Beiträge von hc_karpfen

    Danke für den Tip mit der Wartung, aber ich werde es so machen wie Uko meinte.

    Ich werde die nächsten 2-3 Tankfüllungen 102 Oktanplörre reingeben und jeweils eine Pulle Systemreiniger dazu.


    Aber hallo, Honda ist halt Honda.

    Ob ne Beeämmwee das auch so locker weggesteckt hätte...? ^^:/

    Glücklicherweise war es kein Rost sondern Überreste vom eingetrocknetem Sprit.

    Da ist über 10 Jahre lang eine komplette Tankfüllung eingegangen und die Überreste sehen halt so aus wie sie aussehen.

    Nach dem ersten "Waschgang" mit einem Schwamm und bisl Spüli sieht es schonmal ganz gut aus.

    Die Beschichtung ist intakt und weit und breit kein Rost sondern es war wirklich nur eingetrockneter Sprit.

    Das hat gestunken!


    Benzinpumpe funktioniert auch und der Kraftstofffilter kommt vorsichtshalber neu.


    Glück im Unglück.

    Ist nicht Cola auch ein Guter Rostlöser?

    Schei.... darum beneide ich dich nicht.

    Kann sein, dass das auch klappt, aber ich werde wohl Zitronensäure und Bremsenreiniger nehmen.



    Dass die Pumpe überhaupt noch läuft, spricht ja dann doch irgendwie für "Honda Qualität"

    Hatte die nochmal ohne Filter laufen lassen, da passt die Fördermenge wieder.

    Honda ist schon nicht zu verachten.

    Ein Kumpel ;) klagte nach einer Fahrt mit der X11 über ein Ruckeln ab 6000 U/min, also da wo die Musik so richtig losgehen sollte.


    Ich hatte die Elektrodenabstände der Zündkerzen im Verdacht, weil die X da aufgrund ihrer doch einigermaßen hohen eff Verdichtung recht empfindlich ist.

    Vielleicht war ich ja bei der Kontrolle vor Einbau nicht gründlich genug.


    Also Tank runter und Kerzen kontrolliert.

    Alle zwischen 0,8 und 0,85mm, d.h. genau richtig.


    Dann wurde die Fördermenge an Sprit gemessen.

    Siehe da, nicht so viel wie es (laut WHB) hätte sein müssen.

    Also Benzinpumpe ausbauen und staunen.

    Die Dicke stand beim Vorbesitzer laut Serviceheft fast 10 JAHRE rum. Wahrscheinlich mit ein und derselben Tankfüllung.

    WAHNSINN!


    Dann habe ich noch ein paar Fotos vom Tankinneren geschossen.

    Erst befürchtete ich Rost, doch der Tank der X ist ab Werk sehr großzügig beschichtet. Da passiert normal nix.

    Die braune Schicht blättert auch stellenweise fast von alleine ab.

    Das dürften wohl Rückstände vom ehemaligrn Sprit sein.

    Nachdem ich jetzt 102 Oktan einfüllte und die Dicke etwas "geschüttelt" wurde, haben sich etliche Brocken der braunen Schicht gelöst und sind in Richtung der Benzinpumpe gewandert.



    Hier noch ein paar Bilder vom Tankinneren:


    Nun habe ich einen neuen Kraftstofffilter und eine Stiege Bremsenreiniger geordert.

    Das wird ein schmutziger Spaß.


    PS: Es hat nicht zufällig Jemand ein großes Ultraschallbecken bei sich rumstehen? :D

    Genau, der 5er ist ne Macht. Aber die Flanken möchten erst etwas warmgefahren werden. Mit direkt am Knie aus der Box rollen ist da nix. Die Rußmischung möchte ein bisl Temperatur haben, hält aber nach oben raus dann bedeutend länger ohne kreuzgefährlich zu werden.


    Ich hatte bei dem reifen auf der 1290er zwei Vorderradrutscher am Grödner Joch gleich morgens um 7. Aber wenn man es weiß, kann man sich ja drauf einstellen.


    Regen ist für den Reifen ein Heimspiel.

    Also Sitzbank erhöhen, um Lautstärke u reduzieren macht keinen Sinn.

    Kann sein, muss aber nicht. Ein Helm kann durchaus leiser sein, wenn er gleichmäßig im direkten Windstrom liegt. Und andersherum wesentlich lauter wenn er ungünstige Verwirbelungen hinter der Scheibe abbekommt. Da kann es zu regelrechten Hämmergeräuschen kommen.


    Es könnte also vielleicht sogar helfen, wenn aufgepolstert wird ohne auf eine höhere Scheibe umzubauen. Evtl wird der Oberkörper noch etwas vom Wind befreit, aber der Helm wird weiter oben schon so günstig angeströmt, dass es leiser wird.

    Versuch macht kluch.

    Sieht nach Glück im Unglück aus.

    Vor allem solange bei dir selbst alle Knochen heile gblieben sind.

    Wenn du sportlicher sitzen willst ist die Gilles nicht schlecht.

    Ich habe jetzt einfach Vario-Gelenke von MFW dran.

    5cm Versatz. Für die Verbindungsetappe auf niedrig gedreht ist der Kniewinkel schon fast ein Träumchen.

    Am Ziel angekommen sind die Rasten in 30sek auf sportlich (weiter hinten und oben) gedreht und ab geht die Luzi. Da seťzt erst alles andere auf... ^^

    Und das Beste ist, es kostet nichtmal die Hälfte einer Gillesanlage.

    Wobei die Gilles schon sehr geil aussieht.

    Hmmmm... sieht alles erstmal Standard aus.

    Aber schöne, saubere Maschine.


    Da bleibt eigentlich fast nur die Variante einer abgepolsterten Sitzbank.

    Haungs machen krankheitsbedingt zZ keine Bänke, aber es gibt ja viele Anbieter die dir die Originalbank umschustern können.

    Dann sollen die schräg nach vorn hin etwas weniger vom Polster wegnehmen, sodass du nicht zu arg gegen den Tank rutschst. Wenn du verstehst was ich meine.


    Ahoi

    moin,

    hast du evtl eine Heckhöherlegung drin oder die Sitzbank aufgepolstert?

    Ich komme mit meinen 1,80m und dazu kurzen Beinen perfekt runter. Selbst bei einer Africa Twin Adventure Sports kam ich gerade so noch mit dem Füßen auf den Boden.


    Sei mal so gut und poste mal Bilder von deiner Sitzbank und der Federbeinaufnahme an der Schwinge.

    Oder alternativ ein Bild von dir, denn SO kurze Beinchen müssten recht amüsant aussehen. ;)


    Ansonsten gilt: die Bandit ist auch nicht wirklich niedriger als die CB.

    recht so, lieber Moppifahrer.

    In meinen Augen fand hier aber auch kein "Streit" statt. yellowsmile

    Ich denke eher, dass die Ösis genauso bunt gemischt sind wie die Deutschen und alle anderen Völkchen. Von ein paar Schluchtenschxxßern auf alle zu schließen ist da nicht der richtige Weg.


    Ich bin zB im November schon bei einem österreichischen Ingeneur aus dem X11-Forum angemeldet, der mir auf mein Gewicht hin produzierte Federn einbaut und die Cartridges der Gabel auf meinen Fahrstil anpasst. Und das ganze zum Materialpreis. Einfach nur weil er ein absolut netter Tullner ist. Und wenn er nicht will ist er auch nicht freundlich bei dem was er sagt.


    Derartige Generalisierungen sind immer schwierig.


    Von daher weigere ich mich davon auszugehen, dass alle Ösis so drauf sind, wie du es darstellst.


    Was meine Eltern damals zB alles über die "Wessis" zu berichten wussten. Hätte ich das alles geglaubt, wäre ich heute nicht mit einer Westdeutschen verheiratet.


    Schönes Wochenende


    :)

    willkommen und weiterhin gute Fahrt mit der chicen Dicken.

    Im Originalformat gibt es nicht mehr viel.

    Da ist nach dem extrem angegrauten BT20 schon sehr bald Schluss.



    https://www.mopedreifen.de/Mot…+1300+AB+1998.html?id=589



    Schau mal hier bei "Mopedreifen" .

    Gleich oben links ist ein Link zu einem Tüv-Bericht zum Thema Umrüstung auf andere Größen. (In diesem Fall 180/55)

    Zur "neuen" Größe gibt es dann auch etwas zeitgemäßere und günstigere Gummis.


    Grüße

    Die haben für den Preis auf jeden Fall schonmal eine Topausstattung.

    Wenn es in anderen Foren durchweg positive Stimmen gibt, lass es doch auf einen Versuch ankommen und berichte!

    Wird schon kein Müll sein.

    Nee nee, das dürfte dann ja schon bald hinhauen. Bin nichtmal annähernd so groß.

    Ich wollte die Dicke halt weiter in Richtung Langstrecke modifizieren.

    Sehe ich im Groben auch so. Nur ein Boykott würde eben genau die Falschen treffen.

    Nämlich den armen kleinen Wirt, der seine Unterkunft motorradfreundlich gestaltet hat.

    Die "großen" Hotels pfeifen locker auf die Biker. Da machen die Biker ggü den Ski- und Erholungsurlaubern nur einen einstelligen Prozentsatz aus. Aber genau die auf Motorräder spezialisierten Kleinhotelliers (die nebenbei meist selbst Motorradfahrer sind) gehen durch so eine Einstellung am Ende Pleite. Das fände ich mehr als schade.

    @Mopete

    Und wieder liegt es doch "im Ohr des Betachters".

    Bei mir fahren an Schönwettertagen unzählige (auch laute) Motorräder vorbei. Aber ich beschwere mich da nicht. Es fahren hier auch von morgens bis abends mindestens genauso laute Landmaschinen vorbei.

    Da heult auch niemand rum.

    Wenn du nun in deinem hohen Alter lautstärkemäßig etwas empfindlich geworden bist, gut, geschenkt.

    Aber warum ist denn jetzt das Gehör der Geronten das Maß aller Dinge.

    Ich glaube den wenigsten der Alten, dass sie in ihrer Jugend nicht mal auch lauter / halblegal unterwegs waren.

    Aber das wird immer schnell vergessen.

    Wie wurde Sokrates zitiert??

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    Das kann uU auch auf eine gewisse Lärmempfindlichkeit projeziet werden.


    Gott sei Dank waren und sind immer alle Engel. :D

    ganz großes "Dankeschön" für diese Erklärung, gibt mir wieder die "ungetrübte" Freude an diesem Forum, in dem ich zwar schon bin, seitdem ich die SC54 habe, in welchem ich aber kaum substantielle Postings abgeliefert habe, da ich mich viel im CB-1000 Forum rumtreibe und mit den Verrückten - und Normalen - dort auch die persönliche Beziehung pflege (z.B. Forumstreffen im Mai [dieses Jahr leider ausgefallen], Treffen im nahen Umfeld, Abgasen usw.) Vielleicht wird es mit Euch auch mal was, den Kalender habe ich von Friedrich schon geschickt bekommen.

    Bei der CBR 1000F ist es ja noch mehr der Fall, dass die Freunde zunehmend öfter das Modell wechseln, meist weiterhin Honda (Afrika Twin alt und/oder neu; Crossrunner oder -tourer, X-4, CB1000R oder Doppel-X oder eben auch CB 1300) fahren, aber auch "Fremdmodelle" wie Kawa, Yamaha, Suzi, Benelli, usw. - oder Harley - und auch BMW. Selbst ein Elektromotorrad ist vertreten, warum ...

    Geht mir ähnlich mit einem anderen Hondaforum.

    Da gibt es ein paar Andersbekloppte im X11-Forum. :D

    Aber es ist am Ende überall so, dass es eigentlich immer ein schön bunter Mix aus verschiedenen Leuten ist.

    Ich habe bisher auch nur ein paar CB1300 Leute getroffen. Auch hier ist vom Pfundskerl/weib bis pikiertem Fatzken mit nem dicken Knüppel im Hintern alles dabei. Ist halt ganz normal.

    Peace

    scheinbar nervt Lärm mehr wenn man alt ist... egal.

    Den Kommantar vom Nils zu der Nummer finde ich ganz treffend:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Thematik ist in meinen Augen etwas zu politisch für dieses Forum.


    Gehen wir es doch mal ökonomisch an, weil politische Aspekte (oder auch "Befindlichkeiten") hier nicht gern gesehen sind.


    Aber mal so herum gedacht. Wenn jetzt aus Protest noch mehr Motorradfahrer wegbleiben, wird es noch ruhiger und es gibt noch bessere Werbung für Erholungstouristen.

    Sollten die Mopedtourer nicht wegbleiben, bleiben die Einnahmen der Zweiradler (minus 6% der zu lauten) und zusätzlich gibt es ein Plus an Erholungstouristen durch die "Maßnahmen ", die gegen die verhassten Feinde beschlossen wurden.

    Dazu gibt es noch die ein oder anderen Bußgelder, um die Kasse aufzubessern.


    Win, win, win sozusagen.

    Du hast's gut. Gen Polen zu fahren lohnt sich für mich nicht (deren Berge sind für mich ein bisserl zu weit...). Da bleibe ich lieber bei uns (hier Brandenburg). Ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben, aber auch in Brandenburg gibt es zumindest eine bei den hiesigen Bikern beliebte Strecke die ausschließlich für Mopeds mit 50kmh ausgepreist ist. Grund hierfür ist EINE 90° Kurve mit einigen tödlichen Unfällen.... Vernunftbegabte Biker wissen das und fahren entsprechend. Und bei den Anderen wird es immer wieder zu solchen tragischen Ereignissen kommen. Will sagen, ein Schild mit einem Moped und n' 50 drauf ist wirklich zu einfach

    solange diese Einschränkung nicht auch mal durchgesetzt wird. Mir soll es recht sein, ich kenne diese Gefahr und verhalte mich entsprechend....


    Gruß Frank

    Meinst du die Strecke von Ahrensdorf nach Hennickendorf?

    Da ist oft reger Moppedverkehr und niemand hält sich an den 50er.

    Da wird aber auch schon hin und wieder gemessen und rausgewunken.


    An meinem Grundstück fahren auch jedes Wochenende hunderte Moppeds vorbei. Etliche sicherlich ohne DB-Killer.

    Aber ich heule deswegen nicht rum.

    Ich schau dann lieber gerne mal, was das für eine Maschine ist.

    Hab da mit meinem ältesten Sohn so eine Art Ratespiel.

    Wenn ich am Tag öfter beim Moppedraten daneben liege als ich treffe, gibt es am Abend einen Euro in seine Spardose.

    Ich bin zwar schon etwas besser geworden, aber die Spardose vom Großen wird immer voller. :thumbup:


    Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu politisch war und der ein oder andere Oberfranke wieder weinen muss. ;):whistling: