Beiträge von tobi

    ach so dämlich ist das gar nicht. Bei 2 Glasscheiben wäre der Wischer wenigstens gegen mögliche Kondenswasserbildung gut. Also wenn man nicht versehentlich Teer in die Ölwanne kippt, ist das Ding einfach nur unnötig. ;)


    Gruß


    Tobi

    Ich habe seit vorgestern auch den Conti Road Attack 3 auf der CB und wollte mal meine Erfahrung im Vergleich zum Metzler Z8 (M/O) hier geben.
    Gefahren bin ich den Conti bisher 450km. Der Z8 (M/O) war 6000km drauf und hätte auch noch ca. 2000km gehalten. Durch einen Nagel im Hinterrad, habe ich mich entschieden auf Conti umzusteigen. Mit dem Z8 bin ich ca. 40% Autobahn (zur Arbeit) 20% Stadt und 40% Landstraße gefahren.


    Vorteile des Contis gegenüber des Z8s:
    - Höhere Kurvengeschwindigkeit (Ich fahre meistens die selben Kurvenstrecken auf Landstraßen)
    - ich kann in der Kurve viel früher rausbeschleunigen ohne die angepeilte Linie zu verlassen
    - weniger Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve. Habe eher das Gefühl das es nen Liegenbleibenmoment gibt :D
    - schnellere Einwärmphase


    Was gleich ist:
    - Längsrillen folgen (machen beide so gut wie gar nicht) (Die GT Variante des Contis auf meiner FJR macht das wenn der Reifen kalt ist sehr deutlich)
    - Bei der Vollbremsung merke ich auch keinen Unterschied
    - kein wahrnehmbares Abrollgeräusch


    Vorteile Z8:
    - Hab das Gefühl der Z8 dämpft ein bisschen besser


    Der Conti fährt sich einfach super! Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden und habe den Eindruck, dass er mehr kann als ich. Beim Z8 hat sich das anders angefühlt.



    Gruß


    Tobi

    Moin Ronald,


    Elektronik ist halt immer so eine Sache... schwierig genau zu sagen wo das Problem liegt. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher am DLC mit dem SCS löschen (WHB Kaptiel 6.9). Die Batterie abklemmen wird glaube ich bei der CB nicht mehr viel bringen, weil die Fehler auf einem Flash-Speicher gespeichert werden. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.
    Gelbe Lampe bedeutet doch MotorCheck und das wiederum meistens falscher Lambdasondenwert. Vielleicht ist eine Steckverbindung leicht korrodiert und verändert dadurch den Widerstand. Einlassseitig ist aber natürlich auch möglich. Die Scott-oiler Idee ist da schon nicht verkehrt. Zieh mal die Choke und fahre mal mit leicht geöffneter Choke für die ersten 10km. Vielleicht verändert sich dadurch der Abgaswert und die Lampe erlischt. Dann würde ich eher auf die Einlassseite tippen. Was ist mit dem Kerzenbild nach einer längeren Fahrt (mehr als 30km, wenig Start und Stop)?
    Das sind aber auch nur Ideen. Ich würde da einfach mal nen paar Dinge ausprobieren. Ich bin da aber auch kein Elektronikexperte.
    Vielleicht antwortet ja noch jemand der irgendwas von meinen Vorschlägen ausschließen kann oder um weiteres ergänzt ;)


    Gruß



    Tobi

    Moin Leute,


    die Federelemente beim Motorrad haben einen Wartungsintervall von ca. 20 000km. Das sagt und schreibt zumindestens FRS oder auch ZED Bike. Das Problem ist hier, dass die Federelemente nicht von heute auf morgen den Dienst quittieren, sondern einfach nur langsam schlechter werden. Den Unterschied merkt man vermutlich erst dann, wenn man die Federelemente mal überholen lässt.
    Grundsätzlich stellt sich auch die Frage wie, wo und womit man sein Motorrrad bewegt. Lange Touren mit mehr Autobahnanteil und 80kg inkl Gepäck stellen andere Herausforderungen an das Fahrwerk als Rennstreckenbetrieb oder kurvige, kaputte Landstraßen mit 130kg Zuladung.
    So eine Wartung ist aber auch vom Geldbeutel abhängig. Im Verhältnis z.B. zu neuen Federbeinen mag eine Wartung günstig sein, aber 380€ (bei FRS) sind trotzdem erstmal viel Geld.


    PS: Ich habe meine ZRX Stoßdämpfer damals bei FRS überholen lassen und war auch soweit sehr zufrieden. Vorsichtig sollte man da aber mit der Ansage sportliche Fahrweise sein. Die Dämpfer sind dann ganz schön stramm eingestellt. Ne Schlaglochpiste lässt sich damit nicht mehr wirklich entspannt fahren. Meiner Meinung nach ist dieses Setting nur für guten bis sehr guten Asphalt gedacht.



    Gruß



    Tobi

    Nach knapp 18.000km kann so ein Ventilspiel durchaus an der Grenze liegen wie meine Überprüfung hier zeigt. Wer sein Motorrad gebraucht gekauft hat, weiß nie genau wie das Motorrad bewegt wurde. Ich gehe da gerne auf Nummer sicher und kontrolliere alles, was ich kontrollieren kann. Bei der CB ist das auch bis auf den Ausbau der Nockenwellenzahnräder zum Ausbau absolut wartungsfreundlich.


    Gruß



    Tobi

    Den einzigen Kritikpunkt, den ich an Zubehöranlagen habe, ist der herausnehmbare DB-Eater - wieso verschweißen die das Scheixding nicht einfach? Dann ist in dieser Sache endlich Ruhe. Fände ich nicht verkehrt.


    Ich hatte an meiner Zepyhr 1100 ne Eagle verbaut und die wurde mit der Zeit so unglaublich laut, dass ich damit nicht mehr lange fahren konnte und wollte. Jetzt hätte ich natürlich den Auspuff aufbohren neues Dämmzeugs einfüllen lassen können, einen neuen Auspuff kaufen ODER den DB Eater herausnehmen und am Ende ein Stück Blech anschweißen. War günstig und wäre nicht möglich gewesen wenn ich den Eater nicht einzeln hätte abnehmen können.



    Eigentlich ist es vollkommen egal ob DB Eater drin, draußen, Zubehöranlage oder Original! Wenn man in Wohngebiet mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang fährt ist einfach alles zu laut. Das ist meine Meinung dazu.


    Gruß


    Tobi

    Ich persönlich käme nie auf die Idee ohne Eater rumzufahren. Das ist mir zu laut und ich will auch keine Anwohner nerven. Dennoch finde ich es technisch spannend was passiert wenn man den Eater rausnimmt. Zumal das bei dem Shark nur ein kleines Stück Rohr ist. Das habe ich bei mir zu Hause dann mal ausprobiert. Und ja ich habe auch schon mal alles bis auf die Krümmer abgemacht und das Motorrad gestartet. Und ganz unvernünftig ohne Krümmer auch schon :D Gut das mein Vorredner das erwähnt hat, das hatte ich doch glatt vergessen. Also ohne Krümmer macht das dann wirklich keinen Spaß mehr. War aber keine CB und ich war auch jünger als heute :)


    Und bevor ich jetzt noch als unvernünftiger Spaßvogel abgestempelt werde mal was zum Thema Shark:
    Es gibt ne Reihe unterschiedlicher DB Eater für den Shark DSX5 und andere Modelle. Damit kann man durchaus mal rumexperimentieren wenn die Tüte zu laut oder zu wenig bassig ist. Die unterschiedlichen Formen dieser Einsteckrohre schlucken verschiedene Frequenzbereiche. Ist vielleicht nen schönes Winterprojekt.


    Gruß


    Tobi

    Absolut kernig und dabei auf langen Fahrten nicht zu laut/ nervig.
    Aber wenn dus richtig krass magst, nimm mal den DB Eater raus und gib Gas. :D
    Was so nen kleines Stück Rohr mit leichter Verjüngung so ausmacht.



    Gruß



    Tobi

    Ist ärgerlich aber immerhin hast du es nicht eilig.
    In 7 Jahren werden bestimmt einige 05er Motoren angeboten ;)



    Gruß



    Tobi

    Hi Günter,


    der Nockenwellensensor liegt bei dem 05er Motor direkt unter dem Ventildeckel hinten mittig. An der Einlassnockenwelle hast du den Impulsgeber. Beim 08er Motor liegt der Nockenwellensensor (Impulsgenerator) hinter der rechten Kurbelgehäuseabdeckung. Die Impulsgeber beider Motoren sind unterschiedlich. Hennes Löhr hat da vollkommen Recht! 05er Motor raus und 08er Motor rein wird nicht funktionieren. Da müsstest du den Kabelbaum mittauschen. Das Motorsteuergerät hat sich aber nicht geändert. Prinzipiell könnte es funktionieren, wenn du das Kabel vom alten Sensor (05er Motor) zu dem neuen Sensor (08er Motor) legst. Der Impulsgenerator wird vermutlich den gleichen Impuls an das Steuergerät weitergeben. Fände ich ja spannend das mal auszuprobieren. Wenn meine Theorie aber falsch ist, könnte das einen Motorschaden nach sich ziehen.



    Gruß



    Tobi



    PS: Hatte nochmal nach dem Steuergerät geguckt und festgestellt, dass das die selbe Nummer hat. Daher hatte ich meinen Beitrag korrigiert.




    Gruß



    Tobi

    Hm okay genauso habe ich das auch gelesen und gemacht. Der Unterschied war:
    - Zündung aus, Killschalter auf Run
    - SCS an DLC
    - Zündung an
    - MIL blinkt
    - SCS rausgezogen und in 5s wieder rein
    - MIL blinkt
    - Speicher ist aber gelöscht. Zumindestens geht dat Lämpchen nicht mehr an.


    Keine Ahnung! Resultat ist aber zufriedenstellend.

    Tach zusammen,


    habe heute mal die Starterventile synchronisiert. Das Löschen der ECU memory mit dem SCS am DLC war irgendwie anders als im WHB (Kapitel 6.9). Mag mal jemand im WHB Zusatzhandbuch nachschlagen, ob das bei den ABS Modellen anders funktioniert? Das liegt mir leider nicht vor.



    Gruß



    Tobi

    Hi,


    also ich fahre seit ca. 1500km Brembo Sinterbeläge. Da quietscht nichts und surren tut da auch nix. Hinten sind noch die Originalen verbaut. Absolut kein Unterschied. Das einzige was die Brembos machen, ist ordentlich verzögern.
    Ich würde die EBCs nach diesem Thread eher nicht mehr kaufen wollen, da mich Störgeräusche jeglicher Art unruhig machen, wenn sie durch ein Zubehörteil verursacht werden.


    Gruß


    Tobi

    Ich habe ein Kupferdichtringsortiment von Polo oder Louis. Die sind definitiv nicht top aber sie haben bisher immer ihre Arbeit verrichtet. Die passende Größe für die Ablassschraube ist definitiv auch dabei.




    Gruß



    Tobi

    Sooo 540km später...














    ... nix mehr zu hören!


    Keine Ahnung woran es lag. Vermutlich war nen Bremsklotz nicht richtig im Sitz oder die Heinzelmännchen haben beim Bremsen mit nem Hammer auf die Bremsscheibe geschlagen.


    However, sie läuft perfekt!



    Danke nochmal für eure Tipps. Wobei ich doch ganz froh bin nix reparieren zu müssen.

    Meine Vermutung:


    Die Ablassschraube für das Kühlmittel hat einen Dichtring aus Kupfer oder Alu. Der wurde beim Schlauchtausch nicht gewechselt und dichtet nicht mehr. Beim Fahren tropft es nach hinten, beim Stehen direkt auf das Rahmenrohr darunter.


    Schraube auf, Kühlmittel ablassen, neuen Dichtring und neues Kühlmittel drauf und jut is.


    Mein Wissen zum Thema welches Kühlmittel:
    - Im Werkstatthandbuch steht Silikatfrei (z.B. benutze ich hier Castrol SF)
    - Aussage von drei Hondawerkstätten: Kannst auch silikathaltiges Kühlmittel reinkippen. Aber nur wenn du regelmäßig nach Vorgaben die Plörre wechselst.
    - Mischt man SF mit silikathaltigem Kühlmittel kann dieses aufflocken.


    Um das zu verhindern einmal mit destilliertem Wasser spülen. Gerne auch zweimal.

    Ich habe heute die Bremse komplett zerlegt. Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Ich habe mir gedacht ich beginne nochmal von vorne und gehe dann jeden Tipp hier nacheinander durch. Sobald ich einen Tipp abgearbeitet habe, gibt es ne Probefahrt.


    1. Zerlegen und reinigen a la Zams Channel
    2. Probefahrt (inklusive Bremstest für Unwucht in der Bremsscheibe+ABS)
    3. wenn nicht okay dann: Rad raus, Lager überprüfen und Rückdämpferspiel kontrollieren
    4. Probefahrt
    5. wenn nicht okay dann: Schwingenlager
    ...


    Dafür brauche ich jetzt erstmal gutes Wetter... so lange ist der Plan erstmal nur Theorie.
    Sobald ich weiter bin, gebe ich hier Rückmeldung.
    Vielen Dank für die vielen Ideen. Vermutlich ist eines der hier genannten Dinge die Lösung.



    Gruß


    Tobi

    Es hat ja niemand das Moped vor sich stehen, und die Glaskugel.........


    Ich habe zwar das Moped vor mir aber ne Glaskugel hätte ich trotzdem gerne :) :P
    Heute muss ich erstmal den Motor wieder zumachen. Wenn ich mich danach noch bücken kann, kommt nochmal die Bremse auf den Plan. Wäre das Wetter besser, würde ich gleich nochmal Probefahren. Daraus wird nur leider nix...



    Gruß


    Tobi

    Da heute die neue Ventildeckeldichtung eingetroffen ist, habe ich erstmal nur halbherzig die Hinterradbremse betrachtet.
    Was ich ausschließen kann:
    1. Kein Spiel in den Rückdämpfern
    2. Bremsanker sitzt in der Führung
    3. Führungsblechspange an dem Bremsanker sitzt wie sie sitzen sollte


    Hab übrigens ein Ventil an der Verschleißgrenze (0,13mm mit 200er Shim). Und das nach 20.000km. Glücklicherweise hat das daneben liegende Ventil ein Spiel von 0,17 und ein 198er Shim. Konnte ich einfach tauschen. Das sollte bei meiner Fahrweise auch die nächsten 40.000km ausreichen.



    Gruß



    Tobi

    Wow erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.


    Also aufgefallen ist mir das Klacken erst seit der letzten Ausfahrt. Geschraubt oder verändert hatte ich nix. Da ich die Maschine aber auch erst seit letztem Jahr habe, kann es auch sein, dass das auch schon vorher war und ich das einfach nicht gemerkt habe.


    Den Bremsanker kontrolliere ich morgen direkt mal als erstes. Wobei die Führung ja schon recht groß ist und eigentlich hätte mir das wohl auffallen müssen :saint:
    Die Rückdämpfer hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Schaue ich auch mal.
    Die Haltebleche der Bremsbeläge sind alle vorhanden. Ich schau aber mal ob ich die Bremsbeläge im eingebauten Zustand nach vorne oder hinten bewegen kann. Das würde das Phänomen ja auch erklären.



    Gruß


    Tobi

    Hi Leute,


    ich habe ein lautes Klacken beim Bremsen. Das kommt eindeutig von der hinteren Bremse. Das klingt wie ein fester Schlag von Metall auf Metall. Bei jedem Bremsvorgang lediglich einmal und abhängig von der Geschwindigkeit und dem Bremsdruck. Bei 70km/h mit viel Druck auf der Bremse ist das Klacken deutlich hörbar. Bei 30 km/h beim leichten Verzögern nur sehr leise. Ich habe darauf hin mal die Bremse abgebaut und gereinigt, mit Drehmomentvorgaben wieder zusammengebaut und irgendwie scheint dies nicht geholfen zu haben.
    Ich hatte Spiel in dem Befestigungsbolzen der Bremszange vermutet. Wenn ich jeodoch daran rüttel, tut sich gar nichts. Hatte das schon mal jemand oder hat nen anderen heißen Tipp, wo ich mal drauf achten sollte?




    Gruß


    Tobi

    So weit ich weiß gibt es dieses adaptive Bremslicht bei neuen BMW Motorrädern bei GEFAHRENBREMSUNGEN. Und auch nur dort finde ich das sinnvoll. Hier mal ein Link http://www.gefahrenbremslicht.deOb das auch fürs Motorrad passt und ob man das eingetragen bekommt oder muss weiß ich nicht. Wenn das Bremslicht bei jeder Bremsung pulsiert habe ich eher die Befürchtung das irgendein Depp hinter mir nen Unfall baut, weil er glaubt ich geh voll in die Eisen. Das würde ich auch nicht wollen.



    Gruß


    Tobi

    Beim Auspuff bin ich sehr wählerisch. Das wird noch dauern bis ich mich da für etwas entschieden habe. Außerdem muss ich jetzt erstmal sparen :D
    Die Krümmer stehen auch noch auf der Agenda. Danke für den Link. Die beiden Mittel zu mixen finde ich ne super Idee. Werde ich mal ausprobieren.
    Zum Lack: Ich benutze schon seit Jahren die Lacke von Dupli Color bzw. Motip aus der Spraydose. Ist in dem Fall ein 1K Klarlack aus der Cars Serie und Matt Schwarz von Dupli Color. 2 Schichten Farbe und 4 Schichten Klarlack. Aufpolieren und fertig. Der Klarlack ist nur bedingt benzinfest. Ein Tropfen Benzin der direkt wieder weggewischt wird ist aber kein Problem. Sofern ich nicht mit geschlossenem Deckel versuche zu tanken, solllte das wohl reichen. Ansonsten 2K Klarlack. Den hatte ich aber nicht mehr rumstehen.


    Tipp beim Lackieren: Klarlack verläuft viel besser wenn die Dose vorher leicht erwärmt wurde. 15min im handwarmen Wasser stehen lassen reicht da schon. Habe da mitlerweile Erfahrungen gesammelt nach 2 lackierten Motoren und diversen Kleinteilen :)



    Gruß




    Tobi

    Habe jetzt auch gleich mal nen bischen dran gemacht:


    Öl
    Kühlflüssigkeit
    Bremsflüssigkeit
    Bremsbeläge
    neue Blinker (alte stehen zum Verkauf wer Interesse hat)
    neuer Lenker, Griffe und Enden
    neue Batterie
    neue Z8 Reifen
    Tankdeckel schwarz lackiert
    Lenkerklemmung geschliffen und neu lackiert
    Felgen vorpoliert
    Kennzeichenhalterung auf 18cm geschnitten
    Tank poliert und eine kleine Delle entfernt


    Wenn das Wetter mitspielt gibt es morgen die erste Ausfahrt :)