Beiträge von XRISEKI2120

    habe Rücksprache gehalten:
    von wirklicher Verdichtungserhöhung kann quasi keine Rede sein
    "besserer Lauf" - Spritkosten werden dabei quasi kompensiert durch Minderverbrauch
    der Logik kann ich aus eigenen Erfahrungen gut folgen


    nächste Woche wird sie abgeholt, und dann bin ich gespannt auf die Veränderungen


    hatte mich erstmals im Herbst bei LKM erkundigt:
    jetzt, bei Bestellung, hat´s mir der Hennes Löhr nochmals sehr genau beschrieben

    Hallo Ralle,


    "stehe kurz davor" - plane das um Ostern.


    Die Spritsache kannte ich noch nicht:
    An signifikant höherer Verdichtung kann´s eigtl. nicht liegen - und nennenswerte Leistungsargumente sind auch eher unwahrscheinlich!?
    Ist die Empfehlung genauer begründet worden?


    Grüße, Stefan

    bin kein Winterfahrer
    aktuelle Griffheizung "rettet mich" für die kälteren Touren bis runter auf 8°
    das passt in Kombination gut zu einziger Kleidungsausstattung
    das reicht mir und mehr soll auch nicht


    das zu den Griffschalen ist gut nachvollziehbar, würde ich derweil aus optischen Gründen, wie "kein Bedarf mehr" aber zunächst mal eher nicht anbauen

    habe auch die Coolride - meine erste Griffheizung.
    Habe die einfache Variante, mit Kippschalter, für 2 Leistungsstufen.


    Überraschend war, dass zwischen li/re eigtl. kein Heizunterschied feststellbar ist.


    Ich wollte unsichtbare Heizfunktion:
    bin damit sehr zufrieden


    nächster Einbau wird eine Sitzheizung - liegt schon bereit - kostet gerade 20€
    bin gespannt ...

    ... Verschiebung in höhere Drehzahlen:
    richtig, Leistung über Drehzahl - genau das, was für mich nicht von Interesse ist


    den LKM-Aussagen glaube ich zunächst mal ebenso wenig, wie den Leistungsdiagrammen
    es gab hier aber schon mehrere Rückmeldungen, die hinsichtlich LKM einhellig von "für mich interessante Besserung" berichten
    auch glaubhaft, weil technisch natürlich problemlos umsetzbar, dass die Überarbeitung auch Drehmoment optimiert auslegbar ist

    bis gut 4000 U/min läuft im fünften alles prima und > 5000 auch
    fahre, bis auf einen Akra Slip-On, original
    ursprünglich, mit BOS, lief sie sehr vergleichbar zu einer mit originalem Endtopf
    mit dem Akra hingegen besser


    oft gepriesene Luftfilterbastelei, mit demnach Verbesserung, kann ich nicht bestätigen - eher das Gegenteil


    wer lieber handelt als bastelt, oder sich dem Fahrwerk widmet oder ...., oder ... alles so lässt wie´s ist, prima
    mich interessiert Beschriebenes

    Hallo,


    denke derzeit auch über LKM nach:
    machen oder nicht ...?


    Auf mich wirkt die CB Gang gedrosselt - d.h.:
    "Reicht´s im fünften mal nicht", bringt runter schalten, in vierten, m.E. nichts.
    Auch stört mich das Drehmomentloch.
    ... und ja - auch mich interessiert die Spitzenleistung eher gar nicht.


    Ecuflash hört sich spannend an - gibt´s auch Erfahrungen zur CB1300, ab ´05?


    Wäre die Drehmomentdelle geglättet und "Gangdrossel" raus, wäre mir das wohl 3x lieber als die demnach umfangreichen LKM-Modifikationen.


    Grüße

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    ja, fahre Luftdruckvorgabe und werde Deinem Tipp mal folgen
    nochmal ja, habe mich dran gewöhnt


    das Ergebnis aus Mopete, Reifen und Fahrweiseder "ist vorne dreieckig und hinten ebenso alles andere als rund"
    keinesfalls aber Drama genug, um vor Verschleißgrenze auszutauschen


    ich werde also sehen, was demnächst ein neuer Satz wie die Luftdrucksache bringt
    heutige Kippeligkeit würde ich jedenfalls gern verbessert sehen

    Ja, der ein oder andere Unterschied zwischen genannten Mopeten ist durchaus schon aufgefallen.
    Und dennoch - oder gerade deshalb - ist´s heute u.a. keine 950SM etc. mehr.


    ... trotzdem:
    Der Conti, in jetziger Form, ist sch****.

    aus 950SM-LC8-Zeiten kenne ich den alten Pilot-Power - der gefiel mir sehr gut
    dito auch einem SM-Umbau XR650R


    auf meiner CB, die habe ich seit dem Frühjahr, sind Conti-Motion daruf:
    ich kann in Sachen Reifen sicher nicht von Erfahrung berichten, aber zumindest meine CB bietet offenbar vielgelobte "Leichtigkeit" nicht
    sie fährt eher kippelig, das Einlenkverhalten ist m.E. alles andere als "linear oder satt" ... Sägezahnprofil ... - ist aber auch kein Drama


    nur jetzt sind die Reifen nahe runter, und der Conti wird´s sicher nicht nochmal


    so ich die vielen Infos richtig filtere, ist für mich der Pilot-Power-3 der richtige Reifen:
    - fahre eher wenig
    - die Raserei-Zeiten sind durch
    - ambitionierte Landstraßenfahrten sind prima
    - und offenbar ist selbst die Haltbarkeit eher hoch

    ... so ich´s noch auf die Reihe bekomme - so sei´s beim Mähdrescher:
    die gesetzlichen Vorgaben seien derart gelagert (ich glaube auf Verbrauch/Zeit o.ä.), dass sich das Chiptuning auf mehr Leistung und signifikant höheren Verbaruch schon deshalb lohne, da dieser zur Flächenleistung signifikant sparsamer würde - zusätzlich entsprechend schneller

    ja, abgeben - ca. eine Woche, mit ca. 4 wochen Vorlauf planend - je nach aktueller Nachfrage
    Luftfilter werde auch modifiziert


    die Anlieferzustände dürften oft variieren:
    entscheidend wäre nach meinem Verständnis abschließende Abstimmung auf jeweilige Komponenten, wie danach tunlichst alles dabei zu belassen

    wer sein Motorrad nicht existenziell nutzt, dürfte es schwer haben dritten von der Wichtigkeit des Moppedfahrens zu überzeugen
    dito beim tunen, dito ..., dito ...


    ich gehe schon fest davon aus, dass Kanal-, Brennraum-, Quetschkanten-, Steuerzeitenbelange etc. tatsächlich ausgeführt werden, unterstellt ich habe richtig verstanden versteht sich
    das jedenfalls würde zu meinen Erfahrungen passen


    wäre da nicht die Einspritzung, wäre der Großteil davon selbst leistbar sowie vermutlich vollkommen "ausreichend"

    Hallo Ralle,


    sicher, das Fahrwerk mag "mehr Potentiale" bieten.
    Ich habe aber nicht vor wirklich schneller zu fahren oder anderen hinterher zu jagen.


    Ja - beschriebene Charakteristik wäre genau das, was mich auch interessiert.


    ... mmmmmmh :rolleyes:


    Danke für die Rückmeldung

    Hallo,


    ... prima: Jetzt ist der Floh im Ohr!


    Habe mich bei LKM erkundigt:
    Powercommander etc. sei alles Käse - sein Umbau ... koste bei Eigenanlieferung, inkl. MwSt. 1.200€


    was spricht dagegen?
    die Mopete läuft auch ohne


    was spricht dafür?
    die hoffentliche Verbesserung sowie Inspektion etc. inkl. - letztere steht nächstes Jahr an


    Einige haben´s gemacht und loben entsprechend.
    Was aber hat sich detailierter zum Besseren gewandelt?


    Einer riet ab - warum?


    Grüße

    Hallo,


    so, was nehm ich gezz mit?
    Die Mopeten laufen original "alle vergleichsweise linear" - also gleich.


    Wenn man bastelt und entsprechend die Füllung verbessert, läuft die ohnehin schon magere Mopete noch magerer - mit entsprechendem Ergebnis.
    Das macht keinen Sinn.


    So man weder Aufwand noch Kosten scheut, gibt´s die Powercommander-Sache etc..



    Jetzt eigentliche Frage:
    Gibt´s vorkonfigurierten Powercommander o.ä., die ähnlich damaliger "Tuning-Pakete zu Vergaserzeiten" vorkonfiguriert sind?
    Das Ergebnis ist nicht ideal, aber auch nicht weit davon weg.


    Tummeln sich hier auch Anbieter?



    Grüße


    PS:
    Mir läuft die Mopete zu mager "und entsprechend zu brav" - "brav" nicht zu verwechseln mit zu wenig Dampf.
    Ich finde die Mopete ansonsten klasse, scheue aber den PC-Aufwand.

    gut möglich, dass es Bereiche gibt, wo "BOS & Luftfilter" Vorteile bieten
    < 4.000 U/min lief meine jedenfalls spürbar schwächer und mit m.E. üblichen Symptomen für zu mageres Gemisch
    das Konstantfahrruckeln hatte ich aber auch vorher nicht


    Die "Optimierungen" der Entwickler, in welche Zielrichtung auch immer, gefallen nicht jedem.
    Logo, würde man einfach anfetten können, so hätten´s sicher auch viele längst gemacht - ich zumindest ganz sicher.


    Und so mit Luftfilterumbau offener Schlauch dicht verschlossen wird, läuft auch der Scottoiler.

    Hallo Andy,


    nicht derart detailliert, aber nach den BOS-/Luftfiltererfahrungen bin ich von sowas ausgegangen.
    Auch die Kaltstartphase deutete zu heutigen verhältnissen klar auf deutlich margere Verhältnisse.


    Keine Ahnung!? - vl. mache ich das mal irgendwann, muss sich ergeben ...


    Letztlich interessiert mich der untere Drehzahlbereich - deshalb habe ich die CB auch gekauft.
    Die Orgelei/Wetzerei hat auch ihren Reiz, dafür ist mir die CB aber zu träge/unwillig - und ich mittlerweile auch.
    Insofern passt das gut.


    Grüße