Beiträge von hc_karpfen

    Nimm dir die grantigen Kommentare nicht so zu Herzen!

    Bruchstrichfahrer, Mildwinterneider und BMW-Verneiner gibt es überall.

    Wenn dann noch brennende Liebe für die CB dazukommt, kann die Stimmung schonmal überkochen.


    Wann du welches Mopped bewegst ist ganz allein dein Ding.


    Ich fahre meine beiden Moppeds auch im Winter.


    Aber allein schon wegen der TC, den Heizgriffen und dem wesentlich moderneren ABS und nicht zuletzt der wintertauglicheren Bereifung würde ich eher mit der BMW durch den Winter schlittern.

    Quasi die Kuh aufs Eis holen. :D


    Mach wie du magst, aber bitte dusch die CB nach Salzfahrten gewissenhaft ab!


    DLzG


    PS: meine Saison beginnt dummheitsbedingt auch erst jetzt ^^:saint:

    Verkaufe meine sehr gut gepflegte CA 1300 SA. Sie ist technisch in einem äußerst guten Zustand mit wenig Kilometern. Beim Vorbesitzer einmal umgefallen. Am Seitenteil hinten und dem Motordeckel kleine, nicht auffallende Kratzerchen. Verbaut ist eine MRA Spoilerscheibe ( Original vorhanden ) und eine Bagster Sitzbank. Gut die Reifen müssten mal erneuert werden. Das ist aber schon alles. Dabei ist ein nicht montierter kompletter Koffersatz und wie auf den Bildern zu sehen ein Topcase.

    Auf Spaßbieter und Anfragen "der letzte Preis" reagiere ich nicht. Für mich gilt ansehen und dann entscheiden.
    Achso, noch was vergessen: Privatverkauf und daher keine Garantie

    Motorrad, Sporttourer
    Gebrauchtfahrzeug

    Erstzulassung: 7/2007
    Kraftstoffart: Benzin
    Anzahl der Fahrzeughalter: 2
    HU: 4/2022
    Farbe (Hersteller): --
    Farbe: Schwarz
    Antriebsart: Kette

    Ausstattung
    ABS, Elektrostarter, Koffer, Scheibe

    Privatanbieter

    63637 Jossgrund
    Deutschland
    Tel.: +49 0152 21940530




    Das ist der Text aus Kleinanzeigen. Ist eine schwarze mit goldenen Felgen.

    Und da wundern sich die Leutz immer wie die Kratzer in den Tank kommen.?(

    Wasn los? Stören dich Kratzerchen in Gebrauchsgegenständen?

    Ich hab mein Mopped schon zerkratzt erworben und mache mir da keinen Kopf drum.

    Da fìnde ich die Rostansätze an der Falz unten am Tank bedenklicher.

    So, Lenker hatte ich nun schonmal drangehängt.

    Mit der Verkleidung kommt man da nicht in Konflikt und für Brems- sowie Kupplungsleitung habe ich die Fischer-Verlängerungen.

    AAAAber Gaszüge und E-Leitungen werden da nie und nimmer reichen.

    Die Sitzposition ist allerdings genial. :S


    Dann besorge ich mir mal größere Klemmböcke und dann kommt der ABM-Booster dran und gut ist.

    Dafür werden die Züge und Leitungen ja wohl reichen. (Ist nochmal fast 10cm schmaler als der Fehling aber auch 10cm breiter als der O-Lenker)


    Den Endurolenker packe ich dann auf die X. Da sind alle Leitungen so großzügig bemessen, dass einer bei den X-Men eine 1m breite gerade Lenkstange drauf hat. Ohne veränderung der Züge oder Leitungen.

    Also erst mal prüfen, bevor man alles kauft und auf Erfahrungswerte der User vertrauen, spart Geld und Zeit.

    ...da liegt der Hase im Pfeffer.

    Zum einen gibt es bei vielen Themen derart widersprüchliche Aussagen, dass man manchmal hinterher irgendwie nicht schlauer ist.

    Anstrengend und teilweise nervig ist es auch noch, weil bei jedem technischen Thema 3/4 der Beiträge eines Threads aus "warum macht man das / reicht doch so wie es ist"-Inhalten bestehen.


    Alles wird gut!

    Ich schaue mir das Elend mit dem Endurolenker an und habe dann zur Not eben ein weiteres Teil auf Halde...

    Dann kommt evtl doch der allgegenwärtige sb-Lenker in 28 oder 32mm und gut ist.


    Schönen Sonntach allen :)

    Okay, danke. Die fehlende Kröpfung habe ich tatsächlich nicht bedacht. :/


    Naja, bestellt ist er schon und ich werde ihn mal probehalbe anschrauben. Aber auf Gaszug und all sowas verlängern habe ich nun wirklich keinen Bock. ^^

    Die einleitenten Argumente von dir fand ich gut.


    Was ich nicht verstehe ist: "Das Gute ist ja" und " DU" . Aber das können wir ja auf der nächsten Frankeninvasion persönlich klären.

    Ich meinte schlicht, dass ich ja am Ende mit meinem Mopped rumfahren und klarkommen muss. Du wirst ja sicherlich dein Mopped möglichst optimal auf dich abgestimmt haben. So muss dann jeder mit seiner eigenen Kreation zurechtkommen.

    Das können wir aber natürlich trotzdem gern nochmal verbal beschnacken. :)

    Kurze Frage Tino...wie gross bist du denn wenn du so ,,EXTREM'' höherlegen willst? hier gibt es eigentlich ein paar Kollegen, die auch gross und auch mit nem LSL gerade sitzen was man so beim hinterher fahren sieht.....


    Grüsse Mike

    Ahoi Mike,


    ich bin tatsächlich eher ein zwerg, möchte aber so aufrecht wie möglich sitzen.

    Habe auch schon eine aufgepolsterte Sitzbank bei Top Sellerie bestellt, um den Kniewinkel weiter zu öffnen.


    Die Lenkererhöhung/versatz werde ich wohl doch weglassen. Ein Fehling Enduro Lenker wird aber auf jeden Fall kommen.


    ^^

    Was ich mich zu diesem Thema frage..... Warum kauf ich mir ein Bike, welches konzipiell gleich mit meinen anderen Bikes ist, um es dann umzubauen, damit es anders ist. Warum kauf ich dann nicht gleich ein anderes, welches meine Kriterien erfüllt?

    Die X kann alles was nicht Touring oder Cruisen ist besser als es die 1300er mit allen in Europa erhältlichen und zulassungsfähigen Modifikationen könnte.

    Die 1300er kann dafür besser touren. Um ihre Qualitäten noch weiter herauszuarbeiten, bekommt sie in Sachen Ergonomie noch etwas Nachhilfe.

    Das Gute ist ja, dass DU nicht mit der 1300er in dieser Konfiguration rumgurken musst, sondern ich diese "metallgewordene Unfahrbarkeit" mir ganz allein zumute. 8o

    Falls noch, dem eigentlichen Thema zuträgliche, Informationen kommen, würde ich mich sehr freuen.

    Andernfalls kann der Fred geschlossen werden, weil ich vom Hans-Dieter schon die wohl hilfreichste Info bekommen habe.

    Vielen Dank dafür nochmal.


    Grüße

    Wie kommst Du auf solche Summen für ein paar Stahlflexe? Ein Gespannkollege hat 5 Leitungen bei Spiegler bestellt und dafür 300€ abgedrückt. Und es gibt oft regional noch preiswertere Firmen.

    In einem der vielen Freds hat der Ersteller seine Maschine beim HH abgegeben um einen anderen Lenker nebst Verlegung installieren zu lassen. Der hat dann seine ganzen Leitungen durch Spiegler-Stahlflexleitungen ersetzt. Einmal von vorn bis nach hinten und wollte dann 750 Teuronen haben.

    Moinsen,


    heute ist mal wieder Schwarmwissen gefragt.

    Ich habe Freds über Freds zu dem Thema gelesen und wollte mal fragen, ob es vielleicht doch noch weitere Erkenntnisse zu dem Thema gibt.

    Ich schraube zwar eine ganze Menge selbst, wenn es aber um das Bremssystem geht, lasse ich die Finger weg.

    Nun zum Thema selbst:

    Ich möchte die CB1300 weiter in Richtung Touring und aufrechtes Sitzen konfigurieren, da sich meine Möppis sonst konzeptionell zu ähnlich sind.

    Jedenfalls dachte ich dabei an eine Lenkerverlegung PLUS Endurolenker (900mmm breit und 200mm hoch).

    *bitte keine Hinweise zur Optik*

    Jetzt muss in diesem Fall mindestens die Bremsleitung ab Handbremszylinder bis zum "Klötzchen" neu.

    Es hieß in einem Fred, die Leitung am "Klötzchen" sei vercrimpt und man könne sie nicht einzeln wechseln.

    Das würde wohl auf ein Komplettaustausch aller Bremsleitungen und ein Geldaufwand von etwa 750€ Teuronen hinauslaufen.

    Ist das so noch aktuell oder gibt es da schon Dickentreiber, die eine andere obere Leitung haben verpressen lassen?


    Und hat jemand schon mal eine andere/längere Kupplungsleitung verbaut?

    Hat jemand eine ähnlich hohe Lenkerkonfiguration und kann Aussagen treffen, ob die E-Leitungen lang genug sind?


    Fragen über Fragen.

    Aber 1000€ wollte ich nicht für einen höheren/breiteren Lenker investieren.


    Vielen Dank im Voraus

    :D stimmt...


    Aber ich fahre nun schon ein paar Jährchen und das Sommer wie Winter.

    Wer da seinen Fahrstil nicht an die Witterung anpasst ist selbst schuld. 8o

    Habe grade bei Mopedreifen für beide Möppis geordert.

    CRA3 für die X11

    MR5 für die CB1300


    Dann kann es in wenigen Wochen wieder ordentlich zur Sache gehen.

    Natürlich StVO-konform. :thumbup:

    was mich an jedem Reifenfred wundert ist....wie bekommt ihr im Rahmen der STVO+20% eure Reifen ans Limit?


    Grüsse🙃

    Kommt immer auf den Reifen (vor allem auf seine Kontur) an. Einen Angel GT bekommt man in einem bisl kurvigeren Geläuf auch innerhalb der STVO auf Kante.

    Bei einem Road 5 (gerade als schmaler 180er) sieht das schon ganz anders aus.

    Bei der X schleift vorher alles andere, aber der Reifen hat noch Reserven am Rand. Da ist man dann aber schon im Bereich eines mehrmonatigen Fahrverbots. :/


    Die Reifenkontur aber auch der Grip sind wirklich der Wahnsinn.

    Ähnliches gilt für den CRA3. Schräglagenreserven nicht ganz so groß wie beim MR5 aber nochmal eine Schippe mehr Trockengrip.

    Da braucht es dann nicht mehr wirklich einen Sportreifen.

    sehr gut, es gibt ja viele die das Moppedfahren an den Nagel hängen, wenn sie Kinder bekommen.

    Schön zu lesen, dass es andere auch anders machen und ganz kongruent weiterfahren.