Beiträge von Dicke Berta

    Ich bin damit (gebrochen) auch 100 000 gefahren ohne Probleme. Würde mir Ersatz kaufen und nur beim Posen das neue Teil montieren. 2mal Vorderrad gewechselt und es ist wieder gebrochen.

    Aber das soll jeder selbst entscheiden
    .

    Beim was???? "POSEN"?

    Ich fahr immer so rum...

    Auch ohne Publikum

    :thumbup:

    knapp 2 Stunden.

    Die restlichen Deckel kommen auch noch dran wenn endlich der Abbeitzer geliefert wird, leider haben die Baumärkte ja zu.

    Den Lima Deckel musste ich ja sowieso schleifen weil er so verkratzt war

    So, der erste ist fertig. Der Deckel ist im original ja beschichtet und die Oberfläche sieht aus wie gebürstet, deswegen wollte ich den Deckel nicht glänzend polieren sondern das original so gut wie möglich imitieren

    Nach langem hin und her zwischen pulverbeschichten, lackieren, verchromen und eloxieren ist die Entscheidung gefallen, die Dinger werden doch poliert..


    Der Anfang ist gemacht, wR eine Schweinearbeit die tiefen Riefen und Kratzer rauszuschleifen!

    Hoffentlich ist noch genug Material da dass kein Öl ausläuft..

    So, der ortsansässige Pulverbeschichter wird mir die beiden Motordeckel und den Kupplungsdeckel für 120 € entlacken, schleifen/polieren und pulverbeschichten.


    Bin noch nicht ganz sicher ob das helle Silber nicht zu plastikhaft wirkt..

    Ich hätte sogar die Möglichkeit die Buchstaben mit einer CNC Fräser einzufräsen, bin mir aber bei dem Preis nicht sicher was man da an Qualität bekommt.

    Dann lieber das original aufarbeiten

    Meine Dicke ist optisch top in Schuss ausser die motordeckel rechts und links.

    Zerkratzt, korodiert, widerlich, beleidigt das Auge!!!

    Ich hab die Möglichkeit die Dinger zu strahlen bzw die Kratzer rauszuschleifen.

    Am liebsten würde ich sie anschließend lackieren.

    Hat jemand zufällig eine Idee was die Farbe angeht. 100%ig treffen wird man den Farbton ja nie aber vielleicht halbwegs.

    Die Alternative wäre den Kupplungsdeckel mit zu machen dann wäre der Farbton ja egal aber der ist noch tot...

    So Leute,

    ich spiel jetzt mal Spielverderber..


    Ich weiß dass diskutieren Spaß macht aber zum Thema Stahlflex gibt es Neuigkeiten...


    Ich habe gestern an meiner Dicken Leitungen von Spiegler montiert.


    Anschließend hab ich die alten Origalleitungen mal genau untersucht und mit dieserErkenntnis sollte das Thema ein für alle Mal erledigt sein.


    Es sind STAHLFLEX UND GUMMILEITUNGEN!!!!

    Wie Honda auf die Idee kommt ein solches Konglomerat verschiedener Leitungstypen zu verbauen weiß ich nicht aber zu behaupten die CB 1300 mit ABS hätte NUR Stahlflex und ein Wechsel wäre daher nicht nötig ist


    BLÖDSINN!


    Ich habe die Leitungen übrigens zerschnitten und mir das Innere genau angesehen..


    Also entweder nach einiger Zeit (Offiziell alle 4 Jahre) die Leitungen wechseln und die Originale von Honda verbauen oder oder entsprechende andere Leitungen montieren und Ruhe haben.


    Hier an der Stelle noch eine Frage, hat jemand auch schon auf Stahlflex umgebaut?

    Ich finde diese billigen Plastikhalter, die Spiegler beilegt, eine Zumutung und würde geren etwas Vernüftiges verbauen. Hat da schon jemand Erfahrung?

    Nicht dass ich mich wiederholen will, Verfärbung bei Edelstahl ist das eine, vollkommen normal und kann sogar gut aussehen..

    Ekelhafte braune Flecken die nur mit solidem mechanischem Eingriff zu entfernen sind und nach der 2. Ausfahrt an der gleichen Stelle wieder auftauchen sind das andere nämlich schlechtes Material


    Auch das Wunderbike CB 1300 hat so seine kleinen Schönheitsfehler...

    Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, ich finde die verpackten Krümmer irgendwie cool...

    Wenn ich mir ansehen muss welch billiges Material Honda bei den Dingern verwendet hat..

    Ich hatte noch nie solchen Ärger mit versiften Auspuffrohren, von der Zündapp KS 50 WC TT bis zur Revere.

    Die Dreckdinger kannst du stundenlang wienern und polieren und nach einer größeren Ausfahrt wieder alles voller brauner Flecken zum ko....

    Ich hab sogar das ganze Ding mal abgebaut um es vernünftig sauber zu machen, reine Zeitverschwendung


    Ist aber auch das einzige was mich wirklich stört.


    Naja, wenn du meinst..


    Nur soviel, mit "knattern" war das normal Geräusch der seeligen KKR's gemeint.
    Meine KS 50 WC TT war auch die einzige in der ganzen Bande, die keine Polizeikontrolle zu fürchten brauchte weil das Ding schlicht in Ordnung war.
    Auch meine späteren Motorräder VT 500 E und NTV 650 Revere wurden artgerecht bewegt und im Originalzustand belassen.
    Dazu kommt, dass ich mit Stolz behaupten kann noch nie mit dem Motorad geblitzt worden zu sein...


    Aber ich lasse dir natürlich gerne deine Meinung

    Nun ist es also doch soweit gekommen..


    Die L 415 Zwischen Sprendlingen und Ober Hilberheim wurde ab sofort für Motorräder gesperrt!


    Nach meheren schweren Unfällen in den letzten Jahren, extrem lauten Motorrädern und illegalen Rennen (Zeitfahren nach dem die "Strecke" von Kollegen über Funk "freigegeben wurde..) ist das unvermeidliche nun eingetreten.
    Eine kleine wunderschöne Strecke, die ich vor 38 Jahren schon mit meiner KS 50 hoch und runtergeknattert bin, ist ab sofort für Motorräder voll gesperrt.


    Vielen Dank an alle hirnlosen Auspuffausräumer, Hobbypiloten und Tiefflieger!!!


    SUPI, Ihr habt es endlich geschafft!!!


    P.S. Per PN gebe ich euch gerne Ausweichstrecken bekannt, die ihr euch dann als nächstes vornehmen könnt!!!


    W;0

    Bei mir war es halt so, ich hätte mir ja zugetraut das Ventilspiel zu prüfen..
    (Hab ich bei meiner NTV einmal im Jahr gemacht incl. einstellen aber die hatte ja auch Schlepphebel..)


    Aber das Einstellen? Nee, da geh ich nicht ran.


    Ich hätte also die Kiste teilzerlegt und anschließend wieder zusammenbebaut
    ;(


    Ausserdem, nachdem wie die Bremsflüßigkeit in der Kiste ausgesehen hat war mir schon klar, dass da Wartungsstau herscht.

    Ich gehe einfach mal davon aus.
    Das ist ein ganz kleiner Laden, der auch alte Maschinen restauriert bzw. sich um Motorradraritäten vom Schlage einer Ducati GTV 500 oder Guzzi V7 u.s.w. kümmert.
    Da schraubt der Chef noch selbst, die holen auch das Möpi ab und bringen es wieder nach Hause..


    Und es gibt immer ein Schwätzchen und gute Tipps


    Man merkt einfach dass er Bock drauf hat

    Keine Chance, beide Nockenwellen müssen raus damit du an die Shimms rankommst.
    Dazu müssen Lagerböcke entfernt, der Kettenspanner gelockert und anschließend die Nockenwellen entfernt werden.
    Das ganze Geraffel muss dann auch wieder zusammen.


    Ich hab mir meine Rechnung jetzt nochmal angesehen
    Also:
    Die reine Kontrolle hätte ca 100€ gekostet (1,4 h)
    Da fast die Hälfte der Ventile korrigiert werden musste kamen dann noch 220€ dazu (3,3 h)
    Der Rest ist Verbrauchsmaterial wie Shimms, Dichtungen u.s.w.
    Das er hier relativ viele Dichtungen tauschen musste lag auch am Alter des Möppis, die Dicke ist immerhin schon 9 Jahre und so wie er meinte ist da noch nie etwas kontrolliert worden.


    Und jetzt sag mir einer nochmal das wäre nicht sauber und verantwortungsvoll gearbeitet.


    Überigens hat das Schweißen der Auspuffhalterung bur 17 € gekostet..
    :P


    Ich finde auf jeden Fall das es OK ist und ich hab auch ein gutes Gefühl (Da wurde bei dieser Schweinekälte sogar eine längere Probefahrt gemacht..)

    So, meine Dicke hab ich wieder..


    Kostenpunkt für das Einstellen der Ventile 430 €


    Hört sich erstmal heftig an ABER


    Insgedamt mussten fast die Hälfte der Ventile eingestellt werden!
    Bei allen war das Ventilspiel viel zu klein!


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass das das erste Mal bei ihr gemacht wurde. Kilometerstand
    32.000 KM.


    Also ich würde das nicht auf die Leichte Schulter nehmen und die Dinger regelmäßig prüfen bzw. prüfen lassen

    Braucht nur etwas handwerkliches Geschick.
    Grundlage ist ein Stück Aluwinkel aus dem Baumarkt.
    Das Schwierigste war das große Loch für die USB-Buchse zu bohren.
    Ich hab zunächst ein Lochkreis gebohrt und den Rest mit der Rundfeile gemacht.
    Die eigentiche Besetigung wird an der Schraube der Lenkerklemmung hergestellt.
    Hierzu musste ich die Originalmutter mit ´Sicherungsring gegen einen normale Mutter mit Schraubensicherung ersetzen damit das Gewinde unten ein Stück rausschaut.
    An der herausstehenden Schraube ist ein Gewindehülse (hier hab icheinfach eine Einschlagmutter benutzt) aufgeschraubt. Damit hast du wieder ein Stück gewinde an dem der Halter mit einer kurzen Schraube befestigt wird.


    FERTISCH