Beiträge von Jümu

    tobi hats ja mit dem video beantwortet und Di mit der Erklärung. Ich weiss ja dass es dämlich ist, aber....soviel fahr ich nicht, als dass ich überhaupt Ölverbrauch feststellen kann. Und aus der Erinnerung dachte ich dass das bündig wäre (Glas1) quaso als Schutz für Glas 2.....okay verquer gedacht. Danke.

    Hallo, habe grad meine CBvom Händler zurückbekommen. Ölwechsel. Mir ist das nie aufgefallen, aber es sieht aus als würde 1 Glas beim Ölschauglas fehlen.

    Hat jemand evtl. ein Bild eines Ölschauglases bei der CB. Ich meine das Glas durch das man den Ölstand kontrolliert, durch "Wischen". Sitzt auf der rechten Seite unten.

    Oder anders gefrgat..sind das 2 hintereinander liegende Gläser. Dann würde das vordere fehlen. Ich hab da nie drauf geachtet, bloss irgendwie sieht das jetzt etwas merkwürdig aus.

    Was kann passieren wenn da wirklich1 Glas fehlen sollte ?

    Danke für Eure Antworten im voraus.

    jümu

    Hi, bei meiner CB 1300 SA SC 54 / EZ 2006 hakt das Zündschloss. Fing ohne Vorwarnung an, dass der Schlüssel sich nicht abziehen liess.
    Hat gedauert.
    Beim Wiederlosfahren "ging" der Schlüssel dann nur mit viel Gehakel ins Schloss.
    Hab zuhause vorsichtig mit Graphit versucht die ganze Sache wieder etwas geschmeidiger zu machen. Mit allerdings nur mässigem Erfolg.
    Hat von Euch jemand sowas schon mal gehabt ? Und konnte das dann selbst beseitigt werden ? Oder musste ein neues Schloss ran.
    Wenn ja....was kann man dafür an Kosten ansetzen ?
    Danke im vorraus für die Antworten :thumbup:
    Jümu

    Abschliessende Meldung zu dem Gedröhne:
    Habe jetzt die Variotourinngscreen dran, das Ganze mit tesa Moll etwas fester montiert und gut ist. Ein leichtes vibrieren / dröhnen oder wie man das nennen will ist immer noch da, aber das ist glaub ich die normale Geräuschkulisse.- Nicht störend.
    An der Originalscheibe war nach Ausbau übringes sehr gut zu erkennen wo die überall rumgescheppert hat. Kein Wunder das das gedröhnt hat. Bin froh dass das jetzt vorbei ist und nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Handauflegen, der wirklich funktioniert hat....also um das rauszufinden - nicht um das heilzumachen. ;)

    Muchas gracias an Uli_HH, Gottseidank ist es nur die Scheibe die das Dröhnen verursacht und nicht die ganze Verkleidung. Das bekommt man durch "Handauflegen" tatsächlich sehr gut raus. Also neue Scheibe bestellt, die kommt nächste Woche und dann ist alles wieder gut. Allerdings habe ich mir das beim Suzi Händler (meines Vetrauens) bestellt und der hat mich jetzt mit ner V-Strom angefixt ( die alte "erste" VStrom hatte ich vor der CB......) und nu is übel gegrübel.
    Suzi Händler deshalb, weil es in meiner Nähe keinen vernünftigen Honda Händler gibt.

    Okay, damit gibt´s dann also 2 Ausführungen der SA, 1x mit 1x ohne Dröhn.
    Abbauen ist bestimmt die Lösung, sieht dann aber bestimmt genauso aus wie sich das Döhnen anhört...besch.... . Dafür gibts wohl die Naked, die nicht einfach nur aussieht wie die SA ohne Verkleidung.
    Allerdings scheints nix zu geben was wirklich hilft. Denn wenn dasGedröhne öfter ( serie ist vielleicht etwas viel ) vorkommt und hier noch keiner ein Mittel gefunden hat dann gibt´s ja nur...
    selber abbauen und versuchen oder ab zum Händler, der das dann hoffentlich hinbekommt.
    da ich kein Bastler bin, bleibt mir dann wohl nur der Weg zum Händler.
    Richtig sche... find ich´s nur, weil die CB nie ein Sonderangebot gewesen ist.
    Hätte man sich ein Sonderangebot gehlolt, wären die Antworten zumndest ansatzweise klar....
    darfste halt nix von erwarten...... .
    Werde heute mal zu Honda Händler in Hamburg fahren...soll der mir mal nen Tipp geben.
    Oder nen Termin... :)

    Danke erstmal für die Tipps mit der Scheibe, probier ich aus.
    Und mit der Verkleidung...wenn ich das im Suchen Thread richtig gelesen habe muss man also das ganze Geraffel abbauen und entsprechend "gedämmt" wieder anbauen. Auch wenn mit der Zeitnatürlich mal ein Knarzen hier, ein Klappern dort normal ist.....so einen Krach hätte ich nicht erwartet. Zumal ich wirklich "schonend" fahre. Und die Honda ja nun auch wirklich nie ein Sonderangebot gewesen ist.

    danke für den Link aber.....ich krieg die Meldung, dass ich mich anmelden muss ( ich bin angemeldet ) bzw. dass einige Bereiche bestimmten Nutzern vorbehaltehn sind und ich versuche da reinzukommen.
    watt muss ick tun ?

    Hallo, nachdem meine CB auch nicht mehr so ganz taufrisch ist hat sie 2 "Sachen", die einem schon den Spass verderben können:
    Die Scheibe der Verkleidung ( Original ) hat einen Riss - ca. 5 cm, beginnend auf der rechten Seite am Übergang zur Verkleidung. Dieser wir - mein Eindruck - durch die in letzter Zeit imer stärker werdenden Vibrationen der ganzen Verkleidung Stück für Stück größer.
    Frage 1: Wie bekomme ich die Scheibe raus, Spiegel sind demontiert und die beiden Schrauben von der Innenseite sind auch ab. Trotzdem bewegt sich das Aas nicht :) Dran rumreissen will ich nicht.
    Sind da noch Clips oder Schrauben die ich übersehen habe ?


    Frage 2: An die Fachleute, die vllt. schon umgerüstet haben. Um weniger Verwirbelungen als die Serienscheibe zu bekommen, was nimmt man da...höhere oder flachere Scheibe ?


    und last not least:


    Frage 3) Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung seitens Honda wie man die Verkleidung abbekommt ? Ich habe die Dröhnfrequenzen im Bereich von ca. 3000 bis 4000 U/min.
    Oder gleich zum Händler, der alles abbaut und dafür dann wahrscheinlich einen Wanhsinnskurs aufruft ?


    Achso...mit taufrisch meinte ich das Alter ( EZ 10/06...die Laufleistung ist eher unbedeutend ca. 18500 km )

    Danke Euch allen für die Antworten und Angaben. Wir sind nachher auch zu zweit rangegangen.
    Ich hab sie zur rechten Seite gekippt und meine besser Hälfte hat sich dann überzeugt, dass sich im Schaglas entsprechend was ändert. Mag ja technisch innovativer sein und ausgefeilter aussehen...ich find ja trotzdem so´n einfachen Peilstab praktischer. Danke nochmal an Euch alle... :D

    Hallo, fahre eine CB 1300 SA EZ 10/06. Hat noch mehr oder weniger nichts runter ( ca. 16000 km).
    Insprektionen / Ölwechsel wurden gemacht.
    Die Frage,die ich hätte: Wieviel ÖL verbraucht Ihr im Schnitt auf 1000 km.
    Von nicht messbar bis ... - für jede Anssage wäre ich dankbar.


    Mir ist heute aufgefallen, dass ich durch dieses Sche... Schauglas kaum erkennen kann, wieviel Öl da drin ist. Bin seit dem letzten Ölwechsel ca. 4000 km gefahren. Allesamt Tourenkilometer.
    Wir sind nachher mit 2 Mann dabei gegangen - nach meiner Ansicht war die CB 1300 trocken. Und das glaub ich ja nun mal nicht.
    Oder muss man irgendein Ritual starten ( Motor laufen lassen, 5 minuten abstellen und warten .. ?) um das Prozedere korrekt durchzuführen.


    Anstatt die CB im Laufe der Jahre mit anderen Farbsätzen und Design Elementen zu pimpen wäre ein Peilstab mal was wirklich innovatives ( das ist simpel, ich muss nicht mit dem Schraubendreher irgendwo dran rumwischen ...) gewesen.


    Für Eure Antworten bzgl. des Verbrauchs wäre ich Euch dankbar. Die anderen Sachen könnt Ihr wegschmunzeln, da ich mich über den Murks mit dem Schauglas etwas sehr geärgert habe X(

    Steht jetzt zwar nicht konkret an, aber entweder wirds was sportlicheres
    Aprilia Shiver 750 oder ansonsten Suzuki V-Strom 1000.
    Die erste würde es werden um die Midlife Crisis in den Griff zu kriegen ( :) ) , die zweite würde es werden um die Rheuma... Quatsch. V Strom war der Vorgänger zu meiner CB 1300. Bin die neue V-Strom gefahren und was soll ich sagen...genial. Die Aprilia habe ich auf den HMT gesehen und mich sofort drin verliebt ( so bin ich auch zur CB 1300 gekommen ). Mal sehen wo die Reise hingeht.
    Aus dem Honda Programm haut mich nix mehr um ( ausser die gute alte CB 1300 SA ).

    Hi,
    kurze Frage.
    Welchen Tankrucksack könnt Ihr empfehlen ?
    Oder besser, mit welchem Fabrikat, dass Ihr selbst habt, habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?
    Hab den Kauf bisher immer aufgeschoben, da ich das nie so als nötig angesehen habe und ich mir auch nie vorstellen konnte wie der an so einem Tank aussieht. Und ob der passt.


    Nun brauch ich so ein Teil doch und daher die Frage.
    Bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungsberichte.


    Fröhlichen Wochenbeginn
    Jümu

    kann auch nicht verstehen wie man E10 tanken kann.
    Preisersparnis wird wg. zu erwartendem Mehrverbrauch gering ausfallen,
    ob´s das Material aushält wird die Geschichte zeigen -wahrscheinlich ist dieses
    Blödzeug bis dahin eh wieder vom Markt und last not least muss ich als halbwegs klar denkender Verbraucher nicht so eine Umsatzgenerierung unterstützen.
    Mit Umweltschutz hat das nix zu tun, das wissen aber eh alle die sich damit befasst haben. Hoffe das war nicht zu krass.

    Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter und Flüssigkeiten dazu
    Mir ist heute nach einer kurzen Tour aufgefallen, dass die Farben der beiden Flüssigkeiten, was man so durchs Schauglas erkennen kann, sehr stark voneinander abweichen. Ist mir das nur vorher nicht aufgefallen oder stimmt da was nicht ?Für mich sahen die beiden Flüssigkeiten immer gleich klar aus.
    Die Kupplungsflüssigkeit ist sehr viel dunkler als die Bremsflüssigkeit. Wechsel von einer der beiden oder sogar beiden Flüssgkeiten hat in letzter Zeit nicht stattgefunden.
    Vielen Dank für eine kurze Info.
    Jümu

    Hallo, kurze Frage.
    Nachdem ich meine CB 1300 heute aus dem Winterschlaf aufgeweckt habe, musste ich feststellen, dass ein Blinker gebrochen ist.
    Und zwar so blöd, dass es nicht mit dem Tausch des Glases getan ist, sondern eben ganz getauscht werden muss.
    Kann ich vorne neue ( z.B LED ) Blinker anbringen und hinten die originalen dran lassen ? Oder ist es sinnvoller beide Paare zu tauschen.
    Und ...wenn man tauscht: Muss man dann auch noch wieder irgendwas umändern. Ich hab in den Anzeigen was von Widerständen zwischenschalten und anderen Relais gelesen....ich will nur blinken harhar
    Danke für Eure Unterstützung auf der Suche nach dem Licht.....

    Einspritzanlage hin, Batterie ausbauen her


    letztes Jahr brauchte meine CB einen Tag um aus dem Winterschlaf aufzuwachen. Beim ersten Versuch "röchelte" sie nur, obwohl sie da erst
    2 Jahre alt war und gab keinen Mucks mehr von sich. Am nächsten Tag Ladegerät besorgt und vorher nochmal testweise den Starterknopf gedrückt.
    Und....lief.
    Ohne Laden oder sonstiges Zutun.


    Läuft also alles auf das Argument hinaus " Motorräder haben eine Seele " ;)


    Das allerdings die original Honda Batterie ( Preis mir unbekannt ) auch nach kurzer Zeit den Löffel abgibt ist ja eher nicht so toll.
    Womit der Umkehrschluss auch funktioniert "Hersteller haben keine Seele". :)

    Nochmals danke an alle, die was zu den Reifen gesagt haben und mir Vorschläge gemacht haben. Es wird der Roadsmart werden. Preisanfrage beim
    Händler läuft, Schau´n mer mal.
    Zur Besorgnis, die einige wegen der Originalbereifung haben / hatten:
    Ich denke DJ Obelix hat´s gesagt. Vor 15 Jahren wären wir froh solche Reifen gehabt zu haben. So ganz schlecht sind auch die Orig´s nicht, aber deshalb kann man ja trotzdem mal nach Alternativen suchen. Und so auch welche finden.
    Mal so ganz allgemein zum Forum: Es ist sehr gut und auch für Laien sind Tipps dabei - also weiter so. :)

    Danke DJ und Thorshammer,


    den Reifen hab ich hier auch schon öfter mal "gelesen".
    Und damit kann man zumindest schon mal etwas ruhiger an die Auswahl gehen. :D

    Tach an alle,
    nach nunmehr 9000 Kilometern ist der Hinterreifen wirklich fast runter und es muss Ersatz her. Beim Durchstöbern mit der Suchfunktion habe ich zwar den einen oder anderen Thread gefunden, doch wenn ich die alle zu Ende lese, ist die Saison vorbei. Gibt es eine Liste mit aktuellen ( oder auch halbwegs ) aktuellen Reifenfreigaben hier im Forum ( oder woanders ). Die vielleicht auch gleichzeitig die Reifentype kategorisiert. In der Form...Touring Reifen oder Racing etc.
    Wenn ja, wo is´n die ? Wenn nein, es sind soviele Info´s angegeben, könnte man daraus ( wenn man denn die Ahnung und Zeit und Lust hat ) nicht eine zaubern. Bitte nicht den Vorschlag abgeben: Dann mach doch.
    Wenn ich Ahnung davon hätte würde ich wohl kaum danach fragen.
    Muss ja nix dolles sein - also kein Pling pling. :)
    Aber Name und Typ, das wär doch vielleicht was.
    Ansonsten bin ich auch für Tipps / Empfehlungen aktueller Reifen dankbar.


    Danke.

    Optik ist ja Geschmackssache bei dem Teil...ich find sie nicht hübsch oder interessant. Das Pling Pling mit Digitalarmaturen muss auch nicht sein-
    ich hab irgendwo gelesen dass das bei der CB 1300 jetzt auch so ist (würg).
    Restliche Aussagen des Tests waren wie schon erwähnt durchwachsen.
    Und das bei einer Neuvorstellung. Nöö...das war wohl nix.
    Es gab und gibt immer mal wieder hübsche Alternativen zur CB - aber das Ding gehört definitiv nicht dazu.

    Das sollten für jeden interessierten Biker wirklich die letzten HMT´s gewesen sein.
    Eine Halle vollgestopft mit allem Möglichem und das zu Preisen jenseits von Gut und Böse.
    So sieht wohl eine Motorradmesse aus, die von Leuten gemacht wird, die mit Motorrädern nix am Hut haben.

    Hi an Alle,
    kurze Frage an diejenigen, die den Sound der SC54 ein bisschen
    schärfer haben wollten:
    Welche Anlage ist empfehlenswert, bzw habt ihr verbaut und damit auch qualitativ gute Erfahrungen gemacht ?
    Akrapovic, BOS Leovince etc.
    Ich will nicht Rumrandalieren mit dem Sound aber ein bisschen aggressiver könnt´s schon sein.
    Danke für Eure Tipps im Vorraus Es ist bestimmt nicht leicht zu beantworten - weil alles eben subjektiv wahrgenommen wird.


    Gruß


    jümu

    Moinsen,
    Hose in jedem Fall Leder ( ich werde im Januar neu eingehost - Werbung mach ich mal nicht für die Hose, kommt aber von POLO und kostet 229,00 Euronen...Rest findet man dann im Katalog ) und Jacke in jedem Fall ...öh egal...
    Hauptsache vernünftige Qualität.
    Wie gesagt, für beide Sachen meine eigene Meinung.

    danke für den thread, zumindest gibts ja doch einige auseinandergehende Meinungen dazu. Von meinen ganz alten Mopeds weiss ich, dass man da ab und an die Kette nach Gefühl gespannt hat.
    Das waren aber eine XL 500 und eiine GPZ 500S( ja sorry dafür ) und die waren irgendwie nicht so respekteinflössend.
    Und irgendwie möchte man ja auch nichts kaputtmachen....

    Hi an alle, kurze - lange Frage bzgl. Kettenspannung.
    Wieviel darf die Kette denn an Durchhang haben ?
    Muss ich - wenn ich mit Sozia fahre - die Kettenspannung ändern ?
    Ist das Kettenspannen schwierig ? Bin Laie.
    Und bitte nicht lachen:
    Wie fest ( lässt sich wahrscheinlich nicht beschreiben - muss das ganze denn wieder angezogen werden, wenn die Kette gespannt worden ist.
    Bisher wurde noch nichts nachgespannt - knapp 3000 km Fahrbetrieb.
    Moderat gefahren, teils solo - teils zu zweit.


    Ich lach auch bei den Sprüchen mit ( die garantiert kommen werden )- aber ein oder zwei Tipps wären schon ganz hilfreich.


    danke


    Jümu

    Hab vom HH meines Vertrauens auch den motech montiert bekommen und wüsste nicht was den Mehrpreis fürs Original rechtfertigen soll.
    Hab vor ein paar Wochen ( oder Monaten ? ) auch hier im Forum gefragt und bin letztlich gut gefahren mit der motech Empfehlung .
    Und wenn die schon vom HH angeboten wird.....

    Hi an Alle,


    und danke für die vielen Antworten auf meine Frage bzgl. des Hauptständers.
    Eine kurze Frage hätte ich jetzt noch: Ist es schwierig so ein Teil selbst zu montieren ( z.B. mit Bohren von irgendwelchen Sachen ) oder muss da nur was veschraubt werden ?
    Hintergrund ist, dass mein HH mich 3 Wochen warten lässt bis ich einen Termin wg. des Einbaus bekomme.



    Danke


    Jümu

    Sie sei Dir gegönnt, aber 215 Tacken im Monat sind schon wirklich heftig. Zumal Du - wenn Du ehrlich rechnest - doppelt und dreifach wertverlust hast. Ich hab meine CB 1300 auch nur deshalb bekommen, weil der Händler meines Vertrauens einen Supersonderkurs für ein 2006r Modell hatte. Und mir für meine V-Strom eben auch vernünftig was geboten hat. finanzieren ist ja an sich kein Übel - aber wenn die Summe höher ist als ds was Du dann hast - und ds ist in dem Fall so - dann solltest Du die Finger davon lassen und entweder warten oder andere CB 1300 Offerten ausspähen, die sich eher rechnen.
    Zum Bums der CB 1300: Ist sicherlich was anderes von der Charakteristik - aber eigentlich weiss man wo man sich raufsetzt und reisst nicht wie blöd am Seil. Sondern tastet sich ran. Und dann ist eine CB 1300 auch nicht gefährlicher als jedes andere Motorrad. Sieht nur geiler aus ;)


    Gr´ß
    Jümu

    Hi an alle,


    kurze Frage bzgl. eines Hauptständers für die SC 54.
    Da ich mir schon ein paar Mal fast den Rücken verrenkt und die Arme ausgekugelt habe: Gibt´s eine sinnvolle Alternative zu einem Hauptständer ? Von früheren Motorrädern weiss ich, dass auch die Überwinterung ( wollen wir ja noch nicht wieder drank denken ) damit einfachser ist. In jedem Fall kann man leichter am Motorrad putzen/schrauben etc. - aber ich habe noch keine SC 54 mit montiertem Hauptständer gesehen.
    Hat jemand sowas verbaut ? Oder Erfahrungen damit gemacht
    ( Spezialisten reden ja gerne von verminderter Schräglagenfreiheit ) egal welcher Art.
    Wäre schön ein paar pro´s und conta´s zu hören.
    Ansonsten....keep the fire burnin´

    Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Teil des Forums um meine Frage loszuwerden: Gibt es irgendwo online die Möglichkeit sich seine Bagster Sitzbank selbst auszusuchen -ich meine das Layout etc. .
    Habe auf einer Messe diverse Ausführungen gesehen und fand eigentlich einige sehr ge(n)i(a)l. mAuf Bagster.com sehe ich zwar auch ein paar Muster, aber ich dachte eigentlich eher an sowas wie einen Konfigurator ( wie bei PKW ). Und den habe ich dort nicht gefunden.


    Vielen Dank schon mal im vorraus
    8)


    Jümu

    nur ganz kurzes Hallo an Alle die das lesen und / oder Mitglieder bei cb 1300 sind. Vor 1,5 Jahren gesehen vor 1 Monat gekauft steht die SC 54 in rotweiss in meiner Garage und wartet wg. saisonkennzeichens sehnlichst auf März 07.



    Ich hoffe man sieht sich........



    Jümu