Beiträge von Darnok87

    @ALL

    Falls hier ein SPITZFINDIGER meinen Tank begutachtet... ich sage es nur im Vorfeld um mich abzusichern und Spott und Hohn abzuwehren (als militanter Gegner davon): Ich habe jetzt auch eine Bagster Tankschutzhaube.... Ja was soll ich sagen, ich gehöre jetzt auch zu den "Lederstrolchen" mit Balli im Mund... ^^^^^^


    Ich werde sie aber nur bei langen Touren verwenden und als Schutz während sie steht....

    .... weniger Last auf dem Vorderrad haben. Kommt jetzt noch ein nicht nachjustiertes Lenkkopflager ins Spiel ( wörtlich zu nehmen) ist der Shimmy Effekt vorprogrammiert. Zumindest einer von weiteren Faktoren.

    Also was Andy da sagt ist echt bei vielen Mopeds so... Wer hier geplagt ist von Lenkershimmy oder allgemeinen Unruhen sollte sein Lenkkopflager ne "Priese" nachstellen.

    Es bewirkt wahre Wunder bei nem Moped nach 50 000 km einen Tick nachzustellen. Glauben viele nicht aber ist echt spürbar und bemerkbar.


    Andy Ich hatte das Gefühl dass des hier untergeht.... Aber was du da beschreibst ist Fahrwerkstuning für 0€ was wirklich was bringt!!


    PS: Das Lenkkopflager ist deswegen nicht kaputt nur weil man es nachstellen muss. Sowas wird in der "Motorrad" halt nicht erwähnt oder nur nebenbei...

    Also hier bastel ich... viel improvisiert aber es funktioniert. Für größere Arbeiten fahr ich halt die mobile "Werkbank" links raus und hab damit mehr Platz oder ich fahr sie zur Hebebühne die ein Stück entfernt ist. Kommt auf die Arbeit drauf an. Motorradhebebühne hatte ich mal, wurde aber auf Dauer zum Platz Killer. Ich hab noch nen alten Stahlschrank für Sonderwerkzeuge aber der ist da jetzt nicht zu sehen.

    Für alle die keine Bühne haben wie ich... Es geht alles ohne, ist halt eine Komfort Sache oder Rückengesundheitssache.



    Ich muss aber jetzt mal ganz ehrlich sein: Ich hab mich mit Ein und Ausbau ca. 5 Stunden "gespielt". :| Wenn ich bedenke in welcher Zeit ich früher Gabeln machen musste..... Ich kann nur sagen dass vor 10 Jahren mein Rekord bei 4 Mopeds je ein Gabelservice bei einem 8 Stunden Tag lag.... Da weiß jeder was auf der Strecke blieb. :rolleyes:


    EGAL


    Ich will wissen was des mit ELVIRA auf sich hat.... :D:D:D

    Mir gefallen Deine stylischen gelben Kunststoff Schonbacken im Schraubstock am besten… :D:thumbup:

    Zumindest sieht alles sehr ordentlich aus, das gefällt mir sehr!

    Die Gleitlagerhülsen hast Du nicht gewechselt?

    Zum durchspülen eignet sich 95ziger am besten.

    Mit der Brühe kannste dann gleich den Grill entfachen und die Weißwursch braten 8o:love:

    Also so ordentlich wars zwischendurch defintiv nicht :D Aber als ich gemerkt hab dass ich keine Dichtringe hab, hab ich aufgeräumt... und ordentlich hin gelegt. (Da ist auch das Foto auch entstanden.) Ich habe meine selbstgebaute rollbare ITEM Werkbank (die ich zur Hebebühne fahren kann) die auf dem Bild zu sehen ist und genau auf der anderen Seite ist meine normale "Werkbank" wo ich dann schraube.


    Ich bin nicht Profimäßig angerichtet. Ich habs nur so gemacht dass ich "einigermaßen" effizient arbeiten kann. Hab nur ein ganz kleinen Teil/Eck einer Halle gemietet. Ich mach demnächst mal Fotos in Betrieb.


    Gewechselt hab ich alle O-Ringe (3x je Holm) und natürlich die Gleitbuchsen oben und unten. Was hältst du von mir? Eher hätte ich die O-Ringe gelassen. :P

    Also ich kann nur nur sagen zu der Beschichtung der Gleitbuchsen.... Honda ist da echt vorbildlich... bei anderen Gleitbuchsen anderer Fahrzeughersteller kann man sogar bei 60-70k einen Verlust der Beschichtung sehen. Also blanke Stellen.

    Ich mach die Tage noch ein Foto vom Zustand der Gleitlager aber GANZ EHRLICH.....: Wer nicht vorhat nochmal 100k draufzurödeln hätte die OHNE Probleme weiter verwenden können. Ich habe sie trotzdem erneuert.


    Also Backen hab ich viele... Holz, Alu und Plastik... Die guten gelben vom Bau!x!aus. Sind nagelneu :P:D aber die taugen soviel wie........ Ich will nicht darüber reden! :evil:

    Also meine hat es jetzt auch hinter sich ^^ (Ja ich weiß ist eigentlich Andy´s Thread.... )


    Was hat mich wohl ausgebremst heute beim Zusammenbau? Wenn einer gesagt hätte, du hast keine mehr, hätte ich wahrscheinlich gesagt... "du spinnst". Ich greif ins Fach und da ist.... NIX!! Die Dichtscheiben haben mich um 10 Uhr schon zur Leberkässemmel und zum Weißbier getrieben :D


    Also ich habe jetzt die Wilbers "Tieferlegungsfedern" und Motul 10W Factory mit 140er Polster. Fahrversuch blieb aus weil Freunde kamen und es nicht bei einem Weißbier blieb :rolleyes:8)^^ Das ist doch Urlaub, auch wenn nur kurz. ;) Optisch tiefer oder von der Haltung finde ich sie nicht. Fahrversuch wird bei meinem "Fahrwerksgespür" so oder so positiv. :)


    Cartridge hab ich nicht zerlegt wie Andy sondern nur mit billigem Gabelöl gespült.


    Schmutz war ordentlich drin. Also nicht außergewöhnlich aber das war definitiv die erste Öffnung der Gabel bei meiner CB.




    Danke an die Helfer :*

    Ja aber das ist doch klar dass 7.5er weniger Dämpfung erzeugt. Umso höher das xxW umso höher die Dämpfung!


    Aber dein Öl von 10W Wilbers entspricht eher nem 15W als nem 10W


    Bilder


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    43759868xr.jpg


    Bestellnummer der Federn ist identisch.

    Sangalaki

    Ja klar und natürlich ist es mir bekannt... aber Wilbers?!?! Es geht mir wirklich tendenziell um Wilbers.

    Wie soll da ein ordentliches Abstimmen entstehen außer durch "basteln". Es kippt ja nicht jeder Wilbers rein für 25 Euronen.


    Das betrifft ja nicht nur Gabelöle. Automatiköle beim PKW... Getriebeöle... Motoröle. PiPaPupp.....


    Wer hat schon ein Viskosimeter :)


    Stimmen den die 51.xx mm2/s in der Realität oder sind das theoretische Laborwerte. Haben die eine Streuung? +/- 10 +/-5?


    Ja ich weiß man kann es übertreiben.... =O:S:rolleyes:

    Morgen ab 7-8 Uhr werde ich altbewährt 10W Motul Synt einfüllen. Aber der Gedanke dass es was besseres gegeben hätte... *kotz* ^^^^

    Andy und @All


    Ich kann dennoch so nicht ganz verstehen wie Wilbers 10W auf nen 51 mm2/s angeben kann. (Sind ja eher Werte von nem 15W)


    Jetzt stellt sich die Frage wärst du mit dem 15W Motul genauso zufrieden.


    Ich verstehe es gerade noch beim Motoröl dass hier so Unterschiede untergehen... aber bei nem Gabelöl wo Viskosität definitiv spürbar Einfluss nimmt.


    Ich kann diese teils massiven Schwankungen unter der "Norm 10W" nicht nachvollziehen.

    Ich brauch jetzt wirklich und ernsthaft deine Hilfe Andy


    Die hier will ich verbauen... und hab ich wie gesagt hier im Forum gekauft. Was meinst du? Erlaubt sind sie nach ABE (2004er Naked natürlich ohne ABS und linear). Welches Öl. Sind ja keine Zero. Das war ja ne Weiterentwicklung meines Wissens.



    Was meinst du 10W oder 7,5W

    Sollte sich ne defekte/verstopfte Düse als Fehler rausstellen, besteht immernoch eine gute Chance, die

    für kleines Geld in den Ultraschall zu hängen und dadurch wieder sauber und gangbar zu kriegen.

    Sorry aber dass was du schreibst ist einer Zeit in der man rein mechanische Einspritzdüsen z.B. Ford Capri in den Schaller gelegt hat.... Das ist so nicht mehr möglich und der Erfolg kommt oft nur kurzfristig.

    Hat noch wer nen CO-Messgerät? :D

    Also jetzt kommen wir schon ins Profi- Equipment :D Soll es geeicht sein..... dann fahr beim TüVer vor. Wenn man dem TüVer LIEB BITTET dass man gerne mal prüfen würde ob alles passt sind viele TüVer bereit kostenfrei die Lanze ins Rohr oder bzw. in den Gummitrichter zu stecken. Die sind ja froh wenn sich einer aktiv um den Zustand seines Fahrzeugs kümmert.

    Das ist meine Erfahrung und die war immer positiv. Die kämpfen ja oft mit Leuten die nicht einsehen wollen dass der Bremsbelag nicht auf Eisen gehen soll....

    Auch die haben den finanziellen Druck dass möglichst viele bei Ihnen Geld lassen. ---> Kundenservice ---> Ob die Prüfgesellschaften bei Euch in Franken auch so kulant sind... Keine AHNUNG.


    Uhren brauchen wir zur Synchro auf alle Fälle.... Ohne die geht es nicht. Schau/Höre dich um... wir starten dann beim "Geber"vergaser und machen alle gleich. Wir können dann auch telefonieren.


    "Leerlaufgemischmengenregulierschraube" bringen wir auf Grundstellung und dann passt des. Da müssen wir uns aber dann schlau machen wieviele UDR sie hat.


    Bis dahin.... Take it EASY :D


    Wenn du mal ne CBX 1000 mit 6 Zylindern gemacht hast mit ner 4er Uhr... ---> schockt dich nichts mehr.... AUßER dass du mit dem Gefäß mit dem du die Möhre betreibst (Tank ist da weggebaut) kaum mitm Nachschütten von Sprit nachkommst weil sie säuft wie ein "Steinesel"^^^^^^^^^^

    Jetzt muss ich mal als Fahrwerk - NOOB mal nachfragen..... Mit Knochenbrecher meint ihr die linearen Wilbers oder? 601 usw.


    Ja und nochmal für die DUMMEN und wahrscheinlich lästige Frage zum 100 000sten Mal. Die Linearen waren für die 2004er ohne ABS und Firlefanz freigegeben. Die Progressiven waren nicht erlaubt. (Auch wenn anders empfohlen durch Erfahrungen)


    Also ich habe mir hier im Forum von einem Kollegen die linearen geholt und da steht 10W. Seh ich auch "mit meinem beschränkten Fahrwerks-Horizont" als sinnvoll an.

    Warum wird keine MIL oder irgend ein Fehlercode generiert bei so einem gravierenden Problem !? Ich kapiere das nicht.

    Nun ja das ist an sich ja einfach erklärt... wir haben hier ja unter Umständen kein elektrisches Problem an sich. Wenn der Injektor zu ist kann der Magnet innen schon ziehen. Die Einspritzdüse wird pulsweitenmoduliert angesteuert und erst wenn ein Wert aus dem Kennfeld fährt geht auch die MIL an. Er wird in so einem Fall ja angesteuert und das STG sieht keinen Bedarf nach Hilfe zu schreien.

    Erfahrungsgemäß muss es da schon sehr weit fehlen dass die MIL angeht.


    Schau mal bei den Autos.... Früher waren die Autos wesentlich unempfindlicher. Da wenn die Motorkontrolllampe (K-; L-Jetronic) angeht liegt der Motor schon auf der Straße. Heute wenn bei meinem Golf hier nur ein kleiner Riss in einem Unterdruckschlauch ist brennt mein Kombiinstrument in allen Farben wie ein Christbaum.


    Zudem wenn sie nichts einspritzt geht auch der HC Wert nicht nach oben. Also am Abgastester auch nicht zu sehen.


    Für MEINE Glaskugel ist der Tausch der Einspritzdüse schon sehr naheliegend -----> VERBÜRGEN würde ich mich aber nicht solange ich es selber nicht gesehen hab. Und ich glaub da geht es nicht nur mir so. Alles was ich nicht selber gesehen habe, glaube ich auch nicht.

    Kopfdichtung am LMM !? never

    Ich glaube es ja auch nicht... aber ich hatte es halt mal bei nem Moped. :)

    Hab bei der CB1300 nicht die Langzeiterfahrung wie Ihr.


    Aber wenn ein Zylinderkopf bei Honda mal runtergebaut wurde aus welchen perfiden Gründen auch immer.... dann seh ich da schon ne Gefahr.

    Injektor von Zyl. 2 auf Zyl. 3 tauschen... ? Wenn der Fehler mitwandert ist es der Injektor.

    Wenn der Injektor nachtropft ersäuft sie und der Krümmer bleibt kalt. Dann stinkt sie auch stark nach Sprit und hat Fehlzündungen. Kommt halt drauf an wieviel "zündunfähiges" Gemisch sie bekommt.


    MAP und Drosselklappenpoti kannst du meines Erachtens ausschließen. Das beeinflusst ja alle 4 Zylinder.


    Ja Falschluft schließe ich wie Andy auch aus.... soviel Luft kann sie fast gar nicht ziehen. ^^


    Ja des mitm Bremsenreiniger und Schlauch kommt "pfuschen" schon sehr sehr nahe ^^^^ Aber das Mini Experimente die mir bei Fehlersuchen schon oft geholfen haben.


    Habt ihr eigentlich Mal in den Luftfilterkasten geschaut ob da was drinliegt. Blauer Lappen oder so? (Taschenlampe und Spiegel!) Schön angesaugt. Das ist mir mal passiert 8)X/


    Was ich auch schon hatte, dass die Kopfdichtung durch war... Die hatte Wasser im Brennraum. Sind wir auch erst draufgekommen als wir das Kühlsystem unter Druck gesetzt haben und die den Druck nicht gehalten hat. Das merkt man auch bei der Kompressionsprüfung nicht.

    Glaub ich wie gesagt auch eher nicht.... aber kann halt auch sein.

    Muss halt synchronisiert und das Gemisch eingestellt werden.

    Leider habe ich keinen Plan wie das bei so einem Vierzylinder funktioniert.

    Hey Karpfen, jetzt muss ich nachfragen... du willst wissen wie man Vergaser synchronisiert? Hast du den Zugriff auf nen 4 Uhr Synchrontester? Vielleicht von nem Kumpel oder so? Wenn ja dann können wir anfangen. ;)

    Also es gibt viele Motorräder wo du den Luftfilterkasten nicht ohne weiteres rausbekommst/reinbekommst. . "Oft" reicht es die Vergaserbank auszubauen und dann kriegst du den Kasten raus/rein. Es kann aber auch soweit gehen dass der Krümmer runter muss und Motor nach vorne gekippt werden muss.


    Meines Wissens darf ein offener Luftfilter NUR DANN verbaut werden, wenn sie Original keine KGH Entlüftung hatte die im Luftfilterkasten endet (per Schlauch). Also Öldämpfe nicht in die Umwelt frei lässt. Öldämpfe sollen aufgenommen und wieder verbrannt werden.


    Wenn du nen guten TüVer hast sollte das trotzdem kein Problem sein.


    Die magert voll ab ohne die ordentliche Bedüsung. Nicht schlecht für die Leistung sondern wird auch zu heiß.

    Auch daS Entlüften ist soooo wichtig.... Wenn ich das macht... zieht die Cartridge solange nach oben und unten bis keine Luft mehr kommt. Wenn hier Interesse besteht wird es der Andy sicher sein bestes geben. Wenn der ALTMEISTER nicht will werd ich es machen :P Hier kommt es auf die Technik an mit "Finger aufs Loch". ^^


    Das Luftpolster wird nämlich bei voll entlüftetem Cartridge gemessen. Sonst ist zu wenig Öl drin. :!:


    Manch mit "Affenpocken" gepeinigten sagen oft da ist ja nichts dabei... mal so ne Gabel zu machen. Hier entscheidet wirklich Fachwissen. Federn tut sie danach auch.... nur wie halt. :/


    DIE LEUTE DIE EINE ARBEIT ALS HOBBY AUSFÜHREN UND SICH DAMIT BESCHÄFTIGEN SIND OFT GEWISSENHAFTER ALS VIELE HH! DIE LEUTE DIE ALLES AUFGRUND "OBERSCHLAUHEIT" IRGENDWIE HINBEKOMMEN... UND DANACH GESCHEIT REDEN ABER IM PRINZIP ALLES FALSCH GEMACHT HABEN WAS MAN FALSCH MACHEN KANN BRÜSTEN SICH!


    Das sind dann die mir erklären das eine Klick an der Zugstufe die "WELT" aus den Angeln gehoben hat aber bei Zwischenfragen nicht mal das Luftpolster richtig eingestellt haben.


    Ich finde persönlich dass hier im Forum WERT auf Perfektion gelegt wird... und das freut mich echt sehr. :) Ich bin sehr gern hier :love: Diese Murkser aus anderen Foren hab ich dermaßen DICK und diese werden dann noch als EXPERTEN hingestellt weil sie gut reden können.


    IN DIESEM SINNE: Andy... es steht mir nicht zu... aber wenn ich es nicht wüsste... Du machst das beruflich :) Ich glaube das Forum kann froh sein Dich zu haben!!!

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    Ja da an der Stelle ist das wirklich entscheidend.... OHNE FEDER und komplett auf Block gefahrenes Standrohr! TUT MIR LEID aber vielen ist das nicht klar was meine Erfahrung so gezeigt hat


    Standrohr ist Chrom Tauchrohr ist Unten... Obwohl sich da auch die Fachwelt manchmal nicht so einig ist :D Spannend wird es bei der UpsideDown :-DDDDD

    Und ich dachte, ich bin der Einzige mit Klemmbausteinen :D


    Ich bestelle bei yourwobb - attraktive Preise und bisher nur positive Erfahrungen gemacht

    Also ich war auch Anfangs der Ansicht dass es schon komisch ist meinem Alter sowas noch zu machen.... Aber Lego Technik Männer gibt es wirklich wahnsinnig viele!! Hätte ich auch nicht gedacht. Da wird so nicht darüber geredet. Ich darf behaupten dass ich schon einige infiziert habe... und so manche Frau sich separat (undankbarer Weise) bei mir bedankt hat für die neuen Marotten des Gatten. 8o:P:D:D


    Hey man lebt nur einmal und alles was Spaß macht muss man mitnehmen.


    Die Staubfänger Fraktion: Bevor ihr Euch im Winter "Mitten im Leben" anschaut oder was auch immer... Kauft Euch ein Legoset im Angebot. Das macht Spaß auch mit 50+ ;)

    Also ein gewisser Teil von Euch wird da sicher lechzen....


    45cm lang - 17 in der Breite - 34 cm hoch mit Sockel - 28 cm hoch ohne Sockel


    Stolze Preise aber ich hab sie jetzt für 100€ neu geschossen. Im Spielwarenladen 170 - 200€


    Also was ich probieren würde in der Werkstatt... Kerze raus tun... Motor kurz durchdrehen lassen, Kerze trocknen oder Ersatz einsetzen damit es nicht verfälscht ist. Dann würde ich einen dünnen Schlauch durch den Luftfilterkasten Richtung Zylinder 2 zu führen. (Fummelig ja ich weiß) So dass er wirklich kurz davor liegt. (40cm lang) Hinten eine Bremsenreiniger Dose ranhalten und während des Motorlaufs einzelne und pulsierende kurze Sprühstöße zu geben. Injektor halt so ein bisschen simulieren.


    Die Frage ist dann was passiert....: Passiert hier gar nix.... Ist es die Zündung.

    Passiert hier was ist es Kraftstoff.


    Oder einfach Zündkerze tauschen von 2 und 3... Das kostet alles Zeit. Aber bevor ich mich blamiere und da ein Steuergerät bestelle.

    So subtile einfach Experimente.


    Ja ich weiß der Bremsenreiniger... Der war schon immer mein Freund. Für alles :D

    Ah ja Luftfilter.... Ich bin auch ein Freund von OEM aber auch K&N. Wisch es raus und fahr ein bisschen und weg ist des. Ohne Honda da wieder in den Himmel zu loben aber ich glaube dass die Einspritzsysteme von Honda z.B. das normale alte PGM-F die AK47 unten den Maschinengewehren ist. Geht immer.

    Position 13 wird aber anders aussehen da hier ein elektrisches Kaltstartelement verbaut wird. Mechanisch hab ich erst ein paar mal gesehen.

    Das Teil wird dann wichtig wenn er mal läuft und beim warmen Zustand kaum mehr Gas annimmt... oder er gar nicht anspringt bei kühleren Temperaturen. Dann wird das Ding zum einen der wichtigsten. :)


    Andy Wollte dich nicht verbessern aber für Folgeerscheinungen schon mal vormerken. :P