Dass Alkohol im Tank Wasser bindet ist schon richtig... Nur eben nicht vorbeugend sondern kontraproduktiv. Der Alkohol zieht sich so viel Wasser aus der Luft rein wie ohne eben nie im Tank wäre. Also stimmt schon: wer kein Wasser im Tank haben will lässt E-Sprit raus.
Solange das Zeug zeitnah verfahren wird ist das der CB völlig egal. Ich haue mir nur vor der Einwinterung immer E-freien Sprit rein um genau das Wasser-Rostproblem zu vermeiden.
Bei Biodiesel wird's noch viel wilder... aber das ist dann ein anderes Thema.
Kurzantwort für Michael: hau rein das Zeug wenn du magst - egal ob in die CB oder den Jazz
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Das ist, meiner Meinung nach, UNSINN!!! Glaubt wirklich jemand der Tank würde anfangen zu rosten wenn statt 5 (Super E5) 10 % Ethanol im Tank ist???
genausowenig gibt es nachgewiesene Motorschäden durch E10.
für Vergasermotoren macht es vielleicht noch Sinn bei längerer Standzeit E5 zu tanken aber da macht der Profi sowieso die Vergaser leer und den Tank voll und damit ist es wieder egal.
Das betrifft auch den angebliche Mehrverbrauch. Setzt euch doch mal hin und rechnet der Bennwert von E5 und E10 aus... Mehr ist da nicht zu sagen.
Ausserdem ist es unserem Bauernmotor mit seiner unglaublichen Literleistung von sagenhaften 89 PS vollkommen schnuppe was du da rein kippst.
Aber es soll ja auch Leute geben die O2-Active trinken wegen des gelösten Sauerstoffs im Getränk . Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Ein sauberes Moped fährt ja auch immer besser als ein schmutziges.
Aber jedem das Seine, die Mineralölkonzerne freuen sich über jeden der dieses Superspezialzeug tankt.