Beiträge von big bike

    Hallo,


    gestern wurde ich von einem Motorradkollegen darauf aufmerksam gemacht, dass nur ein Krümmer blau verfärbt ist. Er sagt, dass wäre ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, dass die Ventile nicht richtig eingestellt sind!!


    Habe heute meinen HH gefragt. Der gab mir zur Antwort, dass wäre nicht richtig. Da es einer von den Krümmmern in der Mitte ist, wäre das normal. Außen ist mehr kühlung.


    Bin aber trotzdem, da es nur ein Krümmer und nicht beide in der sind etwas verunsichert.


    Wie sieht es bei Euch mit der Krümmerverfärbung aus?


    GRuß
    Axel

    Ich habe heute den Michelin Pilot Road 2 aufgezogen bekommen. Aufgrund des Wetters und der gebotenen Vorsicht bei neuen Reifen kann ich zu den Fahreigenschaften noch nicht viel sagen. Aber was mir schon mal gut gefällt ist,dass kein Lenkerflattern mehr vorhanden ist. Bei den Macadams hatte ich bei 80, wenn ich die Hände vom Lenker genommen haben, ziemlich starkes Lenkerflattern. Das ist komplett weg. Schon allein dafür hat es sich gelohnt.


    Gruß
    Axel

    Für mich ist der Power Commander nicht wichtig in Hinsicht auf die Höchstgeschwindigkeit. Aber bei Veränderungen wie Auspuff, Luftfilter, Luftfilterumbau usw. stimmt das original Mappiing nicht mehr Wenn man sicher sein will, dass derartige, doch recht drastische Veränderungen keine negativen Auswirkungen auf die Motorhaltbarkeit haben und vor allem auch optimal wirken, ist eine Einstellung über den Power Commander unumgänglich. Auch eine CB 1300
    im absoluten Serienzustand läuft wie am Gummiband gezogen. Wer mehr will sollte dann aber nicht am falschen Ende sparen. Für mich ist es wichtig, dass ich sicher sein kann, dass mein Motorrad optimal eingestellt ist.


    Wie schon gesagt ist die Höchstgeschwindigkeit bei einem Motorrad wie die CB 1300 völlig unwichtig. Aber bei einer Einstellung auf dem Prüfstand mit dem Power Commander wird das Motorrad über das gesamte Drehzahlband optimiert. Entweder ich lasse mein Motorrad im Serienzustand oder ich mache es richtig. Ich habe mich die letztere Variante entschieden.


    Gruß
    Axel

    Da es hier ein viel beschriebenes Thema ist, habe ich mir am Wochenende auch mal die Mühe gemacht, mein Fahrwerk nach der hier oft eingestellten "Einstellung des Fahrwerks für jedermann" einzustellen.


    Ich wiege in voller Montur ca. 86 kg.


    Ich habe einiges ändern müssen um in etwa auf 1/3 Negativfederweg zu kommen.


    Einstellung: Gabel nur noch 2 Nuten sichtbar. Dämpfung von der Werkseinstellung 1/4 in Richting H.


    Federbein wieder zurück von Stufe 3 auf Werkseinstellung 2.


    Dämpfung 3 Klicks in Richtung H.


    Wenn meine Holde (56 kg) mitfährt erhöhe ich nur hinten wieder auf Stufe 3. Dämpfung bleibt.


    Interessant ist, dass sich an der Gabel der Negativferderweg auch mit meiner Sozia nicht verändert.


    Bin zwar am Wochenende aufgrund des schlechten Wetters nicht viel gefahren, aber der erste Eindruck und das Fahrgefühl waren sehr gut. Mit der Dämpfung werde ich sicherlich noch ein wenig experimentieren.


    Am Freitag kommen erst einmal die neuen Reifen. Michelin Pilot Road 2.


    Gruß
    Axel

    Hallo Bernhard,


    ich bin kein Fachmann,aber soweit ich weis, macht der Power Commander nicht anderes als die Luft/Kraftstoffzufuhr (Gemisch) optimal auf die jeweiligen Gegebenheiten (Auspuff usw.) abzustimmen. Also wann wird wieviel Benzin durch die Einspritzpumpe zugeführt. Zuwenig Spritzufuhr (zu mager) ist schädlich für den Motor und bringt meistens auch noch Konstantfahrruckeln. Ich habe mein Motorrad bei Suzuki Plus in Nordhorn abstimmen lassen. Bin super zufrieden. Mehr Infos unter


    www.HPC-Power.de


    Am besten du rufst Dennis von Suzuki Plus mal an. Bekommst garantiert ne gute Info.


    Gruß
    Axel


    Powercommander: Dies ist momentan die optimalste Möglichkeit der Abstimmung von Einspritzmotorrädern. Irgendwelche Wundereproms sowie manipulierte Originalsteuergeräte arbeiten in viel zu grossen Bereichen und können die Genauigkeit der Gemischbestimmung durch den Dynojet Powercommander nicht erreichen.


    Ein Einzelmapping für den Powercommander wird mit einer von Dynojet entwickelten Software durchgeführt. Diese Software, in Verbindung mit dem entsprechenden Prüfstand, ermöglicht es lastabhängig, in Echtzeit ein Mapping zu erstellen. Dies können nur Dynojet Tuning Center !
    Arbeitsausführung:
    - Eingangsleistungsmessung
    - Einzelmapping unter Last, mit ständiger Gemischkontrolle (Luft/Kraftstoffzufuhr)
    - Ausgangsleistungsmessung
    - Diagrammausdruck im Vergleich Ein- und Ausgangsmessung
    - Diskette mit Diagrammen und dem erstellten Mapping wird mitgegeben

    Da es für mich wichtig ist, dass der Motor auch mindestens bei 80 Grad ist bevor ich sie richtig hochdrehe habe ich mir bei WMD einen Ölthermometer gekauft. Das Teil geht sehr genau. Ich hatte das Thermometer auch schon an meiner GSX 1400. Viel genauer als diese merkwürdigen Öltemperaturdirektmesser, die in den Öleinfüllstutzen geschraubt werden. Fazit: Nach der Wassertemperatur kann man auch nicht gehen. Die Wassertemperatur ist sehr schnell, schon nach wenigen Kilometern, bei 80 Grad. Für 80 Grad Öltemperatur sind mindestens 20 km Fahrtweg erforderlich.


    Gruß
    Axel



    Ich habe auch einen Power Commander plus K& N und Airbox Umbau von Micron plus Sebring Twister. Habe die Maschine auch auf dem Prüfstand einstellen lassen.


    Sie drückt 122 PS am Hinterrad (133 PS an der Kurbelwelle). Gemischkurve wurde auch optimal eingestellt. Vorher zu mager. Nach Tacho geht sie bei 250 in den Begrenzer.


    Power Commander bringt nur was in Verbindung mit einer Abstimmung.


    Gruß
    Axel

    Danke für die Fotos. Ich kann mich noch nicht entscheiden. Ich mag es aber eigentlich eher dezenter. Ich werde mich auch mal nach pulverbeschichten erkundigen.


    Gruß
    Axel

    Danke für das Foto und für den Tip. Ich habe die Suchmaschine gestern schon ausgiebig durchforstet. Ich habe aber leider kein Foto von einer rot/weißen mit goldennen Felgen und polierten Felgenrand gefunden. Komplett in gold sollen sie nicht werden.


    Gruß
    Axel

    Hallo,


    ich möchte die Felgen meiner rot/weißen S polieren lassen. Innen, die Speichen sollen lackiert werden. Ich bin mir noch nicht sicher in welcher Farbe. Ich schwanke zwischen gold, anthrazit oder schwarz. Rot kommt nicht in Frage.


    Ein paar Fotos als Entscheidungshilfe wären schön.


    Gruß
    Axel

    Hallo,


    ich bin am überlegen meine Spiegel von der Verkleidung meiner SC 54 SA abzubauen und sie durch Lenkerspiegel zu ersetzen. Vielleicht hat ja schon jemand die gleiche Idee in die Tat umgesetzt. Falls ja würden mich Fotos interessieren.


    Gruß
    Axel

    Hallo,


    wie kommt man bei der S am besten an die Zündkerzen. Laut Handbuch soll die Verkleidung (Seitenteile) sogar abgebaut werden. Das ist ja ein ziemlicher Aufwand!!


    Gibt es einen Tip, wie das einfacher geht.


    Gruß
    Axel

    Hallo,


    ich habe an meiner SC 54 den Powercommander, Sebring Twister und den Luftfilterumbausatz von Micron.


    Leider hat Fa. Micron für diese Konstellation kein MAP. Hat von Euch vielleicht einer ein passendes MAP für mich? Anstatt Sebring würde auch Remus gehen, da diese beiden Anlagen baugleich sind.


    Meine Emailadresse ist:


    axelpopp.bewital@t-online.de


    Gruß
    Axel

    Ich habe mir die Honda gekauft, weil sie mir gut gefällt (Retro-Look) und die Probefahrt war absolut überzeugend. Ich hatte vorher nur Suzuki. Erst ne 600 Bandit, dann die 12er und am Schluß vor der Honda die GSX 1400. Zwischen Gsx und der Bandit sind schon Unterschiede in der Verarbeitung. Die GSX 1400 ist schon besser als die Bandit. Am schlimmsten sind die miserable Lackqualität und die gammelnden Schrauben an der Bandit. Da sind schon deutliche Unterschiede zwischen Honda und Suzuki. Und die Unterschiede im Fahrverhalten sind drastisch. Außerdem will ich kein Motorrad mehr, was auf Grund des Preises, an jeder Straßenecke mindesten 3x steht.


    Ich habs nicht bereut. Die Honda ist einfach nur klasse.

    Ich habe auch einen SR-Racing Schalldämpfer (titan) am meiner CB 1300. Leistungsmäßig gibt es nichts besseres. Ich hatte auch schon einen an meiner 12 Bandit.


    An der CB ist er mir nur zur leise. Er ist nur geringfügig lauter als der Originalschalldämpfer. Erste Wahl für Leute wo die Leistung im Vordergrund steht und die auch im legalen Bereich unterwegs sein wollen. Garantiert keine Probleme mit den Herren von der Rennleitung.


    Da für mich der Sound sehr wichtig ist, möchte ich den Auspuff verkaufen.


    Ich habe ihn erst im Dezember, zusammen mit dem Motorrad gekauft.


    Erst ca. 1400 km gelaufen. Guter Zustand. Natürlich sind auch einige Gebrauchsspuren vorhanden. Kleine Delle und auch einige kleine Kratzer. Endstanden wahrscheinlich beim Anbau (Händler). Ich habe die vorgenannten Gebrauchspuren erst entdeckt, als ich den Auspuff abgebaut habe. Sind im angebauten Zustand nicht sichtbar. Alles im unteren und seitlichen Bereich.


    Aus den vorgenannten Gründen geht er für nur 280,00 € plus Versandkosten (Paket) weg.


    Ihr könnt mir gerne eine Email schicken:


    bikehunter@gmx.net

    Der Lenker sieht schön fett aus, was natürlich zu einem Big BIke hervorragend passt. Er soll aber auch wirkliche Vorzüge haben.


    Text LSL


    LSL Fat-Bar Lenker:
    Kompensieren lästiges Federn und bieten deutlich mehr Reserven bei extremen Situation. Aus hochwertigem Aluminium (2014 T6 - enorm biegesteif) und in der klassischen Superbike-Form hergestellt. Durch die konische Verjüngung (Durchmesser: 28,5mm) vom Klemmbereich zu den Enden hin, wird nahezu eine Verdopplung der Widerstandsfähigkeit gegen Verformungen erreicht. Erhältlich in verschiedenen Farbvarianten in edler Sandstrahloptik.

    Danke für die Tips,


    werde morgen wohl mal bei verschiedenen Anbietern anrufen.


    Für die Unwissenden: Ein konischer Lenker hat in der Mitte, an der Klemmung 28 mm Durchmesser und läuft zum Lenkerende konisch zu, auf 22 mm Durchmesser.


    Hallo,


    ich möchte mir an meiner neuen CB 1300 SC 54 einen konischen Lenker anbauen.


    Welche Lenkerklemmböcke passen?


    Für ziemlich viele Motorräder gibt es spezielle. Nur die CB ist nicht dabei.

    Hier zur Info die Antwort, die ich von Honda erhalten habe.


    Gruß
    Axel


    ........


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit den Reifen der CB1300 nicht zufrieden sind.


    Wir führen jedes Frühjahr zusammen mit den Reifenherstellern aufwendige Tests auf einer speziellen Teststrecke in Spanien durch.
    Alle von der Reifenindustrie bisher zur Verfügung gestellten Tourenreifen entsprachen dabei nicht unseren Anforderungen für die Verwendung auf der CB1300. Besonders die Neigung zum Shimmyeffekt ließ die Tourenreifen durchfallen. Noch im März 2007 werden die nächsten Tests durchgeführt. Die aktuellen Freigaben stehen dann voraussichtlich Mitte April auf unserer Homepage www.honda.de zum Download bereit. Eventuell ist dann auch ein passender Tourenreifen dabei.
    Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Range


    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung Motorrad
    Sprendlinger Landstrasse 166
    D - 63069 Offenbach / Main
    Tel.: (069) 8309 - 170
    Fax: (069) 8309 - 110

    Hallo,


    ich fahre zwar noch nicht lange die CB 1300 SA, habe aber auch schnell gemerkt das die Originalreifen Michelin Macadam nicht der Bringer sind. Bin am letzten Sonntag, auf feuchter und leicht schmieriger Straße in einer Kurve fast weggerutscht.


    Als ich mir die Freigaben und auch die reichlichen Beiträge hier angesehen habe, mußte ich leider feststellen, dass die meiner Meinung nach perfekten Reifen für unseren Allrounder nicht freigegen sind. Nämlich BT 020, Michelin Pilot Road oder noch besser der neue BT 021.


    Daraufhin habe ich mich bei Bridgestone erkundigt und bekam folgende Info:


    Hallo,

    das hat uns Honda leider abgelehnt.
    Wir bekommen frühestens nächstes Jahr BT021 Spezifikationen zum testen.
    Derzeit haben wir nur den BT002 Racing Street mit Freigabe für diese Maschine.
    Freigabe im Anhang.

    Gruß

    Clemens Goth


    daraufhin habe ich an Honda Deutschland geschrieben. Bin mal gespannt auf die Antwort.


    Gruß
    Axel

    Mein HH hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass es durch die Hinterradabdeckung (Puig) in Verbindung mit meiner Heckunterverkleidung passieren kann, dass bei einer Fahrt mit Sozia, also gut beladen, zum aufsetzen kommen kann. Also Hinterradabdeckung könnte gegen die Unterverkleidung schlagen, was dann auch zum Sturz führen könnte.


    Wie sind Eure Erfahrungen: Sollte ich auf jedenfall die Federung hinten härter einstellen?


    Gruß
    Axel



    Habe mir für meine neue SC 54 LED Blinker gekauft. Ich möchte anstatt Widerstände ein anderes Blinkrelais einbauen. Ich habe hier schon gelesen, dass das Relais hinten vor der Rückleuchte sitzen soll. Wie komme ich aber an das Relais?? Muss ich dafür die komplette Heckunterverkleidung (Gimbel) und die original Unterverkleidung abbauen. Nur von oben komme ich nicht ran, da das Rücklicht und die gesamten Kabel durch die Gepäckraumverkleidung verdeckt sind. Was ich hier unter "Bkinkrelais" gefunden habe, hilft mir nicht weiter.


    Gruß
    Axel

    Hallo hier mal meine bisherigen Motorräder.


    Vor über 25 jahren Honda CB 450 N.


    Dann vor ca. 5 Jahren wieder angefangen mit einer Suzuki GSF 600 S Bandit.



    Nach nur 6 Monaten eine Suzuki GSF 1200 S Bandit.



    Bis vor 14 Tagen eine Suzuki GSX 1400.



    Und jetzt warte ich auf meine neue Honda CB 1300 SA. Ich hole sie in der nächsten Woche ab.


    Gruß
    Axel

    Sie soll schon in der nächsten Woche kommen. Eilt aber auch nicht, da ich sie erst im Januar anmelden werde.


    Freue mich natürlich trotzdem wenn sie zu Hause ist. Dann kann ich sie wenigsten schon streicheln.


    Ich habe den kompletten Kühlwasserschlauch-Kit bestellt.


    Gruß
    Axel

    Hallo,


    ich bin schon seit Tagen hier intensiv am lesen. Heute habe ich sie bestellt!!


    Eine CB 1300 S in rot/weiss. Nun zu mir. Mein Name ist Axel und ich wohne in Schleswig-Holstein. Habe nach fast 20 Jahren Pause vor
    5 Jahren wider mit dem biken angefangen. Erst eine Suzuki GSF 600 S Bandit, dann die 1200 Bandit und bis heute eine GSX 1400. Da ich doch wieder ein Motorrad mit einer Halbverkleidung wolllte, kam eigentlich nur die Honda in Frage. Ist für mich die einzige Alternative zur GSX 1400. Habe sie heute 100 km zur Probe gefahren und ich bin total begeistert. Motormäßig zwar keine Verbesserung zur GSX aber das Handling ist einfach nur genial. Fällt fast von allein in die Kurve. Druck ist ausreichend vorhanden. Wie schon gesagt einfach spitze. Es passt einfach alles. Die GSX gefällt mir nach wie vor auch sehr gut. Sie hat mir viel Freude gemacht. Vor allem optisch. Habe richtig viel Geld für Extras investiert. Sieht absolut scharf aus das Teil.


    Nun aber zurück zu meinem neuen Prachtstück. Am schwierigsten ist mir die Farbwahl gefallen. Habe mich dann aber für den richtigen Retrolook rot/weiss entschieden. Werde sie natürlich auch schön ausstatten. Die Anfänge habe ich schon bestellt.


    - SR-Racing Schalldämper in titan
    - Heckinnenverkleidung
    - GSG MOKO Sturzpads
    - GSG MOKO VA-Kühlwasserschlauch-Kits
    - Retro Miniblinker LED von Louis
    - Hauptständer SW-Motech


    Eigentlich sollte auch ein breiterer Lenker ran, aber nach der Probefahrt hallte ich das nicht mehr für nötig. Der Lenker ist für das Bike perfekt.


    Ja, dass wars dann erst einmal. Ich werde bestimmt noch Fragen haben.


    Viele Grüße
    Axel