Beiträge von mgmgermany

    Hallo Tischler,
    Bitte lies meinen vorherigen Beitrag an Norbert.
    Zitat: Mittel- und langfristige Lösung: Kontaktiere bitte "Zippoman" im Honda X4-Forum, der sollte noch einige wenige Silent-Hektik Regler vorrätig haben, die er auch verkauft. Meinen neuen Regler habe ich in Fahrtrichtung rechts seitlich an den Batteriekasten geschraubt, diese Einbauposition passt für beide Grössen des Silent-Hektik Reglers.Einbauaufwand inkl. neuer Stecker bei mir ca. 1,5h mit Kaffeepause.
    Nach meiner Erfahrung macht es leider nur bedingt Sinn, Silent-Hektik in Kamen direkt zu kontaktieren, aber das ist eine andere Geschichte.


    Zur CDI: Honda Teilenummer 30410-MBR-003, Preis: 609,11 EURO Oooops.... Habe schon mal geschaut, finde das Teil aber gerade nirgendwo billiger als hier:
    https://www.bike-parts-honda.d…9-CB+1300+SUPER+FOUR.html


    Jetzt stellt sich noch die Frage ob der Kabelbaum (Teilenummer 32100-MBR-000) (Preis auf Anfrage) was abbekommen hat und auch ersetzt werden muss.


    Bein Einbau kann ich behilflich sein, ich habe eine ganz gut ausgerüstete Privat-Werkstatt im Münsterland.


    Lass bei Bedarf gern von Dir hören.


    Gruss,


    JoJo

    Hallo zusammen,
    Ventileinstellung geprüft (alles bestens innerhalb der Toleranz), Vergaser synchronisiert ( Zyl. #1 war völlig daneben....), alles gut bis hierhin.


    Gibt es irgendwo oder hat irgendwer von euch die Abgaswerte, auf die ich mein Mopped einstellen sollte?
    Ausser "Gemischschraube X Umdrehungen raus..." finde ich keine belastbaren Aussagen zu dem Thema.


    Jeder Hinweis ist gern genommen !


    Danke im Voraus,


    Joachim

    Moin Norbert !
    ...schön mal wieder Richtung meiner alten Heimat zu schreiben.
    Schnelle Lösung: Ich habe noch einen funktionierenden Original-Regler bei mir liegen, den ich Dir auf die Schnelle überlassen könnte. Der Regler wurde von mir vorsorglich gegen einen Silent-Hektik Regler ausgetauscht, damit ich erst gar nicht in die Problematik des LiMa-Versagens hineinlaufe.
    Damit solltest Du erstmal auf Tour fahren können.
    Mittel- und langfristige Lösung: Kontaktiere bitte "Zippoman" im Honda X4-Forum, der sollte noch einige wenige Silent-Hektik Regler vorrätig haben, die er auch verkauft. Meinen neuen Regler habe ich in Fahrtrichtung rechts seitlich an den Batteriekasten geschraubt, diese Einbauposition passt für beide Grössen des Silent-Hektik Reglers.
    Einbauaufwand inkl. neuer Stecker bei mir ca. 1,5h mit Kaffeepause.
    Nach meiner Erfahrung macht es leider nur bedingt Sinn, Silent-Hektik in Kamen direkt zu kontaktieren, aber das ist eine andere Geschichte.
    Melde Dich bei Bedarf gerne.
    Gruss, JoJo (nähe Münster/Westf.)
    E-Mail: mgmgermany@email.de

    Hallo,


    hat jemand eine Idee, wo ich den Kühlmittelstand bei der SC40 prüfen kann? Ich habe den Ausgleichsbehälter vor dem Batteriekasten erst vom Kettenfett befreit und dann abgeleuchtet;
    finde aber keine low/high Markierung, wie ich das vom Auto kenne.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich kucken muss ?


    Danke !


    JoJo

    Hallo,
    bevor ich das Rad bzw. den Seitenständer neu erfinde.....


    Hat schon mal jemand den Seitenständer einer SC 40 verlängert ? Wenn ja, auf welche Art, bitte ? Gibt es vielleicht Fotos dazu ?
    Bietet das Honda -Teileregal etwas passendes an ? Der Ständer benötigt ca. 2...3cm mehr in der Länge.
    Gibt es einen Tipp in Richtung eines passendes verstellbaren Seitenständers?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruss aus dem Münsterland
    JoJo

    Noch einmal zum Thema Ummantelung der Stahlflexleitungen: An den Stellen, wo es denn scheuern könnte oder wo die Leitungen zweckmässig fixiert werden sollten setze ich natürlich einen Schutz auf die Leitungen. Passender transparenter Kunststoffschlauch oder Silikonschlauch aus dem Aquarium-Zubehör leistet mir hier gute Dienste.
    Sorry, hatte ich vergessen explizit zu erwähnen.....
    Viel Erfolg bei der Umrüstung !

    Moin Fred,
    unabhängig davon, was Deine 2003er für Leitungen hat, rate ich zu einem Tausch und einerer Umrüstung auf Stahlflex nach nunmehr 14 Jahren des Gebrauchs. Sowohl bei meiner 1995er Sevenfifty als auch bei meiner 1998er SC40 habe ich mit der Umrüstung auf Stahlflex (Spiegler) allerbeste Erfahrungen gemacht. Deutlich besserer Druckpunkt und beste Dosierbarkeit. Das ganze dann auch noch mit progressiven Gabelfedern (Wilbers Zero Friction) kombiniert. Ich persönlich bevorzuge "nackte" Leitungen ohne Ummantelung. Dies einerseits wegen der Optik und andererseits kann keine Feuchtigkeit zwischen Ummantelung und Stahlgeflecht kriechen und die Optik der Ummantelung später beeinträchtigen. Der Preis für die Teile ist moderat und der Gewinn an Fahr- bzw. Bremsvergnügen enorm ;)
    Wenn Du in der Nähe vom Münsterland bist, kann ich Dir gerne bei Bedarf bei der Montage behilflich sein.
    Gruß, JoJo

    Gut, dann hier: Ich brauche Mittelrohre die vorne auf den SC40 / X4 Auspuffsammler passen und nach hinten ein Maß von 53 oder 54mm zu Aufnahme des Dämpfers haben. Ich kann aber niotfalls auch andere hintere Maße adaptieren. Bevorzugtes Material ist Edelstahl. Ösen für Slip-On Federn können, müssen aber nicht.
    Ach ja, Preisvorstellung / Bild wäre auch gern interessant.
    Danke noch einmal !


    JoJo

    Hallo,


    ich kann für meine SC 40 2 Slip-On Dämpfer bekommen, leider jedoch ohne die für den Anbau notwendigen Mittelrohre.
    Hat jemand von euch so etwas noch herumliegen oder kann eine günstige Bezugsquelle nennen?
    Ich weiss, die Teile gibts bei Cobra zu kaufen, aber 250 Euro für ein Stück Rohr finde ich dann doch ein wenig "overpriced".


    Danke schon jetzt für eure Unterstützung !


    JoJo, Münster

    Diese speziellen Beläge kenne ich nicht, aber auf meiner "Seven" sind auch Sinterbeläge montiert. Diese Bremsscheiben-Bauart zentriert sich quasi ständig während des Laufes, kann also auch beim Drehen des Rades ohne Bremseingriff Geräusche wie das "Surren" verursachen. Die Art und Bauform (Dicke) der Beläge sowie die Temperatur der äusseren Bremsscheibe spielen hier sicher auch eine Rolle.
    Aber alles gut, dont worry, drive happy !


    Gruss,


    JoJo

    Ich kenne dieses Surren von sowohl meiner RC42 wie auch von der CB1300 SC40. RC42 wurde auf sog. "halbschwimmende Bremsscheiben" von Spiegler umgerüstet. Die SC 40 hat diese ja bereits ab Werk verbaut. Bei meinen Moppeds tritt das Surren beim Bremsen auf und kommt ganz eindeutig von den "Floatern" die den inneren Kranz mit der äusseren Bremsscheibe verbinden. Laut Techniker von Spiegler ist dieses Geräusch normal und konstruktionsbedingt. Keine Beeinträchtigung der Sicherheit.
    Vielleich hilft diese Information ja irgendwie weiter.

    Hallo Dirk,


    Ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Jahren an meiner Sevenfifty RC42. Habe dann ein passendes Stahlstück unter den Seitenständer geschweisst und anschliessend den Ständer strahlen und pulvern lassen. Sieht sehr original aus und funktioniert. Bei Bedarf kann man auch noch ein passendes Stück Alu-Riffelbleck under die Aufstandsfläche setzen, um die Fläche dort "schön" zu erhalten.


    Gruss,


    JoJo

    Danke für die Tipps und das Foto mit den Rockstraps. Die habe ich bereits und werde die auch für meine Rolle verwenden. Die Straps sind genial und von sehr guter Qualität, da bin ich uneingeschränkt bei euch. Aber für das "kleine" Oxford bag sind die Straps zu lang. Deshalb frickle ich mir selbst was. Demnächst, wenn ich wieder Zeit habe in der Garage was zu tun.
    Gruss aus Münster


    Joachim

    Danke für den Hinweis auf die vorhandenen Haken. Diese werde ich auch benutzen. Im Augenblick geht das Projekt "wie befestige ich mein Oxford Backpack sicher und schön" in die Richtung: 8mm Gummiseil (schwarz) aus dem LKW Planenzubehör, auf Maß abgelängt und mit Bändsel und einigen Rundtörns an allen Enden Augen hergestellt. Bin leider z.Zt. anderweitig eingespannt, so dass für das Mopped noch keine Zeit ist. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
    Gruss aus dem Münsterland !
    JoJo

    Hallo Carsten,
    hier gern nachgeholt: Danke an Dich und alle anderen Hilfestellenden für Deine Mühe und die erklärenden Bilder.
    Bin mit diesem Thema noch nicht weiter, der Frontfender sitzt noch wo er hingehört.
    Der Plan geht in die Richtung einer professionellen Reparatur oder eines Neukaufs eines wie auch immer gearteten passenden Frontfenders.
    Werde in diesem Fred berichten, wenn es weitergeht. Wenig Zeit im Augenblick.
    Haupständer Thema ist erledigt, Maschine hat keine werkseitige Aufnahme.


    Gruss und schönen Abend
    JoJo

    Hallo,
    ich fahre seit Jahren ein OXFORD "Lifetime Luggage" backpack/Hecktasche auf meiner Sewvenfifty durch die Gegend.


    Nun soll das Backpack auch auf den Sozius der SC 40 passend gemacht werden, bzw. passende Befestigungen geschaffen werden.


    Es gibt die beiden verlängerten Schrauben des hinteren Haltegriffs zu Gepäckbefestigung, aber nach vorne hin bin ich mir einigermassen im Unklaren, wo eine geeignete Befestigungsmöglichkei sein könnte. Gibt es die Bestigungsschrauben des oberen Stossdämpferauges auch in lang, vielleicht von einem anderen Honda-Modell ?
    Falls ja, bin ich für Hinweise -gern mit Teilenummer- sehr dankbar.


    Gruss


    JoJo

    Hallo,


    kurz und knapp: Passt das vordere "Schutzblech" der SC54 and die SC40 ?
    Alternativ: Passt das vordere "Schutzblech" der X4 and die SC40 ?


    Oder: Hat jemand eine gute Methode um Risse im vorderen Schutzblech zu reparieren?


    Danke & Gruss,


    JoJo

    Hallo,
    hat schon jemand mal einen Hauptständer an die SC40 angebaut? SW-Motech zeigt ja nur HS für die SC54 ab BJ 2003.
    Mich interessiert ein Foto und/oder eine Bezugsquelle.


    Danke für eure Hilfestellung im Voraus !


    JoJo

    Hallo,
    herzlichen Dank für die schnelle Registrierung hier im Forum.
    Joachim ist mein Name und ich fahre seit rund 40 Jahren HONDA, die letzten 21 Jahre immer die selbe Sevenfifty RC42 aus 1995.
    Nun soll es bald eine SC 40 werden und deshalb will ich hier im Forum mich mal ein wenig durchlesen. Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Tipp, wo eine schöne SC 40 zum Verkauf angeboten wird.
    Die 1300er soll zum Herbst bei mir einziehen, damit ich Winter noch etwas dran tun kann, sofern nötig.
    Ich freue mich auf den Gedankenaustausch hier !
    Bis bald,


    Joachim