Beiträge von Dicke Berta

    Mein Mechaniker wechselt die Dichtung generell.
    Dann weiß er auch dass die Sache dicht ist und alles ist gut.
    Ist mir lieber als wieder hinzufahren wenn die Saison anfängt weil die Dicke inkontinet geworden ist und anschließend wochenlang zu warten bis das Ersatzteil da ist.


    Übrigens hat der Mechaniker früher bei Honda gearbeitet, dann bei Ducati, dann bei weiß was ich noch wo..
    Der hat die Dinger schon repariert als die meisten hier noch mit der Trompete um den Weinachtsbaum gerannt sind.


    Da Werbung ja verboten ist, gibt es die Adresse per PN.
    Der Laden hat bei uns hier einen sehr guten Ruf!!!

    Ich hab mir das bei meiner nochmal genau angesehen..


    Also wenn DAS Gummileitungen sind, dann sehen die heute ganz anders aus als früher..
    Es sind glatte relativ dünne schwarz ummantelte Leitung!
    Dazu noch relativ unflexibel.
    An den Haltern mit Gummi unterfüttert (weil die Originalgummileitungen für ohne ABS halt dicker und mit Rillen sind).


    Das Thema Stahlflexnachrüstung für die ABS Variante hat sich wohl damit erledigt, es sei denn man will die Wirtschaft unterstützen (Dann aber bitte deutsche kaufen..)
    :thumbup:

    Ich habe jetzt mal nachgemmesen..


    In Ladegerät mit USB-Anschluß zieht 18 mAh auch wenn nix angeschlossen ist.
    8|
    Ist aber auch logisch weil da Eelktronik drin ist (Spannungswandler u. Ä.)


    Ein Kombigerät mit Bordsteckdose und USB Anschluß ist zwar praktisch, funktioniert aber nur wenn ihr das Möpi entweder regelmäßig bewegt oder ein Ladegerät einschließt.
    Ansonsten geht es euch wie mir und ihr steht nach einer längeren Pause (2 bis 3 Wochen) mit leerer Batterie da.


    ;(

    Ich habe gleich 2 montiert eine unter der Sitzbank an der Batterie angeschlossen, wenn nötig kann ich Selbige damit auch laden.
    Die Zweite als kleine USB Dose zwischen Oberer und Unterer Gabelbrücke am Rohr befestigt und auf Zündung angeschlossen.
    Ist so gut wie nicht zusehen aber man kommt mit dem Stecker prima hin und kann das Handy im Tankrucksack damit laden.


    Das ist der einzig richtige Weg!


    Ich hatte auch eine Doppelsteckdose unter der Sitzbank, einmal 12 Volt zum laden, einmal USB.
    Dazu ein USB Kabel eingesteckt und nach vorne gelegt fürs Handy (Calimoto).
    Ergebnis: nach 3 Wochen War die Batterie leer.


    Fakt ist, die USB Dinger ziehen Saft auch wenn nichts dran hängt

    Also ich hab überhaupt kein Problem damit wer was fährt!


    In der Regel fahr ich zusammen mit einem Kumpel, der hat eine BMW R 850 R..
    So what!
    Er mag das gediegene zuverlässige Motorrad made in Germany und ich freu mich jedes mal wie Bolle wenn ich die Haube von meiner nackten Bahnschranke mache!


    So ist jeder glücklich und zufrieden.


    Zum Thema Krümmerschleifen:
    Wenn man das braucht kann mann einfach die Federvorspannung auf maximum erhöhen.
    Damit hebt man das Heck ein Stück an und hat etwas mehr Bodenfreiheit (Denn dafür ganz alleine ist die Federvorspannung da..)


    Aber das wiissen ja alle bestimmt.

    Also solange sich noch keiner getraut hat bei einer ABS-CB 1300 die Bremsleitungen aufzuschneiden ist das doch alles Spekulation!


    Wie sieht den eine "Stahlfelxleitung" aus?


    Was ist überhaupt "Stahhlflex"?


    I. d. R. handelt es sich um einen Teflonschlauch (wegen der guten chem. Beständigkeit), der mit einem Metallgeflecht umflochten ist (um die Druckfestigkeit und die Felxibilität sicher zu stellen). Das ganze kann dann natürlich noch ummantelt werden um das Ganze widerstandsfähiger zu machen.


    Ich behaupte einfach mal Honda ummantelt seine Stahlflexleitungen mit dickem Gummi um eine ähnliche Optik zu erhalten. Ausserdem spart man sich dadurch andere Klemmen und Halter da die Leitungen genauso dick sind wie Gummileitungen.


    Teflon als Gewebematerial macht übrigends keinen Sinn da Teflon ab 60 °C anfängt zu fließen und sich dauerhaft verformt.
    Es gehört zu den Thermoplasten, obwohl es auch Eigenschaften aufweist, die eine eher für duroplastische Kunststoffe typische Verarbeitung bedingen.


    Zudem hat Teflon eine gute Wasserdampfdurchlässigkeit weswegen es "gereckt" auch als GotrTex verarbeitet wird..

    Ich überleg mir die Griffheizung von Coolride zuzulegen.
    Hat da schon jemand Erfahrung?
    Interessant wäre der Durchmesser (original Honda Lenker CB 1300 a 2009), Montage, TÜV (der Lenker muss ja angebohrt werden) und Alltagserfahrung

    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Meine Dicke trägt am Motorblock bzw. den mattschwarz lakierten Anbauteilen (Motorhalterung, Lenkeramaturen) eine häsliche Patina in Form eines Grauschleiers.
    Wegputzen läßt sich das nicht.
    Im feuchten Zusatand ist alles blitzeblank aber kaum ist die Gute trocken siht es eben häßlich aus..
    Ist jetzt nicht schlimm aber vieleicht hat jemand einen Tip?


    P.S. Möglicherweise ältere Reinigungssünden da die Dicke gebraucht ist.

    Ganz abgesehen davon, ob das Zahnflankenspielchen da jetzt zielführend ist oder nicht:
    Wenn ich was will, was vibriert, gehe ich zu Beate Uhse oder Harley Davidson.


    Ein ordentlich laufender CB Motor muss nicht den Münze-auf-Deckel Test von Jaguar bestehen,
    aber nervende feine Vibrationen,die mir die Finger einschlafen lassen, hat er auch nicht zu machen.
    Macht er das, läuft er eben nicht 100% wie er soll. Auch wenn man sich das mit "nur was für richtige Männer" gutzureden versucht :D

    Ganz abgesehen davon, ob das Zahnflankenspielchen da jetzt zielführend ist oder nicht:
    Wenn ich was will, was vibriert, gehe ich zu Beate Uhse oder Harley Davidson.


    Ein ordentlich laufender CB Motor muss nicht den Münze-auf-Deckel Test von Jaguar bestehen,
    aber nervende feine Vibrationen,die mir die Finger einschlafen lassen, hat er auch nicht zu machen.
    Macht er das, läuft er eben nicht 100% wie er soll. Auch wenn man sich das mit "nur was für richtige Männer" gutzureden versucht :D


    Naja dann fang mal an eine zu suchen die vollkommen Ruhig über das ganze Drehzahlband läuft..
    Ganz zur Mot empfehle ich mal einen guten Motorradmeschaniker zu suchen (Ein Glück wer einen an der Hand hat..) und lass ihn das beurteilen.
    Es gibt natürlich eine gewisse Serienstreuung mit der man leben muss, nur ist ein Motorradmotor nunmal starr in den Rahmen geschraubt. Da kann man wenig machen..


    Manche Probleme sind aber auchhausgemacht. So war es bei mir. Mein Vorbesitzer hat die originalen Schwingungsdämpfer getauscht und nicht auf das Gewicht geachtet.
    Ergebnis: Sieht toll aus, vibriert aber...
    Hnda stimmt das Gewicht der Schwingungsdämpfer auf den Lenker und die entsprechenden Schwingungen ab.

    Also ob dieses Rumgefummel an der Ausgleichswelle was bringt?
    Ich bin da skeptisch denn da wird lediglich das ZAHNFLANKENSPIEL eingestellt.
    Um auf die Vibrationen Einfluß zu nehmen müsste die Ausglechswelle gegen die Kurbelwelle verdreht werden und das geht einfach nicht.
    Vieleicht ist die Antwort viel einfacher. Ob es einem nunmal paßt oder nicht, die 1300 er ist nun mal ein VIERZYLINDER und die Dinger vibrieren nun mal, basta..


    Das ist einfach Physik...

    Wenn ich Rabattaktion höre stellen sich mir die Nackenhaare...
    Hier ist mal ein aktuelles Beispiel.
    Das Objekt der Begierde war ein Schuberth C3 Pro
    Listenpreis 549 Euro
    Beim Heine 570 Euro
    Bei Paulo 579 Euro
    Bei Luise 499 Euro
    Und da sind die jeweiligen Supersonderrabatte schon abgezogen.
    In meinem Laden hier hab ich 479 Euro bezahlt, ohne Rabatt..


    Also aufpassen und vergleichen!!

    Was hälst du von Edelstahl V4A Rundmaterial, passende Länge auf der Drehbank abstechen, Vorne und Hinten entsprechend vorbohren und Gewinde reinscheiden (Drehbank...) Edlestahl V4A Gewindestab vür jede Seite zwei passende Stücke abstechen, dazu eine passende Hutmutter (aus was wohl? :D ), alles schön entkraten und polieren und das ganze zeugs anschrauben...