Beiträge von DerDicke

    Uli_HH nicht vergessen ist natürlich der Plan :) Ich werde mir Mühe geben.


    stefanmarea interessante Lösung, kannte ich auch noch nicht. Allerdings hat der Schalter hat ca. 1/35stel gekostet...


    @beide: sollte ich doch noch vergesslich werden und meine Batterie leergesaugt werden, komme ich gerne nochmal auf euch zurück ;) Bis dahin gilt: Holzauge sei wachsam


    Grüße

    Moinsen,

    war auch mal wieder aktiv. Heute durfte mein neues (gebrauchtes) Navi an den Lenker. Batteriekabel linksseitig unsichtbar verlegt, Spannungswandler im Batteriekasten. Und damit bei ausgeschalteter Zündung auch ja nichts Strom zieht, habe ich vor den Spannungswandler einen kleinen on/off Knopf (wasserdicht) als Unterbrecher gesetzt, der sich rechtsseitig zwischen Federbein und Soziusrastenhalter verbirgt. Ist schnell und gut mit einem Finger zu erreichen. Drücken = Strom, nochmal drücken = kein Strom. Hatte keine Lust irgendwo ein Zündungsplus zu suchen und den ganzen Kram vorne zu verbauen.


    Hat alles natürlich auch 3x länger gedauert als geplant.


    Grüße,

    DerDicke

    Moinsen,


    und zwar am 08.07.2023 in Kaub am Blücherdenkmal, etwa 14 Uhr: Pommes mit BOS Endtopf (glaube ich) - rückwärts eingeparkt unter einem Baum im Schatten. Hatte leider keine Zeit, da mit Freunden aufm Sprung zum Paddeln aufm Rhein unterwegs...


    Grüße,
    Christian

    Hy Christian, den Gedanken in der Nähe des Hinterrades hatte ich auch schon favorisiert.

    Ich wärme die Geschichte mal etwas auf, da ich das Louis Angebot (Beitrag #1) seinerzeit wahrnahm und mittlerweile den Cobrra Nemo 2 in der Nähe des Hinterrads montiert habe. Nach etwas Überlegen bin ich wie folgt vorgegangen:

    • Untere Befestigungsschraube der Beifahrerfußraste als Montagepunkt auswählen
    • Befestigungsadapter für Montagepunkt schleifen/biegen/bohren (grüner Pfeil, Bild 02)
    • Befestigungsadapter mit längerer Schraube und Distanzbuchse montieren
    • Cobrra Nemo 2 montieren
    • Schlauch hinter dem Kettenschutz verlegen
    • Schlauch an der Innenseite der Schwinge nach unten führen an einem selbst gebauten 2. Adapter
    • Spenderanschluss (schwarz) montieren und Schlauch Richtung Kettenblatt führen

    Die Befestigung ist so gewählt, dass ich nach dem Losfahren (z.B. nach einem Tankstopp) kurz mit der linken Hand in die Kniekehle greifen kann und den Kettenöler 1/4 Drehung drehen kann. Stört mich beim Fahren überhaupt nicht und meine Sozia fährt i.d.R. selbst - aber das würde auch gehen und der Öler wäre nicht im Weg.


    Es gibt sicher noch optische Optimierungsmöglichkeiten, was die Kabelbinder oder Schrauben angeht. Aber im Großen und Ganzen bin ich recht glücklich damit. Falls also jemand darüber nachdenkt: so kann (aber muss es nicht) gehen.


    Grüße,

    Christian

    Ps: verlasst euch bei neueren PKW nicht auf die Kühlwassertemp. die wird teilweise nur noch berechnet... :S

    Ein bisschen Offtopic, aber: Ich hatte mal einen Astra (Bj 2007, glaube ich), der hatte gar keine Anzeige mehr. Als das entsprechende Warnlämpchen dann auf der Autobahn rot aufleuchtete, was es trotz schnellstmöglichem Halt schon zu spät: Zylinderkopfdichtung im Allerwertesten.


    Meine Schlussfolgerung: Auch wenn der Wert nur berechnet wird, irgendeine Form der Anzeige will ich haben.


    Grüße,
    Christian

    Wem es hilft: Ich habe mit dem Cobrra und einfachem 80W90 Getriebeöl gute Erfahrungen gemacht. Kein Auslaufen im Stand, auch nicht über längere Zeiträume, oder Ähnliches.

    Der Mist hat mich an meiner fast neuen DID 4 X Ringe gekostet.
    Momentan schmiere ich die Ketten mit einer schweineteuren Ölplärre von Cusco Japan, welche explizit für das Differenzial des S2000 kreiert wurde. SAE 160W daher ziemlich zäh.

    Eine perfekte Lösung habe ich bisher nicht gefunden für die optimale Schmiererei.

    Welcher "Mist"? Der Mofessor oder das PDL Profidry Lube?

    Ich habe mir den Berotec Mofessor geholt -> KLICK<- aber noch nicht angebaut ... bin dieses Jahr lieber gefahren, gerschmiert habe ich deshalb manuell mit PDL Profidry Lube -> KLICK <- und eigentlich sehr zufrieden damit, ich überlege dabei zu bleiben ... dann stünde der Mofessor zum Verkauf

    Mit dem Mofessor könnte ich mich glaube ich auch anfreunden.


    stefanmarea Wann entscheidet sich das denn und was wäre dein Preis?


    Grüße,

    Christian

    Ich hatte an meiner SDGT so ein Cobrra-Dingen dran.

    Ich fand das jetzt nicht so toll. Ich kann die Hymne nicht nachvollziehen.


    Aber gut, wenn es für dich der heilige Gral ist, sei es dir gegönnt. :thumbup:

    Nicht der heilige Gral, das hört sich ja nach der absoluten eierlegenden Wollmilchsau an. Aber ich stieg einst von Kardan auf Kette um und wollte mit der Kettenpflege und dem Drumherum so wenig wie möglich zu tun haben bzw. mir die Kettenpflege, so lästig ich sie empfand, so "angenehm" wie möglich machen. Und das war das Ergebnis, das für mich passt, und mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.


    Bin gespannt auf den ersten Bericht zum o.g. Erwerb.

    Ich hab jetzt aber die Chinaversion bestellt. Meinste die anderen werden nicht in China gebaut?

    Hallo,


    ich wusste bereits, dass Cobrra eine osteuropäische Firma ist, aber ich habe extra nochmal auf die Verpackung geschaut (ich habe ja schon einen Cobrra Nemo 2). Falls das Bild nicht klar genug ist, dort steht u.a.:


    "Patentschutz. Hergestellt in der Slowakei, Hersteller COBRRA s.r.o."


    Wo das Patent Gültigkeit hat, inwiefern sich sog. China-Imitate für diesen Patentschutz interessieren bzw. Cobrra möglichen Patentverletzungen nachgeht sei mal dahingestellt... Aber als einfacher Kunde gehe ich daher davon aus, dass Cobrra für eine gewisse Produktforschung/Qualität steht. Wie gesagt, die Qualität von Nemo2-Imitaten vermag ich nicht zu beurteilen.


    Am Rande eine Analogie: nachdem ich billige China-LED-Blinker montiert hatte, die viel zu dunkel waren, bin ich dieses Jahr auf 4x Kellermann umgestiegen. Ebenfalls teurer, aber eben das Original und um Welten hochwertiger.


    Edit: Es könnte also die Gefahr bestehen, sich mit einem Imitat minderer Qualität herumzuärgern und somit Probleme auf das Original zu projizieren, die bei diesem ggf. gar nicht existieren.


    Grüße,

    Christian

    Hallo zusammen,


    ich hatte den Cobbra zwei oder drei Jahre an meiner Triumph Sprint und nach dem Totalschaden haben ich ihn letztes Jahr an meine F800R gebaut. Ich bin auch nach mehreren Jahren noch zufrieden mit dem Teil: einfach nach jedem (2.) Tankstopp 1/4 Drehung und gut is. Ich habe keinen Vergleich zu China-Imitaten, finde aber, dass der Cobrra sehr gut gefertigt ist und seine Qualität und Funktion auch über mehrere Jahre hält - auch in Nähe des Hinterrads wo er stärker verschmutzt als am Lenker (s.u.). Warum genau dieser Öler:

    • Kein Unterdruckanschluss und Dauerölung
    • Kein Elektronikgefummel mit nerviger Einstellung
    • Volle Kontrolle über Zeitpunkt und Menge der Ölung

    Als unschön empfand ich die Vorstellung, das Ding am Lenker zu haben. Bei der Triumph und auch bei der F800R konnte ich den Öler prima "hinten unten" anbringen. Ist auch vom Sattel aus prima zu erreichen und kann schnell an einer roten Ampel oder vor dem Losfahren an der Tanke bedient werden. Bei der Triumph war er auch mit Koffern nie im Weg, bei der F800R muss ich das nochmal überarbeiten, glaube ich (die Haltestrebe habe ich übrigens selbst gedengelt - komischerweise war da ein freies Gewinde für eine Schraube am Rahmen). Bei der CB1300 bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, mir eine ähnliche Form der Anbringung einfallen zu lassen. Das genannte Angebot verleitet mich aber gerade dazu... ;)


    Natürlich ist die Lösung, kleine Fläschchen zu befüllen, einfach wie genial und wirft die Frage auf, ob man überhaupt irgendeinen Öler braucht... ich finde ihn halt praktisch, ist dann wohl Geschmackssache.


    Jedenfalls kann ich nichts Negatives berichten. Anbei noch Bilder vom Einbau an der Triumph und der F800R. Ich würde mich übrigens für Einbaumöglichkeiten an der CB1300 interessieren.


    Edit: ich nehme übrigens auch normales Getriebeöl und komme ewig weit mit einer Flasche.


    Nochn edit: die Klebepads zur Anbringung des Schlauchs bzw. Spendereinheit sind natürlich Schrott. Da habe ich von Anfang an auf Verschraubung gesetzt, deswegen sind am Kettenschutz der Triumph auch zwei Schrauben zu erkennen. Bei der BMW ist es sehr versteckt hinter der Schwinge. Ich würde mir also schon vor dem Kauf den Ort der Anbringung und eine Alternative zu den Klebepads überlegen. Der "freischwingende" Schlauch hat übrigens nie Probleme gemacht.


    Grüße,

    Christian

    Hallo nochmal,


    und VIELEN Dank. Ich habe es jetzt gemäß Werkstatthandbuch gemacht und bin fertig. Musste unterm Tank ca. 70 ml nachfüllen. Für manche eine Bagatelle, für mich eine neue Erfahrung und das beruhigende Gefühl, dass nun auch wirklich alles in Ordnung ist.


    Besten Dank nochmal allen! Ihr seid meine Donnerstagabend Helden ;)


    Grüße,

    Christian

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern die Dicke auf dem Seitenständer und den Schlauch auf der rechten Seite vom Kühler schon mal kurz ab*, also der obere Schlauch - im Bild Schlauch Nr. 25 an der Schelle Nr 27. Logischerweise kam mir gleich das grüne Kühlmittel entgegen, so ca. 100 bis max. 150 ml würde ich sagen. Bevor es aufhörte aus dem Kühler zu laufen, habe ich den Schlauch wieder aufgesteckt. Dass ich nun etwas zu wenig Flüssigkeit drin habe ist klar. Was mich aber viel mehr interessiert:


    1. Reicht das Auffüllen am Ausgleichsbehälter?
      (Der Kühler müsste ja noch recht voll sein, da es vor dem Aufstecken noch rauslief und die Dicke auf der Seite Stand... denke ich mir so.)
    2. Muss ich entlüften?
    3. Wenn ich entlüften muss, muss ich dann den Tank anheben und erst über den Einfüllstutzen des Kühlers auffüllen?
      Ich habe dazu diese Beschreibung im Forum gefunden: Thread "Kühlflüssigkeit wechseln", Beitrag 12.
      Oder reicht es bei laufendem Motor zu warten, gemäß den letzten 5 Schritten der oben verlinkten Anleitung?

    Genau damit habe ich wenig Erfahrung. Ich bin mir echt unsicher und habe keine Lust mit Luft im System zu fahren bzw. mit einer nicht korrekt funktionierenden Kühlung.

    Danke und Grüße,


    Christian


    * Warum überhaupt: ich muss die obere Schraube am Rahmen für die rechte Seitenverkleidung ausdrehen bzw. aufbohren und der Schlauch ist im Weg.

    Hallo Christian! Kurze Frage , du hast dir die Arbeit nur gemacht, um den Rückstrahler da hoch zu bekommen?


    Grüsse8)

    Nicht so ganz... Also neue Blinker mussten eh dran und bei der Gelegenheit wollte ich mir das ganze Hinterteil mal anschauen und eben auch eine dezentere Kennzeichenleuchte verbauen.


    Schwarze Schrauben habe ich auch schon dran gedacht. Ich überlege auch die ganze Zeit schon, wie ich das noch optimieren kann. Nur hatte ich für mehr heute keine Zeit.

    Da gefällt mir das Original wesentlich besser.

    Dann ist dein original ein anderes als meins... Meins ist 2007 und sieht anders aus. Und oiginal war ja eh schon beim Kauf nicht mehr drin. Aber ist halt Geschmackssache...

    Hallo nochmal,


    Ich habe es jetzt so gemacht:

    • Alte Kennzeichenleuchte raus, Blende und Rückstrahler dahin.
    • Neue Kennzeichenleuchte direkt übers Kennzeichen.
    • Neue Kellermänner, die China Dinger wären tagsüber kaum sichtbar.

    Der Kotflügel war schon vom Vorbesitzer abgeschnibbelt.


    Das einzige was doof werden könnte beim TÜV: die neue Kennzeichenleuchte beleuchtet das Kennzeichen sehr von oben, wodurch die Buchstaben Schatten werfen. Muss ss mal nachts testen und ggf. die Leuchte mit mehr Distanz montieren.


    Grüße,

    Christian

    ...mit Verlaub, dann wird der geile Arsch aber nicht hübscher...


    Grüsse8)

    Du meinst, wenn man sich erst Mühe gibt, das Heck irgendwie hübscher zu gestalten und dann z.B. eine Metallstrebe für die Gepäckaufnahme dranschraubt?

    kann sein, sieht trotzdem Scheisse aus 8o

    ^^ Naja, die Gepäck-Geschmacks-Frage ist ja wieder ein ganz anderes Thema...


    Jedenfalls ging es mir um die Idee, die klobige Kennzeichenbeleuchtung einfach durch den Rückstrahler zu ersetzen... Und die finde ich interessant.


    Grüße,

    Christian

    Hallo nochmal,


    ich habe übrigens ... mehr oder weniger zufällig ... auf ZAMsChannel seiner Homepage* auf einem Bild einer seiner Verflossenen folgendes entdeckt (siehe Anhang). Auch wenn es nicht nach einem Mords-Umbau aussieht (mit Innenverkleidung und so), so ist es meines Erachtens doch eine schicke, dezente Arbeit: Fender angepasst, Rückstrahler nach oben versetzt, dezente Kennzeichenbeleuchtung.


    Das könnte jetzt theoretisch auch so in den "Rückstrahler" Thread, oder? ;)


    Grüße,
    Christian


    * ich finde es total interessant, was er da so im Netz macht. Hut ab!

    Bei der Japan Variante wird die Originale Radinnenverkleidung beibehalten, es wird lediglich der hinterste Teil der Heckverkleidung ausgetauscht ... also das Teil zwischen Heckleuchte und "Radkasten" ... Teil 5 im anhängenden Bild wird getauscht ... der Fender.

    Jap. Genau so dachte ich mir das auch. Danke für die Ergänzung. Bleibt noch abzuwarten, was madmax1 noch Interessantes beisteuern kann. Ich bin gespannt...


    Grüße,

    Christian

    stefanmarea und hc_karpfen : dongeschee :thumbup:


    Andy : da hast du im Prinzip Recht, so schrieb ich es ja auch weiter oben. Aber die "Japan Variante" beinhaltet ebenfalls das Beibehalten der original Radabdeckung bzw. ist möglich ohne zusätzliche Radinnenverkleidung. Von daher ist es ebenso interessant für mich


    Grüße,

    Christian