Beiträge von Darnok87

    Hallo BikerKini ,

    DAH ist ja nicht weit weg... Des kriegen wir definitiv hin. :) So oder so!!! Vielleicht schaffen wir es auch zu den Sachsen hoch =O:P^^ (Ja ich weiß des ist komisch bei denen... Aber wir schaffen des . ..... :P:P:P)


    2022 ist für mich schon das Ziel... vorher hab ich noch zuviel am Moped zu machen.8o


    Ich schreib Dir ne PN.

    Gruß Konrad

    Ja da spricht der Kenner.... :D Mein Lehrmeister war auch so ein alter Hase :) (Dank sei Ihm)


    Andy wir haben des früher auch ein paar mal so gemacht aber des Problem ist.... was man auf den Fotos nicht ganz so sieht ist dass die Biegung leicht in sich verdreht ist. Der Fachmann hatte wie ich ein bisschen Bedenken... ich war nämlich bei ner Firma die sehr viel Kühlerinstandsetzung macht.


    Ich stand vor der Wahl Risiko oder schmälerer Kühler. ?(

    Ja das war sehr allgemein beschrieben. Klar die Zugstufe ist hier definitiv der Übeltäter. Definitiv ist aber im zerlegten Zustand (ohne Federn) ein Unterschied beim einfahren der Standrohre ins Tauchrohr zu bemerken bei 5W oder 10 W. Klar kann man das nicht als Druckstufe bezeichnen ^^. Brauchen wir nicht drüber reden, aber man spürt es.


    Man merkt der Andy wird mein Freund und bei nem Treffen werden wir beide diskutieren... aber was soll ich sagen.... "Leider geil" :thumbup:



    Du hast Recht.... Es sollte ALLES gereinigt werden. Aber wenn er nach dem Wechsel von Reifen und Gabelöl ein Problem hat dann ist zuerst das zu prüfen was verändert worden ist. Grundeinstellung! Wie du ja schon geschrieben hast.

    Ich würde das machen wenn die Gabelsiris zu machen sind.


    Zündkerzen: Viele Wechseln die Zündkerzen alle 10000 km. Ich rate davon ab weil der Kerze nichts fehlt.

    Ölwechsel: Manche Wechseln das Motoröl jedes Jahr inkl. Filter und bezahlen eine Menge Kohle und sind aber nur 2000 - 3000km gefahren....

    Was soll dem Öl fehlen?


    Ich bin aber auch kein Freund von immer alles sauber und zerlegen und dann die billigen Saito Siris reinklopfen und beim Öl das billige Procycle. Irrelevant ob das Öl ursprünglich von Fuchs kommt. :)


    Ja Andy wenn er ein bisschen Angst davor hat ist des kein Problem. Entweder er geht zum HH oder er macht ne Fotostory und wir helfen Ihm..... :) Jetzt soll er aber erstmal wie du empfohlen hast Öl wechseln.


    Wie er geschrieben hat... bei Unebenheiten war auch für mich klar.... GABEL


    Nachtrag:

    Punkt 1: Mit dem 7.5 er hat er eine Spülung gemacht :thumbup:

    Punkt 2: Gibt es denn eine Foto Anleitung im Forum fürs Gabel zerlegen? Ich würde mich bereit erklären des zu machen. Dann mach ich Fotos bei meiner Gabelaktion.

    ZAM ist ja bekannt.... ob der was dazu gemacht hat weiß ich nicht.


    schmeidei Lass uns teilhaben, des bekommen wir Zusammen im Forum schon hin. Wenn Du Dir unsicher bist dann schick mir die Gabel inkl. Öl und Honda Siris und zwei Kondome zu mir dann bekommst du nen Service mit Fotos.

    Soooooo....

    Also lange hat es gedauert. W;0 Vielen lieben Dank an die Helfer!! :thumbup: Mit dem Halter war ich schon auf dem richtigen Weg. Ich hab alle ähnlichen schon im Auge gehabt und auch gekauft. Einen von ner CBR 600 hab ich noch im Peto der könnte optisch noch kriegsentscheidend sein.


    Um grundsätzlich aber das Hauptproblem aus dem Weg zu schaffen .... ich hab die Powerbronze Unterverkleidung bestellt. Die BikeSide hab ich im wahrsten Sinne des Wortes beim Hallentor rausgeworfen. Des Sch...... Ding das ver.....te. :cursing:



    Die Powerbronze haben ja sehr viele hier und freu mich schon aufs anschrauben ans Moped.

    Ich kann euch auch sagen... Die Motocrosser sind beim Thema Gabel die empfindlichsten Kunden... Viel Viel mehr als die CBR'ler die zum Bolzen auf die Piste fahren.


    Wenn Werksteams (Nicht nur beim Motorrad sondern auch sehr stark beim Auto) ihre Fahrzeuge zu den Spezialisten schicken..... Die Dämpfungs und Federraten Digital erfassen können... aber hier geht es um eine Serien CB 1300 die im Harz mit 4000 U/min mit 100km/h in ne Kurve schaukeln.


    Wir reden hier ja nicht von "Isle of man" :thumbup:

    Schmeidei ich versteh auch nicht ganz warum du dünneres Öl verwendet hast. Wenn du dünneres Öl verwendest, veränderst du gravierend Zug und Druckstufe.

    Die Zugstufe die zur Radberuhigung bei Unebenheiten da ist, ist Dir halt hier zum Verhängnis geworden. Dass sie leichter und bequemer einfedert (Du hast geschrieben dass du ein ruhiger Fahrer bist) war sicher eine Verbesserung, oder?

    Der Vergleich mit Franzracing (ist gibt ja auch noch andere fähige Leute) kam daher,

    dass ich für ein paar Euro mehr, was für mich passendes bekomme, als wenn ich eine Standardwartung beim HH machen lasse, der in der Regel nur das macht was im WHB steht und auch nur Grundkenntnisse über die Fahrwerkstechnik besitzt

    Das kommt sehr stark auf den HH an. ;) Es gibt HH die eigene kleine Rennteams haben und durchaus mehr als die Grundkenntnisse haben.


    Aber ich kann Dir sagen dass die HH auch die Fahrwerke zu den Spezialisten schicken ;) Die machen aber in der Regel nur Fahrwerke.


    Wieso auch nicht und da versteh ich Dich :)

    Wer Performance will muss Geld investieren und wird danach auch glücklich sein. Honda kann nicht für jeden Fahrer und entsprechend seines Fahreinsatzes Fahrwerke anbieten. Sie bieten EIN Fahrwerk an.

    Aber das mit dem Wippen hängt sicher nicht an 4mg Abrieb in der Gabel. Das kann ich Dir nach weit über 100 zerlegten Gabeln mit HH Grundkenntnissen versichern. 8o


    Was auch faszinierend ist... Manche Gabeln die man im Umfang von Gabelsiris komplett macht zeigen ganz unten im Tauchrohr kaum bis gar keinen Abrieb und andere richtige braune Partikel. Hier sind die Werkstoleranzen wahrscheinlich auch ein großer Punkt. Gabelölwechsel nimmt schon Schmutz mit raus. Sicher nicht alles aber das was in Schwebe gehalten wird sicher. Auch ein Rauspumpen ist hier von Vorteil bei allen Motorrädern die eine Ablassschraube unten haben. (Feder oben raus und Tauchrohr rauf und runterschieben.)

    Pfusch würde ich das nicht nennen... Besser als gar nix ist es allemal. Viele machen nicht mal Ölwechsel.

    Ich weiß nicht wie handwerklich der Schmeidei drauf ist, aber wenn er es sich z.B. nicht zutraut dann ist es besser er lässt es.

    Dann kommen dann keine Aktionen, wie beispielsweise mir dem Durchschlag die Gleitbuchsen reinkloppen dabei raus. (Was ja geht, aber viel Gefühl und Vorsicht erfordert. )

    Vielleicht verstärkt die niedrigere Viskosität (geringere Trägheit des Öls) einen minimalen Höhenschlag... Fragen über Fragen. ^^^^^^ (Ne das war sicher nicht zielführend.)


    Jetzt hab ich mal ne Frage: Ist dieses Wippen permanent bei einer Geschwindigkeit oder taucht es bei einer leichten Fahrbahnunebenheit auf?


    Sangalaki

    Das mit der Linie (Zentrierlinie) die du meinst ist sehr oft zu beobachten beim drehen des Rads z.B. beim Wuchten. Soll aber keine Bedeutung haben. (Auch beim PKW)

    Mehr als das Felgenhorn ordentlich sauber machen kann man eh nicht als Mechaniker. Aber das was du beschrieben hast hat ich auch schon mal.

    Lieber UKO,


    Rosenzausel und Du habt ja RECHT....


    Mir soll es halt gefallen und das ist wie bei einer Frau = das Heck ist entscheidend. ;) Ich weiß dass so eine Diskussion die alten CB'ler nervt und sicher schon tausendmal behandelt worden ist... :D So hat halt jeder seine Fehler. 8o


    Ich bin halt ein "Bambi" und ich versuch mir Infos zu holen... Andy und hollyME haben mir halt mit 2 Bildern ungemein geholfen. Ja ich hab bei beiden was kritisiert.... ( Steht mir nicht zu...) aber es waren Ideen. Beide Fotos sind absolut unterschiedlich. Ich wollte halt dass sie verstehen was ich will. Das heißt, dass mir der Kennzeichenwinkel von 30 Grad Schnurz ist. :D


    Sorry UKO

    Aber ja des ist ein "komischer Film"....

    Ich mag auch keine Dreiräder trotzdem würde ich mir jederzeit die Vorteile von Dir erklären lassen und mir nen Eindruck machen. Obwohl ich schon einige Gespanner gefahren bin. Ist halt nix für mich.


    Nochmal ich bin ein Bambi aber ich versuche soweit es geht zu lesen und wenig Fragen zu stellen...

    In diesem Sinne....

    Wenn wir uns mal sehen auf nem Treffen Rosenzausel und UKO:

    Ich geb Euch ein Bier aus während ihr meinen Kennzeichenhalter bewundert.

    Dann sind auch die Schrauben nicht mehr zu lang 8o8o8o8o8o8o:!:

    Hat mich grad gewundert dass es so lange gedauert hat bis einer wegen der Schraubenlänge was sagt. ;) Ich höre die Ironie schon raus ;)


    Ist noch nichts elektrisch angeschlossen und nur zum testen am Fahrzeug. Ich hab die Schraube hergenommen die am ursprünglichen Halter drin war und rumgelegen ist.


    Auch oben beim Halter ist was zu tun. Der Vorbesitzer hat zu lange Schrauben verwendet die es nach hinten dann rausgedrückt hat.

    😃🙃😃😃😃😃


    Andy

    Nachtrag:

    Ich hab mich mit dem Thema Krümmerreinigung nicht auseinander gesetzt und auch nicht danach gesucht... ich wurde ja nur "gemobbt" wegen meinen hässlichen Krümmern und musste handeln. :D

    Aber wie madmax1 des geschrieben hat mit der Mischung dachte ich mir... Der verarscht mich.... :D

    Also ich muss sagen ..... Danke!


    Ich hab Eure Beiträge immer gleich gesehen aber wollte mir Zeit nehmen zum schreiben.


    Ich habe ja jetzt die Bilder von Euch (Andy und hollyME) gesehen und was soll ich sagen.... mir gefällt was ich da sehe!!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    So soll es auch bei mir sein. Nur steckt der Teufel oft im Detail.... und des macht mich IRRE und unglücklich. Jetzt sagt sicher Rosenzausel dass man des ja nicht sieht.... :rolleyes: Ich weiß ja dass er RECHT hat.


    Ich glaube es dauert einfach noch ein bisschen. Aber ich hab jetzt noch ne Idee mir dem Halter. Ich zeige es Euch.... wenn es sich ändert. (Was nicht gravierend sein wird.)

    Die Kennzeichenbeleuchtung wandert auf alle Fälle wieder unters Heck. Ich habe BikeSide angeschrieben wegen der Kennzeichenbeleuchtung und die schicken mir jetzt Ersatz.


    Wenn Ihr beide ERLAUBT.... ich möchte kurz bewerten. Optisch finde ich hollyME's Lösung (auch wegen der Blinker) am schönsten, ABER das Kennzeichen wandert zu weit nach unten. Mein Bike Side ist von der Aufnahme anders deswegen ist das schwieriger bei mir. Aber hollyME kann den Winkel einstellen.

    Bei Andy stört mich der Winkel des Schildes und die Blinker aber die Position ist super.


    BITTE BITTE BITTE nicht böse nehmen. Jeder mag es halt anders.


    Jetzt werdet ihr Augen rollen und mir nicht mehr helfen....


    So Krümmer und Wasserkühler Interessierte und die es noch werden wollen.... :D


    Ich hab mir OptiGlanz geliehen da ich nur Antiblau hatte:



    OptiGlanz hat nichts bewirkt bei dem Zustand der Krümmer wie es bei mir war. Ich denke ich bleib bei meinem Antiblau. Ich werde es aber vor der Autosol Schleifpaste nochmal als Finish testen.


    So wie sie auf dem Foto vom Zustand her zu sehen ist, war es ca. ne halbe Stunde Arbeit mit einwirken lassen.

    Antiblau hat bei meiner Blade auch damals schon gute Dienste geleistet.

    Ich werde aber im Winter die Krümmer runterbauen und des ordentlich machen.


    Beim Kühler hab ich eine 1cm Alu Flachstange je Seite verwendet um die 2cm auszugleichen. Identisch wie Bernhard.

    Wird dann noch mattschwarz lackiert... aber auch erst im Winter.


    Gruß

    Hallo Jungs,


    ich bin einfach nicht zufrieden mit der Bike Side Verkleidung... Des ist einfach blöd und passt einfach nicht richtig. Verzogen, schlecht lackiert.... ne Winterarbeit. Ich werde mir von der Chefin/ Haushalts- Betriebswirtin/ Regierung den Gimbel zum Geburtstag wünschen. Hat einer nen Orginalen Kennzeichenhalter für den Übergang???


    Hab die Anfrage auch unter "Suche" eingestellt.


    Gruß

    Hallo Kühler- Suchende :)

    Wie auch der "Barnie" hab ich jetzt den Motea bestellt und heute noch schnell montiert.

    (Danke übrigens für dein Foto und dein Statement)


    Also ich kann nur bestätigen was Barnie geschrieben hat:

    ---> Passgenau

    Schlauchanschlüsse und Befestigungspunkte Lüfter und Kühler 1A

    ---> Preis Leistung ist absolut TOP

    Hab 84€ inkl. Versand und 3 Jahren Garantie bezahlt.


    Nachteile:

    Man merkt aber natürlich dass er nicht Original ist. Lack geht nicht ab und ist augenscheinlich nicht empfindlich aber ein bisschen unsauber lackiert. Da die Kühlerblende davor ist.... seh ich es persönlich nicht als kritisch an. 1000% Perfektionisten wären sicher unzufrieden.


    Kühlertemperatur bleibt aber unverändert. Falls hier einer Angst hat. ;)




    Kühler ist schmäler... Ich hatte gehofft dass sich im Laufe der Jahre (Manche Beiträge sind ja schon älter) was geändert hat:

    Hier ein klares NEIN. Er ist ca. 2cm schmäler und da muss was gebastelt werden.

    Auch ich suche hier jetzt dann ne schöne Lösung.

    Aber um 700- 900€ zu sparen ist das definitiv zu verkraften.


    Montage hat ca. ne 1/2 bis 3/4 Stunde gedauert ( Mit 2 Bier) :D


    Fotos:

    Orginal vs. Motea


    Am Fahrzeug

    Ich freu mich schon die "OPA's" kennenzulernen bei nem Treffen :P :* :)


    Zu der Rot Weißen passt des perfekt, keine Frage, BolDor Style, aber es soll ne "Black Beauty" bei mir werden.


    (Jetzt hab ich ordentlich Symphatie Punkte gesammelt... ich weiß :D Aber des ist der Generationskonflikt... Die Lausbuben halt... "Früher hätte es sowas nicht gegeben" )

    Hallo CB'ler


    Ich brauch Euren Einfallsreichtum und Eure Erfahrung....


    Ich habe diese Heckunterverkleidung ---> Bike Side


    Meiner hat 2 x M6 Gewinde und eher eine längliche schmale Aussparung für die Kennzeichenbeleuchtung. (Bild folgt noch)


    Ich möchte ne ähnliche Form und eher dreieckig. Ähnlich dem hier: ÄHNLICH


    Bisher war des Monster hier montiert mit selbst gebauten Blinkerhalter. ---> PFUI :-D


    Ich bin aufgeschlossen für alle Ideen.


    Gruß

    Hallo

    Jetzt wärme ich mal die alte Suppe auf.


    Ich brauche ja einen Kühler für meine CB1300:


    Siehe hier...


    Jetzt gibt es schon mehrere Leute die ein Thema eröffnet haben zu dem Thema aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

    Im Laufe der Zeit sind doch sicher Erfahrungswerte entstanden. Mir ist klar dass das Original Teil das beste ist, aber 800- 1000 Euronen will ich nicht berappen.


    Welcher ist der beste? Ich hab in alten Beiträgen gelesen dass manche schmäler sind, manche Alu- Farben und der Anschlussstutzen anders gebogen ist.


    Wie sind Sie von der Montage?

    Passgenauigkeit?

    Waren Sie dauerhaft Dicht?

    Wie war der Lack?

    Oxidation?

    Passt meine Kühlerblende noch?


    Fragen über Fragen... Bitte helft mir.

    Bei nem Treffen geb ich dann ein Bier aus. 🍺


    Gruß Konrad

    Was weiter gemacht werden soll:


    - Waschen und Polieren (Tendenz geht zur groben Feinschleifpaste :) )

    - Krümmer versuch ich schön zu bringen.

    - Alle Flüssigkeiten Öl, Filter, Brems- Kupplungsflüssigkeit Kühlflüssigkeit erneuern

    - Kühler tauschen

    - Bremsbeläge tauschen

    - Kennzeichenhalter ändern (Der alte ist ja unter aller Kanone :( )

    - Kennzeichenbeleuchtung geht nicht


    Natürlich ein neues Tankpad

    Natürlich die sauteure Superbirne vom Louis (Ich weiß den Namen nicht mehr)


    TüV ist frisch

    Reifen sind Neu


    Ich werd sie dieses Jahr noch zulassen und mal fahren wie es mit Kupplung und Gabel und Batterie aussieht.

    Simmerringe sind noch dicht.


    Vielleicht nächstes Jahr dann hinten noch a 190er ... *Hihi :-)*

    (Ja ich weiß Fahrdynamik und so.... :P ---> Tzzz... Egal)


    Dann im Winter mal zerlegen und genauer reinigen.

    Schwingenlager etc. Lenkkopflager


    Also es wird preislich so laufen dass ich wahrscheinlich ne gepflegte für das Geld bekommen hätte und nach allem immer noch optische Macken hab.

    Aber Sie ist meine und ich hab ja auch Macken:-)

    Hallo an Alle:)

    Vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Eisen-Mike

    Danke für das Angebot. Ich komme darauf zurück :)

    Sandra

    Ja ich schau erstmal diese "Franken" an. :D Wenn ich mich anmelde, jemand den Platz wegnehme und dann ned kommen kann wäre es blöd. Aber des machen wir noch. ;)

    @ ALL Ich komme aus Landshut, also 840er PLZ


    Ihr wolltet Fotos :)

    Kurz vorweg es schaut von der Weite nicht so schlimm aus. Aber überall Macken und der Pflegezustand ist unter aller Kanone.


    CB1

    CB2


    Zusammenfassung:

    - Sehr schlechter Lackzustand (Keine Dellen)

    - Seitendeckel links gebrochen

    - Kühler gebogen, Lüfterad schleift

    - Sitzbank hat nen Riss (Hab schon eine schöne gekauft) Wenn einer die alte braucht --->PN

    - Viel Schmutz und Dreck

    Okay das Tankpad ist gut... Das darf bleiben :D


    Tank Lack

    Sitzbank

    Kühler 1

    Kühler 2

    z.B. der Nummernschildhalter *kotz*


    Also es ist nicht weltbewegendes wie man sieht, aber es steckt schon sehr Arbeit drin.


    Ah Ja, wenn einer von Euch den Navi Halter will. Gegen die Versandkosten kann er Ihn haben. Ich weiß aber nicht ob er geht !!!


    Navi Halter


    Hinten beim Soziusfußrastenhalter sind noch die Halter für die Koffer und auch die kann einer haben.

    Ich würde sie sonst wegwerfen.


    Gruß Konrad

    Also....


    Mit 16:

    Aprilia RS 125 Extrema Replika Bj 96 (glaub ich).... natürlich mit 34PS :D


    Mit 18:

    Honda CX 500 Bj. 1979

    Satte 50PS am Kardangelenk


    Mit 23:

    Honda CB 750 SevenFifty RC42 Bj. 1993

    Natürlich mit 180er Umbau


    Mit 28: CBR 1000RR Fireblade SC57 Bj. 2004

    Der alte Winsler - Joghurtbecher - Nie wieder!!


    Mit 34: CB 1300 SC54 Bj.2004

    Mein alter Traum seit der Lehrzeit.



    Ich hatte viele Motorräder und Roller nebenbei die ich repariert hab und an Freunde weiterverkauft hab. Waren aber nie die Hauptmopeds die auf mich zugelassen waren und wenn dann nur ganz kurz oder mit der roten Nummer bewegt.


    Wie im Vorstellungsthread schon erwähnt....

    Ich freu mich bei Euch zu sein.

    Hallo CB1300 Forum,


    Mein Name ist Konrad und komm ausm Söder- Land.... ( Ja Symphatie halt Dich ja zurück :D )


    Hab mir ne CB1300 Naked in absolut schlimmen Zustand gekauft. 2004er, schwarz, 66000km

    (Bilder und Fragen folgen)


    Aber wird wieder aufbereitet und gefahren.

    Ich war noch nie der große Touenfahrer sondern immer der Schrauber. Das ist mein Hobby... nicht das Fahren an sich, sondern das Schrauben mit Gelegenheitsfahrten. :D


    Komm vom Fach... 10 Jahre Kfz Mechatroniker Motorradtechnik aus der freien Werkstatt und hab auch mal bei nem "Freundlichen" gearbeitet. :D

    Jetzt in der Autoindustrie im Motorenbau.


    CB1300 deswegen weil es mein Traummoped war und schon immer ist... auch wenn ich bisher keine hatte. Aber es gibt ja nen Thread nur für... was bin ich vorher gefahren...


    Ich freu mich bei Euch zu sein... Ich hoffe mal auf ein Treffen in 2022 und ich hoffe es nicht weit weg von Euch weg. :-DD Oder es verirrt sich mal einer zu mir nach BY.


    Bis dahin.

    Euer neuer Bambi

    Gruß Konrad.