Beiträge von januszm

    vielen Dank für dein Tip.
    hat man da genug platz um das Rad um 8mm nach vorne zu schieben (bei 18/37 und 112 Glieder)?


    das optimale wäre 18/35, da müsste die Kette 112 Glieder haben und das Rad müsste nur 1mm nach hinten, laut ChainData

    habe jetzt bei kettenmax nach kleinerem Kettenrad hinten geschaut, 38 haben sie nicht, aber 37. das werde ich bei nächstem Kettensatz ordern.
    bleibt noch die Frage ob die Kette nun 2 Glieder wenniger haben soll? Die originalen 114 wären beim 37 Kettenrad zu viel?
    Kann das Jemand bestätigen?


    janusz

    danke für deine Antwort.
    das ist aber ganze Fussrastenanlage die einen Stolzen Preis hat.
    Ich möchte aber die originale behalten und die auf so eine Adapterplatte montieren.
    Solche adapter Platten kosten so ca. 50-100€.


    janusz

    Also, am Montag war ich in der Werkstatt.
    RAdlager, Schwingenlager, Lenkkopflager, alles in O.
    Der Mechaniker hat ausgiebige Probefahrt gemacht.
    Seine erfahrung dekt sich mit meiner, nur das ich nicht schneller gefahren bis als 180.
    Er fuhr bis 220 und sein Kommenar: ab 140 wird ein wenig unruig, dies geht bis 180, ab 190 wirds wieder ruhiger und bei 220 ist alles bestens.
    Die Reifen haben schon 4000km hinter sichm maximal 2000 sind noch drin, vorne ist es schon leicht eckig.


    Im september werde cih dann neue Reifen aufziehen, vielleicht zum ersten mal in meinem Leben einen Michelin :)

    bin schon immer wieder bei 35-36° gefahren.
    fahre dann meistens kurze (80-120km) strecken, kleine Runde dann auf dem Hegaublick was trinken eine rauchen und dann nach Hause.
    SO ist es meistens nachder Arbeit, aber auch nicht jeden Tag.
    Am Wochenende fahren wir dann früh los und dann auch längere Strecke.


    Gefahren wird IMMER mit kompletter Moped-Montur.

    danke für feedback :D


    hab gestern ein wenig mit Fahrwerkeinstellungen "gespielt" also mehr vorspannung vorne wie hinten und dann dämpfung mehr zu oder mehr auf.
    Es ändert sich nichts.
    da ich morgen auf Hüttenausflug fahre (Österreich, Bregenzerwald) werde ich erst nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und das Vorderrad auf Unwucht kontrolieren.


    bis dann allzeit gute Fahrt :D

    sehr "interessante" Kommentare. Trotzdem danke.


    Natürlich schaue ich nicht auf die Vorderachse wenn ich Kehren fahre, sondern bei langen geradeaus strecken und auch da nur vielleicht 1s.
    Ich weiss nicht wie groß oder klein Ihr seid, ich muss mich garnicht verrenken oder anstrengen, bei fahren schaue ich kurz runter.
    man kann nicht die ganze Achse sehen, sondern entweder linke seite davon oder rechte.


    janusz

    Hallo,


    um es leicht und schnell zu erklären.
    Mir ist ein so ein leichtes schwingen (vibrieren) der Vorderachse aufgefallen.
    Beim fahren wenn ich runterschaue, sehe ich genau die vorderachse und die schwingt ab ca.140kmh so vor und zurück ca 5-10mm.
    das hat kein einfluss auf die stabilität aber wo mir das aufgeallen ist, fahre ich kaum schneller als 150kmh.
    kennt ihr das auch?
    liegt das an der Fahrwerkseinstellung?
    wiege 120kg mit klamotten, vorne 2Ringe sichtbar, dämpung standard+ 0,25 umdrehung zu, hinten stufe 3, dämpfung standard + 2klicks zu.


    janusz

    hab heute kleine Runde gedreht. Hat Spass gemacht bis es zu den Zündaussetzen kam.


    Bin durch ein Dorf gefahren, nach dem Ortsausgang geht die Strasse scharf rechts und dann richtig Berg auf, gerade aus ca 1km.
    Also hab mal kräftiger beschleunigt, 3Gang bis 6t, dann 4Gang und bei ca 5-5,5t umdrehunden passierts, ca 5 mal ganz kurz, eigentlich Sekundenbruchteile Zündaussetzer in abständen von ca. 1-2s. hab dann in den 5 geschalten und es war wiede alles normal.


    In den nächsten 80km kam es nicht mehr vor.


    Moto ist im Originalzustand bis auf K&N filter.


    Hat Jemand schon so was erlebt?
    Mussich mir Sorgen machen?
    Hab erst 14tkm drauf, EZ 2010.



    Janusz

    gute Tagestour (09:00 - 18:00 etwa) ist für mich so um die 300km.
    so ca, jede Stunde kurze Pause, was trinken, eine rauchen... und dann weiter.
    gegen spätern Mittag, was essen, dann kurz vor Ende der Tour noch ein Kaffee auf dem Hegaublick (Bodensee, Engen) und dann 30km nach Hause.

    sorry für die lange Wartezeit, hab viel Arbeit und Stress.
    Viel gefahren bin ich noch nicht, aber nach etwa 300km, kann man schon ein Eindruck gewinnen.
    Im Nassen noch keine Erfahrung, da keine Nassfahrt.


    So, meine Eindrücke.
    Das einlenkverhalten finde super, ohne Kraft geht die dicke in die Kurve und fährt sie Ihre Spur, sehr sicher.
    Lang gezogene Kurven genau so super, man ist sicher unterwegs.
    Auch bei langsamer Fahrt in sehr engen Kurven, so pseudo serpentinen sind gar kein Problem, sehr sicheres Fahrgefühl.
    Was mir gleich nach den ersten Metern aufgefallen ist, das das Motorrad viel satter und stabiler auf der Strasse ist, das mag ich.
    Bei den alten Metzteler hatte ich oft das Gefühl das sie irgendwie unruhig ist und "wackelt"
    Es gibt aber auch eine kleinigkeit, was die T30 Evo oder die "dicke" nicht so ganz toll macht und zwar schnelle kurven hintereiander, es ja nicht schlimm oder schlecht aber da braucht man schon ein wenig druck, fährt sich aber trotzdem sehr stabil.


    Laufleistung, werden wir sehen.


    Mein Fazit bisher: bin sehr zufrieden :)


    janusz

    Heute habe ich die neuen Bridgestone T30 Evo bestellt, Satz für 217€.
    Meine aktuelle Z8i sind total am Ende, die sch... Reifen werde ich nie wieder aufziehen :cursing::cursing:


    Auf der Hornet 900 waren die T30 schon richtig super. :thumbup::thumbup:


    Am 07.05 habe ich Termin zum Reifenwechsel.
    Sobald ich gefahren bin, werde kurzen Bericht abgeben.


    janusz


    Neben der Reifenmischung bin ich auch sehr hinterher mit dem Reifendruck und beschleunigen tue
    ich meistens gleichmäßig und nicht mit brachial Vollgas......!


    ich fahre eingentlich auch gemühtlich, das liegt auch zum Teil wegen den besch... Z8i , drehe normal 4-5000.
    bei meiner ex 9-er hornet hatte ich mal 8500km mit einem Satz geschafft.

    das finde ich überhaupt nicht. was hat spontane Gasannahme mit KFR zu tun? ?(


    wenn ich im 4 Gang 50 durch die Stadt fahre ist das doch keine Gasannahme sondern ein klares KFR.
    mit dem Ersatzstecker ist das jetz kein Problem. :D


    KFR und Gasannahme sind zwei verschieden Sachen. :P


    Die Stecker sind heute gekommen. In 10minuten waren sie eingebaut.
    Bin so 100km gefahren und muss sagen TOLLE SACHE, fährt sich wieder so wie es sein soll, ich denke zu 90% ist es weg, die restlichen 10% kommen von Antriebsstrang, ist auch ok.


    @'Camino
    du schreibst das durch die Stilllegung sie jetzt fetter läuft, also Lambda 0,85-0,9.
    Wie sieht die Sache wenn ein K&N Luftfilter eingebaut ist, läuft sie den mager? oder durch mehr Luft jetzt 0,9-0,95? oder sogar 0,95-1?
    Du hast da viel Ahnung, deshalb kannst mir die Frage vielleicht beantworten.


    Auf jeden Fall kann ich die Stecker jedem der eine CB mit G-Kat hat empfehlen :D


    janusz

    januszm, ich hatte so ein Konstantfahrruckeln an meiner 2001er SC35, war total nervig. Beim ersten Mal neue Lamdasonde rein und es war weg. Nach 6000 km war es wieder da. Da mir die Lamdasonde doch recht teuer war, hab ich so einen O2-Eleminator (so nennt sich das glaub ich) in der Bucht geschossen und diesen Widerstand an stelle des Lamdasondenstecker reingesteckt. Und es war 15000 km Ruhe. Wie es weiterging, weiß ich nicht da ichdann zur SC40 wechselte. Dieser Eleminator kostete nur ein paar Euro. Solltest mal nach so einem für dein Modell suchen..


    die Teile die du meinst sind schon bestellt :D

    ich weiss jetzt nicht mehr wo ich den Tip mit der 0 Gasspielstellung gelesen habe, aber gestern habe ich es so eingestellt.
    vorher waren sicher 4-5mm spiel, jetzt ist es vielleicht 0,5-1mm.


    damit fährt sich schon mal viel besser, irgendwie kann man es jetzt besser dosieren.


    morgen sollen die Spezialstecker für die Lambdas kommen.


    Wenn Zeit reicht baue ich sie ein mache Testfahrt.


    Werde berichten :)

    Wie Uko schon sagt " EBC " oder die Orschinahlen.


    Sind beide auch am besten für die Scheiben.


    EBC ist halt deutlich günstiger :)


    EBC habe ich an meiner damaligen Hornet 900 montiert gehabt. sie machen Geräusche, nicht zu überhören.
    Hab dann wieder auf die Originale gesetzt.
    ich werde keine andere verwenden, auch wenn sie günstiger sind.


    hinten gibts die für 55€, vorne für 70€ (2x35€).

    80 in der 70 Zone :D
    bin sehr oft mit meinem Neffen gefahren, er hat eine NTV 650 und Führerschein seit 6 Monaten.
    Deshalb wenn ich mit ihm fahre´, fahre ich nach ST... plus 10-20%.
    170 hat dicke auch schon gesehen, zu zweit mit meiner Frau war ich auch schon unterwegs.
    drehen tue ich sie immer wieder bis 6000, sonst 4000-5000.


    Bin sicher keine Verkehrsbehinderung :D

    Genau Konrad das liesst man auch in anderen Foren bezüglich KonstantFahrtRuckeln= KFR.


    Viele andere Fahrer, Kawas, Yamahas haben das auch so beschrieben wie du.


    Durch die Lamda Regelung abmagern anfetten ensteht das KFR und mit mit dem Stecker bekommt das Steuergerät immer Info Lambda=1, also perfekt. deshalb wirds nichts nachgeregelt und Steuergerät greift auf die Daten die in dem Mapping hinterlegt sind.
    So viel zu Theorie aus anderen Foren.


    Ich dachte Jemand hat diese Stecker hier im Einsatz und kann berichten ob das bei der CB was bringt.


    Ich werde mal die "Dinger" :D bestellen.


    janusz