Beiträge von Big Candy

    Hi MJX, klingt einfach, mach ich sofort.
    Ärgerlich sowas.
    Ja, Scheinwerfer und Anlasser gehen uneingeschränkt.


    Da fällt mir etwas ein.
    Ich habe auf einer längeren Autobahnfahrt einmal über ein paar km hinweg ganz kurze Elektrik-Aussetzer gehabt.
    Tacho und DZM gingen kurz auf null.
    Digitalanzeigen gingen aus.
    Mehr war mir nicht aufgefallen, da es auch so schnell ging dass ich kaum gucken konnte, schaue ja nicht permanent nach unten:-D
    Gruß, Janis

    Moin.
    Habe ein Problem.
    Bei meiner SC40 verhält es sich so:
    Ich mache die Zündung an
    -alles geht normal
    Bis ich die Bremse betätige
    -Elektrik fällt komplett inkl. Km-Zähler, Kontrolllampen aus
    Das einzige was noch funktioniert ist der Scheinwerfer inkl Abblendlicht/Fernlicht und dessen Kontrollleuchte.
    Zündung an/aus/an bringt dann auch keine Veränderung mehr.
    Anlasser läuft an, ich will sie aber nicht kurz Mal starten.
    Batterie (Gel) ist neu da die alte nicht mehr ganz frisch war und ich sie im Verdacht hatte.


    Ideen?


    Gruß, Janis

    Night Breaker Laser ist bisher, und ich habe schon viele durchprobiert, die ergiebigste H4 Birne.
    Ich bin mit nun mit dem Licht meiner SC40 voll zufrieden.


    @derberliner


    Da steht, dass auf Grund der größeren Wärmeentwicklung keine Kabel im Gehäuse verlegt werden dürfen.
    Und WENN Mal was kaputt geht, ist man den vollen Preis gleich nochmal los?! Verstehe ich jedenfalls so. Vergleichbar mit Sealed Beam Scheinwerfereinsätzen von z.B. amerikanischen Autos


    Und hier besteht dann für mich eine Verbindung zu modernen Autos, wo ich bei meinen Autos innerhalb weniger Minuten die Birnen wechsel, entstehen bei modernen Autos gleich Kosten von mehreren hundert Euro, was es für mich ausschließt.

    MJX, Mal locker bleiben, wenn dir deswegen schon der Kaffee hochkommt, trink am besten Mal nen Chai Tee oder so, irgendwas Entspannendes.


    Richtig und falsch, da kann man drüber reden, aber doch nicht drüber "schreien". Da darf bei diesem Thema ja jeder zum Glück ersteinmal seine eigene Meinung haben.


    Ich finde z.B. auch, dass modernere Autos mit ihren Xenon, LED usw. Scheinwerfern allesamt blenden, und das hat meiner Meinung nach def. Etwas mit der Lichtquelle zu tun.
    Ich empfinde es so, dass eine LED deutlich schlechter sehen lässt.
    Gucke ich mit einer LED Taschenlampe auf eine Straße, wird die Differenzierung, wie weit ist es entfernt, welche Farbe hat der Belag usw. schwierig.
    Deswegen denke ich, müssen LED weitaus heller sein, um dasselbe empfinden zu haben wie mit normalen Scheinwerfern, die eine weitaus natürlichere Lichtfarbe haben, und somit eine natürlichere Einschätzung des Umfelds zulassen.


    Kommt einem ein LED oder Xenon bestücktes Fzg eingegen und kommt durch Unebenheiten in den Lichtkegel, empfindet man das Licht also als deutlich aggressiver als normales Licht.
    Es tut ja fast schon weh.


    Abgesehen davon, muss ich mich beruflich hin und wieder mit Verkehrsrecht auseinander setzen.


    Hat man ein ungeprüftes Bauteil am Fahrzeug und ist in einen Unfall verwickelt, bei dem das ungeprüfte Bauteil EVTL. involviert war (und bei Motorrädern wird fast immer nach der Birne geschaut, ob durchgebrannt etc) dann ist man zumindest in Erklärungsnot, das führt dann zu Teilschuld, etc.


    Finde ich dann irgendwie nicht relativ zum Nutzen.
    Da gibt es dank Night Breaker etc. legale Möglichkeiten.


    P.S. Ich bin niemand der sich wegen Kleinigkeiten ohne E Prüfzeichen ins Hemd macht, ich weiss nur, wo es im Zweifelsfall drauf ankommt, und Licht ist eine vielentscheidende Sache.

    Das denke ich mir auch immer, Erfahrung habe ich aber nicht, nur bei Blinkern, und da war es schon bescheiden.


    Ich denke es kommt stark auf die Bauform der LED sein. Praktisch muss ja eine, bzw. mehrere LED 180 Grad genau nach oben leuchten und eine bzw. mehrere 360grad in der Runde und nicht zu stark nach vorn.
    Sowas habe ich noch nicht gesehen.


    Am besten nur im hellen und Sonnenschein fahren

    Moin.
    Hier kann ich auch was beisteuern.
    Ich habe einmal schlechte Erfahrung gemacht mit LEDs, waren wohl billige...
    Dann habe ich alle meine Fahrzeuge auf Osram Night Breaker Laser umgerüstet, bei mir habe alle Fzg H4 Lampen.
    Die sind zwar nicht ganz so billig, etwa 20-25 Euro das paar, aber haben eine enorme Lichtausbeute und das mit E-prüfzeichen.


    Als Alternative zu LEDs bei der Suche nach mehr Licht, kann ich diese absolut empfehlen.


    Gruß, Janis

    Moin Leute,


    Ich habe jetzt durch Zufall bei cmsnl.com gesehen, dass es für die SC54 ein original Honda Bügelschloss gibt.


    Da bin ich natürlich direkt zur CB und habe geguckt, ob die Plastikmulden/Profile eventuell für ein solches auch bei der SC40 gedacht sind..
    Die Form würde das schon sehr gut hergeben, einmal für das Bügelschloss und einmal das Verschlussstück in der länglichen in Fahrtrichtung angelegten "Rinne"


    Hat jemand eine SC40 und an dieser Stelle ein original Bügelschloss und dessen Abmessungen?



    Gruß, Janis

    Hi Uli,


    Bei mir machts Krachach, und man merkt wie die Kupplung so ein bisschen nach vorne drängt. Mehr als normal, ich saß schon auf mehreren Mopeds.
    Ich habe die Flüssigkeit getauscht und akribisch entlüftet, dies werde ich am Wochenende nochmals machen, aber wie ich schon schrieb, ist es so, dass ich nach mehrmaligem Pumpen keinen Unterschied merke.


    Kurz vor dem Kauf hat der Verkäufer einen Ölwechsel gemacht mit 10W40 soweit ich weiss.
    Sagt mir, welches Öl am besten ist, ich habe mir diese Frage noch nicht gestellt.


    Sie hatte Mal einen Umfaller, Hebel ist aber noch der Original, so wie es aussieht.


    Geber, Nehmer kann ich erstmal nur optisch auf Undichtigkeit überprüfen, auseinander nehmen ist dann die nächste Aktion..


    Ich sag Mal so, berauschend sah die Flüssigkeit jetzt nicht mehr aus, aber selbst als ich bestimmt das doppelte Volumen neu durchgepumpt habe, hat sich das Problem überhaupt nicht verändert.


    Ich schaue mir die Zylinder am Wochenende mal genauer an

    Ja Hansaflex ist hier in der Nähe. Kein Problem soweit.
    Wie sieht's denn dann mit einer ABE aus?
    Und jetzt fragt nicht, wofür ich die brauche, ich brauche die garnicht...


    Weiss den jemand, ob es zwischen 98 und 99 Änderungen gab?
    Ist doch komisch, von 99-02 sind sie angeboten...

    Und warum nicht? Ok, Warmlaufen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Bis die CB vernünftig warm ist, vergehen 20km.
    Ich lasse sie immer erst einmal laufen, ziehe mir Helm und Handschuhe an, rolle vom Hof.
    Dann ist eine Minute locker um.
    Und wenn's 2 Minuten werden, kann das nur gut für den Motor sein, ohne Last ein wenig auf Temperatur zu kommen, schlecht ist es jedenfalls nicht.
    Und wenn ich nach Hause komme, mache ich es genauso, ich steige ab, Handschuhe, Helm, Motor aus.


    Das meine ich warmlaufen lassen...

    Mmh, kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist und es macht keinen Unterschied, ob ich die Kupplung lange ziehe oder nicht, oder pumpen bewirkt auch keinen Unterschied.
    Und sie will halt leicht nach Vorne, sobald der 1. drin ist. Auch wenn sie warm ist.
    Wenn ich es vermeiden kann, habe ich auch keine Bedenken, dass sie irgendeinen Schaden davon trägt.


    Ich habe bisher nur gelesen, dass die CB sich butterweich schalten lässt.
    Meine definitiv nicht.
    Evtl. falsche Fahrweise von einem Vorbesitzer....


    Achso, folgendes noch:
    Wenn ich anhalte und in den Leerlauf schalte, die Kupplung aber nicht loslasse, kracht nichts.
    Lasse ich die Kupplung einmal los und ziehe sie wieder und will dann den 1. Einlegen, krachts

    Ich würde sagen, das ist bei der SC54 prinzipiell gleich konstruhiert.


    Ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Sachen, denn die Kupplungsdruckstange, die ich meine, die arbeitet im Inneren des Motors und wenn da irgendwo Dreck dran kommt, brauch ich mir um hackeliges Schalten keine Sorgen mehr machen, dann habe ich größere:-D


    Danke für deine Antwort, ich muss dazu sagen, dass die SC40 mein mit Abstand modernstes Motorrad ist und ich mich noch nicht ausgiebig mit der Motorentechnik auseinander gesetzt habe.
    Gruß, Janis

    Die sitzt doch geschlossen in der Getriebewelle?!
    Bei alten Motorrädern konnte man das Kupplungsspiel über den quasi mechanischen Kupplungsnehmerzylinder verstellen.
    Der Nehmer, meist eine Art Nockenwelle mit Druckfläche drückte dabei auf die Druckstange, die dann die Kupplung getrennt hat.
    Aber oben am Kupplungshebel habe ich ja kein zu großes Spiel, das gleicht sich bei der hydraulisch betätigten Kupplung ja eigentlich auch von alleine aus, oder nicht?


    Gruß, Janis

    Hi.
    Ich bin durch die Suche hier drauf gestoßen.
    Deswegen setze ich hier an.


    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Bei meiner SC40 Bj. 98 verhält es sich so:
    -Erster Gang "kracht" beim Einlegen im Stand, nicht übermäßig viel aber stärker als bei meinen bisherigen Mopeds, CB will dann ein wenig nach vorne
    -das Schalten in die ersten 3 Gängen, teils auch 4. U. 5., erfordert mehr Feingefühl und endet ohne penibles Schalten eigentlich immer in einem leichten Krachen.


    Ich verhindere das durch:
    -Starten mit 1. Gang schon drin
    -bei längerem Warten an Ampel etc. Mache ich den Motor bei eingelegtem 1. Gang mit Kill-Schalter aus. Lege ihn wieder rein und starte dann mit eingelegtem Gang
    -beim Durchschalten ziehe ich den Ganghebel auf Vorspannung, dann einmal kurz Kupplung, Gas weg, Gang flutscht meistens easy rein.


    Ich habe bereits die Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Und entlüftet, selbst wenn ich nun "Pumpe" geht der erste nicht sanft rein.


    Hat einer eine Idee?


    Gruß, Janis

    Moin.


    Ich habe eine Frage zu den bei eBay angebotenen Stahlflex Bremsleitungen ebay Artikelnummer z.B. 152515728407
    Diese sind für die CB SC40 ab 99 angeboten.
    ?
    Da fand doch gar keine Änderung statt!?


    Passen solche fertig zu kaufenden Sätze? Habe sowas noch nie verbaut, wird aber überall hoch gepriesen und nach fast 20 Jahren kann das bei dem Kaliber Moped nicht schaden, dachte ich mir.


    Gruß, Janis

    Moin Leute.


    Ich habe eine SC40, die ja bekanntermaßen das Licht automatisch anschaltet, sobald die Zündung an ist.
    Das ist soweit okay und vernünftig, bei Wartungsarbeiten/Tests, zum Warmlaufen lassen im Stand, zur Batterieschonung, zur Birnenschonung, ... Aber irgendwie störend ist.
    Ich kenne nur ältere Mopeds bei denen das immer schaltbar war, Aus, Standlicht mit Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung, Abblendlicht.


    Kennt jemand einen Scheinwerfereinsatz mit Standlicht der in die SC40 passt?
    Hat die SC54 ein Standlicht, bzw 3 Stellungen an der Armatur links, so wie ich es oben beschrieben habe oder ist's da genauso wie bei der SC40?
    Hat jemand schon Mal eine solche Änderung vollbracht?


    Will abwägen ob sich ein Umbau lohnt...


    Gruß, Janis

    In der Bucht gibt es Batterien für die CB1300 schon für 30 Euro.
    Wenn die nun mindestens 3 Jahre hält, ist's nen 10er pro Jahr.
    Ich habe mit Billigbatterien die gleiche Erfahrung gemacht wie mit Teuerbatterien.
    Mal halten die, Mal nicht.
    Von daher stünde meine Entscheidung fest, die Billigbatterie zu testen.
    Die geringste Selbstentladung bei geringen Mehrkosten, haben Gel-Batterien, diese gibt es in der Bucht ab 55Euro.
    Die Billigbatterie würde ich deshalb Recht häufig die Spannung überprüfen.
    Eine der beiden würde ich nehmen...

    Ja es gibt auch Motoren, die 10 Jahre keinen Ölwechsel gesehen haben und immer noch "normal" laufen, trotzdem wechsel ich es jedes Jahr.
    Genau wie es einer Batterie NICHT SCHADEN KANN und wird, wenn man sich um sie kümmert.
    Da kann jetzt jede(r) selber wissen, ob er/sie es drauf ankommen lässt, im Frühjahr eine tiefenentladene Batterie wegzuwerfen oder nicht. Kann gut ausgehen, muss nicht...
    12 Euro für ein Erhaltungsgerät und 5min Arbeit sind es mir nun schon wert

    Maik, du hast deine noch?
    Ich habe eine orange SC40 die kommt zuletzt aus Enger, Kreis HF, davor Hüllhorst, Kreis MI.
    Bei 6 Vorbesitzern weiss man nie wie sie bewegt wurde.
    Ich habe sie allerdings von einem Arbeitskollegen, von daher weiss ich zumindest, dass sie gut läuft und problemlos ist.
    Vermessen wurde sie auch. Wegen leichten Umfaller.


    Aber kurzzeitig Vollgas, so wie er es beschrieben hat, sollte dennoch kein Problem sein, ich mache es nicht, nebenbei.
    Motorräder, die viel Kurzstrecke sehen und permanent unterfordert werden, sehen im innern definitiv nicht besser aus als ein Motor, der auch mal in allen Drehzahlbereichen bewegt wurde.
    Das habe ich beim auseinander nehmen verschiedener Motoren gelernt.
    Gruß, Janis

    Maik, wie ich sehe, hast du auch eine candy blaze orangene SC40?
    Gibt es von der einen Bilderthread?


    Ja, der Schnack hat immer geholfen, dem gut Gepflegten zu schneller Prüfung zu helfen.
    Berlin auf Bremsanlage und Lenkkopflager würde bei mir immer genau geachtet.


    Gruß, Janis

    Eine Batterie muss zumindest überprüft werden, alles unter 12V vermeide ich.
    Dann geht's ans Ladegerät, die Mühe sollte einem es wohl wert sein, habe schon öfters Batterien weggeschmissen.
    Die beste Erfahrung, was die Selbstentladung angeht, habe ich mit


    Gelbatterien

    gemacht.
    12,8V vorm Winter, 12,7V nach dem Winter.
    Das ist unschlagbar.
    Die eine in der XJ habe ich nun 2 Jahre.