist das für ein ... Vorschlag?
Klar hat der Händler den Fehler gemacht, aber man sollte ihm eine Chance geben zum das wieder richtig bringen.
also neue Batterie gekommen und eingebaut.
WOW, wusste nicht deas der Anlasser so schnelle drehen kann.
Alles wieder bestens, komischerweise, ist der verbrauch um sicher 0,5L oder mehr gesunken.
Diese hier habe ich gekauft, Intact Bike-Power GEL Motorradbatterie GEL12-14ZS
https://www.autobatterienbilli…Nn7q4PEhM8CFclsGwodxcAMkA
neue gerade bestellt.
Heute morgen um 6 Uhr ist mir was komisches passiert.
Aber von vorne.
Um 6 Uhr am morgen früh bin ich in die Garage. Moped rausgeholt, draufgesetzt, angelassen (ging ganz normal) und losgefahren.
Nach etwa 10km bin ich an eine große Kreuzung mit Ampelanlage angekommen, ist gerade rot geworden, dehalb angehalten.
Da die rote fase ca. 1,5min dauert (kenne ich, weil da jeden Tag fahre) habe ich den Killschalter auf off gestellt.
Als es grün war Killschalter auf on und ging nichts mehr, der Anlasser schaffte es vielleicht ein mal die Kurbelwelle zu drehen und das wars.
Als ob die Batterie leer wäre. Also Warnblinker an und auf die Seite.
Ich musste so schnell von der Kreuzung weg, also schieben, ca 200-300m auf Fahrrad weg.
Hab dann alles ausgemacht und paar Minuten gewartet und noch mal versucht zustarten, keine Chance.
Da ich den Fahrradweg kenne, habs nochmal 200-300m schieben müssen bis der Fahrrad weg Bergab ging.
Also angeschoben, draufgesetzt, 2 Gang rein und schon lief sie
Man, war ich froh, also umgedreht und zur Arbeit gefahren.
Als ich dort ankam, hab sie ausgemacht. Hab gleich probiert ob sie anspringt. Und das tas sie ohne Probleme.
In der Mittagspause noch mal probiert und da auch keine Probleme.
Habe dann die Batterie Pole gecheckt ob Kabel fest sind, das waren sie auch.
Spannung an der Batterie gemessen, 12,3V, beim Start ging sie auf etwa 9,6V runter.
Im Leerlauf habe ich eine Spannung von ca. 13,7V gemessen.
Meiner Meinung sind die Werte so weit ok.
Meine CB ist EZ2010.
Im Winter wird Batterie ausgebaut und geladen.
Was könnte die Ursache sein für dieses verhalten?
Jemand ein Tip?
Janusz
sag ich immer, CB1300 ist eins der besten bzw. schönsten Naked Bikes
das so schnell auf 108-109 geht liegt wahrscheinlich an der Konstruktion.
Nähmlich hat die CB nur 3L Kühlwasser und das bei 1300 kubik cm.
das ist sehr wenig.
natürlich kann es am defektem Sensor liegen (ist nur für die Anzeige).
Grundsätzlich finde ich die Ventilator Einschalttemp von 108-109 viel zu hoch.
Sollte meiner Meinung schon um die 100° einschalten und bei 95° aus.
Das Thermostat öffnet etwa bei 87°, Laut cockpit Anzeige.
wusste gar nicht das es Luftdruck, wie beim Auto, für ein oder zwei Personen vorgegeben ist.
Ich fahre immer was der Hersteller vorgibt.
In der Freigabe bei Conti steht aber nichts von max...:
Luftdruck vone kalt: Solo/mit Gepäck; Sozius 2,5
Luftdruck hinten kalt: Solo/mit Gepäck; Sozius 2,9
hab schon viele Reifen gehabt, BT23, T30, Z8, Roadsmart, Angel ST und bei keinem war das so "extrem" leicht.
Bin heute meine Hausstrecke gefahren, einfach geil
Zur Luftdruck, hast recht, bin am Anfang auf Tanke gefahren und vorne war 2,7 hinten 3,0, Reifen waren noch nicht ganz warm, deshalb habs auf Standard 2,5/2,9 gemacht.
Das Fahrverhalten hat sich aber nicht verändert
nach bis jetzt 250km sehr sehr zufrieden.
Mal schauen wie es nach 4000km wird
janusz
so, gestern kleine Runde, etwa 100km.
Wo ich aus der Werkstatt rausgefahren und in die erste Kurve ging, bin so was von überrascht, fast erschrocken wie leicht das auf ein mal geht. Hat die Dicke jetzt 50kg abgenommen...?
Musste wirklich schauen ob ich auf meinem Moped sitze
Trotz das die CRA2Evo schon von vorne rein viel rauer sind als alle reifen die ich bisher hatte, bin die ersten 100km gemütlich gefahren. so mehr oder weniger nach Stvzo
Aber das Gefühl ist einfach gut.
Bin gesternm max 130 gefahren, also kann noch nicht sagen wie es sich bei mehr als 160 anfühlt, schneller fahre ich kaum.
Das einlenken ist jetzt 100 mal leichter.
Jetzt mache ich mal wieder eine kleine Runde aufs Hegaublick mal Kaffee trinken.
Werde berichten...
meine CRA2Evo sind jetzt im Keller.
Freitag soll Wetter besser werden, dann lasse ich sie wechseln.
Bin schon gespannt auf die erste Fahrt.
Hab jetzt 26tkm auf der Uhr, noch original Bremsbeläge alle, 10tkm werden sie sicher noch halten. also an meinem Bremsverhalten kann es nicht liegen.
Aus Kurven rausbeschleunigen mach ja auch richtig spass, mache ich auch so oft wie möglich
wie geht das... ?
schon erstaunlich welche km Laufleistungen ihr mit machen Reifen schaft. 10000km oder mehr.... Wahnsinn.
mein jetziger Reifen Pirelli Angel ST ist nach 6300km total platt, vorne an den Flanken Stellenweise unter 1mm, mitte noch 2mm,
hinten Flanken 2-2,5mm mitte 1mm.
Zu alle dem sind die Reifen seit ca. 2000km verdammt schlecht zu fahren.
ich habe noch mit keinem Reifen (egal auf welchem Motorrad) mehr als 8500km geschafft.
bin auf keinen Fall kein Heizer, aber auch keine Verkehrs Behinderung.
mache ich was falsch
Conti RA2 EVO sind schon bestellt...
janusz
finde die cb1100 nicht schlecht, aber zu teuer und die speed begrenzung...
die hätten die erste studie bauen sollen...
http://foto.scigacz.pl/gallery…wstanie/Honda-CB1100F.jpg
https://motorcyclephotooftheday.files.wordpress.com/2009/10/cb1100f_1r.jpg4
http://2.bp.blogspot.com/_bMJq…ucNvnFE/s1600-h/pict2.jpg
das sah ein wenig aggressiver aus