Beiträge von walfp

    War das hier wo um Zulassungszahlen von BMW gestritten wurde. Schaut hier mal rein. Da steht wie sie das machen. Unbedingt auf den prozentualen Anteil der Gewerblichen Zulassungen im Vergleich mit den anderen Herstellern achten.

    Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

    Allein die GS wurde gut 2000 mal gewerblich zugelassen. Und das ist die einzige BMW in der Statistik die unter 30 % gewerbliche Zulassung hat. Sind dann immer noch 5300 Mopeds die an den Kunden gingen.

    Interessant ist auch, dass die Africa Twin auch gut 18 % gewerblich zugelassen wurde.

    Jetzt ist sie da ...

    War gestern der perfekte Tag zum überführen: Trocken, über Null - ich hatte sogar kurz Sonne!


    Auch wenn es kalt war, war es einfach nur sehr sehr geil! Bin jetzt natürlich ordentlich angefixt und möchte am liebsten fahren fahren fahren.

    Aber draußen regnets in Strömen. :(


    Das bedeutet, es ist Zeit zum basteln. Werde mir jetzt erstmal nen Hauptständer holen, Ölwechsel machen und Gabel und Federbeine abstimmen. Dringend verändern muss ich die Blinker. Die Miniblinker, so LED Teile, die da angebaut sind, sind kaum wahrnehmbar, das ist mir gerade Nachts oder bei Schlechtwettertouren mit nem schwarzen Moped zu spooky! Außerdem ist der DB-Killer des IXIL derzeit unterm Sitz statt in der Tröte. Der Tunnel bei Schweinfurt gestern war mit diesem Auspuff zwar schon lustig, dauerhaft muss das aber anders werden.

    Der Tüv hatte zwar wohl nix dagegen, ich finde aber, das röhrt schon gewaltig.

    Es ist also einiges zu tun ...

    Und dann steht direkt die 48er Inspektion an. Also Ventile kontrollieren. Gabelöl, Bremsflüssigkeit ...

    Gut dass ich das Moped so früh bekommen habe! Gut dass ich einen trockenen Schuppen habe. Gleich mal den Hauptständer bestellen, damit das los gehen kann!

    Besonders schön ist ja, dass ich den Fehler wiederholt habe. :thumbup:

    Nächste Woche habe ich Urlaub und ich habe den leisen Verdacht, dass ich das viel länger auch nicht aushalte. Hab mir gestern schon Winterhandschuhe gekauft. Die schönen Ziegenhufteile von der Tante mit den herrlichen Seidenstrümpfen für drunter. Das wird schon!

    Die Fazer meiner Frau habe ich 2017 bei strömenden Regen knapp über Null gut 150 km nach Hause gefahren. War auch sehr geil!

    Hallo Ralf,

    Glückwunsch - mit durchschnittlich 1000 km/Jahr nicht gerade ein Vielfahrerfahrzeug... - ich würde zu Beginn gleich Alter/Zustand von Bremsflüssigkeit, Motoröl und Reifen checken und im 2. Schritt dann noch Gabelöl und Kühlflüssigkeit prüfen.

    13k nicht 13tkm! Sie hat gepflegte 47tkm auf der Uhr. Es wurde neu Tüv gemacht, vorne ein neuer Reifen (PR4) aufgezogen, hinten ist ein knapp vier Jahre alter PR2 mit gut 3tkm Restprofil drauf.

    Öl und Kühlflüssigkeit werde ich machen, Gabelöl und Bremsflüssigkeit guck ich mir erstmal an.

    Ich kaufe in diesem Leben keine Standuhr mehr! Das hatte ich einmal, passiert mir nie mehr.

    So. Die Suche hat ein Ende!

    Ich bin jetzt Eigentümer einer 2006er 13k im gewünschten schwarzen Kleid. Mit Verkleidung und IXIL Tröte. NOCH steht das gute Teil in der Nähe von Marburg herum und wartet auf einen trockenem Tag leicht über Null um sich über die Röhn in die neue fränkische Heimat bewegen zu können.

    Leck, bin ich geil auf Frühling! :)


    Wenn es einigermaßen passt mit dem Wetter, dann hol ich sie nächste Woche! :thumbup:

    Da ich im Sommer teilweise wochenlang überhaupt nicht Auto fahre und auch nächstes Jahr wieder das Winterauto abstoßen werde, ist das Moped für mich wesentlich mehr als ein Spaßgerät. Dass ich, ich schrieb das schon, trotzdem so eine Spritsau wie die 13 holen will, liegt daran, dass ich ordentlich Spaß haben will am Leben. Auch Soundmäßig kann ich alles nachvollziehen. Trotzdem ist es lächerlich hier einen auf dicke Eier zu machen, weil man keinen Kat hat. Was soll daran denn toll sein?

    Und natürlich spielt es eine Rolle, ob man maximal drauf schxxxt oder ob man versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten auf andere und auch auf die Umwelt Rücksicht zu nehmen.

    Alles oder nix - aus dem Alter bin ich definitiv raus. Ich brauch auch kein Moped oder sonst irgendwas als Schwanzverlängerung.

    Ne biste nicht.

    Es ist ja schon einigermaßen infantil sich cool zu fühlen weil man möglichst viele Abgase in die Umwelt pestet!

    Als Bewohner der Fränkischen Schweiz muss ich sagen, dass es heftig nervt, wenn am Sonntag die "Sport-Fraktion" durchs Tal kesselt, ein Ofen heftiger am brüllen als der andere. Nichts gegen einen kernigen Sound, aber alles in Maßen!

    Die 13 zu fahren bedeutet eh schon, eine Spritschleuder zu bewegen. Vernunft wäre hier ne CBF oder ne Bandit. Aber wer will das schon?

    Man muss es dann aber nicht auf die Spitze treiben.

    O.K verstanden, sie beisst trotzdem nicht.8o

    Wer so ein schönes Motorrad hat KANN eigentlich nicht beißen! :)

    Nein. Meine absolute Schmerzgrenze läge bei 5000 €. Da müssten dann aber auch schon Kofferhalter und/oder ein Topcaserack installiert sein. Und eigentlich halte ich eine Verpflichtung für unter 4500 für absolut machbar. Das ist also weit außerhalb ihrer und meiner Vorstellung.

    Du könntest ja auch mal anfragen....Schick Sandra doch einfach mal eine PN


    Grüsse8)

    Würde es mein Budget knapp übersteigen, dann würde ich das machen. Aber so wäre die Anfrage der Kategorie "Unverschämtheit" zuzuordnen.

    Man will sich hier ja nicht so bei einer Mod einführen ... ;)

    Du wohnst doch in Franken, setz dich in die Dose fahr knapp 230km die A9 hoch und schau dir die Pommes in Dessau an, was BESSERES wirst du nicht finden.:S

    Ich hab sie gesehen. Die übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Leider! ?(

    Haste denn gefunden, Suchender?

    Noch net so richtig. Es gibt ein paar interessante Dinger, die ich mir, wäre es Sommer, schon angeschaut hätte. Bei mir in der Umgebung ist grad nix, was Sinn macht. Werde im Januar für ne Woche an die Nordsee fahren um ein bisserl Urlaub zu machen. Da schau ich mal was es gibt. Hab schon nen Termin in der Nähe von Kassel ausgemacht für unterwegs, das hört sich recht gut an.

    Weihnachten fahr ich vielleicht mal in's Allgäu, da steht so ne Pommesbude die sich gut anhört. Es wird werden. Ich hab ja noch Zeit!

    der Begriff war "verblasen im kurvigen Geläuf" und das möchte ich bei fahrerisch gleichwertigen Treibern sehen.


    Bei aller Freude an der Dicken ( auch bei mir ! ) - zwischen diesen Motorrädern liegen Welten, fängt beim Gewicht an.....

    Is ja klar. Ich sag ja, es kommt drauf an wer auf dem Bock sitzt, nicht was das für ein Bock ist. Bei gleichwertigen Treibern mach ich mit meiner alten Ixjot keinen Stich. In engen Kehren kann mich jeder Depp hinter sich lassen.

    Als ich mir die Dicke geholt hab, wollte ich nach ner Pause was zum arbeiten, nichts was flutscht, was sich anfühlt wie auf Schienen. Hätte mich wahrscheinlich umgebracht so ein Teil.


    Vor kurzem bin ich mit einer K1200 gefahren. Unglaublich wie das Ding abgeht. Aber ohne jeden Mucker. Da bist du auf 190 und es kickt nicht. Da reißt nix, da rüttelt nix, das ist nix für mich.

    Bei der 1000er Fazer wiederrum hatte ich beim ersten mal über 8500 Touren das Gefühl ich halte mich nur noch fest. Da wird man gierig nach dem Kick, da muss man fast 150 fahren weils so geil ist.

    Ich brauch was dazwischen, etwas das mir Rückmeldung gibt.

    Etwas was ich auch mal entspannt fahren kann.

    Was dickes 8)

    Ja klar, die gibt es. Aber es ist ja nicht wirklich so, dass ich beim Mopedfahren ne Doktorarbeit abliefern will. Ich will einfach fahren. Ich brauch keine elektronischen Helferlein, ich brauch einen geilen Motor unterm A.rsch und das wars. Naja. Gut, noch e bissl Fahrwerk wär auch nett!

    Im Endeffekt sieht es doch so aus: Das Gefühl mit so nem KTM Elektronikbomber rumzuheizen - ok!

    Das Gefühl mit meiner sackschweren 22 Jahre alten Diva so ne 150 PS KTM mit nem Typen in 2000€ Klamotten drauf auf kurvenreichem Geläuf zu verblasen ... UNBEZAHLBAR!!! 8)

    Leute! Ihr seid sehr nett! yellowsmile

    So wegen der diversen Fragen, ob ich an der einen oder anderen CB 1300 interessiert wäre.

    Naja. Äh.

    Schon irgendwie oder? ;)

    Lasst es raus Leute ...

    Ich habe ne 75er Simson hergerichtet vor ein paar Jahren. Hatte gut 10 Jahre gestanden. Der Tank war völlig verrostet innen. Habe mit Kies gearbeitet und dann dreimal mit hochdosierter Zitronensäure über Nacht eingeweicht. Bekommst du in jeder Drogerie. Von Versiegelung würde ich die Finger lassen. Ist mir zu unsicher, ob das Zeug wirklich hält. Dann hat man den Sodder in der Einspritzanlage.

    Habe seit dem übrigens kein Problem mehr mit Rost in der Simson gehabt.

    Aus Kirchehrabooch am Fuße des Walberlas! A Pängatza, schau schau!

    Moin Suchender! Wilkommen im Forum.


    Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Aus dem Herzen der Fränkischen Schweiz, Landkreis Forchheim! Kurven, Kurven, Kurven ... und jedes Wochenende Rudel von Volldeppen auf Stummellenkerboliden!

    Du meinst dieses Beiwagenkonstrukt? Schon beeindruckend dieser Vorderreifen. Mein Polo hat schmälere! 8)

    Servus zusammen aus dem frostigen Franken!


    Derzeit bin ich noch XJ 900 Diva Fahrer. Mein Eisenschwein hat mich die letzten 30.000 km über knapp vier Jahre begleitet.

    Leichtsinnigerweise habe ich mich irgendwann im Sommer auf eine herrlich schwarze halbverschalte CB 1300 gesetzt. Schlimmer noch: Ich hab das Teil angelassen und bin mal ne Runde gefahren. Hatte mir nichts gedacht. Das hab ich auch schon mit ner Fazer, mit ner CBF und mit der 1250er Bandit gemacht. War also ganz entspannt.

    Letztlich blieb es immer bei der Vernunft und bei der alten Diva.

    Tja. Blöd gelaufen! Seitdem bekomme ich dieses Erlebnis nicht mehr aus dem Kopf.

    Ich MUSS dringend eine CB 1300 haben! Ich bin angefixt. Ich will das wieder haben, dieses nahezu perfekte Erlebnis aus Durchzug und Entspanntheit bei 160 Sachen! :thumbup:

    Derzeit versuche ich meine Diva an den Mann zu bringen und bin auf der Suche nach ner schönen CB. Meine Idealvorstellung ist gaaaanz arg schwarz und hat ne Halbschale. Die Halbschale nicht wegen der Optik sondern weil ich viele weite Touren fahre und weil ich bei jedem Wetter täglich zur Arbeit mit dem Moped fahre. Zumindest von April bis Oktober.

    Hier würde mich schon interessieren, welche Erfahrungen es hinsichtlich Wind und Wetter mit Unverschalten und Scheiben aus dem Zubehör gibt.

    Ein weiterer interessanter Punkt ist wie es mit Koffern und Gepäck aussieht. Das Endrohr liegt ja relativ hoch.

    Ich bin ein Pragmatiker, das heißt ich fahre IMMER mit Topcase, weil ich immer Taschen und Klamotten dabei habe. Schaut kacke aus, ist mir aber wichtiger.

    Bezüglich Reifen bin ich natürlich auch sehr interessiert, aber das wäre dann die Kür!

    Erstmal brauch ich ein Moped ...


    Also: Ich freu mich auf einen regen Austausch hier und auf jede Menge Anregungen. Vielleicht halt ich es dann auch noch aus, auf ne gute Gebrauchte hier in der Gegend zu warten, anstatt spontan zur Bank zu gehen, nen Kredit aufzunehmen um dann irgendwo hinter Hamburg meine Gier zu befriedigen!

    Wird übrigens meine 3. Honda: Die erste war ne 80er CB 650, nackt und schwer und endsgeil als junger Kerl, die zweite war das Stummellenker Leichtgewicht XBR 500.


    Grüße an alle,

    Ralf