Beiträge von Tomba70

    Servus Dirk,


    schau mal hier: Klick


    Es stehen keine Bezeichnungen und auch keine Preise dabei, aber kannste ja mal anfragen. Ausgewählt habe ich die 2010er Japan CB 1300 Super Touring. Über die Startseite lässt sich auch eine andere Variante wählen.


    Grüße,

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich dachte mir, diese netten Bilder von meiner ersten größeren Tour am 7. April enthalte ich euch nicht vor! Es ging zum Plansee, bei Reutte in Österreich. Immer eine Fahrt wert!




    Grüße,
    Thomas

    Hallo Gerd,
    An was denkst du da konkret, wenn's um die Verbesserung des Fahrverhalten geht? Nehme jeden Tipp gerne auf :)


    Danke Armin und ich grüße dich herzlich zurück (vermutlich in den Norden?)! :D
    Ok, sehe gerade, dass du nicht soooo viel weiter nördlich bist... :rolleyes:

    Ja, danke Uwe, wie die Bremse funzt weiß ich, schon! Und ich kann die sogar selbst warten! Bin ja offenbar noch da! :*


    Was mir nicht klar war, dass es unterschiedliche Bremssysteme an Motorrädern mit der selben Bezeichnung SC54 gibt, das eben vom Baujahr abhängt und unterschiedlich viele Bremsschläuche verwendet werden. Und damit war ich anscheinend nicht der einzige...


    Habe auch ganz gut dazu gelernt, in den letzten zwei Wochen... :D

    Hallo zusammen,


    hat schon jemand hier das STS Smart Turn System verbaut, das die Tante anbietet? Mich würde mal interessieren, wie zuverlässig das arbeitet.


    Nächste Frage wäre, ob jemand das in seiner SC54 eingebaut hat und wenn ja, an welcher Stelle. Das Gerät muss ja beim Einbau auf bestimmte Art ausgerichtet sein. Fotos wären super.


    Grüße,
    Thomas


    P.S. Ja, bin schon aufgeschlossen für so'n neumodisches Zeug! :D

    Hallo zusammen,


    jetzt möchte ich doch noch etwas zu diesem Thema sagen, denn es handelt sich um meine CB und ich hatte Markus die Fotos zur Verfügung gestellt.


    Die ganze Story lief so ab:


    Ende September, also kurz nachdem ich die CB gekauft hatte, habe ich mir ein Stahlflex Set für die SC54 bestellt, für Bremse und Kupplung. Grund war einfach, dass ich an beiden XJ900S, die ich vorher gefahren habe, auch die Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt hatte und sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.


    Wie auch immer, kam ich erst 3 Monate später dazu, nämlich diesen Januar, die Dinger einzubauen. Frisch geschult durch Martin’s Video auf seinem ZamsChannel (vielen Dank dafür! :thumbup: ) wollte ich mich an den Tausch machen. Ich stellte dann schnell fest, dass die Bremsleitungen meiner CB ganz anders aufgebaut und verlegt waren, als im Video. Also rief ich beim Hersteller an und da meldete sich Markus, dem ich dann gleich mal den Feierabend versaut und den Arbeitstag verlängert habe. Trotzdem nahm er sich die Zeit mir zu helfen. Es stellte sich heraus, dass meine CB mit Baujahr 2010 ein CBS ABS mit anderer Leitungsführung hat. Eine Info, die ich vorher nirgends gelesen habe.


    Letztendlich habe ich Markus meine Original Leitungen zugeschickt, da die Firma für genau dieses Model noch keine Leitungen hergestellt hatte und so konnte er sie dann als Stahlflex nachbauen. Das ging nicht nur innerhalb weniger Tage, sondern ich habe auch keinen Aufpreis für diese Sonderanfertigung zahlen müssen, obwohl es eigentlich mehr als doppelt so teuer gewesen wäre.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass ich das erst 3 Monate nach dem Kauf reklamiert habe, ist das wirklich sehr kulant. Im Gegenzug, habe ich meine Erfahrung mit dem Einbau und auch die Bilder geteilt. Und da ich in diesem Forum bis vorgestern ja gar nicht aktiv war, habe ich Markus erlaubt die Bilder zu teilen. Das habe ich auch deshalb gemacht, weil der eine oder andere hier ja interessiert sein könnte.


    Als Information zum Thema ABS an der CB 1300 (SC54) vielleicht noch so viel:
    Die CB 1300 wurde wohl bis 2009 mit dem ABS aus der CBF 650 gebaut. Ab Modelljahr 2010 hat Honda das CBS-ABS verbaut. (Bitte korrigieren, falls das nicht richtig ist!)


    Wenn es gewünscht ist, kann ich gerne die Bilder von meinem Einbau nochmal in anderer Form hier einstellen, ohne Namen zu nennen und rein informativ.


    So, jetzt kennt ihr die ganze Wahrheit! ^^


    Herzliche Grüße,
    Thomas

    Danke euch allen für die nette Begrüßung! :thumbup:


    Stimmt, Huby, das Eis im Dolomiti ist mal richtig lecker! Vor allem nach einem langen Tag aufm Mopped! :) Witzig, mit deiner XJ! Aber, das bessere (CB) ist der Feind des guten! :D

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mich nun endlich auch mal vorstellen, da ich bereits seit September 2017 angemeldet bin! Aber, besser spät, als nie!


    Ich heiße Thomas, befinde mich im zarten Alter von 47 Jahren und komme aus Olching bei München. Da habe ich zwar nicht immer gewohnt, aber in die Nähe der Alpen zu ziehen, hat sich spätestens 2004 als richtig erwiesen. Seitdem war ich auf einer Yamaha XJ 900S Diversion (auch so ein Eisenklotz) unterwegs. Bin eher der Tourentyp, als der Langstrecken-Autobahn Fahrer und fahre seit 2006 fast jedes Jahr in die französischen Seealpen zu Bonette, Galibier, Cayolle, und den anderen fantastischen Pässen dort. Ja, ich kann wohl behaupten, dass die Gegend mich süchtig gemacht hat. Ein Jahr ohne, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen!


    Und nun kommt die Honda CB 1300 ins Spiel! Wenn man so gerne in die französischen Seealpen fährt wie ich, was liegt da näher, als sich den Alpen-Master 2009 zu schnappen und den Spaß noch zu erhöhen? So habe ich also im August letzten Jahres mit der Suche begonnen. Dabei bin ich auch auf dieses tolle Forum gestoßen, dass mir schon so einige Male weitergeholfen hat.


    Letztendlich habe ich dann am Tag der letzten Bundestagswahl zugeschlagen und mir eine schwarze Honda CB 1300 SA (SC54) Baujahr 10/2012 zugelegt. Was für ein fantastisches Gerät und was für ein enormer Unterschied zu der eher analogen Diva! Beide spielen zwar in der selben Gewichtsklasse, aber die Honda zieht ja wirklich immer! Ich bin noch ganz hin und weg von meinen ersten 1.000 km. Mehr habe ich leider noch nicht geschafft. Aber dieses Jahr geht’s natürlich wieder in die Alpen! Frankreich ich komme!


    Herzliche Grüße,
    Thomas