Beiträge von schacken

    Hi
    Bin ein wenig verwirrt. :S
    Was brauche ich, wenn ich auf LED-Blinker umrüste?
    Ein anderes Blinkrelais + Lastwiderstand oder nur ein anderes Blinkrelais oder
    nur Lastwiderstände?
    Werde nicht schlau aus den ganzen Beschreibungen der Teile.


    Dank im Voraus

    Habe ein ähnliches Teil bei Louis gesehen, "m-Stop" von MotoGadget, es hat 8 verschiedene Modi:


    Der m-Stop bietet 8 verschiedene Einstellmöglichkeiten. Diese werden mit dem DIP – Schalter wie folgt eingestellt:
    Funktion Schalterstellung Blinkmuster Glühlampe LED
    Modus 1 ON/ON/ON Dauerleuchten ja ja, mit Lastwiderstand
    Modus 2 ON/ON/OFF Auf und Abschwellen mit 3 Hz ja ja, mit Lastwiderstand
    Modus 3 ON/OFF/ON Blinken mit 5 Hz ja ja, mit Lastwiderstand
    Modus 4 ON/OFF/OFF 8 mal blinken mit 5 Hz dann Dauerleuchten ja ja, mit Lastwiderstand
    Modus 5 OFF/ON/ON 2 mal Blinken mit 5 Hz dann 1s Dauerleuchten und wieder von vorn ja ja, mit Lastwiderstand
    Modus 6 OFF/ON/OFF m-wave, weiches Blinken ja ja, mit Lastwiderstand
    Modus 7 OFF/OFF/ON Blinkrelais mit automatischer Abschaltung nach 20 Sekunden ja ja, mit Lastwiderstand
    Modus 8 OFF/OFF/OFF Blinkrelais ja ja, mit Lastwiderstand


    Dann hat sich meine Frage mit Dauerblinken an der roten Ampel erledigt.
    Wenn es mein Budget zulässt, kostet mal eben 42 Ocken, da ich gerade die Kohle für andere Maßnahmen am Mopped brauche, werde ich mir
    wahrscheinlich dieses "verspielte Accessoire" zulegen.
    Hat irgrndwie was, erinnert mich an Formel-1 :)

    Habe zwar keine Erfahrung mit dem Teil, würde mir aber auch gerne sowas einbauen.
    Und da kommt mir auch direkt eine Frage:
    Wie würde das an einer roten Ampel aussehen?
    Blinkt das Rücklicht dann auch immer weiter?
    Das würde mir als nachfolgender Fahrer, als Autofahrer dann nochmehr,wegen Augenhöhe, aber ziemlich auf den Senkel gehen, wenn vor
    meiner Nase so ein dauerblinkendes Rücklicht an der roten Ampel steht.
    Wäre schön, wenn man das mit dem Tachsensor koppeln könnte.
    Oder ist das schon so vorgesehen?

    Eine rollende Baustelle war sie schon, war nämlich noch nicht fertig.
    Hatte noch so viel vor aber dann musste sie notverkauft werden (ja, es hat sie jemand gekauft :) ).
    Müsste irgendwo im Emsland rumjockeln.
    Nun kommt die nächste Baustelle :D
    Aber erst mal das wichtigste: Reifen, Hauptständer oder Mini-Hebebühne und dann schaun´mer mal.
    Armaturen, Cockpitverkleidung etc. ;)

    Danke für den Tipp aber das ist mir dann doch ein bisschen"zu schön".
    Das sollte schon den Character von der alten "echten" Superbikeserie haben.
    Das Video "Superbikers" hat mich damals geprägt, da war ich einfach hin und weg :)
    Normale Straßenmaschinen, bis aufs Nötigste beschnitten und Leistung bis nicht mehr geht rausgeholt.
    Ist halt ein Spleen von mir. Das mit der Leistung rausholen lasse ich lieber.

    Ja, schön, sehr ausgereift sah es nun wirklich nicht aus aber es hatte funktioniert.
    Ich war froh als es "fertig" war und bin erst mal gefahren...
    Vielleicht mache ich es ja auch gar nicht, weil viele Funktionen der originalen Armaturen verloren gehen.
    Habe mich daran gewöhnt, an: Uhrzeit, 2 Temperaturen, 2 Tageskilometerzähler etc.
    Schaun´mer mal, was ich so alles in den Kopp kriege.
    Hauptsache die Fahrcharacteristik bleibt erhalten :)

    Also ich fand das damals voll geil, wegen der Einfachheit und nur das Nötigste.
    Mehr war ja bei den alten Superbikes a´la Freddy Spencer, Wes Cooley, Eddie Lawson etc. auch nicht dran.
    Nicht sehr schön aber funktionell.
    Davon ab, ich finde das immer noch geil.

    Hallo


    Ich möchte evtl. die Armaturen meiner SC54 umbauen und zwar auf
    Minimalismus, analoger Drezahlmesser digitaler Tacho und 2-3 Lämpchen
    und alles auf einem Alublech, so auf Retro-Superbikebasis.
    Hatte ich mal an meiner damaligen XJR-1200 umgebaut.
    Nun meine Frage:
    Kann ich jeden x-beliebigen Drezahlmesser mit elektronischem Anschluß nehmen
    oder gibt es nur bestimmte Sorten die an der Elektrik der SC54 funktionieren?
    Bei der XJR war es ein Drehzahlmesser von einer GSX-1100 Bj. ca 90er.
    Habe im Moment einen von einer GSX 600 F im Auge.
    Könnte dieser funktionieren?
    Und beim Tacho würde ich einen kleinen runden mit digitaler Anzeige wählen.
    Anschlüsse könnte man ja im Schaltplan nachschauen.


    Habe mal ein Bild von meinem damaligen Umbau hochgeladen.


    Gruß

    Hat schon mal jemand Kunststoffteile (Schutzblech, Seitendeckel...) verchromen lassen?
    Oder gibt es auch Chrom-Folien?
    Wer macht sowas?
    Ist das überhaupt empfehlenswert?
    Komme aus dem Kohlenpott, am besten irgendwie in der Nähe, weil ich die Teile selbst hinbringen und wieder abholen möchte.


    Gruß

    #tobi: Der Tankdeckel gefällt mir auch, wie und womit hast Du den lackiert?
    Ansonsten schönes Mopped, fast so schön wie meins ;)

    Hallo
    Hat schonmal jemand Erfahrung mit dem Anbau einer Cockpiverkleidung der ZRX-1200-R gemacht?
    Bin schon auf der Suche nach diesem Teil.
    Original selten zu bekommen, würde auch den Nachbau von Pferrer verbauen, falls empfehlenswert.
    Passt das mit den originalen Armaturen oder müssen die umgebaut bzw. versetzt werden, oder haut
    das von der Höhe (Armatutren - Blinker) hin?

    So, neuer (gebrauchter) Stator ist eingebaut und so wie es aussieht alles ok.
    Wahrscheinlich nochmal Glück gehabt.
    Glühbirnen-Test bestanden, dann an Batterie gemessen:
    Leerlauf über 12,8 V
    2-3000 tsd U/min 13,8 und mehr.
    Sieht doch eigentlich ganz gut aus.
    Ausbau war fast eine Katastrophe, um den Stecker des Stators rauszufriemeln musste ich den Anlasser lösen damit dort etwas
    Platz für den Stecker war.
    Ist das normal?


    Gruß
    Schacken

    Kann ich eigentlich was kaputt machen, wenn eine zeitlang nur auf Batterie fahre?
    Falls nicht, sollte ich dann lieber die Lima abtrennen oder angeschlossen lassen?


    Gruß

    So, nun ist es soweit.
    Jetzt lädt die LIMA gar nicht mehr, habe zumindest den Eindruck.
    Bin in letzter Zeit immer viel gefahren, mit Kumpels, Wetter sei dank, so gut wie keine Probleme gehabt.
    Seit gestern ist PopShop.
    Zuerst fing die ABS-Lampe an zu blinken, dann fiel Tacho und Drehzahlmesser aus, dann fing sie an zu stottern
    und dann ging gar nix mehr, ausser bei hohen Drehzahlen, da kam sie nochmal ein bisschen.
    Aber dann war finito.
    Batterie geladen, alles wieder normal.
    Habe dann mal bei laufendem Motor an der Batterie gemessen, 12,2 V, bei wechselnder Drehzahl keine Veränderung.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Lima nun ganz hinüber ist.
    Oder auch die Batterie?
    Nächste Woche bekomme ich einen gebrauchten Stator und eine neue Batterie.
    Das war mal ein Update.


    Falls jemand einen Kommentar hat?

    Die Lima in der Bucht ist von einem Händler.
    Nun zum Regler, wie messe ich den aus?
    In der Excel-Tabelle in Zeile 52 + 53 steht was von B+ und B-, was ist das?

    Ach so, habe vorher die Batterie am Ladegerät gehabt.
    Nach 24h immer noch 12,8 V.
    Dann noch mal höhere Drezahl (2-3 tsd) geschaut, über 13 V und stieg immer weiter an.
    Habe aufgehört um Nachbarn zu schonen.
    Sind die Werte anders, bzw. höher wenn die Batterie voll geladen war?
    Vorher, als die Batterie nicht so voll war, sind die Werte ja bei 12,8 stehen geblieben und jetzt
    wollten sie immer höher steigen.

    So, Lampentest durchgeführt.
    Hat mein altes Schätzeisen mich doch nicht im Stich gelassen.
    Leitungen 1-2 und 2-3 i. O., 1-3 sehr schwach geleuchtet.
    Scheint die Lima doch hi zu sein.
    Habe eine gebrauchte in der Bucht entdeckt, für 115,-, angeblich 23000 gelaufen.
    Soll ich da zuschlagen?

    Und schreibe bei Deinen Messungen dazu die jeweiligen Meßbedingungen etwas ausführlicher.
    Z.B. wenn anhand der Excel-Datei "messprotokoll.xls", dann z.B. die Zeile der Tabelle (Messung gelb 1-2 Leerlauf mit Licht an wäre Zeile 41) und ggf. an welcher Steckverbindung Du gemessen hast, wenn die Meßstelle mehrdeutig sein kann.


    Habe ich doch gemacht, siehe oben. und an die Excel-Tabelle habe ich mich auch gehalten, siehe meine Angaben zu den Sollwerten.
    Und ohne Licht geht ja nicht.
    Ich verwende ein Messgerät von Voltcraft, VC 404, habe ich vor zig Jahren mal bei Conrad gekauft.
    Schwierigkeiten habe ich bei der Leckstromprüfung, weil immer 0,00 angezeigt wird.
    Überhaupt zeigt mir das Gerät immere 0,00 bei einer Amperemessung an, oder mache ich einen Bedienfehler?

    So, habe mal folgende Messungen an der Lichtmaschine vorgenommen,
    Ich gehe mal davon aus. dass die gelben Kabel keine best. Reihenfolge haben:


    Standgas


    Soll - 14-16 V


    gelb1 - gelb2 = 13 V
    gelb1 - gelb3 = 2,2 V
    gelb2 - gelb3 = 11 V


    als ich höher gedreht habe, schlug das Voltmeter richtig aus, so zwischen
    20 und 26 Volt, habe nicht konstant hoch gehalten, da ich heute mittag
    im Garagenhof geschraubt habe.


    dann noch den Widerstand:


    Soll 0,1 - 1,0 Ohm


    gelb1 - gelb2 = 0,5 Ohm
    gelb1 - gelb3 = 0,8 Ohm
    gelb2 - Gelb3 = 0,5 Ohm


    Beim Regler wusste ich jetzt nicht genau, was ich wie messen sollte.
    Habe keine externen Spannungsquellen.


    Mir fällt auf, dass bei gelb1 und gelb3 bei beiden Messungen, die Werte
    nicht mit den anderen "hamonieren".
    Durchgang zur Masse war nicht vorhanden.
    Kann es sein, dass die Lichtmaschine einen kleinen Hau hat?


    Die Messungen waren nur möglich, durch die Angaben aus den Auszügen vom
    WHB und durch den Link zur Messanleitung, Dank an Thomas und Camino.

    Jou, haste. Klingt auch plausibel.
    Hoffe dass es nur der Regler ist und nicht die Lima (wegen Tatas):-(
    Werde morgen mal die Lima testen.
    Kollege sagte, man könne während der Motor läuft, das Kabel von der Lima abziehen und dann mal durchmessen,
    ob sie irgendwas an Leistung abgibt.
    Oder erst abziehen und dann mit Batterie starten, geht ja auch.
    Wieviel Kabel sind im Strang und welche Farben sind für was?
    Werde mal im Netz nach einem Schaltplan durchforsten.
    Oder gibt´s hier im Forum was?
    Ich mache mich mal auf die Suche.

    Ok, werde ich mal testen lassen, ich bin jetzt nicht so der KFZ-Elektroniker.
    Aber wie kann es sein, dass im Standgas weniger Volt anliegen als im Ruhrzustand?

    Keine Ahnung was die noch bringt.
    Wie kann ich das messen?
    Habe heute mal "normale" Messungen an der Batterie durchgeführt:


    1. Mopped aus 12,5 V
    2. Standgas 12,16 V
    3. 2-3tsd Touren 12,8 V


    Sieht irgendwie sch.... aus oder?

    Hallo


    Das Thema ist zwar schon 1 Jahr alt aber mit Sicherheit noch aktuell.
    Ich mische mich mal hier ein.
    Habe seit kurzem auch eine SC54 und die Batterie schon 2x am Ladegerät gehabt.
    Bin jetzt auch nicht der Langstreckenfahrer, höchstens WE, benutze sie als Alltagsfahrzeuzg.
    Zur Arbeit (keine 5 Km), zum Einkaufen und ab und zu mal mit Kumpels "Eis essen".
    Fahre viel in der Großstadt (viele Ampeln) und nun meine Frage:


    Es handelt sich um eine Batterie von Shinyo mit 11,2 Ah.
    Reichen die 11,2 Ah denn aus? Laut Handbuch sollte es ein mit 12 Ah sein.
    Ein Batterie mit 12 Ah ist nicht leicht zu finden, habe eine in der Bucht gefunden.
    Keine Ahnung ob die was taugt.


    Wären denn 12 Ah besser für Kurzstrecken oder sind die 0,8 Ah nicht der Rede wert?


    Dank im Voraus