Beiträge von Merlin6100

    Ich habe meine heute artgerecht bei ca.19 Grad und Sonnenschein im Odenwald durch die Kurven Gassi geführt und das Alte Jahr so noch sehr genossen.

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.


    Lust ne Rund mit zu drehen klick hier:

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    Hätte es nicht besser sagen können:thumbup:^^

    Ich danke euch für eure Erfahrungen die ihr hier teilt.


    Ich werde mir die originalen Bestellen aber auch da bin ich etwas verwirrt mit den Teilenummern bei der 2005 Sa

    Gibt es anscheinend zwei passende Teilenummern:/ Laut ET katalog

    06455-MBW-E13 und angeblich sollen laut Anbietern auch

    06455-MBW-E12 bzw

    06455-MBW-E11 passen wisst ihr da was genaueres ?


    Danke

    Gruß

    Heiko

    Dito! auch nach nochmaligen bearbeiten der Kanten , ging es einem tierisch auf den Sack!


    Grüsse8)


    aber wie Carsten schon schrieb, vielleicht sind wir auch nur zu empf....

    Oh nein, das ist schon richtig so, ich bin froh das ihr diese Erfahrungen mit mir teilt, ich gehöre da auch zu den sehr hellhörigen Menschen und das Surren/ Singen geht gar nicht.

    Hab die EBC nach 1.500 km wieder durch OEM ersetzt. Von der Bremsleistung her habe ich keinen Unterschied feststellen können. Die war genauso gut. Allein das Surren der EBC hatte mich massiv gestört. Mit den Originalbelägen is wieder Ruhe. So gehört das für mich😉

    TSFG Carsten

    PS: Mit der SC40 hatte ich die gleiche Erfahrung gemacht. Auch die ist wieder mit OEM-Belägen bestückt.

    Aha das ist mal ne interessante Aussage, genau deshalb hab ich das hier mal nachgefragt, das was du als "Surren" bezeichnest meinte ich mit "Singen" und das mag ich gar nicht, gut zu wissen also werden es wohl doch die Originalen werden

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich werde meiner dicken über Winter neue Bremsbeläge vorne spendieren.


    Nach Sondierung des Marktes habe ich festgestellt das es nahezu alles gibt.


    Daher zu meinen Fragen:


    1. Was wurde Serie Verbaut, organisch oder Sinter?

    2. Was fahrt Ihr für Beläge Sinter oder organisch, habt ihr Erfahrungen sammeln können in Bezug auf Bremsscheibenverschleiß oder gar Verzug der Scheiben?

    3. Hat sich evt. eine Marke Typ besonders bewährt hier im Forum in Bezug auf Funktion, Haltbarkeit oder Geräusche das heißt Singen oder quietschen z.B Brembo blau (Carbon/Ceramik) oder Brembo rot (Sinter) oder die EBC Palette, oder wie sie alle heißen.


    Ich hatte die Brembo blau (Carbon/Ceramik) in meiner Seven Fifty (SF) verbaut und war damit sehr zufrieden in allen oben von mir erfragten Punkten, auch was die Bremsstaubentwicklung auf der Felge anging.

    Habe aber gerade bei den Reifen gelernt das was auf der SF perfekt funktioniert auf der CB1300 noch lange nicht passt, daher meine Frage nach euren Erfahrungswerten.


    Wäre nett wenn Ihr hier eure Erfahrungen dazu preisgeben würdet und mir meine Kaufentscheidung etwas erleichtern könnt.


    Ich danke euch

    Gruß

    Heiko

    Gestern auf dem Heimweg vom Edersee so ca. 11 Uhr in der Gegend um das Dahnertal ne CB1300SA mit Pommes Lack, Goldenen Felgen, Griffen, Lenkerenden und LDK Nummernschild getroffen, wir sind ein paar Km und Kurven zusammen gefahren dann haben sich leider unsere Wege getrennt und wir haben uns

    verabschiedet

    War das jemand aus dem Forum?

    Gruß

    Heiko

    Eben auf dem Heimweg ca. 11 Uhr beim Dahnertal ne CB1300SA mit Pommes Lack, Goldenen Felgen, Griffen, Lenkerenden und LDK Nummernschield getroffen wir sind ein paar Km und Kurven zusammen gefahren dann haben sich leider unsere Wege getrennt und wir haben uns verabschiedet

    War das jemand aus dem Forum?

    Gruß

    Heiko

    Eine sehr schöne Erklärung, ich hätte es nicht besser machen können, danke schön

    Aber Hallo,

    das sieht viel versprechend aus

    Sind das wirklich LED mit H4 Sockel und die sind zugelassen?

    Haben die nen Lüfter werden die innen Heiss? Habe da schon die dollsten Dinger erlebt und gesehen mit den LED Umbau versuchen, verschmorte Scheinwerfer innen, oder die Plastikscheibe, Kabel und Stecker verschmort.....

    Gruß

    Heiko

    Hallo CB Treiber,

    also meine Erfahrungen bisher an unterschiedlichen Mopeds:

    Seven Fifty mit Seilzugkupplung: Ist bekannt wenn der Kupplungszug nur ein Kleinbisschen schwerer geht als normal das das Kupplungsrutschen beim Auskuppeln auftritt aber auch bei schlagartigen Gasgeben sowohl mit neuen oder anderen Federn und neuen Kupplungslammellen, das SF Forum ist voll mit Beiträgen dazu. Neuer Kupplungszug und der Spuk ist vorbei.

    Honda CBX750F2 mit Hydraulikkupplung:

    hatte ich an meiner das Problem das der Kraftgebende Zylinder also der an der Kupplung schwergängig war (er liess sich nur sehr langsam zurückdrücken ähnlich wie bei festen Bremskolben), beim Kuppeln nicht zu merken aber beim Auskuppeln ein kurzzeitiges rutschen der Kupplung verursacht hat, festgestellt durch Ausbau prüfen auf Verdacht teilzerlegen, reinigen, und Durchblasen mit Druckluft, zusammenbau mit den alten Dichtungen, Einbau entlüften mit neuer Bremsflüssigkeit und das problem war weg!


    Die hier geschilderten Probleme deuten für mich auf die Betätigung der Kupplung hin und nicht auf die Kupplung selbst. Daher würde ich erstmal damit anfangen alles auf leichtgängigkeit zu überprüfen was mit der Betätigung der Kupplung zu tun hat.

    Zudem ist Bremsflüssigkeit Wasseranziehend ( mit den Jahren) und kann dadurch bei schlechter Wartung und zu hohem Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu Rostbildung in den Bauteilen führen und somit zu Schwergängigkeit dieser führen.


    Gruß

    Heiko

    Omg, mein Vorschlag war ein erster Ansatz um die Fehlersuche auch darauf aufbauen zu können! Es könnten ja ohne weiteres auch zwei Fehler gemacht worden sein! Mann fängt ja auch erstmal mit dem einfachsten an nicht war?

    Oder baut ihr hier im Forum gleich den Ganzen Motor aus und zerlegt ihn weil er auf einem Zylinder Zündaussetzer hat.

    Nebenbei hat der Fragensteller bereits geäußert das er nicht selbst an der Bremse arbeiten will da er sich das nicht zutraut... Was ich sehr vernüftig finde wenn man kein Fachwissen dazu hat!


    Hier sind mir zu viele Köche am Werk und die verderben bekanntlich den Brei!

    Ich halte mich daher ab jetzt vornehm zurück;)


    Gruß

    Heiko

    Bitte auch mal Testweise die vier Imbusklemmschrauben vom Gabelholm für die Vorderachse leicht lösen, dann mal das Rad drehen, wenn es jetzt leichter geht Vorderrad nach WHB anziehen. Dann war es verspannt eingebaut;)

    Der Dreier wird ja sicher bald auslaufen...


    Frank

    Das denke ich eher nicht, der wird noch Jahre erhältlich sein, so schnell stellen die die Produktion nicht ein nur weil es ein neueres Modell gibt, der Michelin Pilot Road 3 ist zum Beispiel heute noch neu zu Kaufen obwohl es bereits den Pilot Road6 gibt!

    Gruß

    Heiko

    Hallo,

    Wie ja schon erwähnt habe ich meine SC54 umgebaut und dabei auch die Verkleidungsscheibe gewechselt.

    Ich wollte mal hier meine ersten Erfahrungen dazu Preis geben.

    Bin jetzt damit gerade mal 780km gefahren und werde noch weiter berichten.


    Einschätzung und Betrieb: Ich ziehe sehr gerne und ausgiebig am Kabel;)ich stufe mich als zügigen Sportlichen Fahrer auf der Straße der aber nicht immer auf der letzten Rille unterwegs ist ein, aber auch mit Rennstreckenerfahrung .(Hockenheim-, Nürburg-, Lausitz-ring, Speyer-Flugplatz usw. aber nicht mit der 1300er)

    Zudem bin ich sehr häufig im zügigen im Soziabetrieb unterwegs mit der 1300er gut die Hälfte der Jahresfahrleistung.(dafür habe ich sie gekauft).

    Wir sind Hauptsächlich im Odenwald/ Pfälzerwald/ Schwarzwald unterwegs, Autobahnen meide ich wie die Pest.

    Moto: wo kein Schnee und Eis ist kann gefahren werden.

    Ich bin 183cm groß und fahre einen Scorpion Exo 510 Air seit 2 Jahren auf verschiedenen Mopeds und kenne den Helm und seine Geräusche ganz gut.

    Meine Sitzbank ist in der breite und Höhe etwas aufgepolstert und härter gemacht worden.


    Honda SC54 SA Verkleidungsscheibe original zu MRA Tourenscheibe


    Meine Wahrnehmungen mit der original Verkleidungsscheibe:

    Ich hatte von Anfang an starke Windgeräusche am Helm ab 100 km/h .

    Der KopfdrucK war ab 130 km/h wie bei meiner Seven Fifty als Nacketbike ohne Scheibe.

    Meine Frau hat auch den vollen Fahrtwind abbekommen und starke Geräusche gehabt ab 130 km/h nicht mehr erträglich.

    Vibrationsgeräusche bei bestimmten Drehzahlen in der Verkleidung, bzw der Plastikverkleidungen um die Armaturen zur Scheibe.


    Meine Wahrnehmungen mit der MRA Tourenscheibe:

    Die Scheibe ist deutlich länger als die originale(ca.8cm) und auch etwas steiler, optisch passt sie sich gerade noch ins Gesamtbild ein (Bilder in der link meiner Signatur)

    Der Kopfdruck setzt bei mir jetzt erst ab 180km/h ein, dann aber heftig, was eine deutliche Verbesserung ist und mir erstmal ausreicht.

    Die Windgeräusche beginnen jetzt bei ca. 140km/h sind aber lange nicht mehr so stark wie vorher jedoch ab ca. 160 Km/h aber dann wieder genauso stark wie bei ca. 100 Km/h mit der originalen. Auch hier für mich absolut ok und damit komme ich erstmal klar.

    Meine Frau kriege ich momentan noch nicht auf Moped Ihr ist es noch zu kalt dazu später mehr.


    Ich habe die MRA Tourenscheibe gebraucht von m.e.Carsten hier gekauft und da waren solche Gummi Abstands Blöcke dran, keine Ahnung ob die daran gehören oder ob diese später nur zu Vibrations/ Geräuschvermeidung der Verkleidungsteile angebracht wurden.....

    Dadurch hat die Scheibe jedenfalls stark geflattert bei höheren Geschwindigkeiten und wirkte unstabil. Ich habe diese geklebten Blöcke entfernt und habe die Scheibe mit Handelsüblichen Kannten Kedern montiert, die Scheibe sitzt jetzt besser in der Verkleidung und Flattert auch nicht mehr und die Vibrationsgeräusche der Verkleidungen bei bestimmten Drehzahlen sind auch weg, die ich mit der original Scheibe hatte:thumbup:.

    Ich bin damit zufrieden und werte die MRA Tourenscheibe für mich und meine Zwecke bzw. Verwendung als große Bereicherung.:)


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit Helfen.


    Gruß

    Heiko

    So heute habe ich es gewagt nach dem Umbau muss ja ausgiebig getestet werden.

    Für die, die sich auskennen:

    Königstuhl, Neckargemünd, dann mutiger geworden, Hirschhorn, Beerfelden, Ober - unter Ostern, Krähberg und Zotzenbach war auch offen , kleine Pause am Marbacher Stausee , 165km alles top keine probleme, Moped und Mensch funktioniert 👍Einfach nur schön wieder Moped fahren zu können ohne Schmerzen.

    Ein paar andere Biker waren auch schon bei schönsten Sonnenschein und knapp 16 Grad unterwegs

    sagt ein Vinyl Bagster - Gummi Fetischist 8o ^^


    Deswegen ja auch einfach nur Fahrradschlauch statt Materialkundebuch samt Anpressdrucktabelle

    (wobei mir eure Messerei auf 1/10 genau schon recht laienhaft vorkommt bei so hochwertigen Teilen) ;):D


    Männers.... Stück Gummi drunter...und ferdisch. Not space rocket.... just a CB....

    Männers und Mädels ich glaube ja....

    Ist doch für die CB ... in der Mopped-Liste mal scrollen ... und Kern ist schon Fertigungsqualität ... allerdings wird der Nutzen im normalen Fahrbetrieb zweispältig diskutiert

    Moin, ich hab den KS in der Seven Fifty gefahren und auch eingetragen gehabt. Im Solo Betrieb nicht merkbar aber mit Sozia gerade beim härtern anbremsen vor Kurven wenn man(n) es etwas mehr brennen lässt uff de Gass ist deutliche Verbesserung der Stiefigkeit der Gabel zu merken. Bei der 1300er mit Sozia habe ich das bisher noch nicht für nötig gefunden....allerdings gewöhnen wir drei uns noch aneinander;)

    Das kann sich noch ändern.:D

    Gruß

    Heiko

    Anti-Bagster-Happening Samstag. Mit Grillen und Togo... volles Programm

    1. Möppi

    2. Grisu

    3. det

    4. Salatprynz (mit leichten Zweifeln, das wir das je erleben....)

    5. BigGee melde schon mal Interesse an. War länger nicht in mannem.

    6. Wollte genau an dem Samstag meinen Jung in Mannheim besuchen ,so ein Zufall ;)

    7. Merlin6100 würde mich ja auch mal persönlich vorstellen wollen, bin aber Bagster bekenner......8odann darf ich wohl nicht ......;(welcher Samstag ist überhaupt geplant?

    Ist ja krass, ohne mechanische Krafteinwirkung, schon komisch nur durch Kälte...... heftig:/

    Da zeigt es sich wieder, wer billig kauft, kauft zwei mal, hätte ich nicht gedacht wie alt ist der Fender

    Gruß

    Heiko

    Das glaube ich sehr gerne, konnte schon ein paar mal eine Honda Dax 70ccm fahren war auch sehr nett, die kleinen Dinger haben was mit dem 4 Takter sind aber fast nicht zu bekommen und wenn sehr teuer, würde meiner Sammlung noch gut stehen :/ Aber meine MT5 macht auch Spaß im Feld wie im Schnee^^

    Zu den Spiegelverlängerungen, vielleicht als Idee, Spiegel am Lenker mit Armverlängerung montieren?

    Danke für die Anregung, aber nein ich möchte die Spiegel nicht an den Lenker machen , da ich aktuelle viel Zeit zum nachdenken und recherchieren habe werde ich schon noch eine schöne Lösung finden.....