Beiträge von Eckes

    Hallo Thomas,


    herzliches Dankeschön für das was Du mir in der PDF geschickt hast. Liest sich schon mal ganz gut und lässt sich auch technisch gut nachvollziehen!!!
    Jetzt mal noch abwarten was "Carsten" am kommenden Wochenende so zum Besten gibt und dann denke ich, dass ich soweit git informiert bin!


    Beste Grüße
    Eckes

    Hi Carsten,


    dass mit den Reifen habe ich alles durch und ist bekannt!
    Zudem ist mir egal was andere denken, wenn ich ggf. einen Umbau durchführe, dann ist das mein Ding!


    Freue mich schon jetzt auf Deinen Input am Wochenende.


    Viele Grüße und gute Fahrt im schönen Franken!!!
    Eckes

    Hallo Gemeinde,


    ich könnte mal wieder von den Erfahrenen unter Euch etwas Unterstützung benötigen!


    Wie mittlerweile die meisten von Euch ja schon wissen, fahre ich eine sehr gut erhaltene sc 30 BJ 1995! Mittlerweile gibt es es nur noch den BT-Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für dieses Moped. Keine Frage, dieser Reifen ist rein technisch inzwischen mehr als nur in die Jahre gekommen! Aus diesem Grund habe ich mich kürzlich mit allen nennenswerten Reifenhersteller in Verbindung gesetzt. Ergebnis ist, dass ich einen 18 Zoll Reifen gefunden habe, der mir nach Übermittlung der technischen Daten und Rücksprache mit dem zuständigen TÜV-Ingenieur zu 99,9 % nach erfolgter Testfahrt auch eingetragen wird! Bei meinem Austausch mit dem TÜV-Ingenieur hat dieser auch gemeint, dass ich ggf. mal über einen Umbau auf 17 Zoll nachdenken sollte. Er kennt dieses Problem mit der Reifenverfügbarkeit und er können sich daran erinnern, dass er schon 17 Zoll-Umbauten für die SC 30 geprüft und eingetragen hat. Weiter hat er mir gesagt, dass ich mich am besten nach 17 Zoll-HONDA-Felgen umschaue die auf meine Bremsanlage passen. Jetzt aktuell werde ich noch eimalig, da sowieso der HU fällig ist, den dann neu eingetragen Reifen fahren. Aber spätestens für den nächsten TÜV möchte ich dann ganz gerne den 17 Zoll-Umbau vorbereitet haben. Nach dieser Investition sollte ich dann langfristig auf eine breitgefächerte Reifenauswahl zurück greifen können.


    Nur zu meinen Fragen:


    1. Gibt es unter Euch jemand, der solch einen Umbau schon vorgenommen hat und den auch eingetragen bekommen hat?
    2. Welche Felgen wurde benutzt?
    3. Liegen die technischen Daten vor und kann man mir diese zur Verfügung stellen? (Felge, ggf. Kopie Fahrzeugschein)


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure wie gewoht kameradschaftliche Hilfe. :thumbup:


    Viele Grüße
    Eckes

    ...herzlichen Dank Euch allen! Jetzt habe ich Klarheit!!!
    Meine "Süße" bleibt so wie sie ist, am Motor wird nichts rumgedoktort!!! ;)


    Viele Grüße und Euch eine unfrallfreie Season!!!


    Herzliche Grüße
    Eckes

    Hi RalfK,


    danke für die Aufklärung!!! Farbe ist original davon wurden nicht allzu viele ausgeliefert!!! Das Moped gehört so oder so zu einer inzwischen vom Aussterben bedrohten Art! ;(

    Hi hollyME,


    herzlichen Dank doch leider funktionieren die Links von BigGEE nicht mehr! Aber es lässt sich vielleicht resümieren, dass es gar keine offene Version gibt! Mal schauen was die SC30-Freak-Abteilung noch zum Besten gibt! :D

    ...nun das ein Anderer was getan hat, kann ausgeschlossen werden! Von dem was ich gehört habe...soll sie dann ~120 Pferdchen haben...

    ...nö, eine Leistungsmessung gibt es nicht...
    Moped ist eben mit 98 PS eingetragen und ich würde sie ganz gerne offen fahren. Aber ich verstehe Deinen Hinweis so, dass es vermutlich Sinn macht erst einmal tatsächlich die Leistung messen zu lassen. Vielleicht wurde ja vom Werk aus gar nicht gedrosselt...

    Hallo Foristis,


    ich weiß das Thema gab es schon zuhauf, doch leider habe ich den entscheidenden Eintrag für meine Fragestellung noch nicht gefunden...aber ihr könnt mir sicher helfen ;) !


    Folgend nun meine Frage bzw. noch eine kurze Erläuterung:


    Meine SC 30 ist Baujahr 03/95 und wurde damals schon mit der 98 PS-Begrenzung neu gekauft. Irgendwie ist das Thema durch längere Zeit des nicht nutzens, in Vergessenheit geraten. Da ich sie aber seit dem letzten Jahr wieder reaktiviert habe und auch fleißig fahre, viel mir der Punkt wieder ein. Ich habe mich ein wenig umgehört, um habe zum Thema mögliche Drosselung einiges an Aussagen erhalten. Die Wahscheinlichste, in Form der Verjüngung der Einlässe habe ich vergangenes Wochenende geprüft. Ich habe die Vergasserbrücke abgenommen und musste feststellen, dass es keine Reduzierung der durchlässe gibt. Hierbei habe ich gleich den nächsten Punkt mit geprüft, den Gasanschlag! Doch auch hier musste ich feststellen, dass bei Vollgas die Drosselklappe voll offen ist, und somit dieser Punkt auch ausfällt. Da ich nun so langsam mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich mir Euren Rat holen. Gibt es jemand in den unendlichen Weiten des CB-Forums der mir weiterhelfen kann??? Schon jetzt ultra fetten Dank!!!


    Viele Grüße
    Eckes

    Hi Joe,
    ein guter Freund den Du da hast!!! :thumbup:


    Danke für den Hinweis mit Hattech. Gibt es da verschiedenen Modelle die in Frage kommen? Wäre noch gut zu wissen! Und zudem würde mich interessieren ob er beim TÜV nur den Richtigen an diesem Tag erwischt hat, oder ob man mit den Werten grundsätzlich durchkommt?


    Schon jetzt herzlichen Dank für Deine weitere Unterstützung.


    VG
    Eckes

    Hi Foristis,


    ich bin für meine SC30 auf der Suche nach eine geilen Flüstertüte mit ABE! Ich benötige zwingend eine Soundverbesserung. Im Moment habe ich eine Remus montiert, ist mir aber ehrlich gesagt zu zahm ;) ! Habt Ihr für mich ein paar Tipps die mich meinem Ziel, auf bezahlbare Weise, etwas näher bringen?


    Vorab mal herzlichen Dank an Euch für die Unterstützung. :)


    VG
    Eckes


    Hi Micha,


    E-Mail lasse ich Dir per PN zukommen!


    Klar kannst Du mir nicht die Zukunft vorhersagen...hatte eher so Deine grundsätzlchen Erfahrungen mit dem 200er gemeint. Hast Du irgend eine Quelle, aus der hervorgeht, dass vorne der BT023 besser mit dem BT028 hinten harmoniert?


    Rand...??? Ich schraub einfach die Fussraster weg 8) ! Ne quatsch, dann isses halt so...wenn die Haftung sich verbessert ist mir das viel wichtiger als das Macho-Geschwätz einiger spätpubertierender Mopedfahrer!

    Hi Micha,


    super...herzlichen Dank für Deine Unterstützung.


    Ich habe mir bei "Klassisch fett" das Bild mal angeschaut. Ich finde es wirkt jetzt gar nicht so breit...was meinst Du? Mit dem Thema "BT054" und BT028" habe ich mich extrem auseinandergesetzt...und die mehrheitliche Menung geht klar zum "BT028"! Ich wohne super Schwarzwald nah und bin in ca. 20min an der "Roten Lache"! D.h. meine Passion ist klar das Kurvenfahren. Kannst Du mir etwas zum Fahrverhalten mit einem 200er-Schlappen sagen?


    VG
    Eckes

    Hi Didi,


    herzlichen Dank!!! :)


    Nun vielleicht sind die "Dicke" und ich etwas in die Jahre gekommen, aber einen "Ohren-Sessel" als Sitzbank lehnen wir beide grundsätzlich ab!!! ;) Wie gesagt die Sitzbank ist noch die Originale, habe sie nur ein wenig pimpen lassen!

    Hi Laulitz,


    schau mal, habe meine vor kurzem vom Sattler richten lassen. Er hat nicht nur Äußere neu gestylt sondern hat auch vorne wo der Fahrer sitzt von der alten harten Polsterung weggenommen und neu etwas weicher aufgepolstert. Zudem ist die Sitzoberfläche mit einem etwas raueren Material genäht. Ich kann Dir sagen, seither sitze ich weich aber nicht zu weich und es gibt kein hin und her rutschen mehr, außer ich möchte die Sitzposition verändern. Was auch sehr gut funktioniert. Schaue es Dir einfach mal an. Gekostet hat mich der Spass rund 170 Euronen!


    Hi Maik,


    Eckes ist mein Spitzname, aber der ist natürlich von meinem wirklichen Namen abgeleitet, aber mit dem ruft mich nur meine Mutter oder meine Frau wenn sie sauer ist!!! ;)


    Ich bin natürlich sehr dankbar bzgl. Deiner Antwort! Kannst Du mir noch verraten welches Reifenpaar Du genau fährst? Zudem würde ich mich sehr freuen über das eine oder andere Foto!!! 8o

    Hi Foristis,


    Zugriffe gab es ja eine Vielzahl...Antworten bzw. Vorschläge hatte niemand. Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe nichts falsch gemacht o. ä.??? Wenn doch dann gebt mir bitte Bescheid...danke!


    Ich versuche es aber nochmals und formuliere meine Frage wie folgt um:


    Ich würde gerne auf der CB 1000 F einen größeren Schlappen als den 170er fahren. Da die Original 18"" Felge drauf ist, ist die Auswahl nicht gerade üppig. Wer von Euch hat Erfahrung mit welchem Modell und welcher Reifengröße gemacht. Ich bin für alle brauchbaren Hinweise offen!


    Herzlichen Dank schon jetzt an Euch!!!


    VG
    Eckes

    Hi Jungs,


    ich bin neu hier im Forum und ich kann den Fred den ich
    über Google vorhin gefunden haben, jetzt direkt nicht mehr finden. Aber
    ich bin sicher, dass wir es auch so hinbekommen!!!


    Ich selbst fahre begeistert eine Honda CB 1000 F Big One Bj, 1995 in Gelb/Silber.


    Nun zur Frage:


    Ich
    möchte in Kürze meine Bereifung umstellen. Vorne möchte ich BT T30F und
    hinten BT 028 R aufziehen. Über die Fahreigenschaften habe ich schon
    sehr viel positives gelesen. Aber mich interessieren Fotos von
    Gleichgesinnten (Besonders von hinten), die bereits die Kombi fahren.
    Weitere Berichte zum Fahrverhalten interessieren mich natürlich
    weiterhin!


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon vorab!!!


    VG
    Eckes