Na, da kann ich Dich beruhigen. Echte Kostenfallen oder arge Mängel kenne ich nach 31000 km nicht. Pannen oder Reparaturen hatte ich noch nie, das Ding läuft wie am ersten Tag. Die Inspektionskosten sind akzeptabel. Die Struzteile sind ggf. nicht billig aber bezahlbar und in der Höhe wie bei anderen Herstellern.
Zu den Vorteilen: ein sehr agiles und und super handliches Motorrad, gut geeignet zum Touren und zum Bummeln, aber auch zum Heizen v.a. auf Bergstrecken. Das gewaltige Drehmoment (118 Nm), aber vor allem der geniale Drehmomentverlauf ist unbeschreiblich. Satte Leistung bereits ab 2000 u/min; rund 40 PS am Rad in einem Drehzahlbereich (um die 3500 U/Min) wo Supersportler (mit 180 PS Spitzenleistung) gerade mal 25-30 PS liefern. Auf Landstrasse und Bergstrecken kann man daher die "nur" 116 PS Spitzenleistung verschmerzen.
Ich fahre enge Spitzkehren im dritten(!) Gang - wenn's superheiß hergeht im zweiten und muß dann aber aufpassen, daß ich nicht wheelend aus der Kurve komme. Ab Stadttempo kann man im höchsten Gang bei 1500 Touren zügig beschleunigen bis Endgeschwindigkeit. Satte Bremsen, vorzügliches ABS, sehr stabiles Fahrwerk das erst in Hochgeschwindigkeitskurven oder Exttrembremsungen (Rennstrecke) an seine Grenzen kommt.
Sehr bequem auch für die Sozia, ein echter Langstreckenläufer. Der Lenker ist um ca. 2cm in Längsrichtung verstellbar, was für große Fahrer ein Vorteil ist. Viel Platz unter der Sitzbank (12,5 l Stauraum) und zwei Fächer in der Verkleidung (wo z.B. eine Digiknipse gut Platz hat) sind auch eine echte Bereicherung. Rückspiegel in denen man tatsächlich auch ausser den Unterarmen etwas sieht.
Nachteile: der hohe Spritverbrauch - irgendwo ab 5,8l, meist eher zwischen 6,3 und 7,5 l, auf Rennstrecken auch mal bis 8,8 l. Das die 1300er mit Normalsprit auskommt, ist mittlerweile kein Vorteil mehr.
Bei beherzter Fahrweise und Ausnützen des Drehmoments ist die 1300 ein arger Reifenfresser. Wenn man, wie ich, von einem Sportler umsteigt, ist die 1300 anfangs ein bisschen "biestig", weil sie schon mit Vehemenz losdonnert wo der Sportler noch kraftlos röchellt.
Was ich mir wünschen würde: eine bessere Einstellbarkeit der Federung, eine etwas höhere Vmax (bei echten 224 ist Schluß). Etwas mehr Schräglagenfreiheit (rechts kommen Fußbremshebel und Auspuff-Endtopf) - wobei das schon sehr nah am Grenzbereich der Reifen ist.
Eine Verkleidung, die bei 2500 U/Min nicht mitschwingt (was sich aber beheben läßt). Ein weniger hakeliges Zündschloß und einen kürzeren Zündschlüssel, vielleicht noch - das war's aber auch schon.
Fazit: Die Optik polarisiert, die meisten erkennen die 1300 nicht als modernes Mopped. Ansonsten ein sehr stark unterschätztes Mopped, dessen wahres Potential sich anhand des Datenblattes nicht erschließt. Man muß sie fahren, staunen, und dann nochmal fahren, damit man merkt, daß das kein Traum war.