Beiträge von Mr.Matchbox

    Lieber Moppedfahrer,


    wenn du das Bild betrachten würdest vor deinem Posting, dass nicht konstruktiov ist sondern wohl mit dem einzigen Ziel mich zu verunglimpfen und (durch die Blume) zu beleidigen geschirben wurde, würdest du anhand des Ständers und des Auspuffhalter sehen dass das Öl von vorne kam. Oder fliesst bei dir Öl entgegen der Fahrtrichtung nach vorne? Falls ja: Rechts am Lenker der Drehgriff...
    Grund: Der Ölkühleranschluss hat in den letzen drei Jahren tropfenweise Öl durchgelassen. Es hat noch nicht mal gereicht für Flecken auf dem Garagenboden, daher habe ich nichts mehr daran gemacht.


    Zu Thema Dichtmasse:
    Lieber Moppedfahrer,
    wenn du selbst mal das Werkzeug in die Hand nehmen würdest und dich nicht nur auf einen Freund berufst würdest du evtl. feststellen das so einen Ölwanne, unanhängig von der Marke, ca. 2 mm Wandstärke hat. Wenn man dann das M10x1 Gewinde dot winklig geschnitten hat kann man sich mal, wenn man Ahnung hat (!) die Frage stellen:


    Wieviel Nm hält das Gewinde in der Wanne aus bevor es reisst, wieviel Nm benötige ich um einen Kupferdichtring unter dem Temperaturfühler beim Anziehen dichtzuquetschen und geht das überhaupt auf der unbearbeiten Gussoberfläche?


    Oder sollet ich da einfach, um nicht bei Ölverlust den Abflug zu riskieren und auch andere Motorradfahrer zu gefährden (MITDENKEN!) ausnahmsweise mal zusätzlich Dichtmasse verwenden, auch wenn es mistig aussieht?


    Die Frage ist DIR sicher zu hoch, aber du hast ja einen Freund der das kann, den kannst du ja fragen!

    So sieht es aus wenn man es richtig und sauber macht.
    (Das Anschlusskabel natürlich 5 mal stramm um den Krümmer wickeln, eh klar! :thumbup: )


    Mir scheint es gibt erwachsene Männer die solch einfach mechanische Arbeiten (Schrauben öffnen, Loch bohren, Gewinde schneiden) nicht drauf haben und aus Frust darüber andere mit Häme und Spott überziehen? ;)


    So, jetzt aber wirklich und endgültig CIAO!

    Allgemein wird der Wert in der Ölwanne als Richtwert genommen.


    Es ist ein "MUSS" wenn man es 100%ig machen will. Warmfahren nach Wassertemp ist 90%.


    Zu Montage des Fühlers demontiert man die Ölwanne und bohrt an passender Stelle seitlich ein passendes Gewinde in die Wanne, setzt den Ölfühler und kontert ihn von innen mit einer Sicherungsmutter mit Metallsicherung. Fertig. Das Kabel kann man dann ordentlich und sauber am Krümmer etc. vorbei verlegen und man hat nicht bei jedem Ölwechsel das Kabel und den Fühler in der Hand. Arbeitsdauer: Einmal 2-3 Stunden und dafür Ruhe für den Rest des Motorradlebens.


    Die Ölablassschraube als tiefster Punkt ist aus geschätzt 4.8 Qualität, die Wanne aus dünnwandigen alu. Ales in etwa genauso belastbar wie Messing.
    Viel Spass beim ersten ausfetzen! ;)

    Moppedfahrer hat recht. Was soll ich als kawafahrer hier? Euch von der Schönheit der farbe Grün überzeigen? :D


    Viel Spass beim schrauben werde ich, wie immer, haben. Ich denke allerdings nicht das dies bei einer Kawasaki, wie bei allen Japanern, von Inspektionen abgeshen oft nötig sein wird. :P Wobei Honda zugegebn die Nase vorne hat und die besten Moppeds baut.
    Markennazi war ich noch nie, alle haben Vor- und Nachteile.


    Meine alte GSXR 1100 von 1989 hat jetzt 95.000 stramm bewegte Kilometer, läuft imme rnoch super. Die Zipperlein der Vergaser nehmen zu und das Getriebe
    jault, der Ölverbauch liegt jetzt bei 0,5 Liter / 1000 Km, sonst immer noch Tip-Top. (Nein, nicht zu verkaufen, die landet
    im Speicher. In Kisten) Ich hatte wirklich ;( in den Augen als ich nach dem Kauf der Kawa in die Garage kanm und sie sah udn wusste "Es ist Aus". Hab sie seit 94 immer gerne gefahren.


    Viel Spass mit euren CBs, die übrigens wirklich hübsche und schön anzusehende Motorräder sind.


    Ciao!

    Um den Motor venrünftig warmzufahen (Bis 80° ÖlTemp = Halbe Drehzahl) ist so eine Anzeige ein MUSS. Das verlängert die Lebensdauer des Motors und sorgt dafür das auch ein alter Motor noch gut beieinander ist im vergleich mit dem unsensibel bewegten Exemplar.
    Die einzug vernünftige Option ist fühler in Ölwanne, Anzeig im Cockpit. Kostet nicht viel und ist schnell eingebaut.
    Die Dinger die man statt des Einfülldeckels einschraubt sind, wie ja schon richtig angmerkt wurde, ein "Witz".


    Bei meinen Neuerwerb ist der Einbau solch eine Anzeige ganz oben auf der To-Do Liste.

    Ich finde das Angebot nicht, aber deinem Profilbild nach sage ich mal: Danke, aber die Farbe Rot mag ich persönlich einfach überhaupt gar nicht. ;)
    Schwarz, Felgen noch Gold, fertig.


    Konkurenz in der Kaufentscheidung ist übrigens eine Kawa ZRX 1200.
    Schwere Entscheidung, beide Motorräder haben Vor- und Nachteile und da ist natürlich noch das Bauchgefühl und der :love: Faktor.

    Danke!
    "SA" heisst dann wohl "Mit Verkleidung" für Neulinge?
    Ja, die mit Verkleidung.


    Meine Garage ist Altbau mit zweiflügeligem Holztor, d.h. ich habe links und rechts Torpfosten und muss mich mit dem Motorrad quasi in einer "S-Kurve" am Auto vorbeischlängeln. Das ist jetzt schon oft grenzwertig mit der 1100er mit Stummellenkern. Die Alternative das Auto andauernd anzulassen, rein- und rausfahren und dem Motor die andaurenden Kaltstarts und Kurzbetrieb zuzumuten ist natürlich ein No-Go.


    Ja, mit der 1300er könnte es da wirklich eng werden. Vor allem mit Blick auf den Auspuff. Ich muss mir tatsächlich erstmal eine 1300er Live genau ansehen. Der Verkäufer wird sicher dumm kucken wenn ich mit dem Massband anrücke und das Motorrad asumesse, aber das ist tatsächlich mein Plan.


    Zubehörspiegel für Motorräder mit Verkleidung? Alternativ? Ne.
    Ich suche z.b. für mein jetziges Motorrad seit 4 Jahren vernünftige Spiegel und finde nichts.
    Vernünftige und qualitativ hochwertige Spiegel, wie OEM vebaut, findet man im Zubehör nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Danke für die ganzen Antworten! Sehr hilfreiches und nettes Forum! :thumbup:
    Die nächsten Wochen gehe ich auf Suche. Mal kucken, wenn es die Honda wird melde ich mich wieder.

    Hallo!
    Ich bin derzeit am Kauf einer CB 1300 interessiert und habe daher ein paar kleine Fragen. Und ja, ich habe gestern nacht erstmal 1 Stunde im Forum gesucht, aber nichts gefunden.


    1. Hauptständer: Hat sie? Hat sie nicht? Kann man den nachrüsten?


    2. Gewinde an der Schwinge für Montageständer: (Fast) Alle Motorräder habe an der Schwinge Befestigunsgegwinde für Montageständer, bei der CB sehe ich auf Fotos nichts. Das kann doch nicht sein?


    3. Das originale Werkstatthandbuch von Honda: Bekommt man das irgendwo? In Papierform?


    EDIT: 4. Die Spiegel kann man wohl nach vorne oder hinten klappen, oder? (Enge Garage)



    Danke!