Hallo zusammen,
jetzt möchte ich doch noch etwas zu diesem Thema sagen, denn es handelt sich um meine CB und ich hatte Markus die Fotos zur Verfügung gestellt.
Die ganze Story lief so ab:
Ende September, also kurz nachdem ich die CB gekauft hatte, habe ich mir ein Stahlflex Set für die SC54 bestellt, für Bremse und Kupplung. Grund war einfach, dass ich an beiden XJ900S, die ich vorher gefahren habe, auch die Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt hatte und sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Wie auch immer, kam ich erst 3 Monate später dazu, nämlich diesen Januar, die Dinger einzubauen. Frisch geschult durch Martin’s Video auf seinem ZamsChannel (vielen Dank dafür! ) wollte ich mich an den Tausch machen. Ich stellte dann schnell fest, dass die Bremsleitungen meiner CB ganz anders aufgebaut und verlegt waren, als im Video. Also rief ich beim Hersteller an und da meldete sich Markus, dem ich dann gleich mal den Feierabend versaut und den Arbeitstag verlängert habe. Trotzdem nahm er sich die Zeit mir zu helfen. Es stellte sich heraus, dass meine CB mit Baujahr 2010 ein CBS ABS mit anderer Leitungsführung hat. Eine Info, die ich vorher nirgends gelesen habe.
Letztendlich habe ich Markus meine Original Leitungen zugeschickt, da die Firma für genau dieses Model noch keine Leitungen hergestellt hatte und so konnte er sie dann als Stahlflex nachbauen. Das ging nicht nur innerhalb weniger Tage, sondern ich habe auch keinen Aufpreis für diese Sonderanfertigung zahlen müssen, obwohl es eigentlich mehr als doppelt so teuer gewesen wäre.
Wenn man jetzt bedenkt, dass ich das erst 3 Monate nach dem Kauf reklamiert habe, ist das wirklich sehr kulant. Im Gegenzug, habe ich meine Erfahrung mit dem Einbau und auch die Bilder geteilt. Und da ich in diesem Forum bis vorgestern ja gar nicht aktiv war, habe ich Markus erlaubt die Bilder zu teilen. Das habe ich auch deshalb gemacht, weil der eine oder andere hier ja interessiert sein könnte.
Als Information zum Thema ABS an der CB 1300 (SC54) vielleicht noch so viel:
Die CB 1300 wurde wohl bis 2009 mit dem ABS aus der CBF 650 gebaut. Ab Modelljahr 2010 hat Honda das CBS-ABS verbaut. (Bitte korrigieren, falls das nicht richtig ist!)
Wenn es gewünscht ist, kann ich gerne die Bilder von meinem Einbau nochmal in anderer Form hier einstellen, ohne Namen zu nennen und rein informativ.
So, jetzt kennt ihr die ganze Wahrheit!
Herzliche Grüße,
Thomas