Beiträge von Jens

    Zuerst 2 Jahre Herkules K50 Sprint (dauernd was zu reparieren), dann Auto.


    Und das ist meine Moped-History seit 1982 ohne Pausen:
    Kawasaki KM100 (1 Jahr)
    Yamaha XS 400dohc (1 Jahr)
    Honda CX500 Euro (5 Jahre)
    Yamaha XJ900F (5 Jahre)
    Yamaha TDM850 (6 Jahre)
    BMW R1100S (6 Jahre)
    Honda CB1300SA (erst 1 Tag gefahren am 31.10.06)

    Hallo Zusammen,


    habe mich gerade durch diesen langen Thread gearbeitet. Als Maschinenbauer/Fahrzeugtechniker muss ich mal was dazu loswerden. Das SLS sitzt hinter dem Motor und soll das Abgas sauberer machen indem im heissen Krümmer die noch nicht verbrannten Spritanteile nachverbrannt werden. Das braucht die Dicke wahrscheinlich um Euro2 zu schaffen. Das verhindert dann natürlich auch, dass in manchen Betriebszuständen der unverbrannte Sprit im Auspufftopf nachverbrennt, was man als Patschen wahrnimmt. Ein Einfluss auf Ansprechverhalten, Leistung, Drehfreude usw. ist durch SLS nicht vorhanden. Wer so etwas spürt, spürt lediglich seine Erwartungshaltung - ist also ein psychologischer Effekt, in der Medizin auch Placeboeffekt genannt. Ein Motor der für den Betrieb ohne Erfüllung von Euro2 (also auch ohne SLS) ausgelegt ist, hätte wahrscheinlich ein anderes Mapping für Zündung und Einspritzung und würde sich folglich auch anders verhalten. Das andere Mapping erhält man aber nicht durch nachträgliche Stilllegung des SLS.


    Zur Elektronik-Diskussion: Selbst wenn die Elektronik erkennen würde, das der Stecker abgezogen ist (was technisch möglich ist), gibt es ausser einer Fehlermeldung keine sinnvolle Maßnahme. Davor braucht also keiner Angst zu haben.


    Mein Rat daher: SLS lassen wie es ist. Wenn es im Auspuff patscht, das SLS-Ventil wie weiter oben in diesem Thread beschrieben durch Bestromung auf Funtionsfähigkeit prüfen und ggf. gängig machen.
    Fahren ohne SLS bringt nix ausser Patschen und schlechterem Abgas.


    Sorry für den späten und länglichen Beitrag, bin aber erst heute darauf gestossen und hoffe etwas mehr Klarheit in die Diskussion gebracht zu haben.

    Hallihallo,


    SW-Motech-Ständer hat keine Steckachse sondern nur eine Inbusschraube je Seite. Die ging bei mir auch rechts gerade so eben am Auspuff vorbei. Tipp zum Federn einhängen: Bei Tante Louise gibt s für schlappe 5 Euro einen Federneinhänger. Ist ein T-Griff mit Haken. Mit dem gehts in 2 Minuten ohne kaputte Finger oder dergleichen. Insgesamt war ich in 15 Minuten fertig.


    Gruß
    Jens

    Hallo Zusammen!


    Ich bin seit kurzem dabei und möchte mich nur kurz vorstellen.


    Ich habe pünktlich zum Saisonende am 30.10. (Ja, ich bin bekennendes Saisonkennzeichen-03-10-Weichei.) meine Sportkuh (R1100S) gegen eine rot-weisse SC54 getauscht und mich alsbald in diesem klasse Forum angemeldet.


    Ich bin 47, fahre seit gut 20 Jahren Moped und komme aus Stuttgart. Nun hoffe ich an jedem Monatsende, dass der nächste Monat März heißt. =)
    Hauptständer habe ich schon montiert damit das gute Stück standesgemäß überwintern kann. Am Heck werde ich mich im Frühjahr noch austoben: Mindestens der Nr.schildhalter und der Aufbockgriff (an den man sowieso nicht richtig dran kommt) müssen weg, damit der knackige Hintern gut zur Geltung kommt.


    Bis dann spätestens im Frühjahr "On the road again".
    Jens