Beiträge von Darnok87

    Ich denke ich weiß auf was du hinaus willst... Es ist dann eigentlich Nonsens solche Federn zu verbauen ... Hab ich dich richtig verstanden? Da stimme ich Dir zu. Aber die Federcharakteristik ist halt anders.... und das merkt man.

    Zitat:

    Genau anders herum verhält es sich beim Ausfedern (2). Diese Bewegung zieht den Zugstufen-Kolben durch das Öl zurück nach oben.Dadurch muss der zähflüssige Saft an den Hindernissen des Kolbens vorbei, was das Ausfedern verlangsamt. Bei einstellbaren Gabeln variieren Nadelventile (nicht im Bild) die Öffnung der mittigen Bohrung des jeweiligen Dämpferkolbens. Das verändert die Größe des sogenannten Ringspalts, was die Dämpfung entweder softet (große Öffnung) oder strafft (kleine Öffnung). Auch die Wahl des Öls beeinflusst das Dämpfungsverhalten. Je zähflüssiger das Öl (hohe Viskosität), desto unkomfortabler arbeitet die Dämpfung - und andersrum. Übliche Viskositäten reichen von SAE 2,5 bis SAE 20.


    Quelle: https://www.motorradonline.de/…aempfung-das-traum-setup/

    Nachtrag: Kaputte Steuergeräte bei Honda waren eigentlich schon selten.... Also ich kenne sicher nicht die Raffinessen und Probleme bei allen Mopeds... aber bei Honda kenn ich da nicht viele bestätigte Fälle.

    Beim Auto ansich mag das anders sein... Stefan sei auf alle Fälle erstmal skeptisch.

    Wenn Berlin nur nicht so weit weg wäre... ^^

    Die werden doch in der Lage sein zu schauen ob Kraftstoff oder Funke das Problem ist. :/:rolleyes: Spannung messen am Injektor vom 2 Zylinder wird wie von Andy geschrieben, alleine sicher fummelig, aber technisch doch kein Problem.


    Hat sie einen Zündfunken? Wenn ja Kerzenstecker runter und Funken "Strecken" nach alter Väter Sitte. Zündkabel ca. nen halben bis ganzen Zentimeter von der Kerze weghalten und schauen ob der Funken soweit springt. Achtung für Leute mit Herzproblemen. Isolierte Zange hernehmen!!! Hochspannung!!!

    Dieser Test schließt zu wenig Zündspannung aus. Er muss weit genug springen denn bei der Verdichtung (Druck im Brennraum) springt im Brennraum der Funke schlechter.


    Wenn das alles gut ist Kerze raus. Kerze nass? Wenn nein dann Richtung Kraftstoff.

    ---> Injektor zu (Schmutz) ---> Injektor defekt ----> Ansteuerung Injektor durch ECU / Spannung ---> Steckkontakt Injektor und ECU ---> Kabelbruch zwischen ECU und Injektor

    Andy Da hast du ja Recht mit allem. Mir ist bewusst dass die Fließeigenschaften unterschiedlich sind bei unterschiedlichen 10W.


    In dem Moment wo du über eine Bodenwelle fährst federt die Gabel ein. Beim ausfedern darf die Gabel nicht zu lange brauchen. Eine zu hohe Dämpfung würde das bremsen. Ausfedern würde bei dickeren Öl träger werden. Das Rad könnte damit bei schnell hintereinander folgenden Wellen den Bodenkontakt verlieren.

    Im Gegenteil wenn das Öl zu dünn ist springt die Gabel wie ein Ziegenbock.

    Ich glaube das ein Kompromiss für die Firmen.


    Am liebsten würde ich die jetzt anrufen.:D

    Aber das kann doch eigentlich nicht sein.... Das mit dem dünnerem Öl empfehlen ja alle Feder Hersteller meines Wissens... die sind doch auch nicht blöd bei Wilbers oder Wirth. Sind ja alte Firmen die schon lange Fahrwerksfedern für alle Marken machen...


    ----> Keine Ahnung

    Hey Viki,

    also wenn der Herr aus dem Landkreis FS (:D) mal Zeit hat könnten wir uns in der Mitte mal treffen. Du aus München, der Herr aus Freising und ich aus Landshut. :) Langsam können wir ne "VorAlpenInvasion 2023" machen ^^


    Viel Spaß hier im Forum :)

    Gruß Konrad

    Was würde ich dafür geben dein Moped mal ans Oszi zu hängen. Ich verstehe nicht, wenn nur 1 Zylinder kalt bleibt ... wieso sollte das Steuergerät defekt sein??


    Wir haben Doppelfunkenzündspulen..... Hast du nen Freund der ein Stoboskop hat?

    Ich vermute wie gesagt dass es der normale LX oder ET ist. Tue das Helmfach raus... und schau von oben auf den Vergaser. Dort hast du den Ansaugstutzen. Wenn noch Original dann mit einer Abrissschraube und einer (keine Ahnung) Schraube. Zwei Schrauben mit Größe M6. Dieser Ansaugstutzen bekommt sehr oft Risse die durchgehen. = Falschluft. Wenn er läuft Bremsenreiniger auf den Stutzen sprühen. Geht er aus oder dreht hoch dann ist der Ansaugstutzen durch.

    Wenn du den Ansaugstutzen schon entfernt hast oder es planst. Zieh den Membranblock heraus. Schau gegen das Licht. Da darf kein Spalt sein zwischen Membranblock und Plättchen. (Insgesamt 4 an den Block geschraubt)


    Weil hier jemand gefragt hat.... 2T oder 4T. Das ist ein 2T.


    KW Simmerring wird auch irgendwann kommen. Auch kein Problem. Links Variomatik raus und rechts Lima runter. Abzieher für Polrad kann ich dir schicken wenn du die Versandkosten bezahlst.

    Kurzfassung sonst dauert das ewig.


    Zum Thema Vergaser:

    PHVA 14 ist eher schon bei den neueren Vespas verbaut worden. Also ET2 oder LX Vespas...! Der wurde aber allgemein im kompletten Piaggio Konzern verbaut und ist nichts Vespa spezifisches. Der wurde überall reingeklopft.

    Was viele bei Vergasern übersehen ist dass die Hauptarbeit nicht die Düse macht sondern das Mischrohr. Das dürfte wenn ich mich noch recht erinnere- Nadelsitz und Mischrohr in einem sein. Kannst du wenn du den Schieber rausziehst bei herausgedrehter Hauptdüse von Oben (Schieber) nach Unten (Schwimmerkammer) rausdrücken. Aber mit Gefühl dass du den Nadelsitz nicht beschädigst. Da ist oft Schmodder drin. In dem Mischrohr sind seitlich wieder kleine Löcher drin. Auch die müssen frei sein.

    Ebenso ist wenn du von der Schieberseite oben reinschaust ein kleines Loch. (3-4 Zehntel mm groß) Das Loch ist Richtung Ansaugstutzen. (Nach dem Schieber und Richtung Motor) Auch das muss Richtig frei sein. Da kommt das Leerlaufgemisch raus. Leerlaufgemischeinstellschraube machst du auf 2 1/4 Umdrehungen. Damit muss er grundsätzlich laufen. Das ist keine Mengenregulierschraube sondern du veränderst da definitiv die Luftzufuhr für das Leerlaufgemisch.


    Deren Plastik Schwimmer sind in der Regel kein Problem. Dieser muss gerade zu gerade zur Schwimmerkammerdichtfläche sein. Schauen ob das kleine Stiftchen an der Schwimmernadel nicht fest ist. Führt aber eher zu "Überfettung".

    Es gibt gummierte Schwimmernadeln und welche aus Metall. Hier genau schauen ob man Spuren von Abdrücken sieht. Führt nachher zu überlaufen des Vergasers. (Kann sehr gut sein ;) )

    Kaltstartelemente gehen sehr gerne kaputt. Hier nicht Original kaufen sondern im Zubehör- Funktioniert genauso.


    Vergaserreiniger nehm ich immer Tickopur TR3 her. Haben wir damals auch im Ultraschaller verwendet und ist auch dafür gedacht. Ich lass es halt darin einwirken.


    Auspuff:


    Hau ihn weg und kauf dir den SITO für 70€ und rein damit. Erspart soviel Zeit, Geld und Geduld. Wir haben sie schon aufgeschnitten.... Wenn er schon recht dünnwandig ist an manchen Stellen dann hör gleich auf. Rost war da oft ein großes Thema.


    Schraub den Auspuff dran und mach nur die Krümmerschrauben leicht locker. Dann kann er ein wenig "rausblasen" dann siehst du gleich ob er läuft. Wenn du die schrauben dann anziehst und er geht aus weißt gleich was los ist. :D

    Auspuff dicht war auch da kein Einelfall. Wir haben die mitm Schweißbrenner ausgebrannt. Aber das stinkt ist ungesund und hat uns damals ne Anzeige eingehandelt. :D


    Wenn du Hilfe brauchst schreib mich per PN an. Dann können wir auch telefonieren.


    Sorry dass ich so kurzatmig schreibe.... ich will helfen hab aber momentan kaum Zeit.

    die Zugstufe „ kämpft “ mit der dünneren Plärre gegen eine höhere Federrate…

    Wenn ich eine höhere Federrate an der Gabel hab ändert sich sich die Geschwindigkeit/Kraft beim Ausfedern. Deshalb muss durch dünneres Öl entgegen gewirkt werden. Ich glaube dass es schon besser ist ein dünneres Öl zu verwenden. Der "Kampf" bei 10W wäre noch größer. Hier gehts ja auch die Beruhigung des Ganzen. (Ölträgheit)


    Vielleicht hab ich ja nen Denkfehler aber für mich ist das nachvollziehbar.


    Eine andere Federrate ist doch ursprünglich gedacht um das zu hohe Fahrergewicht auszugleichen :D

    Ok das wusste ich nicht dass die schon länger im Netz rumschwirrt.... Ich dachte ich zeig Euch da die MORDS- SENSATION! :D


    Also wenn sie für 10 000 € zu haben wäre, würde ich den Sparstrumpf plündern! Aber 17k ist schon viel Geld. Ich würde die Arbeit auf mich nehmen.


    Ich hab halt viele Hondas aus dem Rack zum Leben erweckt ABER die Eigene zu erwecken nach so langer Zeit wäre schon ein Highlight. :)

    Jedenfalls allerbesten Dank für deine Mühe, Andy. Ich weiß das sehr zu schätzen:!::!::!:

    @Psychedelic Rider Also ich will da nicht noch drauf hauen, aber ich kann sie schon auch verstehen. Hier ist Schwarm- Denken angesagt so wie auch in deiner Werkstatt. Da ist es auch oft dass 2-3 Mechaniker sich zusammenstellen und potenzielle Fehler zu suchen, jeder hat andere Erfahrungen gemacht und jeder gräbt im Erfahrungsschatz. (Oft auch sehr viel Lehrgeld) Gemeinsam kommt man ans Ziel. Das macht auch den Leuten Spaß.


    Aber wenn sie halt Fotos wollen weil da schon Probleme waren mach doch in Gottes Namen welche und stell sie ein!!! Die Leute denken sich in das Problem rein und verbringen oft grübelnd mehr Zeit als du vielleicht meinen würdest. Auf alle Fälle oft mehr Zeit in der Relation als kurz mal ein Foto zu machen.


    Vergiss übrigens dein Thema Meister und keine Fehler. Ich hab gerade tagesaktuell nen Fall wo ein langjähriger KFZ- Meister die Bremsscheibe einer CBR 600 beim Reifenwechsel kaputt gemacht hat. Aus lauter Faulheit und Inkompetenz die Felge beim Reifenwechsel an der schwimmend gelagerten Scheibe zu spannen ist halt keine gute Idee.

    die gibt es garnicht für den Boliden :D

    Airride? Da kannst Dir die Höhe nach tagesaktuellem Bandscheiben Schmerz einstellen.


    Ist eine andere Buchse drehen lassen für die Cartridge zuviel Aufwand? Wo happerts? Das wäre halt schon ein Einzelstück!

    Ja da ist sicher schon zu machen ... Habt ihr die früher schon mal gesehen?


    Aber 0km :) und ohne großen Importaufwand.


    Die wird zudem nicht mehr zulassungsfähig sein wegen den Abgaswerten.

    Da gab es mal ein Datum bis die Fahrzeuge zugelassen werden mussten danach ging nix mehr.


    Deshalb Rahmentausch.

    Schaut mal bei ebay Kleinanzeigen nach CB1300.


    CB1300 F3 Naked schwarz mit 0 km im Original Transport Rack für 17000€


    Haben vielleicht schon manche gesehen.


    Ich hab jetzt nicht dem Link rein kopiert, weil das ja nicht erlaubt ist, oder?

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    Ich denke viele kennen den Chris Pfeiffer...


    RIP


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    Mit Zinnen kann man echt dauerhaft und langfristig große Dellen entfernen.

    Hier ein Beispiel vom Tank meiner Unfall SevenFifty. Das sieht man nachher nichts mehr.


    Ja des wird schwierig und der Lacker wird Dir da wahrscheinlich nicht erspart bleiben...

    Wenn er hinkommen sollte zum rausdrücken, ist es immer noch fraglich ob er es von der Kraft her schafft, möglichst viel rauszudrücken kann ohne noch mehr kaputt zu machen am Tankdeckel. (Gegenstütze vom Hebel).


    Falls nicht auf "Blech" schleifen und auszinnen oder spachteln. Kommt drauf an wieviel "Restbeule" übrig bleibt.

    Nissin baut qualitativ hervorragendes Bremsequipment, wenn ich da so an andere „ ruhmreiche ” Hersteller denke…8o

    Solange ich schraube und das sind Jahrzehnte, kam mir noch nicht eine defekte Bremspumpe unter die Augen.

    Es sei denn, es wurde daran herum gepfuscht.

    Wie recht du hast....!!!! Brembo hat sich sich da auch einen respektablen Ruf erarbeitet :thumbup::thumbup::thumbup:


    Aber das mit dem Pfuschen kannst du nicht ausschließen. :rolleyes:


    Das halt der Hebel hin und her wabbelt und nachgepumpt werden muss spricht für einen klemmenden Pumpenkolben.


    Es müssen einfach Fotos her wie du schon sagtest. Wenn die Buchsen vertauscht sind schleift das doch permanent. Aber ich bin gespannt. yellowsmile Es gibt ja bei manchen Motorrädern die Möglichkeit die Felge falsch rum einzubauen. (Ob das bei der CB1300 so ist weiß ich nicht) da kann sogar die Laufrichtung des Reifens passen aber der Pfeil auf Felge schaut in die andere Richtung ^^ Alles schon gehabt.

    Also ich kenne sehr viele berufliche Mechs und Hobbyschrauber... aber ich habe noch nie einen gesehen der diese Schrauben gewechselt hat. :) 25 oder 30 Nm sind schon fest auch wenn man manchmal meint dass das doch für eine Bremse zu wenig ist.


    Wobei man sich damit beschäftigt von welchen Werten ein "Drehmoment" ausgeht... (Schraube/Gewinde - Neu/Alt, Geölt, Anlageflächen, Verschmutzung, Reibwert) dann wird der Drehmomentschlüssel eh nur noch zum "Schätzen" einer Verschraubung hergenommen. ^^ Setzverhalten außen vorgelassen.....


    Ich habe nie eine Schraube in ein Alugewinde auf WHB Wert angezogen, wenn ich gemerkt habe dass wir hier in einen "weichen Bereich" kommen wo das Gewinde ausreißen könnte. Egal was im WHB steht. Wenn da 30 Nm steht und mit 25 Nm angezogen wird da nichts passieren. Industrietoleranzen geben das sogar so frei.

    Ich bin den kompletten Juni in Leipzig... vielleicht könnte ich mitm Auto rüberfahren. Sind 2,5 Stunden - 200km laut Maps. Muss aber noch fragen ob ich mitm Firmenauto privat so weit fahren darf.

    Bei "Seilzugkupplungen" ist es oft so dass manche Fahrer am Hebel das Zugspiel falsch einstellen... da wird das Spiel am Kupplungshebel komplett rausgenommen was zum schleifen der Kupplung führt. Die Kupplung steht auch da permanent unter Spannung. Das ist ein Fall wenn auch das Spiel in der Werkststt wieder richtig eingestellt wird, dass die Kupplung danach immer noch rutscht. ---> Verglast

    Klar die vielen kleinen Beläge hat der Hitzetod geholt.


    Oder die Finger immer leicht am Kupplungs oder Bremshebel...


    Beim Auto z.B. die Hand immer auf dem Schalthebel liegen lassen ----> Druck auf die Synchronringe.

    Natürlich setzt das Vorraus dass ein JASO MA Öl eingefüllt wurde. Nasskupplung!


    Wenn nur die Beläge ohne Kupplungsfedern getauscht werden muss ein Langzeittest durchgeführt werden. Danach wird es immer besser sein als vorher. Der Dauertest entscheidet.


    Hinterfragt euer "Kuppeln"


    Verändert nur eine Sache/Bauteil sonst kann kein Fehler rückverfolgt werden.


    WENN JEMAND ANDERER MEINUNG IST ODER VERBESSERN KANN - BITTE NUR ZU!!! Ich lerne gern dazu und bin durchaus fähig KRITIK anzunehmen. ;)

    Zu dem verglasen bei den Kupplungsbelägen kann ich nach meiner damaligen Fummelei an der Puch so bestätigen.

    Immer wenn ich weil kein Geld, die Beläge auf einer flachen Holzplatte mit Schmirgel leicht angeraut habe, ging es wieder für ein paar Hundert Kilometer.

    Von daher wäre das eine schlüssige Erklärung.

    Das hab ich ehrlicherweise nie probiert mit schleifen bei Kupplungsbelägen.... Aber bei überhitzten Bremsbelägen passiert das genauso. Wenn falsch eingebremst wird/ oder zu hohe thermische Belastung auf die Beläge kommt verglasen diese.

    Jetzt kommt es auf die Intensität der Überlastung an:

    Bei kurzzeitiger Überlastung verglast die Oberfläche der Bremsbeläge. Da ist die Abhilfe wie KUS-KG beschrieben hat auf ner geraden Eisenplatte ein Schleifpapier auslegen und die oberste Schicht der "Verglasung" wegzuschleifen. Ähnliches Prinzip!

    Bei langfristiger Überlastung:

    Hier hilft das Wegschleifen/Aufrauhen nur kurzzeitig. Es entsteht nach einer gewissen Zeit wieder schlechte Bremsleistung in Verbindung mit gelegentlichen Brems-Pfeifen.

    Bei diesem Belag ist diese gesamte gesinterte Belagsmaterial durchgehärtet. Auch bei Organischen Belägen.

    Man kann das vergleichen mit einem Oberflächen- (kurzzeitige Überlastung) und durchgehärteten Eisen (fester Bremssattel) im Maschinenbau.


    Bei jedem PKW oder Motorrad wo der "Schwimmsattel" (Lüftspalt = 0) fest war empfehle ich immer neue Bremabeläge....


    Es gibt auch einige Rennradfahrer oder MTB'ler die das Problem haben. Einmal in den Bergen zu heiß und weg ist Bremsleistung.

    Ähnliche Symptome gibt es bei auch bei Gummibelägen bei Fahrrädern. Der Gummi wenn hart wird ist der Reibwert weg. = Fußgänger stirb oder spring ^^


    Es bleibt ein Thema des Reibwerts! Wie dieser sich auch vermindert hat... ich glaube nicht dass die Kupplungsfedern schuld sind und die 10%/20% stärkeren "Tuning Federn" bei einem Serienmotor ohne Leistungssteigerung nur Retusche des Problems sind.


    Das heißt übertragen auf eine Kupplungsscheibe die "Sehr Sehr" viele kleine Beläge hat muss das übertragbar sein.

    Es entsteht durch viel Stop und Go und durch sehr viel schleifen lassen der Kupplung.


    Seihen wir uns ehrlich... wenn wir sowas bemerken... versuchen wir das Symptom zu erkennen, zu reproduzieren und testen weiter und lassen noch mehr Kraft drauf. Was es noch schlimmer macht.....


    Das ist meine These ob RICHTIG oder FALSCH wird die Praxis und Erfahrung anderer auf Dauer zeigen.

    Ich bitte einen Kandidaten mal nur die Beläge ohne die Federn zu wechseln.

    Das ist im „ Normalfall " auch nicht nötig, da das konzipierte System äußerst robust ist.

    Zwei subjektive Fehler können es allerdings aushebeln!

    1. ungeeignetes Öl eingefüllt

    2. Grobmotoriker - Kupplung verraucht

    3. alles weitere sind Verschwörungstheorien

    Ich glaube auch das das Thema Druckstange obsolet ist... Die Federrate der kleinen Federn ist sicher in der Lage die Druckstange gegen jede Kraft entgegenzudrücken.


    Stimme Andy nur größtenteils hier zu....

    Mein bester Kumpel hatte bei einer 1200er (GV75A) Bandit bei ca. 95000km das Problem dass irgendwann die Kupplung durchgerutscht ist.


    Beim normalen Kunden hat man nicht so die Möglichkeit zum "Experimentieren" außer die alten und guten Kunden. (Also die man für sowas gewinnen konnte und schon sehr gut kannte.)


    Wir waren damals ebenfalls in der Diskussion was hier das Problem ist. Wir haben gespielt..... ---> Vorweg zu keinem eindeutigen Ergebnis sind wir nicht gekommen. Da waren wir noch zu grün hinter den Ohren.


    Freie Federlänge und Belagdicke der Lamellen war damals i.O. "Metallscheiben" auf ner geraden Platte auf Verzug geprüft.... Nicht angeblaut....

    Mit den stärkeren Federn war es nur ungemütlicher bei den Seilzugkupplungen.


    Wir haben es damals dann mit 95000 km alten Federn und neuen Kupplungsscheiben probiert und das Problem war weg.


    Es gibt in einigen Situationen ein VERGLASEN des Belagmaterials und dann rutscht die Kiste. Wenn dann noch neues Öl hinzukommt rutscht die Kupplung.

    Ich bin neben Honda noch ein Makita Fanboy:


    Meine Sammlung:



    Beruflich hab ich sehr mit Bosch Professional zu tun... Ich finde beide Marken toll. Bosch PRO und Makita. Ohne Wertung!


    Ich finde es schön dass hier die Forumsleute auch Holz-Werkzeuge zeigen... und ich muss sagen dass es in meinem Interesse war dass JEDER das zeigt auf was er STOLZ ist.


    Das ist schön so ... auch wenn ich als NULLER danach goooggel muss für was man sowas braucht :P^^

    Ich hab mir heute Nachmittag jetzt das erste Mal einen Schuberth gekauft....=O Irgendwie hat mich die Marke NIE so angelacht ---> Langweilig und so Nur-BMW-lastig :D



    C3 Louis Edition (kein Pro- so wichtig bin ich nicht, dass mich Leute anrufen müssen :D)


    299€ im Angebot bei Louis.... Also Mattschwarz.... Gibt es leider nur in der Farbe, was eigentlich ein NoGo ist! (Schwarz glanz wäre so mein Favorit gewesen wie mein alter XR1000 oder mein Roller-Nishua) aber ich habe den Helm aufgesetzt und hab mich SO WOHL gefühlt!

    Bin danach noch 50km gefahren und war echt begeistert. Ich glaube SHOEI den Rücken zu kehren.